Griga Posted April 23, 2012 Posted April 23, 2012 Hier mal was Neues: Der Wunsch eines Entwicklers, eine Funktion aus dem DVBViewer GE zu entfernen Es geht um das Flag "Sender vom EPG ausschließen", das im EPG-Fenster des DVBViewer GE auf der Registerkarte "EPG" eingestellt werden kann (beim DVBViewer Pro im Senderlisten-Editor). Wenn in der Senderliste des EPG-Fensters das Häkchen für einen Sender gesetzt ist, bewirkt es folgendes: - Der Sender ist für die EPG-Registerkarten "Zur Zeit" und "Timeline" zugelassen, sofern dies nicht ein kategorischer Filter (z.B. "Fernsehen" oder "Favoriten") verhindert. Ursprüngliche Intention bei Einführung des Flags war, unerwünschte Einträge zu unterdrücken. Auf der Registerkarte "EPG" erscheinen die Daten dagegen unabhängig von dem Flag. - Der Sender bzw. der Transponder, auf dem er sich befindet, wird bei der EPG-Hintergrund-Aktualisierung berücksichtigt. Das manuelle Pflegen dieser Pro-Sender-Einstellung finde ich mühsam und vergesse es meist nach Änderungen in der Senderliste - so auch letztlich bei Anfertigung der Standard-Satelliten-Senderliste für DVBViewer GE- und Pro-Releases, bei denen prompt und anders als vorgesehen allerlei Sender vom EPG ausgeschlossen waren. Deshalb würde ich diese Funktion gerne entfernen. IMO macht sie mehr Mühe, als sie Nutzen bringt. Für die Registerkarten "Zur Zeit" und "Timeline" gibt es ohnehin kategorische Filter, und den EPG-Hintergrund-Update könnte man auf die Favoriten beschränken. Sie spielen im DVBViewer GE eine prominentere Rolle als im DVBViewer Pro und werden zudem automatisch bei Änderungen in der Senderliste aktualisiert, so dass man sich darum kaum kümmern muss. Sender, die einem wichtig sind, packt man also in die Favoriten, und für die gibt es dann auch den EPG-Hintergrund-Update. Für andere nicht. Keine Mühe mehr mit der Verwaltung von X Checkboxen in der Senderliste. Weder programm- noch anwenderseitig. Wenn man den EPG von Nicht-Favoriten sehen will, muss man den Sender halt eine Weile manuell einschalten. Für die Registerkarten "Zur Zeit" (sowie das OSD-Äquivalent) und "Timeline" wären damit grundsätzlich alle Sender zugelassen, sofern man sie nicht mit einem kategorischen Filter ausschließt, z.B. durch Beschränkung auf Favoriten. Bei anderen Filtereinstellungen könnten auf diesen Registerkarten Einträge erscheinen, die man dort nicht unbedingt sehen will, aber das wäre mir lieber, als mich weiterhin mit tausend Häkchen herumzuschlagen. Insbesondere, da bei mir der Filter ohnehin immer auf "Favoriten" gesetzt ist Gibt es dazu Meinungen? Quote
Lars_MQ Posted April 23, 2012 Posted April 23, 2012 Ich bin dafür. Wenn man in der Pro/RS sender vom EPG ausschliessen will, kann man das einfacher über "EPG Empfang" machen. Quote
Tjod Posted April 23, 2012 Posted April 23, 2012 Also ich bin auch dafür die Option zu entfernen. Die ist häufiger die Ursache von Problemen. Quote
Griga Posted April 23, 2012 Author Posted April 23, 2012 @Lars: Meinst du damit, dass das "Vom EPG ausschließen"-Flag auch in der Pro zukünftig nicht mehr verwendet werden soll? Wenn man in der Pro/RS sender vom EPG ausschliessen will, kann man das einfacher über "EPG Empfang" machen. Ich bin mir nicht ganz klar darüber, um welchen Mechanismus es sich handelt und wie er funktioniert. Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen... Ein Meinungsbild von DVBViewer GE-Benutzern wäre nicht schlecht. Wenn die durch das Flag gegebene Funktionalität erst mal weg ist, ist sie weg. Das sind nicht nur ein paar Programmzeilen, die man beliebig wieder hinzufügen kann. Die Auswirkungen erstrecken sich z.B. auch auf TransEdit (Settings -> Scanner1 -> Exclude Channels from EPG (Add/Export)). Quote
Lars_MQ Posted April 23, 2012 Posted April 23, 2012 @Lars: Meinst du damit, dass das "Vom EPG ausschließen"-Flag auch in der Pro zukünftig nicht mehr verwendet werden soll? Ja. Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen... Man kann festlegen, aus welcher quelle das EPG eines Senders bezogen werden soll. Wenn man einzelne Sender oder Sendergruppen von der (EIT) EPG erfassung ausschliessen will, kann man das darüber einfach und schnell machen. Quote
