Jump to content

recordingservice und standby steuerung netzwerkactivity


Recommended Posts

Hallo Community,

 

auch die Suchfunktion brachte bisher keine Hilfe für folgendes Problem :

 

ich habe mir ein kleines "Nas" selber gebaut, dort läuft auch der Recordingservice....

meine "clients" nutzen aber nicht nur den Recordingservice, oder upnp/dlna des Recordingservice !

 

Wenn ich also in Win7 (64 Bit) die Energieoptionen so einstelle, dass der REchner nach 5 min. idle in den standby geht, so unterbricht der Ecservice zwar dies, wenn eine Aufnahme an steht....allerdings wird (natürlich) wenn ein client z.b. von einem freigegebenen Netzwerklaufwerk meines NAS sich daten holt, dennoch "erbarmungslos" in den standby gegangen.

Das häkchen in den REcservice Einstellungen für "wenn streaming, dann kein standby" hilft in dem Falle natürlich auch nicht, da der lan traffic ja nicht durch dden rEcservice (bzw. dessen upnp/TV/DLNA) Streaming zu stande kommt....

 

FraGE:

wie hat ihr es gelöst, dass der REchner der den Recservice betreibt z.b. nur in den standby geht, wenn ein bestimmtes LEvel an KB/S über die NEtzwerkkarte unterschritten wird, z.B. "wenn 5 min. der NEtzwerktraffic unter 10 kb/s war, dann gehe in den standby"

 

bin für jeden Tipp dankbar, denn die Lösung scheint nicht allein nur in den REcservice Einstellungen zu finden zu sein...

 

VG

arel

Link to comment

Ich hatte zunächst das Problem, das der Server gar nicht runter fährt. Danach habe ich in der Energieoptieon "Standbymodus mit Remote geöffneten Dateien zulassen" aktiviert. Da dies aber noch nicht gereicht hat und es teilweise mehrere Stunden gedauert hat, habe ich noch mit dem Befehl: powercfg -requestoverride den vermeintlichen übeltäter \FileSystem\srvnet "deaktiviert"

Seit dem schien alles gut zu laufen.

 

Aber wenn ich jetzt mit einem DVBViewer-Client auf den Server/Recording Service zugreife und eine Aufnahme gucke, wird offenbar der Recoding-Service, nachdem de Aufnahme läuft, nicht mehr benötigt und vehindert somit nicht mehr den Standbymodus. Während ich also eine Aufnahme auf dem Server gucke, fährt der Rechner plötzlich nach ein paar Minuten in den Standby runter.

Das Problem scheint also in die gleiche Richtung zu gehen da der Datenzugriff auf Aufnahmen vom Recording-Service vom DVBViewer offensichtlich nicht bemerkt wird (eigentlich seltsam, da es doch das Programm aus der eigenen Familie ist).

Edited by ByteWar
Link to comment

FraGE:

wie hat ihr es gelöst, dass der REchner der den Recservice betreibt z.b. nur in den standby geht, wenn ein bestimmtes LEvel an KB/S über die NEtzwerkkarte unterschritten wird, z.B. "wenn 5 min. der NEtzwerktraffic unter 10 kb/s war, dann gehe in den standby"

Ich benutze den "AutoShutDownManager", der ist allerdings nicht kostenlos und auch schcon fast zuviel des Guten. Macht aber genau was ich will, er prüft unter anderem die Netzwerkverkehr, sowie auch ob verschiedene Clients noch im Netz sind.

Soll heissen solange Computer X noch a ist fährt er auch nicht in Standby.

 

Es gibt hier im Forum noch eine Lösung mit Eventghost, die sich für deine Zwecke sicher auch einrichten lässt. Hatte die ne Zeitlang in Gebrauch und muss sagen es funktionierte auf Anhieb und immer zuverlässig.

Gewechselt hab ich nur weil Eventghost, damals zumindest, nicht die Möglichkeit bot zu überwachen ob bestimmte Rechner noch im Netz sind.

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/44025-suspendghost-steuerung-von-ruhezustand-hibernate-mit-eventghost/page__pid__355854__st__90#entry355854

Link to comment

@TVFreak

Hört sich interessant an. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Wie sieht das aus, wenn der RecordingService dar heruntefahren verhindern will (da zum Beispiel in 5 Minuten eine Aufnahme startet), könnte es da zu Schwierigkeiten kommen, da der AutoShutDown-Manager sagt: Kein Netzwerkübertagung seit x Minuten und kein Program aktiv?

