Jump to content

ffdschow H.264 Video Decoder fumktioniert nicht


_Gunnar_

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe eine Problem mit dem ffdshow H.264 - Decoder.

 

Hardware:

I7-2600K

Asus P8Z68-V Pro/Gen3

4x Corsair 4GB DDR3

Gainward GeForce GT 240 Video

Onboard Realtek ALC892

KNC DVB-C PCI-Karte - Treiberversion v2.2.310.0

Windows 7 Professional 64bit SP1

 

Das System ist frisch installiert mit aktuellen Treibern. U.a. DVBViewer Pro v4.9.0.0, PowerDVD 11 Ultra, ffdshow_rev4052 32bit + 64bit

und DiAVC v1.2.6. DiAVC läuft übrigens ausgesprochen fehlerhaft unter dem DVB-V. Warum eigentlich, kann man das nicht mal fixen ?

Aber das ist nicht mein Hauptproblem.

 

Konfiguriert ist der DVB-V. so ...

 

Video A:

MPEG2 - Videodecoder -> ffdschow Video Decoder

H,264 - Videodecoder -> ffdschow Video Decoder

VC1 - Videodecoder -> ffdschow Video Decoder

Video Renderer -> EVR Custom Video Renderer

 

Video B:

MPEG2 - Videodecoder -> Cyberlink Video Decoder (PDVD11)

H,264 - Videodecoder -> Cyberlink Video Decoder (PDVD11)

VC1 - Videodecoder -> Cyberlink Video Decoder (PDVD11)

Video Renderer -> EVR Custom Video Renderer

 

Alle Decoder sind aktiviert und per MERIT eingestellt. Die DirctShow-Verknüpfungen habe ich per GraphStudio (32bit) und Graphedit (64bit)

getestet. MPC-Home 32bit + 64bit funktioren einwandfrei.

 

Mein Hauptproblem ist, das der H.264 ffdshow Videodecoder nicht vom DVBViewer verwendet wird. Der nimmt immer den PDVD11 Decoder bei HD-Streams, obwohl bei Video A: "ffdschow Video Decoder" eingestellt ist. Der ffdshow - Decoder hat im Sys den höchsten MERIT-Wert. Und der H.264 Codec/Filter ist natürlich im ffdshow Decoder aktiviert (Intel QuickSync). Die MS DTV-DVD Decoder sind mit "Win7DSFilterTweaker v4.6" deaktiviert worden. Die interne Grafikinheit des Boards ist aktiviert und der TFT-Monitor ist dort angeschlossen.

Die Gainward GT240 läuft nur passiv mit. Demnächst bau ich eine GTX460 ein damit ich Lucidlogix VIRTU nutzen kann, aber das ist ein anders Thema.

 

Wie kann man dem DVBViewer beibringen das er gefälligst den eingestellten Decoder bei H.264 verwenden soll ?

 

Gruß Gunnar

Link to comment

So, das Support-tool habe ich ausgeführt. Im Anhang befindet sich support.zip

 

Was ich noch festgestellt habe .... wenn ich die DirectShow-Decoder deinstalliere und nur den ffdshow behalte, wird mir beim Start vom DVBViewer folgendes angezeigt:

 

"Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern, error 0x8007007E. Das angegebene Modul wurd nicht gefunden"

 

Als ich dann mal zum Test den Grafikkarten-DVI-Port (GT240) verwendet habe, lief der DVBViewer ohne Fehlermeldung. Der ffdshow H.264 Filter/Codec wurde anstandslos verwendet.

Also hat es was mit der internen/onboard Grafikeinheit zu tun das der DVB-V. nicht den ffdshow verwenden will/kann.

 

Gruß Gunnar

support.zip

Link to comment

im ffdshow DXVA video Decoder auch:

Hardware acceleration -> [ ] H264 aktiviert?

Subtitles usw. nach Geschmack ebenso.

 

Der ist mir zu fehlerhaft und den brauch ich auch nicht. Wofür habe ich QuickSync ;)

DXVA läuft bei mir aber auch nicht einwandfrei. CoreAVC ließ sich z.B. nicht mit DXVA betreiben, nur mit CUDA. Das hat sicherlich wieder was mit der internen Grafikeinheit zu tun.

 

Gruß Gunnar

Link to comment

Wenn du die DS Filter deaktivierst ist die Fehlermeldung klar, da der DVBViewer keinen Filter zur Wiedergabe hat.