Lee181 Posted April 23, 2012 Posted April 23, 2012 (edited) Also ich als GE-Nutzer finde eine Filterung nur mittels Favoriten völlig ausreichend für den Hausgebrauch... Erst Recht, wenn die Aufdröselung pro Sender mehr Stress als Nutzen bereitet! EDIT: Ehrlich gesagt, habe ich genau dieses Feature, nämlich das EPG nur von Favoriten anzuzeigen, sogar schon mehrmals vermisst, mich aber nicht weiter damit beschäftigt oder es gar gewagt, die Anleitung zu lesen... Nun weiß ich aber auch, das es doch geht! Danke dafür! Edited April 23, 2012 by Lee181 Quote
Mr. Bun Posted April 24, 2012 Posted April 24, 2012 Auch aus meiner Sicht sprechen - zumindest theoretisch - keine gravierenden Gründe gegen (und viele für) Griga's Vorhaben. Ich habe zwar ein paar Sender bei denen das EPG-Flag gesetzt ist, die nicht Favoriten sind, aber das ließe sich ja leicht lösen, indem man diese in einen Favoriten-Unterordner packt. (Evtl. könnte man den Favoriten einen Ignore-Ordner hinzufügen: Sender darin werden beim Favoriten-Kanalwechsel ignoriert und im Favoriten-Menu nicht angezeigt, aber bei EPG-Update und -Suche berücksichtigt.) Wünschenswert wäre allerdings, wenn der gesetzte Filter immer angezeigt würde. Also zB eine Aufklappliste statt PopUp-Menu im EPG-Fenster; im OSD könnte man den Filter in Klammern in der Titelzeile anzeigen (zB "EPG zur Zeit (Favoriten)") Quote
Griga Posted April 24, 2012 Author Posted April 24, 2012 Evtl. könnte man den Favoriten einen Ignore-Ordner hinzufügen: Sender darin werden beim Favoriten-Kanalwechsel ignoriert und im Favoriten-Menu nicht angezeigt, aber bei EPG-Update und -Suche berücksichtigt Solche "anders als die anderen"-Zutaten erfordern quer durch das Programm an zahlreichen Stellen Fallunterscheidungen, die den Code unübersichtlich / fehleranfällig machen. Du ahnst nicht, wo im DVBViewer GE überall auf die Favoriten zugegriffen wird Wünschenswert wäre allerdings, wenn der gesetzte Filter immer angezeigt würde. Also zB eine Aufklappliste statt PopUp-Menu im EPG-Fenster Abgesehen davon, dass ein Label + Dropdown-Liste in einer sonst nur mit Buttons bestückten Leiste bescheuert aussieht, wäre das sicher besser. Quote
Griga Posted April 24, 2012 Author Posted April 24, 2012 Abgesehen davon, dass ein Label + Dropdown-Liste in einer sonst nur mit Buttons bestückten Leiste bescheuert aussieht, wäre das sicher besser. Weiter oben im EPG-Fenster findet sich noch Platz. Zwar etwas hingequetscht, aber insgesamt eine überzeugende Änderung. Die Filtereinstellung ist immer sichtbar, und die programmtechnische Handhabung viel einfacher als mit den Popup-Menüs. Ich konnte einiges an Code rauswerfen. Quote
Martin K Posted April 24, 2012 Posted April 24, 2012 Ich bin auch dafür Habe bei der Timeline den Filter sowieso immer auf Favoriten gesetzt, alle anderen Sender interessieren mich nicht (gilt sowohl für Pro als auch GE). Von der "Vom EPG ausschließen"-Funktion bzw. den Häkchen in der GE habe ich sowieso nie Gebrauch gemacht... Quote
Mr. Bun Posted April 24, 2012 Posted April 24, 2012 Solche "anders als die anderen"-Zutaten erfordern quer durch das Programm an zahlreichen Stellen Fallunterscheidungen, die den Code unübersichtlich / fehleranfällig machen. Du ahnst nicht, wo im DVBViewer GE überall auf die Favoriten zugegriffen wird Die ursprüngliche Idee war eigentlich nur, die "ignorierten" Favoriten beim Zappen so zu behandeln, wie Favoriten für die kein freier Tuner zur Verfügung steht: stillschweigend übergehen. Aber du hast natürlich Recht, es macht keinen Sinn eine aufwändige und komplizierte Lösung durch eine andere ebensolche zu ersetzen. insgesamt eine überzeugende Änderung Sieht gut aus. Quote
