Jump to content

Setup verändert Stromsparplan


GruberMa

Recommended Posts

Nach der Installation von 4.9.5.1 habe ich noch an einen Zufall geglaubt, dass mein Rechner nicht mehr in den Sleep-Modus ging. Eine kurze Kontrolle zeigte mir, dass der Away-Modus erlaubt war.

 

 

 

Ich habe den Wert des Away-Modus vor und nach der Installation von 4.9.6 kontrolliert - er hat sich definitiv geändert.

 

 

 

 

Verändert das DVBViewer-Setup tatsächlich Werte in den Stromsparplänen? Und wenn ja: Ist das wirklich beabsichtigt?

 

 

 

LG,

 

 

 

GruberMa

Link to comment

Das Setup schaltet den Away-Modus in den Energie Optionen sichtbar (der wird das Standardmäßig nicht angezeigt) und aktiviert den.

Da unter Vista und Windows 7 ein Programm einen einen gezielt ausgelösten Standby Modus nicht mehr verhindern kann (nur der automatische Standby durch Inaktivität kann geblockt werden). Auch nicht wenn z.B. grade eine Aufnahme läuft.

Genau für so einen Fall ist der Away-Modus gedacht. Wenn der aktiviert ist kann ein Programm sagen das es grade etwas wichtiges macht z.B. Aufnahmen und dann wechselt der PC nicht in den Standby sondern in den Away-Modus.

 

Außerdem aktiviert das Setup glaube ich noch das Aufwecken des PCs bei Netzbetrieb durch Timer. Da das Standardmäßig auch deaktiviert ist.

Link to comment

Woran kann es liegen, dass mein PC mit aktivierten Away-Modus nicht in den Standby geht, wenn DVBViewer gerade ein TV-Bild anzeigt und ich auf den Power-Knopf drücke?

Link to comment

"Blockiere Standby/Ruhezustand, wenn ..." beim DVBServer im Recording Service deaktiviert - funktioniert nach einem Neustart, aber nur einmal und nur solange ich die Konfiguration des Recording Service nicht öffne.

 

Beim zweiten Versuch des Standby oder sobald ich die Konfiguration des RS öffne und an der Konfiguration nichts (sic!) ändere, sieht man unter "powercfg -requests" das DVBVRECORDER-Service für den Away-Modus eingetragen und das Drücken auf den Power-Knopf führt wieder zu folgendem Fehlverhalten:

 

Rahmenbedingungen

.) "Blockiere Standby/Ruhezustand, wenn ..." beim DVBServer im Recording Service deaktiviert.

.) Away Mode im Betriebssystem (W7 x64) erlaubt

.) PC sicherheitshalber neu starten

 

Vorgehen

.) Recording Service Konfiguration öffnen, nichts (sic!) ändern, schließen.

.) DVBViewer starten.

.) Auf den Power-Knopf drücken.

 

Auswirkung

.) PC geht nicht in den Schlaf-, sondern in den Away-Modus (Bildschirm aus, Ton aus, alle Lampen leuchten).

.) Auch nach fünf Minuten ist alles gleich.

.) Bewegt man die Maus, ist der DVBViewer auf "keine Wiedergabe" und der Ton im Betriebssystem deaktiviert.

.) Selbst der DVB Task Scheduler kann den DVBViewer nicht beenden.

 

 

 

Tjod, kannst du das nachvollziehen?

 

 

Link to comment

Nein, auf das Webinterface greift nichts zu.

 

Einmal funktioniert es interessanterweise, dann nicht mehr.

 

 

 

Wenn du zusätzliche Daten zur Fehlersuche benötigst, stelle ich die gerne zur Verfügung.

Edited by GruberMa
Link to comment

Although i can't understand everything in this thread, but GruberMa has it right, it is always a bad choice to allow an application changing OS settings during install in general. Having DVBViewer enabeling Away Mode on a Windows 64-bit system is completely unnecessary since it's not supported to my knowledge and can therefor trigger various issues and errormessages.

Link to comment

I don't know where you get this information from. But it is wrong.

 

Bei mir klappt der Away-Modus genau so wie er soll (Windows7 x64).

(Away-Modus aktiviert)

RS und DVBViewer laufen >Startmenü>Energie Sparen >> PC wechselt in den Standby

RS läuft und eine Aufnahme ist aktiv >Startmenü>Energie Sparen >> PC wechselt in den Away-Modus

 

(Away-Modus deaktiviert)

RS und DVBViewer laufen >Startmenü>Energie Sparen >> PC wechselt in den Standby

RS läuft und eine Aufnahme ist aktiv >Startmenü>Energie Sparen >> PC wechselt in den Standby = Aufnahme ist Kaput

Link to comment

Das Setup schaltet den Away-Modus in den Energie Optionen sichtbar (der wird das Standardmäßig nicht angezeigt) und aktiviert den.

