Jump to content

Taskleiste bleibt als feiner Streifen trotz Vollbild


rgbprogressive

Recommended Posts

Hallo,

 

nach dem Umstieg auf Win 7 (64) und Viewer 4.5 habe ich trotz Vollbild immer einen schmalen Streifen von der Taskleiste am Bildrand. Der ist zwar nur ein zwei Pixel hoch, stört aber unheimlich.

 

Wie bekommt man den weg?

Link to comment

Nö, hilft nicht. Ich nutze unter Win 7 den EVR und bilde mir ein, daß bei meiner alten XP Umgebung unter Overlay der Streifen icht auftrat. Da ich einen Plasma als Monitor benutze bin ich etwas besorgt was den Einbrand dieses hellen Streifens angeht....

 

Von mir aus kann die Taskleiste völlig ausgeschaltet werden (auch in der Windows Umgebung), leider finde ich bei den einschlägigen Foren dazu aber nichts brauchbares.

Link to comment

Aus anderen Foren habe ich gelernt, daß das Killen des Prozesses explorer.exe per Task Manager die gesamte Taskleiste und alle Icons zum Verschwinden bringt. Läßt sich auch nur mit dem Task Manager (Klammergriff) wiederbeleben. Es bleiben keine "Schäden" daraus (alles wie vorher). Nun muß ich das irgendwie mit dem Aufruf vom Viewer zusammen automatisieren.....

Link to comment

den streifen dürfte man eigentlich nicht sehen. Hab auch win7 in 64 bit mit evr custom renderer und xp mit 32 bit in vmr9 custom und in beiden fällen sehe ich keinen streifen, auch wenn die taskleiste als immer sichtbar eingestellt ist. Hast du wirklich vollbild aktiv? Hat der DVBViewer den fokus? "klick" mal aufs vollbild, immer noch nen Streifen? Was für eine TV Karte hast du? Overscan einstellungen? Kann dein TV pixelgenaue darstellung oder nicht? Ist das wirkluich der streifen der taskleiset oder vielleicht was anderes? Was für filter (decoder) sind eingestellt?

Link to comment

Hallo desweil,

 

danke für das Interesse!

 

Wie mein forumsname anzeigen soll, komme ich aus der analogen Projektionswelt. Da war es wichtig, die Ausgabeauflösungen auf die Möglichkeiten des Bildwiedergabegerätes genau abzustimmen. Also benutze ich KEINEN Overscan, sondern die Pixelgenaue Darstellung in 1920x1080 per HDMI. Das kann der Pioneer EX5000 ohne weiteres. Mit den Overscan Möglichkeiten aus dem Catalyst kann ich den Streifen aus dem Bild schieben, allerdings ist dann die Auflösung nicht mehr "Punkt für Punkt" und die am Rand gelegenen Windows Elemente werden ebenfalls beschnitten. Außerdem muß ich mit Umrechnungen durch die Elektronik des Bildschirms rechnen, was ich gerade vermeiden will.

 

Bei normalen Sendungen sieht man ohne Overscan und bei "Punkt-für-Punkt" Auflösung auch schön die ganzen Kamerafehler der Sendeanstalten. Nicht alle Kameras sind richtig eingestellt....

 

Wenn es aber nicht anders geht kann ich auch damit leben, seufz.

 

Der Viewer hat den Fokus (egal ob über "Starte im Vollbild" oder per Doppelklick). TV Karte ist DigitalDevices S2. Die ist für mich neu, ich hatte vorher die Skystar HD2. Die Filtereinstellungen wären einen weiteren thread wert, da der Viewer (bzw. DirectX) nicht immer den Graphen baut, der nach den Einstellungen und Systemregistrierungen angewählt ist. Das Ergebnis dieser Möglichkeiten hat sich aber bisher nicht auf das Problemchen mit dem Streifen ausgewirkt....

Link to comment

Hallo!

 

Ich habe das gleiche Problem mit der Taskleiste.

Mit dem Freeware Tool "TaskbarFader" wird die Taskleiste komplett (auch kein störender Streifen)

ausgeblendet und kann per Tastenkombination wieder eingeblendet werden.

Bei mir funktioniert das ganze sehr gut.

 

Vielleicht hilft Dir das.

