Jump to content

Stat/Stopp - Button für das Windows Mediacenter


Joshua06

Recommended Posts

Da einige immer wieder über das noch aktive, oder auf die Hardware zugreifende Windows Media Center stolpern, wäre ein Button der diesen Service stoppt nicht schlecht.

Link to comment

Da einige immer wieder über das noch aktive, oder auf die Hardware zugreifende Windows Media Center stolpern, wäre ein Button der diesen Service stoppt nicht schlecht.

 

Man könnte vielleicht auch eine entsprechende Deaktivierung vielleicht schon bei der Installation des DVBViewers anbieten.

Link to comment

Hi,

 

Windows Start Button -> "gpedit.msc" in Suchfeld eingeben

 

Auf der linken Seite klicken auf:

"Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten- Windows Media Center"

Auf der rechten Seite doppelklicken auf den Eintrag "Ausführen von Windows Media Center nicht zulassen"

Selbiges deaktivieren.

 

Da weiß man, was man gemacht hat und kann es selber wieder rückgängig machen.

 

Gruß Kaloschke

Link to comment

Hi,

 

Windows Start Button -> "gpedit.msc" in Suchfeld eingeben

 

Auf der linken Seite klicken auf:

"Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten- Windows Media Center"

Auf der rechten Seite doppelklicken auf den Eintrag "Ausführen von Windows Media Center nicht zulassen"

Selbiges deaktivieren.

 

Ist gpedit.msc in der Windows 7 Home Edition überhaupt enthalten? Bin gerade nicht am PC und kann das nicht testen.

Link to comment

Hi,

 

Windows Start Button -> "gpedit.msc" in Suchfeld eingeben

 

Auf der linken Seite klicken auf:

"Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten- Windows Media Center"

Auf der rechten Seite doppelklicken auf den Eintrag "Ausführen von Windows Media Center nicht zulassen"

Selbiges deaktivieren.

 

Da weiß man, was man gemacht hat und kann es selber wieder rückgängig machen.

 

Gruß Kaloschke

Genau das könnte man doch eventuell (sorry bin kein Programmer) per Script in einem Button realisieren? Beim MediaPortal z.B. geht das einwandfrei. Kick = off..erneuter Klick = on und ich sage dir, dass kann ein Segen sein :-). Für den Support hier im Forum denke ich würde das ne Menge erleichtern.

Link to comment
Genau das könnte man doch eventuell (sorry bin kein Programmer) per Script in einem Button realisieren?

Die Möglichkeit wäre vielleicht nicht schlecht. Falls jemand dafür Code auf Lager hat... ich müsste erst lang und breit recherchieren, um herauszufinden, wie das geht.

Link to comment

Vielleicht hilft das hier: http://www.helmrohr.de/ftproot/MCenterSwitch.zip

Gruß Kaloschke

 

Das Script schaltet lediglich die Services ein oder aus. Der in dem Script u.a. deaktivierte Service "ehstart" ist ein Relikt aus Vista-Zeiten. Gibt es unter Windows 7 nicht mehr.

 

Konkret müssen folgende Service angehalten bzw. auf manuell oder deaktiviert gesetzt werden:

 

  • ehsched: Windows Media Center-Planerdienst
  • ehrecvr: Windows Media Center-Empfängerdienst
  • mcx2svc: Media Center Extender-Dienst

 

Bei mir sind all diese Dienste auf den Voreinstellungen ohne dass es Probleme mit dem DVBViewer gibt. Man kann natürlich nicht mit dem Mediacenter fernsehen und gleichzeitig mit dem DVBViewer über die selbe Karte etwas aufnehmen ;)

 

Der weiter oben empfohlene Group Policy Editor (gpedit.msc) ist nur ab der Professional Variante von Windows 7 vorhanden.

 

Nachtrag: Mein Virenscanner meint, dass das Script böse ist. Wahrscheinlich, weil es ein anderes Script erzeugt.

Edited by dbraner
Link to comment

Die 3 Dienste per Skript zu stoppen/starten bzw. zu aktivieren/deaktivieren wäre kein Problem.

 

Wenns das schon sein sollte kann ich so ein Skript heute abend posten. :)

Stoppen/starten geht glaube ich auch ohne Eingriffe in die Registrierung.

Link to comment

Die 3 Dienste per Skript zu stoppen/starten bzw. zu aktivieren/deaktivieren wäre kein Problem.

 

Wenns das schon sein sollte kann ich so ein Skript heute abend posten. :)

Stoppen/starten geht glaube ich auch ohne Eingriffe in die Registrierung.

 

Das Script von Kaloschke weiter oben macht das ja schon, nur ist eben ein Dienst zuviel drin. Einen Dienst starten oder stoppen kann ein normaler Benutzer (z.B. mit den Befehlen "net start" und "net stop"). Aber für das Deaktivieren eines Dienstes braucht es Admin-Rechte bzw. die Benutzerkontensteuerung.

 

Aber eigentlich geht es ja darum, diese Funktionalität bereits in das DVBViewer-Setup einzubauen.

Link to comment

Aber eigentlich geht es ja darum, diese Funktionalität bereits in das DVBViewer-Setup einzubauen.

Wenn das hilfreich ist und die von dir geposteten Dienste ausreichend sind dürfte das machbar sein.

 

Bzw. stimmt! "net start" und "net stop" ist echt einfach.

 

net stop "ehsched"
net stop "ehrecvr" 
net stop "mcx2svc"

Als .bat abspeichern und ausführen.

Link to comment

Wenn das hilfreich ist und die von dir geposteten Dienste ausreichend sind dürfte das machbar sein.

 

Bzw. stimmt! "net start" und "net stop" ist echt einfach.

 

net stop "ehsched"
net stop "ehrecvr" 
net stop "mcx2svc"

Als .bat abspeichern und ausführen.

 

ggf. muss man bei net start/stop jeweils den "friendly name" des Services in Hochkomma angeben, also z.B.

 

net stop "Windows Media Center-Planerdienst"

 

Die gerade laufenden Dienste erhält man mit "net start" ohne Parameter.

 

Der Haken ist aber, dass man das BAT-File dann bei jedem PC-Start ausführen lassen muss. Die Dauerhafte Deaktivierung der Services wäre vorzuziehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...