Jump to content

Eventghost Problem


Driftmonster

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mein Windows neu aufgesetzt, Win7 64bit, und habe jetzt ein Problem mit Eventghost und dem DVBViewer Plugin.

 

kurz zur Software:

Win7 x64 aktuellste Updates

Avast Antivirus

DVBViewer 4.9

RS 1.9.3

Eventghost 0.4.1.r1544

 

Wenn ich das Plugin in Eventghost lade, kommt immer die Meldung "DVBViewer.DVBViewerCouldNotBeConnected", wenn ich die Unterstützung für den RS in dem Plugin aktiviere, bekomme ich da aber die aktuelle Anzahl der Clients als Rückmeldung.

 

Wie bekomme ich da nun mit dem Eventghost-Plugin Zugriff auf die COM-API des DVBViewers?

 

Ich hoffe mir kann einer helfen, habe schon ziemlich alles ausprobiert, in Avast sind beide Programmordner als Ausnahme eingerichtet, sowie in der Windows Firewall, habe auch schon alle Eventghost Versionen getestet, die ich finden konnte.

 

MfG

post-85784-0-41111800-1330281802_thumb.jpg

support.zip

Link to comment

Könnte mit dem 64 Bit Windows zusammen hängen. Gibt es denn jemanden, bei dem das unter Win7-64 läuft?

Link to comment

Das wundert mich ja schon ein wenig. Habe das Ganze testweise mal auf meinem XP SP3 Rechner getestet, bekomme da das gleiche Problem.

Sind bei dir irgendwelche Dienste/Programme in der Firewall gesperrt?

 

Habe mal ne Textdatei mit meinen installierten Programmen auf dem XP SP3 Rechner aus CCleaner angehangen

 

Bin langsam echt am verzweifeln...ist quasi das einzige und letzte Programm, was ich noch konfigurieren muss..

 

MfG

install.txt

Edited by Driftmonster
Link to comment

Das wundert mich ja schon ein wenig. Habe das Ganze testweise mal auf meinem XP SP3 Rechner getestet, bekomme da das gleiche Problem.

Sind bei dir irgendwelche Dienste/Programme in der Firewall gesperrt?

 

Habe mal ne Textdatei mit meinen installierten Programmen auf dem XP SP3 Rechner aus CCleaner angehangen

 

Bin langsam echt am verzweifeln...ist quasi das einzige und letzte Programm, was ich noch konfigurieren muss..

 

MfG

 

Hast Du mal die Firewall ganz ausgeschaltet? Glaube zwar nicht, dass die bei COM auf dem gleichen Rechner überhaupt was filter, aber wer weiß ...

 

Wozu brauchst Du eigentlich unbedingt EG? Viele Fernbedienungen werden ja direkt unterstützt (iMON, MCE). Den Rest an Funktionen kann man auch anderweitig abdecken.

 

Ich nutze es selbst zwar auch, aber erst seit kurzem. Und vorher bin ich auch ohne klar gekommen.

 

P.S. Wenn ich mir Deine Software Liste so anschaue, hoffe ich mal nicht, dass das ein dedizierter HTPC ist. Ist ja schon eine umfangreiche Installation :whistle:

Edited by dbraner
Link to comment

Hallo,

 

P.S. Wenn ich mir Deine Software Liste so anschaue, hoffe ich mal nicht, dass das ein dedizierter HTPC ist. Ist ja schon eine umfangreiche Installation

 

Das ist mein Büro-Rechner, die ganze Software is legal mit Lizenz und steht im Regal, teuer genug der Spaß, aber notwendig ;)

Die DVBViewer Sachen habe ich nur zum Testen aufgespielt, werde ich auch wieder löschen, wenn das Problem gelöst ist.

 

Auf meinem Win7 HTPC Rechner ist lange nicht so viel drauf ;)

 

Eventghost brauche ich dazu, dass ich meine Spiele und anderen Programme aus dem OSD starten kann und Eventghost im Hintergrund Audio und Video des DVBViewers deaktiviert und wenn die andere Anwendung geschlossen wird, Audio und Video natürlich wieder aktiviert.

Habs auch mal mit Girder versucht, aber das kostet ja leider nach 30tagen..

 

Werde das mit der Firewall mal ausprobieren, die kann ich an meinen Bürorechner nich einfach ausmachen, da bekomm ich Mecker von der IT, dauert bis heut Nachmittag mit meinem HTPC.

 

MfG

Link to comment

wurde der DVBViewer per eventghost gestartet?

 

falls nein, schließe den DVBViewer und führe eines der DVBViewer commands im eventghost aus (osd-ok o.ä.), dies sollte einen DVBViewer start triggern

Link to comment

wurde der DVBViewer per eventghost gestartet?

 

falls nein, schließe den DVBViewer und führe eines der DVBViewer commands im eventghost aus (osd-ok o.ä.), dies sollte einen DVBViewer start triggern

 

Das ist es wahrscheinlich nicht. Ich starte bei mir DVBViewer und EG auch separat und habe trotzdem keine Probleme.

 

Aber trotzdem könnte das in die richtige Richtung weisen: Wird denn der DVBViewer und EG unter dem gleichen Account ausgeführt? Was definitiv z.B. problematisch wird: Wenn EG mit System-Account läuft und der DVBViewer mit normalem Desktop-User-Account. Da hatte ich z.B. Probleme mit der Kommunikation per COM zwischen einem als System laufenden Apache-Server und dem DVBViewer.

