Knilch Posted September 20, 2011 Posted September 20, 2011 Hallo zusammen, ich habe eine winzige Erweiterung des DVBViewer Plugins für Eventghost vorgenommen(Dreizeiler). Wenn man den Inhalt des ZIP-Archivs in den Ordner Plugins\DVBViewer kopiert (Original vorher sichern!) und dann Eventghost neu startet, erscheint nun jedes Mal, wenn sich der Wiedergabezustand von DVBV ändert (Medienwiedergabe, DVD Wiedergabe, keine Wiedergabe) ein neues Event namens FPS in der Ereignisliste links. Dieses Event repräsentiert die Bildwiederholrate, mit der das Medium aufgenommen wurde, also z.B. 25, 50, 24 oder 23.976. FPS kann daher dazu verwendet werden EG-Makros zu definieren, die dann die Bildschirmausgabe der Grafikkarte via Eventghost (zu finden im Baum System->Display->Change Display Settings) ändern können. Dadurch kann das Medium (auch TV) in der ermittelten Wiederholrate korrekt abgespielt werden. Nutzer von Reclock ignorieren das einfach :-) Grüße Knilch __init__.zip Quote
dbraner Posted September 20, 2011 Posted September 20, 2011 Ungefähr wie das: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/31401-video-frame-rate-switcher/page__view__findpost__p__226390 ?? Quote
Frotzamuta Posted September 20, 2011 Posted September 20, 2011 Nur das das ganze dann über EventGhost läuft... Quote
Knilch Posted September 21, 2011 Author Posted September 21, 2011 @dbraner Ja, die Idee dahinter ist dieselbe, nur dass für die Umschaltung des Grafikmodus keine Drittprogramme oder Profile benötigt werden weil EG das von sich aus anbietet. Ich denke, dass viele HTPC User mit Eventghost arbeiten (Ich verwende Eventghost z.B. zur Steuerung von TMT 5 und DVBViewer sowie zur Umschaltung zwischen den beiden und auch zum Umschalten des Grafikmodus je nachdem ob eine Blu Ray oder DVD eingelegt wurde), da kann die zusätzliche Information über FPS von Nutzen sein, speziell auch weil man ja nicht nur Grafikmodi ändern kann sondern weitere Aktionen als Reaktion auf FPS-Änderungen via Eventghost ausführen kann. Grüße Knilch Quote
v!rus Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Hallo Knilch, danke für die Plugin-Erweiterung! Ist es möglich das Ganze noch so zu erweitern, dass der aktuelle Wert nur jeweils einmal ausgegeben wird? Ich frage deshalb, weil mir gestern beim Testen z.B. 3x hintereinnander FPS 50 ausgegeben wurde und EG dann auch 3x die Refreshrate ändert, was mir dann der TV mit einem Signalverlust quittiert hat. Oder lässt sich das auch mit EG lösen? Was Passendes hatte ich gestern auf die Schnelle nicht gefunden. Grüße, v! Quote
nuts Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Man könnt sich überlegen nur ein Event abzufeuern wenn die aktuelle Wiederholungsfrequenz von der "Quellwiederholungsfrequenz" abweicht. Quote
Knilch Posted September 21, 2011 Author Posted September 21, 2011 Spannend: Eine durch Eventghost ausgelöste Umschaltung findet zumindest bei mir (Geforce 520 GT, LG Plasma) scheinbar nur statt, wenn die Frequenz abweicht, ansonsten wird die Anweisung kommentarlos ignoriert. Was aber in Eventghost schon geht, ist eine Variable zu definieren, die den aktuellen Wert enthält und bei dem FPS Ereignis vergleicht. Ich kann (heute Abend) versuchen, ob ich den Vergleich direkt ins Plugin reinbekomme, aber ich hab eigentlich keine Ahnung von Python, war also nur ein Glückstreffer, dass ich überhaupt irgendwas hinbekommen habe :-) Grüße Quote
Frotzamuta Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 (edited) Das nur einmal auszuführen geht eigtl. recht einfach. Ich versuche es mal in einer Baumstruktur zu zeigen Frequenz24 Event24fps deaktiviere 24 aktiviere 50 aktiviere 60 [*]50 Event50fps deaktiviere 50 aktiviere 24 aktiviere 60 [*]60 Event60fps deaktiviere 60 aktiviere 24 aktiviere 50 Hoffe ihr versteht was ich meine Edited September 21, 2011 by Frotzamuta Quote
Knilch Posted September 21, 2011 Author Posted September 21, 2011 Auch eine gute Idee, das jeweils aktuelle Makro zu deaktivieren und die anderen zu aktivieren, sehr gefinkelt :-) Quote
Knilch Posted September 21, 2011 Author Posted September 21, 2011 Sodale, aktualisiert. Das Plugin generiert jetzt 2 Events: FPS und NewFPS. FPS funktioniert wie bisher, d.h. das Ereignis wird generiert wenn sich der Wiedergabezustand ändert. NewFPS wird nur generiert, wenn sich die Bildwiederholrate ändert im Vergleich zur bisherigen Frequenz. Grüße Knilch __init__.zip Quote
nuts Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Gut gemacht! Damit müsste jetzt alles abgedeckt sein um die Wiederholungsfrequenz mit EG anzupassen. Quote
Recommended Posts