gwr Posted April 25, 2012 Posted April 25, 2012 Hallo Griga, Ich hab das "Vom EPG ausschließen" bisher noch nicht gebraucht, hätte also nichts dagegen wenn es wegkäme. Weiter oben im EPG-Fenster findet sich noch Platz. Zwar etwas hingequetscht, aber insgesamt eine überzeugende Änderung. Die Filtereinstellung ist immer sichtbar, und die programmtechnische Handhabung viel einfacher als mit den Popup-Menüs. Ich konnte einiges an Code rauswerfen. Sieht doch gut aus! Viele Grüsse, gwr Quote
Griga Posted April 26, 2012 Author Posted April 26, 2012 Inzwischen habe ich es ausprobiert und gestaunt, was alles ohne Pro-Sender-Filter im "EPG zur Zeit" oder in der Timeline auftaucht, wenn man dort alle Sender anzeigen lässt, also praktisch überhaupt keine Filterung mehr stattfindet. Es liegt daran, dass das Einschalten eines Senders den EPG aller anderen Sender des Transponder einsammelt. Und dazu eventuell den für andere Transponder. Man lässt einen Classic-Rock-Radiosender von Astra 28° Ost eine Weile laufen, und schon hat sich die gesamte FreeSat-Palette versammelt, sämtliche BBC- und ITV-Kanäle mitsamt regionalen Ablegern bis hin zu FreeSat-Verkaufssendern, auf die man wirklich keinen Wert legt. Auf Astra 19° Ost ist es nicht ganz so arg, aber auch hier reicht z.B. das Einschalten des Ersten, um die EPG-Liste mit sämtlichen ARD- und ZDF-Sendern zu füllen, einschließlich der 60 ARD-Radiosender, weil zumindest die Now/Next-Informationen für andere ARD/ZDF-Transponder übertragen werden. Die Hintergrund-EPG-Aktualisierung, die im DVBViewer GE die speziellen Private Sections von Astra 28° Ost mit dem FreeSat-Gesamtprogramm (noch) nicht berücksichtigt, liefert schon etwas sparsamere Ergebnisse. Doch selbst wenn sie wie geplant nur Transponder abgrast, auf denen sich mindestens ein Favorit befindet, erhält man bereits eine Querbeet-Sender-Auswahl von Astra 19° Ost, die nicht nur weit über die Favoriten-Sender, sondern auch über die Favoriten-Transponder hinausgeht. Es erscheint mir deshalb sinnvoll, speziell beim Hintergrund-EPG-Update Datenpakete für andere als den eingeschalteten Transponder bereits an der Quelle zu ignorieren, um die Flut einzugrenzen. Die Beschränkung des Hintergrund-Updates auf Transponder mit Favoriten erfüllt den Zweck, die Dauer des Vorgangs zu begrenzen. Das komplette Abgrasen von vier Satellitenpositionen plus DVB-T würde sonst Stunden beanspruchen. Aber eine Eingrenzung der Erfassung auf Favoriten-EPG-Daten findet dadurch keinesfalls statt, auch nicht beim Ignorieren der Daten für andere Transponder. Die Favoriten-Filterung geschieht erst (optional) bei der Anzeige. Wenn ein FreeSat-Sender läuft und gleichzeitig die Hintergrund-EPG-Aktualisierung Daten von Favoriten-Transpondern einsammelt, hat der DVBViewer GE hier am Ende über 20 MB EPG-Daten im Speicher. Grundsätzlich stellt sich die datentechnische Frage, wo man mit einer Filterung ansetzt. Es kann bereits bei der EPG-Erfassung geschehen, was einiges an Speicher und CPU-Aktivitäten spart. Oder erst bei der Anzeige, was alle Optionen offenlässt, da das Gesamtprogramm im Hintergrund bereitsteht. Meistenteils jedoch nutzlos. Das bisherige "Vom EPG ausschließen"-Flag ist ein Anzeige-Filter. Wenn es entfernt wird, ist die Möglichkeit einer Pro-Sender-Filterung übrigens nicht ganz vom Tisch. Man kann einfach unerwünschte Sender aus der Senderliste löschen. Dann erscheinen sie auch nicht mehr im EPG. Sieht doch gut aus! Die EPG-Filter-Bedienung/Anzeige mit Dropdown-Liste wird auch in den DVBViewer Pro übernommen. Inzwischen ist mir jedoch ein Nachteil klar geworden: Eine Kombination verschiedener Filter (z.B. nur Favoriten, die TV-Sender sind), ist so nicht möglich. Dazu braucht es ein Menü oder eine Checklistbox. Quote