Und 15 EUR für 'ne Schuler/Studentenlizenz geht eigentlich noch, wenn es dann einwandfrei läuft und der Server nicht entweder um Stunden verzögert herunterfährt oder mitten beim schaeuen einer Aufnahme.

Link to comment

@TVFreak

Hört sich interessant an. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Wie sieht das aus, wenn der RecordingService dar heruntefahren verhindern will..

Der standby wird in dem Fall komplett vom externen Tool übernommen, bei den Aufnahmen muss deshalb auch immer kein Ereignis nach Aufnahme ausgewählt werden.

 

Die Funktion "nicht in Standby gehen wenn Aufnahem ansteht" funktioniert dann natürlich nicht mehr.

 

Heisst, der Rechner geht bei mir xxmin nach den eingestellten Bedingungen in Standby, der RS wird nicht weiter beachtet.

Link to comment

Ich wurde ein bat oder vbs script bauen. Darin wurde ich mit findstr in der Ausgabe von netstat nach heimischen IP Adressen suchen. Kann imho auch pattern. Ansonsten halt mehrfach abfragen. Wenn eine IP gefunden wird, dann nichts tun. Ansonsten eben stanby. Das geht in Windows glaub mit den errorleveln.

 

In Unix saehe das ungefaehr so aus:

netstat | grep "192.168.0.[2-254]"
if [[ $? == 0 ]]
then
 nicht_in-standby
else
 in_standby
fi

 

Ist ein wenig rau, sollte aber tun. Sobald kein client auf irgeneine Weise zugreift sollte in netstat keine IP ausser der eigenen und loopback sein. Einfach mal auf dem RS Rechner netstat aufrufen mit und ohne verbundenen clients. Der Rest sollte selbsterklaerend sein.

Edited by mague
Link to comment

Hi ich hatte das selbe Problem bei FTP, Remotedesktop usw. Zugriff.

 

Du kannst es z.B. mit folgender kleinen Batch Auswerten:

porttest.cmd

------------

netstat -p tcp -a -n | find "%1:%2"
@exit %errorlevel%

------------

 

Diese Batch rufe ich per Autoit Skript auf um zu prüfen ob Ports z.B. von Remotedesktop usw. geöffnet ist

wenn ja wird der Suspend nicht ausgeführt.

 

 

 $IP = "192.168.178.30"
 ;writeLog("Testing Ports on " &@IPAddress1)
 $return  = RunWait("d:\schedule\cmd\porttest.cmd "&$IP&" 21","",@SW_HIDE)
 if $return = 0 Then
mylog("port 21")	  
   return False
 endif   

 $return  = RunWait("d:\schedule\cmd\porttest.cmd "&$IP&" 3389","",@SW_HIDE)
 if $return = 0 Then
 mylog("port 3389")	  
    return False
 endif   

 $return  = RunWait("d:\schedule\cmd\porttest.cmd "&$IP&" 445","",@SW_HIDE)
 if $return = 0 Then
mylog("port 445")	  
   return False
 endif   

 

Hoffe geholfen zu haben

Matze

Link to comment

Würde es so machen:

 

netstat -p tcp -a -n | findstr "HERGESTELLT" | find "%1:%2"
@exit %errorlevel%

 

Ohne den Filter auf "HERGESTELLT" (oder bei englischem Windows "ESTABLISHED") bekommt man auch "tote" Verbindungen (z.B. mit dem Status "TIME_WAIT").

Edited by dbraner
Link to comment
  • 2 weeks later...

Da es mir nicht umbedingt darum geht, ob Clients noch im Netz sind, sondern auch noch aktiv auf den Server zugreifen, versuche ich es jetzt mal mit dem NetTraffic-Plugi für EventGhost.

Das schöne: Wenn man den Recording-Service so eingestellt hat, dass er bei Client-Verbindung und bei Aufnahmen Standby verhindert, verursacht der Befehl "Standby" über EventGhost kein Stadby bei "aktivem" Recording Service.

Link to comment
×
×
  • Create New...