Jump to content

GE 3.1.2: Dateinamen-Sortierung auf NAS fehlerhaft?


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe schon seit mehreren DVBViewer-Versionen (eigentlich schon seit immer) folgendes Problem:

 

Bei Aufruf der "Datei-Wiedergabe" über das OSD-Menu werden alle meine Medien-Dateien, die auf meinem NAS-Speicher liegen weder alphabetisch, noch nach Datum, Schreibreihenfolge oder sonstwie sortiert.

 

 

Meine Systemdaten:

- Windows XP Professional SP3

- Synology NAS im Heimnetzwerk via Windows-Arbeitsplatz als Laufwerksbuchstaben (M:, V:, N:) gemounted

 

Meine Beobachtungen dazu:

- Interessanterweise stimmt die Sortierung, sobald ich über das Programm-Menü bzw. Rechtsklick über "Media-Datei öffnen..." gehe (Windows Dateidialog).

- Ebenso stimmt die Dateisortierung, sobald ich mich (via OSD) in Verzeichnissen auf der lokalen Festplatte bewege.

- Die "fehlerhafte" Sortierung ist in sich immer gleich, d.h. bei jedem Programmaufruf, somit also nicht immerhin ganz willkürlich... :)

- Ich hatte bis vor kurzem noch ein anderes NAS von Lacie, dort trat der selbe Effekt auf.

EDIT: - Gerade noch mal gegengetestet: Beim DVBViewer Pro stimmt die Dateisortierung bei Aufruf über das OSD, ebenso bei allen anderen Programmen, mit denen ich auf das NAS zugreife.

 

Kann diesen Effekt ein anderer Nutzer oder gar Griga selber nachvollziehen? Oder muss/darf ich den Fehler bei mir im System suchen?

 

Wenn ich irgendwas zur Fehlersuche beitragen kann, tue ich das natürlich gerne...

 

Grüße, MiCHA

Edited by Lee181
Link to comment

Ich habe keinen Netzwerk-Speicher, deshalb kann ich das nicht nachvollziehen. Es gibt auch keine Sortierung im DVBViewer GE. Die Dateien werden in der Reihenfolge angezeigt, in der sie Windows-Funktionen zum Auflisten von Verzeichnisinhalten anliefern (FindFirstFile, FindNextFile, FindClose). Keine Ahnung, warum das bei einem NAS so unsortiert ausgeht...

Link to comment

@griga:

Ein anderer Windowsrechner mit einem freigegebenen Verzeichnis im netzwerk reicht aus, um sowas zu probieren. Ein NAS tut auch nur so, als wäre es eine ansammlung von windows netzwerk freigaben.

Link to comment

@Lars_MQ: Hihi, genau das wollte ich auch gerade schreiben... :)

 

Ich hoffe, das bei einer Netzwerkfreigabe der gleiche Effekt auftritt...

 

Alternativ dazu könnte ich dem Griga mein altes Lacie-NAS leihweise zum Testen schicken... Demnächst kommts sowieso zu ebay... :)

 

Wie gesagt, beim DVBViewer PRO funktioniert das einwandfrei. Unterscheiden sich die Programm-Kerne so sehr voneinander?

Link to comment

Wenn ich denn auf einem PC im Netzwerk ein freigegebenes Verzeichnis mit mehreren Mediadateien hätte. Das müsste ich erst mal herstellen.

 

@Lars: Sortiert der DVBViewer Pro die Dateien im OSD zusätzlich, oder was macht er anders?

Link to comment

Die Pro sortiert grundsätzlich.

 

Eine sache ist mir noch eingefallen. Es mag durchaus sein, das Linux die Daten nach einem eigenen muster per samba überträgt. Ich denke das sicherste dürfte sein, die aufnahmen immer nach einem kriterium zu sortieren.

Wenn ich mich nicht irre, ist das kriterium auf einem windowsrechner mit findfirst... das letzter schreibzugriff dateidatum. Ganz sicher bin ich aber nicht, müsste man mal überprüfen.

Link to comment
Wenn ich mich nicht irre, ist das kriterium auf einem windowsrechner mit findfirst... das letzter schreibzugriff dateidatum.

Normal nicht. Ich erhalte hier auf der lokalen Platte unter XP immer eine alphabetische Reihenfolge. Das Linux eine andere Reihenfolge liefert, erscheint mir dagegen wahrscheinlich.

 

Wie auch immer: Ich habe jetzt eine Sortierung in alphabetischer Reihenfolge ergänzt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...