Jump to content

Recording Service nimmt nicht auf NAS auf


filmgetter

Recommended Posts

Hallo Community,

 

seit ca. einem Monat habe ich einen NAS von Synology D210j.

 

Alle Netzwerkfähigen Geräte haben bei mir ihre eigene IP-Adresse bekommen, also auch mein HTPC mit DVBV und Recording Service.

 

Ich habe den Ordner auf dem NAS (video und deren Unterordner Recording (für den DVBV) und RecordingServiceNas (für RS) freigegeben und für "Jeden" mit Vollzugriff ausgestattet.

 

Des Weiteren habe ich den Ordner video auf dem NAS in Windows auf Festplatte eingebunden.

 

In der Config des RS habe ich dann den Aufnahmeordner über die Pfadsuche auf die eingebundene Festplatte gelenkt und alle anderen Aufnahmeverzeichnisse im RS gelöscht.

 

Das Aufnahmeverzeichnis sieht jetzt so aus: \\MEDIA-BOX\video\RecordingServiceNas (wobei mein NAS den Namen Media-Box trägt). Leider wird es vom RS wohl nicht wirklich erkannt, da mir im Webinterface bei "Freier Speicherplatz" 0,00 kb angezeigt wird.

 

Die RS-Anleitung habe ich gelesen und auch so manchen Threat über die Thematik mit UNC-Pfaden; leider ohne den entscheidenen Hinweis zu finden.

 

Zum Glück nimmt RS wenigstens unter dem (eigentlich nicht mehr vorhandenen) Standartpfad auf.

 

Kann mir einer von Euch den entscheidenen Hinweis geben?

 

DVBV 4.5 - RS ist die neuste Beta. Am Bemerkenswertesten finde ich, dass Sofortaufnahmen auf dem NAS unter \\MEDIA-BOX\video\Recording landen!?

 

Über eure Antworten freue ich mich schon.

 

Gruß

Link to comment

Ändere in den Systemdiensten (services.msc) die Anmeldung des DVBViewer Recording Service von Systemkonto auf einen Benutzer ab, der die erforderlichen Rechte besitzt, dann sollte es gehen.

Edited by MarkusK
Link to comment

sofortaufnahmen macht der DVBViewer selbst. nicht der RS. Weil der nicht - wie der RS - im System Konto läuft, geht das vermutlich.

Edited by desweil
Link to comment

Ändere in den Systemdiensten (services.msc) die Anmeldung des DVBViewer Recording Service von Systemkonto auf einen Benutzer ab, der die erforderlichen Rechte besitzt, dann sollte es gehen.

 

Ja MarkusK, das war der entscheidene Punkt. Ich musste mich (als computerinteressierter Laie) zwar erst durch zwanzig andere Foren durchforsten und mich genauer mit dem Thema auseinandersetzen, aber jetzt funktioniert es.

 

Für alle, die sich das sparen wollen und einen Networkserver haben oder sich anschaffen wollen, hier die etwas genauere Vorgehensweise, die insbesondere für Windows 7 Home Premium Vers[/b]ionen gilt (bei den höherwertigeren Versionen ist alles über die Systemsteuerung - Benutzerkonten-Einrichtung erreichbar.

 

1. Den Aufnahmeordner des Recording Service auf dem Server für den Benutzer (kann auch der Administrator sein) mit Schreib- und Leserechten oder auch Vollzugriff ausstatten. Hierbei sollten die Unterordner eingeschlossen werden. Dieses lässt sich alles durch einen Rechtsklick auf den Ordner unter Eigenschaften einstellen.

 

2.

Jeder, der auf seinem HTPC oder sonst einem Rechner mit DVBViewer und/oder Recording Service Windows 7 Home Premium installiert hat, wurde während der Installation mindestens nach einem Benutzernamen gefragt. All diese Benutzernamen kommen für die Zugriffsrechte in Frage, ob mit oder ohne Passwort (Passwort ist also keine Pflicht). Da ich einen reinen HTPC betreibe, bin ich natürlich mit einem Benutzernamen am Start, der dann automatisch als Administrator eingerichtet wird.

 

3.

Dieses war die entscheidende Hürde: Das Administratorenkonto (und hier meine ich nicht das von Windows eingeschränkte Administratorkonto, welches bei der Erstinstallation eingerichtet wird) ist softwaremäßig von Microsoft deaktiviert.

Mithin klappte auch unter services.msc die Anmeldung unter meinem Admin-Account (das nur nebenbei)nicht.

 

Was tun?

a) Über Programme - Zubebhör - die Eingabeaufforderung durch Rechtsklick als Administrator starten und folgenden Befehl eingeben:net user Administrator /active

 

Die Deaktivierung des Kontos erfolgt mit

 

net user Administrator /active:no

 

4.

Erst jetzt sollte man über das Suchfeld services.msc eingeben und dort den DVBViewer Recording Service Dienst suchen. Hier ein Doppelklick darauf machen und unter dem Reiter Anmeldung "Dieses Konto" aktivieren.

 

5.

In das nebenstehende Feld tippt man nun den Benutzername ein und klickt auf die Schaltfläche durchsuchen. Der Benutzername wird gefunden und besonders hervorgehoben.

 

6.

Solltet ihr zum Anmelden des Benutzers ein Passwort unter Windows eingeben müssen, so müsst ihr das Passwort auch hier eintragen und die Eintragung darunter nochmals wiederholen. Ansonsten lasst es frei.