Mr. Bun Posted April 27, 2012 Posted April 27, 2012 wo man mit einer Filterung ansetzt. Es kann bereits bei der EPG-Erfassung geschehen, was einiges an Speicher und CPU-Aktivitäten spart. Oder erst bei der Anzeige, was alle Optionen offenlässt, da das Gesamtprogramm im Hintergrund bereitsteht. Ich würde die 2te Option vorziehen, da mag zwar fraglos viel Datenmüll mitgespeichert werden, aber es eröffnet immerhin die Möglichkeit, (mehr oder minder) zufällig auf interessante Sendungen, die sonst von vornherein weggefiltert würden, zu stoßen. Bei der EPG-Erfassung würde ich nur filtern, wenn die Datenmenge Probleme bereitet, was ich aber selbst auf schwachen Systemen nicht erwarten würde. Man kann einfach unerwünschte Sender aus der Senderliste löschen. Dann erscheinen sie auch nicht mehr im EPG. Das hätte den Nachteil, das die gelöschten Sender bei jedem Sendersuchlauf neu gefunden werden. Diese immer wieder zu löschen bzw. nicht von Transedit an den DVBViewer zu übermitteln könnte in mehr Arbeit ausarten als die Pflege der alten EPG-Flags. Eine Kombination verschiedener Filter (z.B. nur Favoriten, die TV-Sender sind), ist so nicht möglich. Dazu braucht es ein Menü oder eine Checklistbox. In diesem Fall spricht IMHO nichts dagegen, einfach zwei weitere Filter in die Liste aufzunehmen: "TV-Favoriten" und "Radio-Favoriten". Komplexere Kombinationen wie "TV-Favoriten und alle Radiosender" sind damit zwar nicht möglich (falls so was überhaupt Sinn macht), aber das wäre mit einem Menü oder einer Checklistbox vermutlich auch nicht einfach zu erreichen. Quote
Martin K Posted April 27, 2012 Posted April 27, 2012 Inzwischen ist mir jedoch ein Nachteil klar geworden: Eine Kombination verschiedener Filter (z.B. nur Favoriten, die TV-Sender sind), ist so nicht möglich. Dazu braucht es ein Menü oder eine Checklistbox. Das ist aber doch mit dem jetzigen Button auch nicht möglich... Quote
Griga Posted April 27, 2012 Author Posted April 27, 2012 In diesem Fall spricht IMHO nichts dagegen, einfach zwei weitere Filter in die Liste aufzunehmen: Ich hatte erwogen, zusätzliche Filter z.B. gemäß Empfangstyp (DVB-S, DVB-T...) zu ergänzen. Damit würden die Kombinationsmöglichkeiten drastisch anwachsen. Aber wie auch immer: Beliebig kombinierbare Filter lassen sich schlecht so anzeigen, dass sie im EPG-Fenster immer sichtbar sind. Dafür müsste man es umstrukturieren. Die Gestaltung des UI braucht oft ein vielfaches der Zeit, die für den programmtechnischen Teil erforderlich ist. Man sollte es auf eine Kommandozeile reduzieren... Das ist aber doch mit dem jetzigen Button auch nicht möglich... Es wäre in einem Menü leicht einzurichten. Quote
Lars_MQ Posted April 27, 2012 Posted April 27, 2012 Bei der EPG-Erfassung würde ich nur filtern, wenn die Datenmenge Probleme bereitet, was ich aber selbst auf schwachen Systemen nicht erwarten würde. Oh so vorschnell wäre ich nicht. Ich habe Astra 19.2 + Kabel Deutschland + DVB-T, das sind beim RS gut 56 MB oder ca 260.000 Einträge. Jetzt nimm mal ein System wie Griga das hat mit 4 SAT Positionen und DVB-T. Komplett dürfte da einiges zusammenkommen. Dann nimm hinzu, dass die EPG.dat beim Laden erstmal komplett in den Speicher gelesen wird, bevor sie überhaupt ausgewertet wird. Damit alleine kommen kurzfristig mehrere hundert MB zusammen, das dürfte bei schwach ausgestatteten oder stark ausgelasteten systemen schon ins swapping gehen... Quote
Mr. Bun Posted April 28, 2012 Posted April 28, 2012 Ich habe mal im Process Explorer kontrolliert, wie sich der Speicherverbrauch bei der GE EPG-Hintergrund-Aktualisierung (DVB-T) entwickelt. Die epg.dat war gelöscht, der GE wurde im Standby gestartet. Das linke Bild zeigt, wie die Private Bytes dabei sukzessive von 15,2 auf 19,4 MB anwachsen (aktueller Wert unter dem Balken links) - was relativ gut mit der Größe der resultierenden epg.dat (2,3 MB) korreliert; der Spike im rechten Bild (derselbe Test, andere Skalierung!) den Wert bei eingeschalteter TV-Wiedergabe. Einen Spike beim Einlesen einer vorhandenen epg.dat habe ich übrigens bei der GE auch nicht feststellen können. Ich bleibe also erstmal bei meiner Vermutung, dass Systeme, die genug Speicher für die (SD) TV-Wiedergabe haben, in der Regel wohl auch nicht von Lars' 56 MB EPG aus der Bahn geworfen werden. Eine andere (offene) Frage ist natürlich, wie gut das Suchen/Filtern in 260.000 Datensätzen klappt. Quote
Recommended Posts