Jump to content

LNB Spannungsabschaltung


Griga

Recommended Posts

@Alle:

 

Für den DVBViewer ist es in bestimmten Fällen (insbesondere Unicable) nützlich zu wissen, ob ein DVB-S/S2-Gerät automatisch die LNB-Spannung abschaltet, wenn es nicht benutzt bzw. freigegeben wird. In der Hardware-Datenbank soll dann ein entsprechendes Flag "AutoLNBOff" gesetzt werden. Dazu brauchen wir Informationen.

 

Wer es bei seinem Gerät genau weiß, möge es bitte hier mit präziser Geräteangabe posten. Am besten die hardware.xml anhängen, dann kann ich das Gerät anhand seiner IDs eindeutig zuordnen.

 

Wer es nicht weiß, aber feststellen möchte, braucht ein Multimeter (20 V Gleichstrom-Messbereich oder höher), ein kurzes Stück Antennenkabel und etwas Elektronik-Erfahrung. Eventuell geht es auch mit einem in die (normale) Antennenleitung eingefügten Sat-Finder mit Skalenbeleuchtung:

 

- Kabel an der Sat-Karte aufschrauben. Vorher sicherheitshalber den PC runterfahren und stromlos machen. Peinlich darauf achten, dass sich Innenleiter und Abschirmung nicht berühren. Ein Kurzschluss könnte die Karte das Leben kosten.

 

- PC hochfahren, DVBViewer starten, sicherstellen, dass die Hardware-Option "Dekativiere LNB beim Schließen des Gerätes" ausgeschaltet ist, möglichst Sender mit horizontaler Polarisation bzw. 18 V LNB-Spannung einstellen (z.B. das Erste), DVBViewer beenden.

 

- Spannung zwischen Innenleiter und Abschirmung messen. Auch dabei sorgfältig einen Kurzschluss vermeiden! Oder schauen, ob die Sat-Finder-Skala noch leuchtet. Wenn die Spannung 0 V ist oder mit der Zeit abfällt, hat sie das Gerät automatisch abgeschaltet. Wenn die Spannung nur noch 14 V beträgt oder die Sat-Finder-Skalenbeleuchtung dunkler wird, hat sie das Gerät zumindest abgesenkt. Auch das wäre schon nützlich.

 

- Falls die Spannung nicht abgeschaltet wird: PC vor Basteleien am Antennenkabels wieder runterfahren und stromlos machen!

 

Für einige Geräte ist es bereits bekannt:

 

- TechniSat SkyStar 2, SkyStar S2, SkyStar USB HD, SkyStar eXpress HD, FireDTV-S/S2, TechnoTrend S2-3200 schalten die Spannung nicht automatisch ab. Es ist aber softwaremäßig durchführbar.

 

- Hauppauge Nova S2 HD und Nova S Plus schalten die Spannung nur automatisch ab, wenn es in der Registry entsprechend konfiguriert wird (siehe dazu hier).

 

- Digital Devices-Geräte, TechnoTrend S2-3600 USB, QBox 3 CI schalten die Spannung automatisch ab.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

In der Hardware-Datenbank soll dann ein entsprechendes Flag "AutoLNBOff" gesetzt werden.

 

Bei TransEdit 3.8.2.0 gibt es ja den Schalter "AutoLNBOff" in der ini schon. Hab das probehalber für die Technotrend S2 3200 mal auf 1 gesetzt,

hat aber scheinbar (noch?) keine Auswirkung.

Die Spannung der TT S2 3200 wird jetzt von der "BDA_LNB_Off.exe" , welche von einer Batchdatei nach dem Beenden von TransEdit aufgerufen wird, abgeschaltet. Das funktioniert prima.

Vorher habe ich dazu die devcon.exe benutzt, ging auch, war aber viel langsamer.

 

Gibt es einen Plan, daß direkt in TransEdit einzubauen?

 

Viele Grüsse

 

gwr

Link to comment
Bei TransEdit 3.8.2.0 gibt es ja den Schalter "AutoLNBOff" in der ini schon. Hab das probehalber für die Technotrend S2 3200 mal auf 1 gesetzt,

hat aber scheinbar (noch?) keine Auswirkung.

Das ist kein Schalter, sondern eine Hardware/Treiber-Eigenschaft, und die muss für die TT 3200 = 0 sein :) AutoLNBOff = 1 heißt, dass das Gerät selbst die LNB-Spannung abschaltet, wenn es freigegeben wird, und TransEdit nichts unternehmen braucht. Die Einstellung wird normalerweise intern bei "Detect Devices" aus der Hardware-Datenbank übernommen - für die TT 3200 PCI AutoLNBOff = 0 und die TT 3600 USB AutoLNBOff = 1. Ich habe nur sicherheitshalber die Möglichkeit vorgesehen, das durch einen Tweak zu korrigieren, falls in der Hardware-Datenbank etwas falsches stehen sollte.

 

Außerdem ist in der TransEdit.ini zusätzlich der Tweak LNBOff = 1 erforderlich, da es in den Settings keine entsprechende Option gibt und der Default 0 ist (außer bei Shared LNB und Unicable). Also:

 

[Hardware]

LNBOff.x=1

AutoLNBOff.x=0

 

Damit sollte es bei der TT 3200 funktionieren.

Link to comment

Super, scheint wirklich zu funktionieren. Ich habe jetzt nicht gemessen, sondern nur am Verhalten mit gemeinsamen LNB geschlussfolgert, das es funktionieren muss. :biggrin:

Doch gut,daß ich mal gefragt hab.

 

Außerdem ist in der TransEdit.ini zusätzlich der Tweak LNBOff = 1 erforderlich, da es in den Settings keine entsprechende Option gibt und der Default 0 ist (außer bei Shared LNB und Unicable).

 

Shared LNB gibt es ja bei TransEdit nicht, sonst hätt ich das gefunden.

 

Vielen Dank und schönen Abend noch,

 

gwr

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...