Jump to content

Webserver WHS2011 und IIS


Kaloschke

Recommended Posts

Hi,

 

verschiedentlich wurde hier schon nachgefragt, wie man den Webserver des Recordingser-vice mit dem IIS verbindet. Ich habe das für den Windows Home Server 2011 so gelöst, dass man den Webserver über "meinname.homeserver.com/remote/tv" erreicht. Es ginge zwar auch über "meinname.homeserver.com/tv", aber dann wäre die Authentifizierung des Homeservers nicht vorgeschaltet.

 

Ich dachte, ich poste das Vorgehen mal für diejenigen, die es interessiert. Ich gehe davon aus, dass bekannt ist, wie man auf dem Home Server remote arbeitet.

 

Aber alle, die es einfach haben wollen, sollten erst mal das PPS untern lesen :biggrin:

 

Zunächst ist auf dem IIS das Module URL-Rewrite nachzurüsten. Der Downloadlink steht auf

http://learn.iis.net/page.aspx/460/using-the-url-rewrite-module/

etwas weiter unten. Dann ist noch auf

http://www.iis.net/download/ApplicationRequestRouting

das Application Request Routing zu installieren.

 

Jetzt auf dem Homeserver die Serverkonsole starten, dort den IIS anklicken, die Defaulthomepage anwählen und nach Rechtsklick auf den Unterordner „Remote“ das virtuel-le Verzeichnis „tv“ anlegen.

 

Die Startseite des Homerservers liegt unter „C:\Program Files\Windows Ser-ver\Bin\WebApps\RemoteAccess“. Dort ist die Datei web.config zu modifizieren. Dazu muss der Administrator zunächst als Eigentümer eingetragen werden. Dazu:

 

Rechtsklick auf die Datei web.config – Eigenschaften wählen – Besitzer wählen – Bearbeiten - Administrator auswählen und betätigen

Nochmal Rechtsklick auf den Ordner – Eigenschaften wählen –Sicherheit – Erweitert - Be-rechtigungen ändern – Hinzufügen - Erweitert – Jetzt suchen – Administrator auswählen und zweimal bestätigen – Vollzugriff anklicken

 

Jetzt kann die Datei web.config mit Notepad bearbeitet werden. Vor

 

<!-- The settings in globalAppSettings.config will be merged …

 

ist der folgende Codeblock einzufügen:

 

<system.webServer>

<rewrite>

<rules>

<rule name="RemoteInboundRuleDVBViewer">

<match url="^tv/(.*)" />

<serverVariables>

<set name="HTTP_ACCEPT_ENCODING" value="" />

</serverVariables>

<action type="Rewrite" url="http://localhost:8089/{R:1}" />

</rule>

</rules>

<outboundRules>

<rule name="RemoteOutboundRuleDVBViewer">

<match filterByTags="A, Form, Img" pattern="^http(s)?://localhost:8089/(.*)" />

<action type="Rewrite" value="http{R:1}://localhost/{R:2}" />

</rule>

</outboundRules>

</rewrite>

</system.webServer>

 

Dabei ist der Port 8089 des Recording Service gegebenenfalls anzupassen.

 

Wenn man jetzt in der Serverkonsole beim IIS auf den Ordner „tv“ klickt, dann auf URL-Rewrite doppelklickt, sollte man sowohl unter Inboundrules als auch unter Outboundrules eine Regel haben. Jetzt den IIS anwählen und oben rechts neu starten, dann sollte alles klappen. Zumindest mit https://...

 

Gruß Kaloschke

 

P.S. Bin da kein Experte und hab mir das auch nur zusammengegoogelt.

 

P.P.S Man kann natürlich auf der Homeserver Startseite einfach einen Link auf den DVBViewer setzten, z.B. http://1902.168.1.2:8089 und fertig.

Edited by Kaloschke
Link to comment
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Danke für die Anleitung!!

Habe es genau so gemacht, doch leider bekomme ich in Zeile

377

 

<system.webServer>

<rewrite>

<rules>

<rule name="RemoteInboundRuleDVBViewer"> #<--- hier Fehler

 

 

 

post-114586-0-70492800-1315680239_thumb.jpg

 

hier einen Fehler beim Überprüfen der Rules

Any Idea???

 

THX Mark_Muc

Link to comment
  • 3 years later...

Für die Community hier meine Rewrite-Rule die ich verwende, um extern auf den DVBViewer-Recording-Service zuzugreifen. Optional ist HTTPS konditioniert. Die aufzurufende Adresse lautet beispielhaft so: "https://meinwhs.homeserver.com/dvb/" bzw.: "https://meinwhs.homeserver.com/dvb/ios/"

 

 

<system.webServer>
<rewrite>
<rules>
<rule name="dvb" stopProcessing="true">
<match url="^dvb/(.*)" />
<action type="Rewrite" url="http://localhost:8089/{R:1}" />
<conditions>
<add input="{HTTPS}" pattern="off" ignoreCase="true" negate="true" />
</conditions>
</rule>
</rules>
</rewrite>
</system.webServer>
Edited by mschnecke
Link to comment
×
×
  • Create New...