Link to comment

Aus anderen Foren habe ich gelernt, daß das Killen des Prozesses explorer.exe per Task Manager die gesamte Taskleiste und alle Icons zum Verschwinden bringt. Läßt sich auch nur mit dem Task Manager (Klammergriff) wiederbeleben. Es bleiben keine "Schäden" daraus (alles wie vorher). Nun muß ich das irgendwie mit dem Aufruf vom Viewer zusammen automatisieren.....

 

Du könntest den DVBViewer per Batchfile starten und vorher mit dem TASKKILL Befehl den Explorer töten.

 

Syntax mit TASKKILL /?

Edited by dbraner
Link to comment

Hallo,

 

bei mir ist es seit der Umstellung auf Win7 so, dass die Taskleiste erst verschwindet von der DVBViewer startet (er startet im Vollbild). Rufe ich mit der Windowstaste das Startmenü auf, so bleibt dann die Taskleiste im Vordergrund auch wenn ich den Fokus wieder auf den im Vollbild laufenden DVBViewer bringe. Ich kann dies nur ändern, wenn ich die Option im DVBViewer "Immer im Vordergrund" auswähle. Das finde ich etwas schade, da ich um kurz im Internet was nachzuschauen, jetzt erst den DVBViewer verkleinern muß, um andere Programme in den Vordergrund zu bekommen.

 

Gruß

Alex

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Gleiches Problem:

 

DVBViewer 4.6 startet im Vollbild.

Taskleiste bleibt ordnungsgemäß verdeckt.

Auch nach verkleinern und vergrößern bleibt die Taskleiste verdeckt.

Klicke ich aber zwischendurch auf die Taskleiste, bzw. auf eines der Symbole darauf,

bleibt nach dem vergrößern die Taskleiste stehen.

Vollbildmodus bringt auch keine Hilfe.

 

Allerdings muß ich sagen, das dieses Problem auch mit der 4.5 gelegentlich da war.

Da half es aber, den DVBViewer zu schließen, und neu zu starten.

Jetzt, mit der Version 4.6 hilft aber nur ein Neustart des Systems.

 

Wo kann der Fehler liegen?

 

Betriebssystem ist Windows 7

Board = Asus M3N78-Pro

TV-Karte = Skystar 2

Grafik = Radeon HD5450

support.zip

Link to comment
  • 2 months later...

Ich hatte dieses Problem auch. Gestern hab ich dann endlich herausgefunden an was gelegen hat. :)

Bei mir wird für die AC3- und MP2-Spur jeweils ein anderer Filter benutzt. Beim Umschalten zwischen den Sendern wird dann das TaskIcon des AC3Filter aktiv und bringt damit die Taskleiste in den Vordergrund.

 

Das lässt sich unter Windows7 umgehen, in dem man in den "Task-Settings" für das AC3Filter-Icon die Option "Immer verstecken/Nicht anzeigen" nimmt.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo.

 

Hatte das Problem auch in Win 7x64.

Ich kann es reproduzieren, wenn ich einen zweiten Monitor ab und anstecke (touch screen).

bzw. Es passierte manchmal wenn der htpc aus dem standby kam, war auch sehr nervig.

 

Hab jetzt den DVBViewer im HTPC mode 1 laufen umd eventghost so konfiguriert das es bei jedem aufruf der senderliste DVBViewer ontop setzt und einmal mit der linken maustaste drauf klickt.

Läuft seit einer Woche ohne Probleme.

 

Cu

pOpY

Edited by popy
Link to comment
  • 2 months later...

Hi,

 

ich habe hier das gleiche Problem mit einer Windows 7 Installation, in diesem Fall

laufen XBMC und DVBViewer im Vollbild gleichzeitig.

 

Beim wechseln zu XBMC klappt das prima, man sieht nicht von der Taskleiste wechselt

man aber zurück zu DVBViewer ist dieser auch im Vollbild allerdings sieht man die

Taskleiste vollständig im Vordergrund.

 

Stellt man die Taskleiste auf automatisch im Hintergrund passiert das selbe nur das

der Beschriebe Strich zu sehen ist eben weil sich die Taskleiste bis auf wenige Pixel

am Bildrand versteckt.

 

Eine saubere "richtige" Lösung scheint es ja nicht zu geben?

 

Ist das ein Bug von Windows 7 oder ein Bug im Zusammenspiel mit DVBViewer?`

 

Ist es evtl. ein ATI Problem, ich habe hier eine ATI Karte, jemand anders hat zuvor

das gleiche/ähnliche Problem ebenso mit einer ATI beschrieben.

