Jump to content

Aufnahme: Rechner auf S5 wecken


eXpression

Recommended Posts

Hallo,

ist es möglich den Rechner automatisch aus dem S5 quasie aus dem ausgeschalteten Zustand zu wecken wenn ein Timer für eine Aufnahme programmiert ist?

Wenn ja was muss im DVBViewer eingestellt werden?

 

Danke und Grüße,

eXpression.

Link to comment

Sogar S3 und S4 lassen sich vom Stromverbrauch her nicht unterscheiden. Bei einem einigermassen guten Netzteil und modernem Mainboard sind sogar im S3 weniger als 1W Verbrauch drin

Link to comment

Hi danke für eure Hilfe.

Mir geht es ja gar nicht im den Stromverbrauch der einzelnen Zustände. Mein Mainboard kann den S5 Zustand und ich kann meinen PC auch per Fernbedienung aus dem S5 wecken.

Darum hätte es mich interessiert. Schade das das nicht funktioniet. Ich finde (persönliche Meinung) ein sauber gebooteter PC ist mir sympatischer wie ein auch einem Ruhezustand gestarteter.

Jedenfalls kommt es im S5 Moduls nicht zwangsläufig zu Fehler oder Verschlucker des OS.

 

Grüße,

eXpression.

Link to comment

Die für das timergesteuerte Aufwachen erforderliche RTC Alarm-Funktion des BIOS wird von Windows gemäß den ACPI-Spezifikationen beim Eintritt in den S5 deaktiviert. Das ist das Problem.

Link to comment

Hi danke für eure Hilfe.

Mir geht es ja gar nicht im den Stromverbrauch der einzelnen Zustände. Mein Mainboard kann den S5 Zustand und ich kann meinen PC auch per Fernbedienung aus dem S5 wecken.

Darum hätte es mich interessiert. Schade das das nicht funktioniet. Ich finde (persönliche Meinung) ein sauber gebooteter PC ist mir sympatischer wie ein auch einem Ruhezustand gestarteter.

Jedenfalls kommt es im S5 Moduls nicht zwangsläufig zu Fehler oder Verschlucker des OS.

 

Grüße,

eXpression.

 

Moeglicherweise ist dein S5 ein verkappter S4. Ich habe auch ein board das S5 im BIOS anbietet, das aber in Wirklichkeit ein S4 ist. Wenn deine FB den Rechner wecken kann, dann kann der Aufgabenplaner das hoechstwahrscheinlich auch.

 

Hast du es denn uberhaupt getestet ?

Link to comment
  • 5 months later...

Hi ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen.

Da ich mit den "Rechner in Standby schicken" nach einem programmierten Timer nicht so toll zufrieden bin.

Ich würde lieber den Rechner ganz normal Herunterfahren und haben dass er sich zur gewünschten Zeit einschaltet und Windows bootet.

Ist das nicht möglich? Bei VDR Produkten ist das ja auch möglich.

 

Grüße,

expression.

Link to comment

Über Windows Schnittstellen ist das nicht möglich.

Für den DVBViewer gab es ein Tool dass das über einen Trick gelöst hat.

Du stellst im BIOS eine Feste Aufwachzeit ein und das Tool verstellt die PC Uhr vor den Ausschalten so dass der PC zur richtigen Zeit aufwacht und stellt die Uhr nach dem Aufwachen wieder auf die aktuell Richtige Uhrzeit. Bei der Technik sind Nebenwirkungen nicht susgeschlossen.

 

Alternativ brauchst du ein Tool was aus dem Betriebsamstem heraus das BIOS manipuliert. Solche Tools funktionieren dann aber nur mit einer Speziellen oder nur sehr wenig Hauptplatinen.

 

Da dürfte es deutlich einfacher sein, TV Karten Treiber dazu zu überreden nach dem Standby/Ruhezustand zu funktionieren ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...