Link to comment

Im Screenshot ist "Start DVBViewer through command line" nicht aktiviert. Hast du mal probiert, diese Option zu aktivieren? Ich kann mich erinnern, dass ich auch mal Probleme in die Richtung hatte und das lag an dieser Option.

Link to comment

Das ist es wahrscheinlich nicht. Ich starte bei mir DVBViewer und EG auch separat und habe trotzdem keine Probleme.

 

Aber trotzdem könnte das in die richtige Richtung weisen: Wird denn der DVBViewer und EG unter dem gleichen Account ausgeführt? Was definitiv z.B. problematisch wird: Wenn EG mit System-Account läuft und der DVBViewer mit normalem Desktop-User-Account. Da hatte ich z.B. Probleme mit der Kommunikation per COM zwischen einem als System laufenden Apache-Server und dem DVBViewer.

 

Genau darauf wollte ich hinaus. :whistle:

 

Problem damals bei mir:

upgrade des ir-receivers (mce zu imon)

dadurch brauchte EG keine Admin Rechte mehr beim start.

also EG(Admin) beendet, upgrade auf neuere EG-Version und EG als normaler User gestartet

 

Die DVBViewer Instanz wurde aber noch aus dem EG(Admin) gestartet (vor dem upgrade) und somit hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, genau diese Fehlermeldung im User EG.

 

Btw. Win7 64Bit

Link to comment

@mrphlox: ich habe schon sämtliche Kombinationen der Checkboxen durprobiert, kein Erfolg.

 

@dbraner: Beide Programme habe ich unter meinem Account installiert und werden auch von da per Doppelklick gestartet (als Administrator ausführen, auch bei beiden, hab ich schon ausprobiert)

 

Mit der Firewall habe ich getestet, kein Erfogl.

 

Ich habe aber die dumme Befürchtung, dass einfach was mit meinem Usernamen nich stimmt und der deswegen nich auf das Programm zugreifen kann, weil der Pfad dann nicht mehr passt.

Link to comment

du könntest mal 'eventghost.exe -debug' starten

 

Anschliessend findest du unter C:\Users\yourname\AppData\Roaming\EventGhost\Log.txt das Debug-Log-File.

 

Als Referenz anbei auch noch der Screenshot von meiner Plugin-Konfiguration.

post-92949-0-51785400-1330358806_thumb.png

Link to comment

@mrphlox: Ich hab den Debug Log im Anhang.

 

@hawkes/dbraner: Der Ansatz scheint richtig zu sein, ich hab auf beiden Rechnern im Adminkonto ne Verbindung zum DVBViewer. Wie bekomme ich jetzt hin, dass das auch unter meinem normalen Account funktioniert; ist ja beides von dort aus installiert worden?

Log.txt

Link to comment

Soooo,

 

eine praktikable Lösung habe ich schonmal soweit gefunden, dass ich keine Einschränkungen/Verluste bezüglich meiner Daten machen musste, nur die Cookies vom WebBrowser sind weg, nich weiter tragisch für mich.

 

Kurz zur Erklärung:

 

Mit den Benutzerkonten hat das Problem definitiv etwas zu tun, habe mein Konto kopiert und nun läuft es.

 

Zuerst hab ich mir einen neuen Benutzer erstellt, hatte vorher ein Leerzeichen und ein ö drin, jetzt nicht mehr; die Daten normal kopieren geht aber leider nicht. Bei Win7 braucht man das kleine Programm "Windows Enabler" mit dem man unter

->Systemsteuerung->System->erweiterte Systemeinstellungen->Bereich "Benutzerprofile"->Einstellungen ,

sein Profil markieren und den "Kopieren nach" Button klickbar machen kann. Nur noch den Pfad des Ordners des neuen Benutzers eintragen, ok klicken und kurz warten bis sich das Fenster schließt, Fertig.

So sind alle Einstellungen erhalten geblieben.

 

Da ich meinen alten Benutzernamen nun als "Vollständigen Namen" eingetragen habe, ist auch im normalen Betrieb nichts mehr von der Umstellung zu merken, wird ja der gleiche Name wie vorher angezeigt ;)

 

Die Ursache habe ich noch nicht finden können, trotzdem hoffe ich, dass die Prozedur jemandem hilft, dauert übrigens keine 10min.

 

MfG

 

hier noch der Beweis von meinem Win7 HTPC:

 

baw6yf9j.jpg

Link to comment

Also der Benutzername auf meinem HTPC ist "TV". Ob es mit der Länge oder fehlenden Leerzeichen zu tun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls ist unter diesem User Eventghost und der DVBViewer installiert.

Link to comment

Ich vermute, dass es durch das "Ö" ausgelöst wurde und so die WMI Events nicht abgefragt werden konnten (das "ö" kann evtl nicht im Pfad dargestellt werden?). Wie gesagt, nur ne Vermutung, lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Kurzer Nachtrag noch zu dem Kopieren des Benutzers.

Der Ordner \Users\"alter Benutzer"\AppData\Local\VirtualStore muss noch in den entsprechenden Ordner des neuen Benutzers kopiert werden, von Hand, wird wohl doch nicht wirklich alles von Windows übernommen.

Hatte nämlich das Problem, dass ich auf den Skin, den ich selbst mit OSDSkinner bearbeitet hatte, nur unter meinem alten Benutzernamen im DVBViewer sehen konnte.

Mir ist zwar sonst nichts aufgefallen, kann aber sein, dass auch noch von anderen Programmen einige, wenige Einstellung da versteckt sind.

 

Bin in Python nich wirklich fit, weiß jemand anderes mehr?

 

MfG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...