Jump to content

DVBViewer auf Windows Home server Standby verhindern wegen Lightsout


user_new

Recommended Posts

Hallo,

 

ich verwende den DVBViewer Recording Service unter Windows Home Server mit LighstOut.

Das Problem ist jetzt, dass Ligsout automatsich nach 30min den Ruhemodus aktiviert.

 

Gibt es eine Möglichkeit das über den DVB auszuschalten?

Ich habe bereits ein vbs macro geschrieben, doch leider bekomme ich das nach der Aufnahme nicht aufgerufen, ist zwar unter Aufgabe eingetragen, funbktioniert aber irgendwie nicht. Oder geht das mit vbs generell nicht?

 

Vielleicht hat ja jemand anders das hier zum laufen bekommen.

 

Dank im vorasu

 

user_new

  • Like 1
Link to comment

Ich habe DVBViewer und Recording-service auf dem WHS mit Lights-out laufen und habe deine Probleme nicht. Bei mir geht das alles wunderbar und perfekt. Ich kann mich allerdings im Augenblick nicht daran erinnern, dass ich irgendwo eine besondere Konfiguration vorgenommen hätte. Der WHS schaltet sich bei Inaktivität der Clients wunderbar aus und wenn eine Aufnahme ansteht, wird er auch schön geweckt.

Solange der DVBviwer auf dem Client läuft - ich also TV schaue oder etwas aufnahme - dann fällt er auch nicht in den Ruhezustand. Hm - wenn ich jetzt nachdenke glaube ich mich dunkel zu erinnern, dass es irgendwo eine Einstellung gibt "Ruhezustand verhindern", bin aber gerade nicht sicher. Muss noch mal nachschauen.

Link to comment
Solange der DVBviwer auf dem Client läuft - ich also TV schaue oder etwas aufnahme - dann fällt er auch nicht in den Ruhezustand. Hm - wenn ich jetzt nachdenke glaube ich mich dunkel zu erinnern, dass es irgendwo eine Einstellung gibt "Ruhezustand verhindern", bin aber gerade nicht sicher. Muss noch mal nachschauen.

 

Ich habe nur eine Option unter Configuer\Web\UPnP\Verhindere Stromsparmodus gefunden, die habe ich auch aktiv.

Bei mir ist es bbare o, dass die nur wirkt wenn ich über einen anderen PC auf den Server zureife also Fernsehe.

 

Das Problem ist wenn der Server einfach nur eine Sendung aufnimmt, dannn wirkt das bei mir nicht.

Gilt glaube ich nur wenn es übers Netz läuft

 

Gruß

 

user_new

Link to comment

Ich verwende WHS als als Aufnahmeserver mit AutoShutdownManager was wohl ähnlich ist zu Lightsout. Die 'Verhindere Shutdown'Optionen für Webservice und UPNP Stream sind bei mir nicht brauchbar, da während der Aufnahme (nachts) kein weiterer PC läuft der irgendeinen Stream oder das Webinterface braucht. Ich verwende einen Threshold auf den WriteByte Events des DVBService Prozesses um den Shutdown zu verhindern. Ohne Aufnahme sind die geschriebenen Bytes bei 0 (logisch), während der Aufnahme aber immer über 100.000. Funktioniert gut. Nachdem was ich über Lightsout gelesen habe, braucht es aber eine gekaufte Lizenz um Prozesse zu tracken, genauso wie bei AutoShutdownManager.

Link to comment
Threshold auf den WriteByte Events des DVBService Prozesses um den Shutdown zu verhindern. Ohne Aufnahme sind die geschriebenen Bytes bei 0 (logisch), während der Aufnahme aber immer über 100.000. Funktioniert gut. Nachdem was ich über Lightsout gelesen habe, braucht es aber eine gekaufte Lizenz um Prozesse zu tracken, genauso wie bei AutoShutdownManager.

 

Hallo ehagri,

 

könntest Du mir das etwas genauer erklären, bin leider nicht der Profi.

 

Bei LightsOut gibt es 2 Möglichkeiten den shutdown zu verhindern:

1) auf das vorhandensein einer Datei in einem Verzeichnis, oder

2) auf einen aktiven Prozess

 

Könnte ich dann gegebenenfalls diesen "WriteByte Events" als Prozess eintragen?

 

gruß

user_new

Link to comment

Hallo user-new,

 

leider kenne ich von Lightsout nur die Feature Matrix. Ich habe es selbst nicht installiert. Bei Autoshutdownmanager kannst du einen Prozess auswählen (in unserem Fall heisst er glaube ich DVBServer) und kannst verschiedene Parameter diese Prozesses überwachen und den Shutdown oder Standby verhindern. Ich überwache einen Parameter der die geschriebenen Bytes diese Prozesses misst. Ist keine Aufnahme gestartet, so ist die Anzahl der auf die Platte geschriebenen Bytes natürlich 0. Währen der Aufnahme schwankt dieser Wert zwar, ist aber eigentlich immer über 100.000 Bytes un solange wird mein Shutdown Timer angehalten, wird also erst nach Beenden der Aufnahme wieder aktiv. 10 Minuten später geht der WHS schlafen.

 

WriteBytes ist also kein eigener Prozess sondern ein gemessener Parameter des DVBServer Prozesses der selbst nur da ist, wenn der Recording Service läuft. Wenn Lightsout nur nachschaut ob der Prozess existiert, dann funktioniert das nicht so wie ich das mache. Du kannst lt. Feature Matrix allerdings generell durch Lightout den Rechner aktiv halten wenn Plattenaktivität da ist. Fragt sich nur um wieviel die Plattenaktivität durch eine Aufnahme ansteigt und wie du Lightsout das mitteilst. Wie gesagt, ich kenn das Tool nicht.

Link to comment

Danke ehagri,

 

das geht leider nicht, es geht nur:

 

- Dateien

- Prozesse

- CPU Last

- Netzwerlast

- Üerwache Konsolensitzung

- Freigae überwachen

 

ich werde aber nochmal nachhaken

 

Gruß

user_new

Link to comment

 

ich verwende den DVBViewer Recording Service unter Windows Home Server mit LighstOut.

 

 

Hallo, welche WHS- Version verwendest Du denn?

Beim "alten" WHS1 funktioniert das bei mir ohne besondere Einstellungen, der RS verhindert den Standby, nach der Aufnahme habe ich keine Aktion eingestellt, Lightsout schickt den Server dann 10 Minuten nach Aufnahmeende in den Standby.

 

Bei windows-home-server-blog.de könntest Du zu diesem Thema auch fündig werden.

 

Gruß Laufer

Link to comment
×
×
  • Create New...