 

EDIT:

 

Lösungsansatz:

 

Da mir das Windows Design relativ egal ist hab ich mal Testweise auf Klassisch umgstellt

und siehe da mein Problem ist verschwunden, falls die Leittragenden das noch nicht probiert

haben sollten bittet tut es mal.

 

 

Gruß X23

Edited by x23piracy
Link to comment
  • 4 weeks later...

hab das gleiche problem mit der taskleiste, scheint an win7 zu liegen, bzw. an DVBViewer, alle bisherigen lösungsansätze sind nur flickwerk, ich hoffe da wird bald nachgebessert.

 

post-53205-0-82575900-1313399889_thumb.jpg

Link to comment

Was ist mit der Einstellung "Taskleiste immer im Vordergrund halten", die ich unter XP in den Eigenschaften der Taskleiste habe?

 

Windows kennt in der Hinsicht keine weiteren Differenzierungen, d.h. wenn zwei Fenster auf "immer im Vordergrund" eingestellt sind, kann das eine das andere verdecken oder umgekehrt, wie's gerade kommt.

Link to comment

Problem hatte ich auch,simple Abhilfe war das ich die taskleiste auf die linke Seite gezogen habe und die Option automatisch im Hintergrund nicht aktiviert habe(wieß jetzt nicht genau wie d.h jedenfalls immer sichtbar)

Edited by BALOU
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

habe das selbe Problem.

Taskleiste im Vordergrund, Abhilfe nur durch

aktivieren des klassischen Designs.

 

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate X64,

im Hintergrund läuft nur der Rec.Service sowie Eventghost.

 

MfG,

 

Neostrider

Link to comment
  • 4 weeks later...

Startet man den DVBViewer bei Win 7 und geht auf Vollbild, ist die die Taskleiste nicht sichtbar.

 

Wenn man aber den Vollbildmodus des DVBViewer verlässt und irgendeine Applikaton oder Funktion "von der Taskleiste aus" startet, (Uhr, Start-Button, Firefox etc,) bleibt die Taskleiste bei anschließender Rückkehr in den Vollbildmodus im Bild stehen. Hilft nur Neustart des DVBViewer.

 

Da gibt es wirklich keine Lösung, außer Wahl des klassisches Designs?

 

Das Fokus Plugin von Griga wirkt leider nicht.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

nach dem Umstieg auf Win 7 (64) und Viewer 4.5 habe ich trotz Vollbild immer einen schmalen Streifen von der Taskleiste am Bildrand. Der ist zwar nur ein zwei Pixel hoch, stört aber unheimlich.

 

Wie bekommt man den weg?

 

Die Lösung (für mich):

 

Das hat mich jetzt auch fast in den Wahnsinn getrieben, zumal der Effekt bei mir fast 6 Monate lange nicht aufgetreten ist. Plötzlich aber - ohne erkennbare Gesetzmäßigkeit - wird dieser beschissene feine Streifen am unteren Bildrand manchmal sichtbar. Kann sein, dass er nach dem nächsten Standby / Wakeup wieder weg ist, manchmal ist er aber auch tagelang zu sehen.

 

Wie auch immer: In folgendem Beitrag gibt es die Lösung zum Download. Das Zip enthält zwei Programme, eins zum einschalten und eins zum auschalten der Taskbar.

 

http://www.sevenforums.com/customization/79667-remove-taskbar-100-a.html#post696027

 

Ich habe es in mein Startscript eingebunden. Man kann es natürlich auch anderweitig integrieren.

 

Den Source Code gibt es hier:

 

http://www.codeproject.com/Articles/25572/Hiding-the-Taskbar-and-Startmenu-start-orb-in-Wind

 

Vielleicht kann man das ja als Option in den DVBViewer einbauen ("Taskbar beim Start abschalten"). :bye:

Edited by dbraner
Link to comment
  • 1 month later...

Ich hab jetzt nach einer Neuinstallation das Problem auch wieder.

 

Für die Taskleiste ist die Option "automatisch ausblenden" aktiviert.

 

Startet man den DVBViewer bei Win 7 und geht auf Vollbild, ist die die Taskleiste nicht sichtbar.

