Jump to content

DVB Viewer - (fast) die eierlegende Wollmilchsau


whity76

Recommended Posts

hallo forum & entwickler,

 

möchte die gelegenheit nutzen, um mich mal für den DVBViewer und den recording service zu bedanken!

mittlerweile versorge ich damit meine ganze wohnung (ein DVBViewer "server") und ein paar endgeräte als clients.

upnp ist schon eine verdammt feine sache, live tv über die ps3, alles funtzt einwandfrei.

 

es gibt lediglich ein paar kleinigkeiten, die die bedienung etwas störrisch und "frauenunkompatibel" machen.

 

so ist es per upnp z.b. "unschön", dass keine favoriten angezeigt werden und stattdessen nur die sat bouquets - viel zu unübersichtlich!

leider ist es wohl auch nicht möglich, nähere infos zum live tv (epg, sendung etc.) zu übermitteln.

 

da ich mich mit den themen bisher -technisch- nicht weiter beschäftigt habe, hier mal ein paar spezielle fragen:

 

- ist es theoretisch möglich, eine fernbedieungsapp zu entwickeln, die der für das xmbc ähnelt und die halt noch entsprechende funktionalitäten (sender, logo, epg) für live tv "geordneter" anzeigt?

- gibt es irgendwo die möglichkeit, sich mit dieser thematik selber zu beschäftigen und selbst tätig zu werden?

 

meine idealvorstellung wäre eine app, die für android und/oder iphone der des xbmcs ähnelt, aber eben noch live tv integriert und eventuell noch eine globale suchfunktion für alle inhalte bereitstellt. mit der android xmbc fernbedinungsapp kommt die dame daheim perfekt zurecht und ich könnte dann endlich meinen separaten sat receiver von sky einstampfen.

 

wenn es ferner noch möglich wäre, eine gui a la xbmc als skin über den DVBViewer zu stülpen, wäre er für mich die absolute killeranwendung.

 

nur damit das nicht falsch rüberkommt: ich will hier keine anforderung stellen und darauf warten, dass jmd. tätig wird, vielmehr suche ich ähnlich interessierte, bzw. basicinfos und gedankenanstöße um selber tätig zu werden oder leute, die ähnliche anforderungen haben und diese vielleicht schon mit einer mir bereits nicht in den sinn gekommenen lösung abgedeckt haben.

 

vielen dank an alle entwickler (programm, plugins, skins etc.)!

Link to comment

Hallo,

 

Skins findest du hier:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/forum/55-osd/

 

Mit der Android app wirds noch dauern. Die naechste grosse release 5.0 wird viel neues im Bezug auf UPnP enthalten. genaues weiss man aber nicht. Es sind einige Android apps in Arbeit, aber der DVBViewer braucht im Moment noch den DVB Server um Ferngesteuert zu werden und der Server ist alt und nicht optimal. Uberlebt z.B. keine Standby. UPnP koennte da tolle apps ermoegliche falls eine Fernsteuerung per UPnP moeglich wird. Momentan ist eine normale Fernbedienung, wie. z.B. eine WMC FB, noch die beste Loesung.

 

Edit: Wie ich hoere, aber nicht selbst getestet habe, kann man die Universelle Fernbedienung vom market nutzen. Es gibt wohl einen ganz guten DVBViewer plugin dafuer. Die bringe imho ihren eigenen Server Dienst mit. Wie gesagt, keine Ahnung wie gut das ist.

 

Um Aufnahmen komfortabel zu programmieren ist das Webinterface des Recording Service im Moment das Beste. Da gibst auch eine minimale mobile Skin und eine fuers iPhone. Man kann also notfalls von Unterwegs schnell eine Aufnahme programmieren wenn man technisch den externen Zugriff einrichten kann.

Edited by mague
Link to comment

hallo & danke für deinen input!

 

da sind einige interessante facts dabei, die mir so noch nicht bewusst waren, vor allem in bezug auf version 5.

universal und hardware fernbedienungen sind für mich, bzw. die anderen menschen in meinem haushalt, nicht wirklich praktikabel, deshalb bin ich

ein absoluter freund grafisch gesteuerter oberflächen. wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es da aber bisher nichts was ich nicht kennen würde

und diese sachen sind mir bisher noch zu "frickelig".