Da unter Vista und Windows 7 ein Programm einen einen gezielt ausgelösten Standby Modus nicht mehr verhindern kann (nur der automatische Standby durch Inaktivität kann geblockt werden). Auch nicht wenn z.B. grade eine Aufnahme läuft.

Genau für so einen Fall ist der Away-Modus gedacht. Wenn der aktiviert ist kann ein Programm sagen das es grade etwas wichtiges macht z.B. Aufnahmen und dann wechselt der PC nicht in den Standby sondern in den Away-Modus.

 

Außerdem aktiviert das Setup glaube ich noch das Aufwecken des PCs bei Netzbetrieb durch Timer. Da das Standardmäßig auch deaktiviert ist.

 

Es wäre schön, wenn das Setup wenigstens fragen würde, bevor es solchen Änderungen vornimmt. Ich finde es nämlich sehr gut, dass der DVBViewer das Standby nicht mehr verhindern kann. Ich mag solche Eigenmächtigkeiten von einem Stück Software gar nicht.

 

Wie auch immer: Danke für den Hinweis. Habe die Änderungen vom Setup wieder rückgängig gemacht. Die Standy-Verhinderungsfunktionen in Recservice und DVBViewer gehören m.E. zu den wenigen Negativ-Punkten bei der Software.

Link to comment

I don't know where you get this information from. But it is wrong.

Well, if google it there is lots of statements from "trusted" sources saying this. However just because they are saying the Away Mode isn't supported on 64-bit Windows doesn't mean it can't work quite well on some systems. I have no detailed knowledge of what the "Not supported" really implies. This is fairly old information and MS may very well have released a null driver (enabeling full 64-bit Away Mode support) via Windows Update. If so that easily goes by unnoticed.

 

The point is, please don't change OS settings automatically through the installer, without the user gets to know anything. Not even a notice on the changelog isn't enough in this case IMHO. Not even the "mighty" MS gets away with that without people bitching about it.

Link to comment

Ich gehe nicht davon aus das sich daran was ändern wird. Da sich viele Nutzer der Bedeutung, der Einstellung nicht bewust sind und sich dann Beschwerden warum die Aufnahme abgebrochen wurde.

 

Wer eine Aufnahme durch den Standby unterbrechen können will, wird das wohl nach jeder Installation selber wieder umstellen müssen.

 

Das ist ja keine Einstellung die im Normalfall vom Nutzer vorgenommen werden kann. Wenn der DVBViewer an den Einstellungen da nichts ändert musst du erst mal powercfg attributes SUB_SLEEP 25dfa149-5dd1-4736-b5ab-e8a37b5b8187 -ATTRIB_HIDE eingeben um die Option überhaupt sehen zu können.

Link to comment
Das ist ja keine Einstellung die im Normalfall vom Nutzer vorgenommen werden kann.

Wieso? Bei mir war unter Windows 7 32 Bit Home Premium der Away-Mode standardmäßig aktiviert, und ich kann ihn jederzeit per Systemsteuerung zulassen oder verbieten. Dazu muss man natürlich wissen, dass es die Einstellung überhaupt gibt, was sie bedeutet und wo sie zu finden ist. ;)

 

Hier jemand, der es als "Bug" ansieht, wenn bei laufenden Aufnahmen das Herunterfahren in Standby nicht verhindert wird:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/48886-service-does-not-prevent-suspendhibernate-while-recording/

 

Man kann es halt nicht allen recht machen...

Link to comment

Hast du auf dem PC schon mal ein DVBViewer Pro oder Recording Service Setup ausgeführt?

Dann wird die Sichtbar geschaltet und aktiviert.

 

Ich hatte das grade nochmal in einer VirtualBox Probiert.

Bevor ich den DVBViewer installiert habe war die nicht sichtbar, danach schon.

 

Es gibt aber sicher auch noch andere Programme die die Option Sichtbar schalten.

Link to comment
Hast du auf dem PC schon mal ein DVBViewer Pro oder Recording Service Setup ausgeführt?

Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht. Steht auch in der MS-Dokumentation, dass der standardmäßig nicht sichtbar ist.

Link to comment

Wie kann ich herausfinden, warum mein PC in den Away mode geht und nicht den in den Standby, selbst wenn keine Aufnahme läuft und weder lokal noch remote ein Client auf das Service zugreift?

Link to comment

Als erstes würde ich Testen ob es wirklich am RS liegt. Also RS Stoppen, passiert es dann immer noch?

 

Wenn es wirklich am RS liegt, hast du sicher an allen drei stellen den haken bei "Verhindere Stromsparmodus/Ruhezustand... " entferne?

 

Gibt es sicher kein einziger Timer im unter "Nicht Beenden, wenn eine Aufnahme bevor steht in (Minuten)" angegebenen Zeitraum?

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service

 

Wird auf der Statusseite im Webinterface auch sicher nichts angezeigt?

