Jump to content

DVBViewer stürzt bei Einsatz von COM ab: "Ein Aufruf einer Betrieb


GruberMa

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich nutzte das EPG Update Script von http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41624-weiterentwicklung-epg-update-script/page__pid__335019#entry335019

 

[/url]Das Script startet und beendet den DVBViewer über die COM-Schnittstelle. Mit 4.6.0.1 und 4.8.0.0 funktioniert das Beenden nicht mehr: Egal ob "close", "standby" oder "hibernate" - bei jeder Art des Beendens kommt eine Fehlermeldung des DBVViewers mit dem Fehler "Ein Aufruf einer Betriebssystemfunktion ist fehlgeschlagen".

 

Das Problem tritt auch auf, wenn kein Plug-In genutzt wird, die support.zip findet sich im Anhang.

 

Die Version 4.5.0.1 funktioniert ohne Probleme. Der Fehler taucht auch nicht auf, wenn man DVBViewer manuell beendet.

 

Danke im Voraus,

 

GruberMa

Link to comment

Welche funktion löst das problem aus?

 

 

Das Script setzt ein DVBViewer.SendCommand(ShutDownMode) ab, wobei ShutDownMode einen der folgenden Werte annimmt: Hibernate=12323, Standby=12324, Close DVBViewer=12326.

 

Der DVBViewer-Prozess läuft noch, ein Pop-Up taucht auf: Titel "Dvbvie~1", Fehlersymbol (roter Kreis mit weißem X darin), Text "Ein Aufruf einer Betriebssystemfunktion ist fehlgeschlagen". Nachdem man auf die einzige Schaltfläcke "ok" klickt, beendet sich auch der Prozess.

 

Der Windows Reliability Monitor spricht entgegen meiner ersten Vermutung nicht auf den Fehler an, es findet sich auch nichts in den Windows-Logs (Windows 7 x64 SP1).

 

Sollten weitere Daten benötigt werden, kann ich diese gerne liefern.

 

GruberMa

 

 

Link to comment

grade getestet: DVBViewer gestartet und dieses script

Dim DVBViewer

Set DVBViewer = GetObject(, "DVBViewerServer.DVBViewer")

DVBViewer.SendCommand(12323)

aufgerufen. funktioniert wie gewohnt...

Link to comment

DVBViewer deinstalliert, Dateisystem und Registry aufgeräumt, System neu gestartet - keine Spur mehr von DVBV*, CM&V und CMUV. DVBViewer 4.8.0.1 neu installiert, ein paar Kanäle gesucht und in die Favoriten aufgenommen.

 

 

Folgender Code schickt den PC interessanterweise zwar in den Standby, nach dem Aufwecken ist die Meldung "Der Aufruf einer Betriebssystemfunktion ist fehlgeschlagen" wieder da:

 

 

Dim DVBViewer
Set DVBViewer=WScript.CreateObject("DVBViewerServer.DVBViewer")
wscript.sleep(10000)
DVBViewer.SendCommand(12324)

 

 

Nutze ich das EPG Update Script von http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41624-weiterentwicklung-epg-update-script/page__view__findpost__p__308610, dann geht das System nicht in den Standby, stattdessen kommt nur die Fehlermeldung.

 

Könnt ihr das Script auf euren Systemen bitte ausprobieren?

Link to comment

kein createobject. Das ist mit dem DVBViewer nicht gedacht. Das wurde von anfang an immer gesagt. IMMER den DVBViewer extern starten und ein getobject machen.

Link to comment

IMMER den DVBViewer extern starten und ein getobject machen.

 

 

Vielen Dank, Lars_MQ und nuts!

 

 

Wenn ich auf das CreateObject verzichte und stattdessen ein wshshell.run nutze, funktioniert alles. Sobald ich die Tests abgeschlossen habe, veröffentliche ich die neue Version des Scripts.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...