 

allein die vorstellung, dass so etwas in absehbarer zeit möglich wäre, bzw. voraussetzungen geschaffen werden, klingen aber extrem gut.

 

für mich war -für nicht technisch versierte nutzer- die xbmc fernbedienungsapp bisher das einzig wirklich nutzbare, vor allem aufgrund des nicht nötigen sichtkontakts und der sehr guten optischen darstellung. alles andere erfordert -vor allem für gelgenheitsnutzer- eher eine anleitung die noch dabei liegen muss. hat immer dafür gesorgt, dass dann doch wieder die satbox oder der dvd player eingeschaltet wurde.

 

ferner ist meine hardware fernbedienung aus gründen die mir bisher nicht bekannt sind, der letzte müll (media center fb vom thermaltake case mit imon lcd und software), da diese manchmal gar nicht auf eingaben reagiert und sie in anderen fällen manchmal in einer scheinbaren endlosschleife an den htpc sendet, da hilft dann nur noch ein neustart, da selbst die beendigung des imon tools, das herausnehmen der fb batterien etc. nichts bringt.

 

unterm strich waren alle nutzer (nicht selten auch ich) so gefrustet, dass der DVBViewer (aber vor allem in bezug auf die nutzung mit der vorhandenen hardware) ausschied.

 

sollte wirklich einmal eine grafische steuerungsmöglichkeit (audio, video, dvd, br(?), live-tv, recorder, internet audio und video, mini apps (?)) vorhanden sein, hätte ich genau dass, was ich seit jahren suche. wie gesagt, würde mich auch gerne beteiligen, einbringen, was auch immer. ferner würde ich sowohl für den DVBViewer auch als eine app liebend gerne (mehr) geld bezahlen, da dass programm und seine möglichkeiten für mich persönlich noch mehr wert sind.

 

mittlerweile läuft es so, dass ich ein mehr oder weniger nacktes windows 7 habe (auch keine wirklich schützenswerten daten), welches nach autoanmeldung automatisch den DVBViewer startet und was aufgrund einer system ssd, 8 gig ram und 2 x 2 tb platten genug voraussetzungen für eine schnelle nutzung aller wünsche bereitstellt. wenn ich überlege, was man sich da (inkl. schicken case) in sehr guter ausführung für 1000 - 1200 euro basteln kann (schon hochgegriffen), dann gibt es weiterhin kein produkt, welches out-of-the-box auch nur ansatzweise mitkommt.

 

werde dann wohl noch etwas auf die version 5 und eventuell folgende möglichkeiten warten.

 

p.s.: gibt es einen skin (habe schon länger nicht mehr nachgesehen, da da irgednwie nie was neues auftauchte) der dafür sorgt, dass sich die meisten features des dvb viewers lediglich mit dem steuerkreuz und der o.k./enter und rücktaste betätigen lassen, also auch ähnlich wie xmbc per hardware-fb? das wäre mir wirklich neu...

Link to comment

 

p.s.: gibt es einen skin (habe schon länger nicht mehr nachgesehen, da da irgednwie nie was neues auftauchte) der dafür sorgt, dass sich die meisten features des dvb viewers lediglich mit dem steuerkreuz und der o.k./enter und rücktaste betätigen lassen, also auch ähnlich wie xmbc per hardware-fb? das wäre mir wirklich neu...

 

Also die meisten OSD Skins brauchen kaum mehr als das Steuerkreuz, OK und Back. Gelegentlich mal die vier Farbtasten. Einmal die Woche oder so brauche ich noch eine Taste um auf Video/Audio B umzustellen wenn ich MKV mit subtiel sehen will. Aber das wars dann auch schon mit den Tasten.

 

Wegen dem IMon Ding kann vielleicht Tüftler helfen, der ist hier der iMon Spezialist.

Link to comment

vielen dank, damit werde ich mich heute abend auf jeden fall einmal beschäftigen, der tipp mit den skins war schon gold wert.

da hab' ich bisher immer an der falschen stelle nachgesehen. hoffe ja, dass ich das imon teil nicht mehr brauche.

wenn ich einen von dir genannten skin finde, dann reicht ja vielleicht auch vorerst die mce android fb app...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...