Wenn man aber den Vollbildmodus des DVBViewer verlässt und irgendeine Applikaton oder Funktion "von der Taskleiste aus" startet, (Uhr, Start-Button, Firefox etc,) bleibt die Taskleiste bei anschließender Rückkehr in den Vollbildmodus im Bild stehen. Hilft nur Neustart des DVBViewer.

 

Genau so ist es auch bei mir.

Die Option "immer im Vordergrund" des DVBViewer's löst zwar das Problem.

Allerdings nutze ich auch den jAnrufmonitor für eingehende Anrufe, und dessen Anzeige ist dann natürlich nicht mehr sichtbar.

 

Im Mediaplayer Classic besteht dieses Problem nicht.

Die Taskleiste Verschwindet komplett, und bei eingehenden Anrufen ist der jAnrufmonitor sichtbar.

Scheint also ein Problem des DVBViewers (auch der Version 4.9.5.1) zu sein.

Link to comment

Ich bin heute eher zufällig auf diesen Beitrag gestoßen, kann dieses Verhalten bei mir auch bestätigen. Ich habe auch Taskleiste automatisch ausblenden aktiviert. Allerdings bringt das Umschalten auf klassisches Menü keine Verbesserung. Ich habe bei mir sogar bemerkt, dass die Leiste bei manchen Senderwechseln wieder zum Vorschein kommt. Ich muss noch einmal in Ruhe testen, ob das beim Wechsel der Audiospur oder ob es mit einem HD Sender zusammen hängt. (MDR MP2 Tonspur; Das Erste HD AC3 Tonspur) Ein Umschalten in den Fenstermodus und zurück, behebt das Problem wieder.

Link to comment

Ich habe mal die beiden Dateien aus Beitrag 26 getestet. (HideTaskbar) Das funktioniert soweit recht gut. Ich habe HideTaskbar auch mit in den DVBViewerstart eingebunden. Allerdings habe ich die Feststellung gemacht, dass es nur einwandfrei funktioniert wenn "Taskbar automatisch ausblenden NICHT aktiviert ist. Wenn es aktiviert ist, verschwindet sie auch einwandfrei, allerdings, wenn ich auf Wiedergabe neu aufbauen oder von Audio A nach B umschalte, ist sie wieder da! Wie kann das sein? Aber das Ganze auch nicht immer, sondern nur in unregelmäßigen Abständen. Ich finde keine Regelmäßigkeit raus.

Link to comment
  • 2 months later...

Ich habe mal die beiden Dateien aus Beitrag 26 getestet. (HideTaskbar) Das funktioniert soweit recht gut. Ich habe HideTaskbar auch mit in den DVBViewerstart eingebunden. Allerdings habe ich die Feststellung gemacht, dass es nur einwandfrei funktioniert wenn "Taskbar automatisch ausblenden NICHT aktiviert ist. Wenn es aktiviert ist, verschwindet sie auch einwandfrei, allerdings, wenn ich auf Wiedergabe neu aufbauen oder von Audio A nach B umschalte, ist sie wieder da! Wie kann das sein? Aber das Ganze auch nicht immer, sondern nur in unregelmäßigen Abständen. Ich finde keine Regelmäßigkeit raus.

 

Für das Erscheinen der Taskbar habe ich bisher nur folgendes (reproduzierbar) herausgefunden: Wenn ich aus der Command.vbs ein AutoIt-Script starte, wird während der Ausführung dieses Scripts natürlich ein Symbol in der Taskleiste angezeigt, was dazu führt, dass die Leiste sichtbar wird.

 

Für AutoIt-Scripts gibt es den Befehl "#notrayicon", der am Anfang des Scripts eingefügt wird und dieses Verhalten verhindert. Dann erscheint zumindest bei AutoIt Scripts die Taskleiste nicht mehr.

 

Ich vermute nun, dass bei Erscheinen der Taskleiste im Hintergrund irgendein Programm gestartet wurde, das nicht komplett "hidden" läuft.

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

hatte das selbe Problem. Taskleiste im Vordergrund, Abhilfe bisher nur durch aktivieren des klassischen Designs.

 

Habe eine zweite Lösung gefunden: Unter Systemsteuerung, Darstellung und Anpassung, Anzeige gibt es am

linken Rand die Option "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen" hier habe ich "DPI-Skalierung im Stil von

Windows XP verwenden" einen Haken gesetzt und seit dem ist die Taskleiste bei Vollbild wieder im Hintergrund. :D

Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium X64

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...