 

Wenn ja würde ich mal alle Sachen WebServer, UPnP-Server und DVB-Server deaktivieren. Tritt es dann immer noch auf?

Link to comment

Es dürfte tatsächlich nicht am DVBViewer liegen, sondern an meinem System - ich suche weiter.

 

 

 

Sollte nach Beenden des Away-Modus die Latstärke wieder auf den alten Wert eingestellt sein oder muss man die Audioausgabe in Windows selbst wieder aktivieren?

 

 

Und wie lange sollte es dauern, bis ein PC vom Away-Modus in den Sleep-Modus wechselt sobald kein Client mehr damit verbunden ist?

Link to comment
Sollte nach Beenden des Away-Modus die Latstärke wieder auf den alten Wert eingestellt sein oder muss man die Audioausgabe in Windows selbst wieder aktivieren?
Also bei mir ist die Lautstärke nach dem aufwachen aus dem Away-Modus genau so wie vorher.

Nur einmal nach dem direkten wechseln aus dem Away-Modus in den Ruhezustand war der Ton stumm geschaltet. Aber das war in weiteren Versuchen nicht reproduzierbar.

Link to comment

Ich nutze Windows 7 x64 - es scheint so zu sein, dass die 64-Bit-Version keinen Away-Modus zu unterstützen. Allerdings finde ich dazu nur Hinweise in Foren, aber nichts offizielles von Microsoft.

 

 

Weißt vielleicht jemand genaueres dazu?

Link to comment

Also hier geht es unter Windows 7 64 Bit ohne Probleme.

 

Von Problemen mit 64 Bit Systemen habe ich nur in Verbindung mit dem Away-Modus support durch das Bios gelesen, der für den Away-Modus in Windows XP MCE nötig war.

Wenn dein Bios dazu Einstellungen hat, deaktivier die einfach. Ab Vista ist das nicht mehr nötig.

Link to comment

Nachdem ich meinen Stromsparplan komplett überarbeitet und mehrere Tage lang immer wieder getestet habe, funktioniert nun alles rund um den Away-Modus tadellos - lokal im Zusammenspiel mit dem DVB Task Scheduler, Aufnahmen mit dem Recording Service, Zugriff mit DVBViewer-Clients über das Netz.

 

Fehlerursache dürften ein verkorkster Stromsparplan und zu wenig Geduld beim Testen gewesen sein.

 

Wenn jemand an den einstellungen interessiert sein sollte, stelle ich sie gerne zur Verfügung.

 

 

Danke für eure Unterstützung!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Mit folgenden Einstellungen funktioniert bei mir alles tadellos:

 

 

 

BIOS

Keine speziellen Einstellungen. Update vom 29. 4. 2012: Es scheint so zu sein, dass die Unterstützung für ACPI 2.0 sein sollte, falls die Option vorhanden ist.

 

 

Betriebssystem (W7 x64)

Standard-Plan "Balanced" auf Werkseinstellungen gesetzt und folgendes angepasst:

 

  • Sleep | Allow Away Mode Policy: Yes
  • Sleep | Sleep after: 10 Minutes
  • Sleep | Allow hybrid sleep: On (System unterstützt hibernate)
  • Sleep | Hibernate after: Never
  • Sleep | Allow wake timers: Enable
  • Power buttons and lid | Power button action: Sleep
  • Power buttons and lid | Sleep button action: Sleep
  • Display | Turn off display after: 5 minutes
  • Multimedia settings | When sharing media: Prevent idling to sleep

 

Recording Service 1.9.5

 

 

  • Web/UPnP | Aktiviere Webserver | Verhindere Stromspar/Ruhezustand, wenn Daten gesendet werden: Aktiviert
  • Web/UPnP | Aktiviere UPnP AV Server | Verhindere Stromspar/Ruhezustand, wenn Daten gesendet werden: Aktiviert
  • DVBServer | Blockiere Standby/Ruhezustand, wenn ein DVBViewer Client auf dem lokalen PC verbunden ist: NIcht aktiviert

 

DVB Task Scheduler 2.2.3.12 (wenn genutzt)

Alles deaktiviert, außer

 

 

  • Settings | Close DVBViewe on Shutdown/Logoff
  • Settings | Auto-Minimize DVB Task Scheduler to Tray
  • Settings 2 | Shutdown DVBViewer after Resume

 

DVBViewer 4.9.6.11

 

 

 

  • Erweitert | Benutzer Windows-Taskplaner aktiviert.(für DVB Task Scheduler)
  • Allgemein | Beenden | Folgende Aktion beim Beender per Fernbedienung ausführen: DVBViewer beenden
  • Allgemein | Beenden | Ausschaltknopf der Fernbedienung bewirkt: Normales Beenden
  • Allgemein | Beenden | Keine Bestätigung beim Beenden

 

LG,

 

 

 

GruberMa

Edited by GruberMa
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...