Jump to content

Desktop erweitern, Prioritäten setzen?

Recommended Posts

Posted

Hi,

mein System:

Win 7 64bit

AMD Phenom II X4 955

4 GB Ram

AMD Radeon HD 6850

VGA Bildschirm 1680x1050 60hz

HDMI Beamer V700 1280x720 50hz

Ich habe den Desktop auf den Beamer erweitert...

Wenn ich jetzt auf dem Beamer eine HD Sendung sehe und auf dem anderen Bildschirm arbeite/surfe (aber nichts wirklich anspruchsvolles) ruckelt das Bild extrem... klicke ich dann wieder auf das TV Bild läuft es nach kurzer Zeit wieder flüssig.

Exakt das Problem hatte ich mit meiner alten nVidia GT 220 Grafikkarte auch, und deswegen habe ich mir eine besser (die AMD Radeon) gekauft... leider hat es nichts genützt.

Was mache ich falsch? Gibt es vielleicht eine Einstellung in der man dem DVBViewer eine höhere Priorität einräumen kann, oder so? Obwohl weder GPU (ca. 25%) noch CPU (ca. 10%) ausgelastet ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Tim

support.zip

Posted (edited)

Ich wuerde versuchen den DVBViewer auf nur einem Kern zu betreiben. Kann man in dessen Optionen einstellen.

Eine andere Sache ist Direct3D. Sobald eine weitere Applikation dies nutzt, kann es zu Einbruechen kommen. So z.B. der Flashplayer beim Surfen. Dort kann man imho die 3D Unterstuetzung abschalten. Oder du versuchst HD ohne Custom Renderer.

Edited by mague
Posted

Hallo, danke für deine Antwort.

Wie kann ich denn das Programm nur über einen Kern ausführen? (Die Graffikkarte hat doch eh nur einen Kern, oder?)

Ich habe Custom Renderer deaktiviert und die mir zur Verfügung stehenden Optionen "System Default Renderer", "Overlay Renderer", "VMR7 Video Mixing Renderer", "VMR9 Video Mixing Renderer" und "EVR Enhanced Video Renderer" ausprobiert... das Ergebnis ist leider noch schlechte als mit dem "EVR Custom Video Renderer". :(

Der Browser darf beim Scrollen meinetwegen gerne etwas ruckeln, solange das TV Bild flüssig läuft... leider ist es zur Zeit anders rum.

Posted

Mir ist aufgefallen, dass gerade beim Starten von Programmen und z.B. Scrollen im Browser das Bild anfängt zu ruckeln und sich erst wieder beruhigt wenn ich mit der Maus auf das TV Bild klicke (das DVBViewer Fenster aktiviere).

Aber weder die CPU noch die GPU Auslastung steigt dabei auf über 30%.

Posted (edited)

Wieder was entdeckt:

Wie gesagt, ich habe den Desktop durch den Beamer erweitert... VGA ist links und der Beamer rechts.

Das TV-Bild ruckelt nur, wenn ich auf dem VGA Bildschirm ein Fenster maximiert habe... ziehe ich es etwas vom rechten Rand weg, dann ruckelt das TV-Bild auf dem Beamer nicht mehr sp stark...

komisch!?

Also nur im Vollbild ruckelt es. :(

Edited by wb86
Posted

Warum kann man Beiträge hier eigentlich nicht editieren? ;)

Vielleicht hast du mit dem Direct3D und Flash recht, wenn ich youtube Videos aufrufe, oder die Webseite nur einen Flashwerbebanner enthält ruckelt das Bild extrem.

Leider hat das (rechte Maustaste auf das Video - Einstellungen - Hardwarebeschleunigung deaktivieren) nichts genützt, das Bild ruckelt trotzdem.

Was kann ich jetzt dagegen unternehmen? Ist die Radeon HD 6850 auch nicht ausreichend? :(

Posted

keiner mehr eine Idee? :(

Habe jetzt selbst Windows einmal neu aufgesetzt. Leider hat es nichts genützt.

In den Einstellungen von Firefox habe ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und den Prozess DVBViewer.exe auf "Hoch" gesetzt, ebenfalls ohne Erfolg.

Ich verstehe nicht wieso es ruckelt, obwohl die CPU & GPU Auslastung nicht mal annähernd bei 100% ist?

Posted (edited)

d3dx9_33.dll: False

installiere die letzte DirectX-Version und benutze ausschliesslich den EVR Custom Renderer. Besser?

CPU-GPU-Auslastung sind unwichtig, dein System hat mehr als genug Leistung, sogar mit deiner "alten" GT220.

Edited by blasgl
Posted (edited)

Ich habe mir jetzt das hier http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3 runtergeladen und installiert.

Leider ist es dadurch auch nicht besser geworden... sobald ich ein zweites Fenster öffne (Firefox, Arbeitsplatz, etc.) und mit der Maus reinklicke ruckelt das TV Bild. Erst wenn ich wieder mit der Maus ins TV Bild klicke stabilisiert sich das Bild wieder.

Außerdem ruckelt das Bild im Vollbildmodus stärker als im Fenstermodus und nur bei HD Sendern.

Edited by wb86
Posted

Haha, unglaublich, ich habe den Fehler gefunden.

Wenn ich "Immer im Vordergrund" aktiviere ruckelt es aufeinmal nicht mehr. ;)

Ich habe diese Funktion überhaupt nicht in betracht gezogen, da ich den DVBViewer ja immer auf einem seperaten Bildschirm ausgeführt habe und er somit automatisch immer im Vordergrund ist.

Wahrscheinlich war es aber auch das Ergebnis mehrerer Faktoren (DirectX aktualisiert, Hardwarebeschleunigung bei Firefox deaktiviert, etc.), also danke für die Hilfe!