Jackie78 Posted April 5, 2011 Posted April 5, 2011 Hallo, manchmal fahre ich aus versehen meinen HTPC herunter, oder gehe in den Standby / Ruhezustand, und auf einmal fällt mir ein, dass der Recording Service ja noch aufnimmt. Damit sowas nicht passiert, kann man irgendwie das Herunterfahren bzw. in den Ruhezustand gehen verhindern, solange der RS läuft?
Tjod Posted April 5, 2011 Posted April 5, 2011 Beim Versuch in den Standby zu wechseln sollte in den Awaymod gewechselt werden (Vista/Windows 7). Und bei XP sollte das generell bei Aufnahmen verhindert werden. Unter Vista und Windows 7 lässt sich ein durch den Nutzer ausgelöstes Herunterfahren (und auch der Ruhezustan) so weit ich weiß, nicht mehr wirklich durch ein Programm abfangen.
Jackie78 Posted April 6, 2011 Author Posted April 6, 2011 Hallo Tjod, das sollte eigentlich per SetThreadExecutionState problemlos funktionieren, für XP habe ich das schon verwendet, ich probiere es später mal unter Win7 aus. Hier ist die Win-API Funktion beschrieben: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa373208%28v=vs.85%29.aspx (Lustigerweise passt das Beispiel dort sogar auf den hier gewünschten Anwendungsfall )
nuts Posted April 7, 2011 Posted April 7, 2011 Ab Vista hat MS da wohl was geändert. So ganz klar ist mir das auch nie geworden. Vista / Win7 => Herunterfahren, Neustart, Ruhezustand ist durch eine Anwendung nichtmehr verhinderbar?
TVFreak Posted April 7, 2011 Posted April 7, 2011 Beim Versuch in den Standby zu wechseln sollte in den Awaymod gewechselt werden (Vista/Windows 7). Genau so ist es bei mir. Stelle ich in den Energieoptionen Windows7 den Awaymodus auf erlaubt krieg ich den Rechner nur noch mit dem Recordingservice in den Standby. Alle anderen Versuche enden im Awaymodus. D.h. Monitor aus aber Rechner läuft weiter, Aufnahmen würden nicht gestört. Da mir das allerdings nicht gefällt, hab ich den Awamodus abgestellt, mit dem bekanten Risiko das auch mal ne Aufnahme abgebrochen wird (muss ich halt jetzt besser drauf aufpassen).
Tjod Posted April 7, 2011 Posted April 7, 2011 Stelle ich in den Energieoptionen Windows7 den Awaymodus auf erlaubt krieg ich den Rechner nur noch mit dem Recordingservice in den Standby. Alle anderen Versuche enden im Awaymodus.Wenn kein Client mit dem Server Verbunden ist und keine Aufnahme läuft sollte das nicht so sein. Wenn aber noch ein DVBViewer Client verbunden ist geht es nur über den DVBViewer.
Recommended Posts