Jump to content

TBS5980 (Q-box CI)


Recommended Posts

Leider ist die TBS6925 seit mitte vorigem Jahres angekündigt, allerdings bis heute nirgendwo erhältlich. Interessiert mich auch schon länger das Teil :rolleyes:

 

Der Firewire-Controller meines Laptops ist leider nicht in der Lage mit der FireDTV umzugehen.

Habe unzählige Versuche mit entsprechenden Treibern durch. Ein Expresskarten-Firewireadapter

funktionierte zwar fehlerfrei, ist allerdings auf Grund des fast 10 cm Überhangs (Karte + dicker Stecker + dickes Kabel) und der entsprechenden Hebelkräfte mal einfach so ab- bzw. durchgebrochen.

 

Meine TT3650 am DVB-Server dreht die Schüssel leider nur mit Signalverstärker. Außerdem besteht das Problem, daß bei Verwendung der Positionerconsole zur Feinjustage der Empfang wegbricht und auch wegbleibt.

 

Aus Frust auf die FireDTV mit ihrem sch*** Firewire Anschluß habe ich jetzt Probehalber zum Dx'en mal nen neuen Versuch gewagt.

Habe mal ne TBS5980 (Q-box CI) geordert, da für die Turbosight-Produkte ja jetzt auch CI - Unterstützung möglich ist.

 

Erster Eindruck:

Prinzipiell schnelle Umschaltzeiten (<1sec), auch bei Wechsel zwischen den Transpondern und Low- und Hig-band.

Beim Umschalten zwischen DVBS und S2 sind praktisch auch keine Unterschiede mehr feststellbar.

Bei Verwendung des CI-Slot's mit Alhacrypt und S02-Karte liegen die Umschaltzeiten ebenfalls bei sagenhaften 1,5 - 2 Sekunden.

Die Datentransponder auf 23,5E mit den 77Mbit/s werden fehlerfrei übertragen.

Wie die Sache mit niedriger SR aussieht muß ich noch testen(meine Drehanlage hat durch diverse Dachlawinen diesem Winter

Schaden genommen, und ist schlecht justiert).

Feinjustierung mit der Positioner-Console funktioniert prinzipiell, ohne das der Datenstom wegbricht.

Das automatische Drehen mit Transedit (anklicken eines Transponders irgend eines Satelliten) habe ich noch nicht hinbekommen.

Der DVBV-Pro 4.6x und 4.8x steuert den Motor allerdings sauber an.

 

So, ist zwar ein kleiner Roman geworden, aber ist sicher interessant für die Community.

Möchte aber noch mal betonen, daß das der erste Eindruck nach 1,5 Stunden Test ist.

 

Gruß ddsg!!

 

Nach knapp einer Woche Testbetrieb habe ich mich entschlossen die Box zu behalten.

Egänzend zu den positiven Berichten noch zwei weitere positive Feststellungen.

Die Box ist auch in der Lage SR kleiner 2000 aufzulösen. Hatte am Wochenende beim Scannen von

10°E einen Feed mit 1700 im Kasten.

Die 555er SR auf 23,5°E konnte allerdings nicht aufgelöst werden. Da hat die Box sich einen stärkeren Nachbartransponder gesucht.

Ein Scan auf Astra 2D hat ergeben, daß einige horizontale Transponder die ich mit anderer Hardware

nicht öffnen konte, plötzlich empfangbar waren. Ein nochmaliger Gegentest bestätigte dieses.

 

Wo viel Licht ist ist auch viel Schatten:

Die wirklich winzige Box ist im wahrsten Sinne des Wortes ein heißer Feger.

Sie wird auf Grund ihrer kleinen Bauweise und demzufolge auch Oberfläche sehr heiß.

Trotz der schnellen Umschltzeiten kommt es ab und zu vor, daß beim Umschalten von FTA Sendern auf

Verschlüsselte(Sky) mal ne Denkpause von 10sec eigelegt wird. Bleibt man dann bei den Verschlüsselten gehts wieder zügig beim Umschalten

(natürlich auch wieder Richtung FTA).

Wenn ich Transedit benutze und irgend ein Transponder nicht empfangbar ist (Analyzer), dann ist der

nachfolgende gut empfangbare ebenfalls mit einer Denkpause behaftet.

Ich muß dazu sagen, daß ich die Timaouts gewaltig hochgeschraubt habe.

Ein Komplettscan eines Satelliten mit abwechselnd empfangbaren/nicht empfangbaren Transpondern kann dann ganz schön lange dauern.

Nun noch das meiner Meinung nach Größte Problem:

Bei gestecktem Aphacrypt mit S02-Karte Kommt es zu Diskontinuitäten bei einigen HD-Sendern.

Dabei ist auffällig, daß nicht alle Sender des Transponders betoffen sind.

Disney Cinemagic HD ruckt z.B. wie verrückt dafür kann ich bei History Channel HD keine Diskontinuitäten feststellen. Beide sind auf einem Transponder.

Bei FTA-Sendern kann ich nachweisen, daß das Cam daran schuld ist. ANNIXE HD ruckelt mit Alphascrypt wie verrückt, ohne

gar nicht. BBC-HD bringt nach 5-10sec den DVBViewer mit gestecktem CAM gar zum Komplettabturz.

Ohne dagegen gar keine Probleme.

 

Ich hoffe, daß da Treibertechnisch noch was pasiert, die Box ist ja noch ziemlich neu.

Der Treiber auf der CD kann übrigens kein Standby. Treiber sind deshalb hier zu beziehen.

 

Gruß ddsg!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...