Jump to content

iPlayer


derda06

Recommended Posts

N'Abend,

ich habe mir soeben zusammen mit dem neuen DVBViewer auch die neue MHEG-5 Engine geladen und natürlich auch gleich installiert. Als ich dann gelesen habe, dass auch der iPlayer integriert worden ist, war ich mehr als glücklich.

Jetzt frag ich mich allerdings, wie ich auf diesen zugreifen kann? Ich habe bereits im Forum gesucht und einen älteren Post gefunden, indem einer der Entwickler schreibt, das iPlayer-Feature sei nur innerhalb des Vereinigten Königreichs nutzbar.

Ist dies auch immernoch der aktuelle Stand oder hat sich dies nun geändert und ich bin schlichtweg zu blöd?

Link to comment

Nein die Funktion ist zu erm 90% implementiert, allerdings in dem Release noch deaktiviert. Da gibts leider mehrere Probleme - zum einen geht der iPlayer ausschließlich nur in England und man braucht außerdem natürlich auch Empfang von Astra 28° damit die Starteranwendung geladen wird. Mit einer einfachen Aufnahme - ich nutze hier DVB File Device(s) zum Nachbilden von Konstellationen die ich rein physikalisch nicht empfangen kann - geht das leider nur bedingt.

Wer aber dennoch die Funktion mal antesten möchte: In der setup.xml sollte man bei der Sektion MHEG den Wert von ICStatus auf 0 setzen:

 

 <section name="MHEG">
   <entry name="ICStatus">0</entry>
 </section>

 

Wichtig ist zu erwähnen das gefühlsmäßig der iPlayer wohl noch ziemlich Beta ist und BBC da fleissig Fehler ein bzw. ausbaut :)

 

Christian

Link to comment

@godik: Hier findest du den Beitrag.

Ich habe die setup.xml nun geändert und das ganze auch ausprobiert. Die Auswahl funktioniert ohne Probleme, allerdings geht das Abspielen nicht.

iplayer.jpg

 

Ich denke mal, dies hängt damit zusammen, dass ich keine britische IP habe, oder bin ich der einzige der diesen Fehler erhält :D?

Link to comment

Unter anderem ja, sonst würde keine Fehlermeldung kommen :) Davon abgesehen fehlt dennoch die Wiedergabe der über die Engine kommenden TS Daten. Das ist aber spätestens im nächsten Release mit implementiert.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Davon abgesehen fehlt dennoch die Wiedergabe der über die Engine kommenden TS Daten.

 

Bis auf die Anzeige der Inhalte funktioniert alles bei mir auch ganz prima.

 

Könnte man vielleicht eine Möglichkeit einbauen für den iPlayer einen Proxy in der Configdatei einzutragen. Somit wäre es machbar einen UK proxy für genau diesen Zweck zu nutzen.

 

cheers,

Godik

Link to comment

Erm, das macht die Engine nicht mit und GKWare wird das in der Form sicherlich auch nicht implementieren - insbesondere da die Engine auch in diversen Settop Boxen Verwendung findet.

 

Christian

Link to comment

Bis auf die Anzeige der Inhalte funktioniert alles bei mir auch ganz prima.

 

Könnte man vielleicht eine Möglichkeit einbauen für den iPlayer einen Proxy in der Configdatei einzutragen. Somit wäre es machbar einen UK proxy für genau diesen Zweck zu nutzen.

 

cheers,

Godik

 

Wenn im DVBViewer kein Proxy konfiguriert werden kann, sehe ich zwei Möglichkeiten:

 

1) Transparenten Proxy aufsetzten, d.h. einen Rechner als Router konfigurieren, der bestimmte Protokolle (z.B. HTTP) wiederum über einen Proxy in UK weiterleitet. In Deinem HTPC trägst Du dann die Adresse dieses Routers als Default Gateway ein anstelle Deines Internet-Routers.

 

2) Du nutzt eine VPN-Verbindung eines englischen Providers.

 

Wenn Du noch einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten rumstehen hast, wäre 1) mit Linux zu empfehlen. Hinweise zum Aufsetzen eines transparenten Proxies gibts im Internet.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi, habe mir gestern auch die neue MHEG-5 Engine gekauft, allerdings sehe ich beim EPG kein unterschied. Jetzt meine Frage muss ich noch irgendetwas freischalten oder wie funktioniert das genau? Musste bis jetzt auch den zugeschickten Key nirgends eingeben, bist jetzt hab ich nur die setup.exe von der MHEG-5 Engine installiert.

 

Gruß Blaster

Edited by Blaster1
Link to comment

Argn, der wird auch nirgends abgefragt. Du musst den Schlüssel im Keytool eingeben und danach wird das Mheg-5 auch auf jedem Sender der diese Technik beherrscht verwendet. Das sind für Deutschland nur Multytext auf Astra 19.2° und für die Engländer alles was auf Astra 28° übertragen wird (BBC, ITV etc)

Link to comment

Ich glaube nicht das viele Deutsche Sender auf MHEG-5 wechseln werden, das geht eher Richtung HbbTV (Spezielle Webseiten die für den Fernseher Optimiert sind). Die Deutschen Sender hatten es mit MHP versucht. Was sich aber nicht wirklich durchgesetzt hat.

 

MHEG-5 wird hauptsächlich in England, Irland, Hongkong, Neuseeland und Australien genutzt.

http://en.wikipedia.org/wiki/MHEG-5

Link to comment

Ich habe das Keytool gestartet und das PW eingegeben, bin auf Speichern gegangen und dann tat sich nichts mehr, geht da dann nicht irgendwie das Fenster zu oder muß sich was Installieren oder so??

Link to comment
  • 7 months later...

Sorry, habe das hier noch mal rausgekramt, weil ich wissen möchte ob sich in Punkto BBC I-player außerhalb UK schon was getan hat.

Oder ist da was in der nächsten Version geplant?

Link to comment

Nein, derzeit haben wir andere Baustellen und da MHEG-5 per se nur für Engländer und Hongkong Chinesen interessant ist, hat das bei uns auch nur geringe Priorität.

 

Soll heißen ich hatte mir bei der Implementierung davon viel mehr Interesse gewünscht und für die paar Dutzend Nutzer die in Frage kämen lohnt sich der Aufwand nicht.

 

Den Online Inhalt bekommt man sowieso nur mit einer englischen IP und/oder schnellem Proxy.

 

 

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...