 

7.

Nun noch auf "Übernehmen" und "OK" klicken, den Dienst auf Aufforderung durch Rechtsklick und Kontextmenü einmal Beenden und wieder starten und schon nimmt der Recording Service auf der Festplatte des Netzwerkspeichers auf.

 

Haut rein, so könnte jeder vernetzte PC mit Leserechten auf die Filmaufnahmen zugreifen.

 

Gruß

Link to comment
  • 5 years later...

Hallo,

ich habe den Recording Service für Windows 10 Home installiert. - Hier die einzelnen Schritte, wie ich vorgegangen bin:

 

  1. User für Windows -10, der den Service DVBViewer-Recording starten soll anlegen. In der folgenden Beschreibung nenne ich diesen User ASTERIX.
    ASTERIX musste bei mir ein lokaler User sein. Mit einem User der bei Microsoft.com registriert ist hat es in meinem Fall nicht funktioniert.
    Der User ASTERIX sollte auf jeden Fall ein Kennwort haben, da er Administratorrechte zugeteilt bekommt.
  2. Einloggen als User ASTERIX.
  3. Verbinde den Unterordner auf dem die Sendungen aufgezeichnet werden mit dem User ASTERIX (z.B. \\NAS-Server\Video\RemoteTV). Du kannst nun diesen Ordner im Explorer als Schnellzugriff ablegen. Es ist nicht notwendig ein Netzlaufwerk zu konfigurieren.
  4. Einloggen als User mit Administratorrechten.
  5. Windows-Taste + R drücken und den Befehl netplwiz eingeben. Markiere den User ASTERIX und drücke die Taste „Eigenschaften“. Setze bei der Gruppenmitgliedschaft den User ASTERIX auf „Administrator“.
  6. Windows-Taste + R drücken und den Befehl services.msc eingeben. Service „DVBViewer Recording Service“ suchen und per Doppelklick auswählen.
  7. Den Dienst unter dem Reiter „Allgemein“ mit der Taste „Beenden“ anhalten, sollte er aktuell im Status „wird ausgeführt“ sein.
  8. Im Reiter „Anmelden“ den Dienst auf den User ASTERIX umsetzen. – Dazu kann mit der Taste „durchsuchen“ der konkrete User ausgewählt werden. – Danach erscheint im Feld „dieses Konto“ der Inhalt .\ASTERIX.
  9. Kennwort von ASTERIX in den Feldern „Kennwort“ und „Kennwort bestätigen“ eingeben. Taste „übernehmen“ drücken.
  10. Im Reiter „Allgemein“ nun mit der Taste „Starten“ den Dienst wieder anstarten. Wenn der User erfolgreich zugeordnet wurde, ist der Dienst wieder im Status „wird ausgeführt“. Ansonsten anhand der erscheinenden Fehlermeldung den Fehler beheben.
  11. Im DVBViewer-Recording-Service nun das Verzeichnis \\NAS-Server\Video\RemoteTV über „Service konfigurieren“ unter dem Reiter „Aufnahme Optionen“ einfügen. – Um sicherzugehen kann noch an 2. Stelle ein lokales Verzeichnis eingegeben werden (z.B. C:\Users\Public\RecordedTV).
  12. Viel Erfolg!
Link to comment

Hallo,

 

bei mir habe ich dasselbe Problem: Aufnahmeverzeichnis = NAS > Aufnahme auf dem PC. Und deshalb eine ergänzende Frage, bevor ich etwas ändere:

 

Meine bisherigen Aufnahmeverzeichnisse auf dem PC möchte ich behalten, weil ich dort die langfristig zu speichernden Aufnahmen ablege und dort auch bei Bedarf direkt schneide.

 

Hinzukommt jetzt eine kleine SSD-Platte, die ich im Fritz.NAS eingerichtet habe und auf die ich - ohne den PC einschalten zu müssen - direkt vom TV (über Raspberry/Openelec/Kodi) zugreifen möchte.

 

Unter Win 10 kann ich auch auf diese Platte problemlos zugreifen, leider bisher keine RC-Aufnahmen aufzeichnen. Ist das mit dem letzten Beitrag von @mimmenhausen beschriebenen Methode überhaupt möglich oder habe ich nur die Wahl zwischen NAS-Speicher oder PC-Speicher?

 

Gruß Horst

Edited by horst2
Link to comment

Nachdem ich trotz der dankenswerten Anleitungen keinen Schritt weitergekommen bin, habe ich das Fritz.Box NAS Vorhaben gestrichen.

 

Und hier jetzt die für mich optimale Lösung ohne Fritz.Box NAS:

Ich habe für meine drei Aufnahmebereiche (1. Filme zum Schnitt und Archiv; 2. Filme zur Ansicht ohne Schnitt und danach Löschung; 3. Hörspiele) jeweils eigene Aufnahmeordner angelegt. Die für den Fritz NAS ursprünglich vorgesehen Filme (2. Filme zur Ansicht ohne Schnitt und danach Löschung) verschiebe ich nach der Aufnahme direkt in meinen QNAP-NAS und habe damit auch direkten Zugriff über meinen Raspberry. Und der Desktop-PC kann auch ausbleiben.

 

Gruß Horst

Link to comment
×
×
  • Create New...