Jump to content

Tipp zur Skystar 2 express HD - Aufwachen aus dem Ruhezustand


t43_r1pp3r

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

ich habe - leider - eine Skystar 2 express HD Karte von Technisat.

Diese läuft bei mir relativ stabil, da habe ich von Bekannten schon anderes gehört.

Bei mir funktioniert die Karte auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand problemlos.

 

Ich habe von Technisat nur noch den BDA-Treiber installiert und den Netzwerktreiber gelöscht.

Außerdem verwende ich den Recording-Service - sollte jedoch keinen Unterschied machen ?!

 

Das störende an der ganzen Konstellation war nur, dass nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand die Fernbedienung generell nicht mehr funktionierte.

Ein Neustart behebt das Problem bei mir.

Die Nachfrage beim Telefonsupport von Technisat führte auch zu nichts, außer zu den absolut inakzeptablen Aussagen "Alle unsere Karten haben ein Problem mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand" und "Damit müssen Sie dann wohl leben". Frechheit!

 

Da ich auch nicht damit rechne, dass Technisat seine Treiber irgendwann so stabil hinbekommt, dass das mit dem Aufwachen funktioniert habe ich beschlossen mir selber eine Lösung zu überlegen:

Ich habe mir über die Windows Aufgabenplanung eine Aufgabe angelegt.

Als Trigger habe ich das Aufwachen aus dem Ruhezustand angelegt (http://rootpanik.de/blog/rootpanik/20100712/programme-nach-dem-ruhezustandstandby-mit-windows-7-starten) und als Ereignis führe ich "shutdown -r -t 10" aus.

Das führt dazu, dass nach jedem Aufwachen aus dem Ruhezustand ein automatischer Neustart erfolgt.

 

Dadurch entsteht zwar eine gewisse Zeitverzögerung und die Methode ist sicher alles andere als Elegant, aber es funktioniert.

Die Fernbedienung macht seither keine Probleme mehr und mein Rechner startet schnell genug, sodass die Aufnahme noch rechtzeitig beginnt.

 

Ich hoffe, der Tipp hilft jemandem, der das gleiche Problem hat.

Vielleicht bringt es ja auch was bei anderen Karten mit Aufwachproblem.

Eine Rückmeldung wäre nett.

 

Grüße

Edited by t43_r1pp3r
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

danke für die Tipps.

Soweit ich weiß basiert der Treiber für die SkyStar2express HD auf einem BDA-Treiber von Technisat und nicht auf einem WDM-Treiber - im Gegensatz zu anderen Technisat Karten.

 

Allerdings funktioniert die Fernbedienung nach deaktivieren und reaktivieren des BDA-Treibers im Gereätemanager wieder.

Ich dachte eigentlich, dass ich das vorher probiert habe, aber naja, meine eigene Schuld in dem Fall.

 

Weil "Reset nach Standby" (Recording Service) irgendwie nicht funktionierte wollte ich auf Devcon zurück greifen.

Windows 7 User sollten diesen Link mal anschauen, sonst dauert das Einrichten ggf. etwas länger ;)

http://www.heise.de/ct/hotline/devcon-fuer-Windows-7-1201437.html

 

Und dann noch eins, korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Die Aufgabenplanung mit dem Trigger von oben hat den Vorteil, dass die Aufgabe nach jedem Aufwachen aus dem Stand-By bzw. Ruhemodus ausgeführt wird.

Die Einstellung im Recording Service oder im Task Scheduler funktioniert nur, wenn der Rechner für eine Aufnahme geweckt wird?!

Bei der Verwendung der Aufgabenplanung bitte beachten, dass devcon unter Windows 7 als Administrator ausgeführt werden muss.

Deshalb habe ich unter "Beim Ausführen der Aufgaben folgendes Benutzerkonto verwenden:" "SYSTEM" gewählt, das Konto "Administrator" ist glaube ich unter Win7 standardmäßig deaktiviert.

 

Danke nochmal Tjod, die Karte zu restarten macht das Aufwachen aus dem Ruhemodus wesentlich schneller, sodass man den Ruhe- oder Stand-By-Modus auch wieder für sich nutzen kann. So ists jetzt quasi perfekt.

 

Gruß

Link to comment

Der Recording Service sollte das auch nach jedem aufwachen machen. Aber das klappt irgendwie nicht immer.

 

Und für die Skystar 2 express HD müsste es eigentlich BDA und WDM Treiber geben (aber ganz sicher bin ich mir nicht). Das heißt man kann sich aussuchen welchen man nutzt.

Link to comment
Und für die Skystar 2 express HD müsste es eigentlich BDA und WDM Treiber geben

Bei der muss der BDA-Treiber *immer* installiert sein. Im Setup gibt es jedoch irgendeine Option, *zusätzlich* einen Netzwerk/NDIS-Service einzurichten, der aber nur einen Wrapper für den BDA-Treiber darstellt und ihn auf ein anderes Interface umsetzt - also im Grunde nichts Neues.

 

Hier hat das schon mal jemand beschrieben:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/47148-skystar-2-express-hd-transedit-positioner-button-greyed-out/page__view__findpost__p__348467

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...