Hast du ansonstenüber HDMI verbunden ?

Grafikkartentreiber aktuell ?

Aero mal aktivieren.

Link to comment

Damit nicht so viel durcheinander geht:

Der FFDShow DXVA Decoder funktioniert zusammen mit dem DVBV Sourcefilter nicht!

DiAVC eignet sich nicht so besonders für die LiveTV Wiedergabe

Wieso und weshalb CoreAVC nicht so gut mit dem DVBV kann steht hier: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/45088-coreavc-25-mit-dxva/

 

Was ist das jetzt für ein Ding mit Quicksync?

Der FFDShow h.264 Decoder kann Intels Quicksync verwenden?

Hast du dazu mal nen Link?

 

Schonmal einfach versucht den ffdshow Decoder im reinen Softwaremodus zu verwenden? Das müsste doch funktionieren oder?

 

edit\

Funktioniert der FFDShow Quciksync Decoder grundsätzlich mit anderen Filterketten?

z.B. mit Haali oder dem LAV Splitter?

Edited by nuts
Link to comment

hi,

 

ich würde mal den neuen LAVFilter 0.42 testen(ist mit Audio und Videocodecs und CUVID für Nvidia Karten)läuft hier eigentlich gut mit DVBViewer auf meiner Testmaschine.

Link to comment

Wenn du die DS Filter deaktivierst ist die Fehlermeldung klar, da der DVBViewer keinen Filter zur Wiedergabe hat.

Hast du ansonstenüber HDMI verbunden ?

Grafikkartentreiber aktuell ?

Aero mal aktivieren.

 

Ich habe alle DS-Filter außer "ffdshow" deaktiviert damit der DVB-V. DEN nehmen muß. Tat er aber nicht.

Link to comment

Damit nicht so viel durcheinander geht:

Der FFDShow DXVA Decoder funktioniert zusammen mit dem DVBV Sourcefilter nicht!

DiAVC eignet sich nicht so besonders für die LiveTV Wiedergabe

Wieso und weshalb CoreAVC nicht so gut mit dem DVBV kann steht hier: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/45088-coreavc-25-mit-dxva/

 

Was ist das jetzt für ein Ding mit Quicksync?

Der FFDShow h.264 Decoder kann Intels Quicksync verwenden?

Hast du dazu mal nen Link?

 

Schonmal einfach versucht den ffdshow Decoder im reinen Softwaremodus zu verwenden? Das müsste doch funktionieren oder?

 

edit\

Funktioniert der FFDShow Quciksync Decoder grundsätzlich mit anderen Filterketten?

z.B. mit Haali oder dem LAV Splitter?

 

JA ... aber den LAV Splitter habe ich nicht installiert. Der Haali ist drauf. QuickSync klappt bisher gut (außer beim DVB-V.) die CPU-Last beträgt bei H.264 Material bei mir nur 1-3 %.

Link to comment

Mit welcher Filterkette funktioniert der Quicksync Decoder denn genau?

 

Sieht für mich so aus, als würde sich der DVBViewer Sourcefilter nicht mit dem FFDShow Quicksync Decoder verbinden.

Aus welchem grund auch immer. :wacko:

 

Im Software-Modus (ibavcodec) kann der FFDshow Deocder aber auch im DVBV verwendet werden oder?

Link to comment

Tjo laut AVS Thread klappt die Verbindung zwischen DVBViewer und FFDShow Quicksync auch grundsätzlich.

Weiss grad auch nicht worans bei dir scheitert. Die Infos kommen auch nur in sehr kleinen Dosen und ich hab kein aktuelles Intelsystem um das selbst nachzustellen.

Link to comment

Mit welcher Filterkette funktioniert der Quicksync Decoder denn genau?

 

Sieht für mich so aus, als würde sich der DVBViewer Sourcefilter nicht mit dem FFDShow Quicksync Decoder verbinden.

Aus welchem grund auch immer. :wacko:

 

Im Software-Modus (ibavcodec) kann der FFDshow Deocder aber auch im DVBV verwendet werden oder?

 

Ja du hast recht ... im Software-Modus funktioniert ffdshow mit DVB-V.

Link to comment

Laut AVS Thread denkt der Entwickler der LAV Filter darüber nach die Quicksync Variante auch in seinen Decodern zu verwenden.

Ich denke es lohnt sich darauf zu warten.

 

Bis dahin könnte _Gunnar_ vielleicht trotzdem mal genau auflisten in welcher Umgebung FFDShow Quciksync bei ihm funktioniert.

