Jump to content

Programmicons in der Popup-/Senderliste


Faust

Recommended Posts

Hallo!

 

Zur besseren optischen Orientierung sollten in den Programmlisten die Senderlogos angezeigt werden.

Ich verwende DVBViewer hauptsächlich mit Maus/Tastatur. Mich stört dabei immer das Suchen nach einem bestimmten Sender in der Liste zu lange dauert, weil man erst die Namen lesen muss... :blush:

Mit grafischen Symbolen wäre es einfacher mit der Maus schnell den gesuchten Sender anzuwählen.

 

-> Wenn das Logopack installiert ist, dann werden die Programmicons auch in der Programmoberfläche angezeigt.

Die Icons werden automatisch aus den Bildern des Logopacks erzeugt => realisiert durch eine Option = "create mini program icons" oder automatisch bei Programmstart

evtl. lässt sich auch das Logopack um diese mini Logos erweitern. Das wären dann ca. 2MB mehr.

 

Hier ein Beispiel (Bild im Anhang). Ich habe die Logos auf 25x18p verkleinert. An der Erkenntlichkeit der Logos lässt sich sicher noch was machen, aber auch so schon ist die Unterscheidung besser als die default Bildchen.

(win7@125% skaliert,120ppi)

 

Ich hoffe das lässt sich in einer zukünftigen DVBViewer Version oder durch ein Plugin realisieren.

 

mfg

post-98889-0-22226100-1313863215_thumb.jpg

post-98889-0-64967400-1313863226_thumb.jpg

Link to comment

Warum so umständlich? Leg dir doch für die Sender die du vermehrt schaust eine favoritenliste an. Dann kannst du bequem im laufenden Programm die Favoritenliste über das OSD mit Logos einblenden(Fernbedienung anlernen oder F7 drücken). Hast sogar EPG Informationen dabei.

Link to comment

Die Fernbedienung habe ich nicht angeschlossen. Der PC ist ja auch nicht mein Sofa-TV.

 

OSD ist zu umständlich. Die Popupliste ist vollkommen ausreichend. Das EPG im separaten Fenster ist sowieso viel besser (sortierfunktionen etc.). Die OSD Funktionen des DVBViewer sind für mich eher uninteressant.

 

Es geht hier ja nur um die im Programm eingebauten Programmlisten. Ich habe mir auch mal das ProgDVB angesehen, das Programm zeigt die Senderlogos übersichtlich zu den Programmnamen an. Der Rest von ProgDVB ist aber, naja... :|

Link to comment

Die Fernbedienung habe ich nicht angeschlossen. Der PC ist ja auch nicht mein Sofa-TV.

 

OSD ist zu umständlich. Die Popupliste ist vollkommen ausreichend. Das EPG im separaten Fenster ist sowieso viel besser (sortierfunktionen etc.). Die OSD Funktionen des DVBViewer sind für mich eher uninteressant.

 

Es geht hier ja nur um die im Programm eingebauten Programmlisten. Ich habe mir auch mal das ProgDVB angesehen, das Programm zeigt die Senderlogos übersichtlich zu den Programmnamen an. Der Rest von ProgDVB ist aber, naja... :|

Kommt auf die Ansprüche an, bei mir ist es der PC Lieferant für Sofa TV/Heimkino und da komme ich mit meiner oben beschriebenen Variante prima zurecht. Fernbedienung so eingerichtet das alles schnell zugänglich ist, was ja beim DVBViewer klasse gelöst ist.

Wüsste jetzt auch für mich keine Vorteile, wenn ich deine Variante benutzen würde. Sobald ich auf dem Sofa lande will ich mich nicht mit Icons und seperaten Fenstern rumschlagen, sondern meine Informationen die ich haben möchte mit 1 Druck auf der FB abrufen/verwenden können.

Link to comment

Wenn dir die OSD Funktionen ausreichen, dann ist das ja auch wunderbar. Ich freue mich für dich. :D

In meinem 1. Post schrieb ich

Ich verwende DVBViewer hauptsächlich mit Maus/Tastatur.

und darauf bezieht sich auch mein Verbesserungsvorschlag. Wenn du mit dem OSD zufrieden bist, dann bleib dabei.

 

Ich habe mir das Programm Zappi mal genauer angesehen, bin damit aber nicht so richtig zufrieden. Die zusätzlichen EPG Informationen unter jedem Sender können zwar auch nützlich sein, für meinen Geschmack aber etwas zu overkill.

Ich werde in seinem Threat mal was dazu schreiben. Vielleicht gibt es dazu ja auch eine versteckte Option. :D

 

Die einfacher Lösung wäre aber ein die oben beschriebene Integration der Logos in DVBViewer.

 

mfg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...