Quelle=? (h.264, mpeg2 usw.)

Player=?

Splitter=? (Version?)

Renderer=?

Link to comment

Ja stimmt .... im Bild ist der Haali zu sehen.

 

Ich habe mal mit aktiviertem QuickSync (ffdshow) mit dem DVBViewer (Mediadatei öffnen) einen HD-Stream geöffnet. Tja, das funktioniert einwandfrei. D.h. abspielen kann er so eine Datei, aber im Livestream funktioniert es nicht.

Das is ja komisch.

 

Gruß Gunnar

Link to comment

Laut AVS Thread denkt der Entwickler der LAV Filter darüber nach die Quicksync Variante auch in seinen Decodern zu verwenden.

Ich denke es lohnt sich darauf zu warten.

 

Bis dahin könnte _Gunnar_ vielleicht trotzdem mal genau auflisten in welcher Umgebung FFDShow Quciksync bei ihm funktioniert.

Quelle=? (h.264, mpeg2 usw.)

Player=?

Splitter=? (Version?)

Renderer=?

 

Bei der Wiedergabe sämtlicher MPEG2 und H.264 Dateien die auf meinem PC habe, funktioniert QuickSync. Abspieler ist der MPC-HomeCinema (interne Filter/Codecs deaktiviert). Splitter ist der Haali.

Ob TS/M2TS/MKV/MPEG2 ... alle diese Dateien werden ohne Probleme abgespielt mit aktiviertem QS im ffdshow.

 

Der DVBViewer kann bei mir keine HD-Streams als Livebild wiedergeben. Aaaaaber SD-Streams (mit akt. QS) kann er als Livebild wiedergeben.

 

 

Gruß Gunnar

Link to comment

Ich habe mal einen Screenshot gemacht bei der Wiedergabe einer TS-Datei (H.264) mit dem DVBViewer.

 

jd6i4kw8.jpg

 

Nochmal, die Wiedergabe funktioniert über "Mediadatei öffnen", aber beim Livebild bleibt es dunkel und es gibt eine Fehlermeldung die ich schon gepostet habe.

Link to comment
aber beim Livebild bleibt es dunkel

Hast du schon mal Optionen -> DirectX -> DVBViewer Filter -> TV/Radio Vorab-Formaterkennung -> Video eingeschaltet? Das ist nämlich der wesentliche Unterschied zwischen Live und Datei: Bei Live-Streams erhält der Decoder standardmäßig nur Default-Formatinformationen, bei Datei immer die richtigen, weil man sie leicht vorab lesen kann. Mit der Checkbox kannst du auch bei Live Streams für korrekte Formatinformationen sorgen. Die Senderumschaltung dauert dann nur etwas länger, weil der DVBViewer vor Wiedergabebeginn darauf warten muss, dass die Daten im Stream auftauchen.

Link to comment

Lieber Griga, ich danke Dir :) aber auch den Anderen.

 

Mit aktivierter Videoformat Voraberkennung klappt es.

 

Die Umschaltverzögerung macht sich gerade bei den verschlüsselten Sendern bemerkbar. Aber damit kann ich leben.

 

Gruß Gunnar

Link to comment

Hört sich gut an.

Wie macht sich der Decoder sonst so (Deinterlacing, CPU-Last, Artefakte usw.)?

 

Sollte es diese Methode in die LAV-Filter schaffen kann die Voraberkennung wahrscheinlich auch wieder aus bleiben. :)

Edited by nuts
Link to comment

Die CPU-Last liegt zwischen 2-5% (ARD-HD). Zum Deinterlacing kann ich noch nicht viel sagen ... sieht aber vielversprechend aus.

Ich verwende testweise den ffmpeg-Deinterlacer. Aber wie bekannt ist, kann man sich ja bei fddshow totkonfigurieren ;)

Da gibt´s ne Menge Filter zum Ausprobieren.

 

55fwqygm.jpg

 

Ich nutze den DVBViewer aber nicht zum TV-schauen ... dafür habe ich einen Philips-LCD. Der PC + DVBViewer sind bei mir der "Videorecorder".

Und das schon seit Jahren. Ich kann mich gar nicht mehr an den letzten ungeschnittenen Film erinnern den ich geschaut habe. ICH HASSE WERBUNG ;)

Dann habe ich auch noch einen Vantage 7100c und A-110. Das reicht mir.

 

Gruß Gunnar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...