Jump to content

PC aufwecken für Aufnahme - Win7


Recommended Posts

Hallo,

 

habe mich grade länger mit dem Recording Service auseinandergesetzt und anschließend deinstalliert - hoch kompliziert und jede Menge mir unheimliches IP, Autostart...

Kann DVBV den PC wirklich nicht selber wecken wenn die Zeit gekommen ist?

 

Ich stelle als Selten-Nutzer auch keinerlei Ansprüche, keine Aufnahmelisten, EPG, VPS-Ersatz usw. nichts, nur gelegentlich mal 1 Film, fertg. Gibts da schon was in den Optionen was ich nur nicht finde?

 

Oder sonst ein Programm das den PC beizeit aufweckt, DVBV startet, der nimmt auf, danach PC wieder schlafenlegt?

Edited by craig_s
Link to comment

Der DVBViewer selber kann das nicht. (Wieso ist mir bis heute unklar). Am einfachsten holst du den DVB Task Scheduler aus dem Mitgliederbereich und kopierst den ins Programmverzeichnis, dann in den DVBViewer Optionen aktivieren und das Passwort und Benutzernamen eingeben. Dann müsste es schon gehen. Wenn du als Aktion nach der Aufnahme Standby einstellst, geht der nachher auch wieder aus.

Link to comment
habe mich grade länger mit dem Recording Service auseinandergesetzt und anschließend deinstalliert - hoch kompliziert und jede Menge mir unheimliches IP, Autostart...

Das war der erste Blick; riskiere an einem anderen Tag noch einen weiteren Blick - es lohnt sich :D

 

Der RS steuert nicht nur deine Aufnahmen, er ist auch Server, hält deine EPG-Daten frisch etc.

 

Solange DVBViewer und RS auf einem Rechner laufen, kannst du die IP-Einstellungen alle auf default lassen.

 

Und "Ja" - es geht auch ohne den Recording Service; aber bestimmt nicht einfacher.

Einen PC automatisch aus dem Ruhezustand aufzuwecken und nach der Aufnahme wieder schlafen zu legen ist keine orginäre Windows-Grundfunktion <_<

Link to comment

Danke für die Tips Leute!

 

Bei nur 1 Aufnahme ohne Anwesenheit pro Woche oder Monat ist mir Recording Service halt viel zu viel Automatismus, keinen Schimmer ob das Ports öffnet oder schließt oder sonstige Sachen macht wo ich üüberhaupt keinen Überblick habe.

 

DVB Task Scheduler scheint da schon viel einfacher, werd's mal Untersuchen.

Erst wollt ich so was archaisches bauen wie nen mechanischen Finger, der an ner Zeitschaltuhr hängt und dann eine Taste drückt zum Aufwachen..:)

 

Dann bin ich über WakeupOnStandBy gestolpert, keine Installation, kein Autostart, Zeit selber eingeben kein Problem bei so wenigen Aufnahmen und Script aufrufen zum Ausschalten des Monis (Notebook) kann es auch.

Wenn ich mal Zeit habe und es klappt werde ich berichten :)

Edited by craig_s
Link to comment

So, doch Zeit gehabt, 'WakeupOnStandBy' klappte nach ettlichen Versuchen endlich wunderbar:

 

- Hibernate ist bei mir deaktiviert, k.A. ob es auch damit geht, bei mir läuft nur Standby

- sollten (evl. vorinstallierte) Programme auf die Energieoptionen zugreifen können, diese am besten deaktivieren/deinstallieren

 

Einstellungen Win7 (einmalig):

- im aktiven Energiesparplan > 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' > Energiesparen > 'Zeitgeber zur Aktivierung zulassen' auf:

'Aktivieren'

- im aktiven Energiesparplan > 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' > Multimediaeinstellungen > 'Bei der Freigabe von Medien' auf:

'Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln'

 

 

Einstellungen DVBViewer (momentan 4.9.6.20):

- 'Aufnahmen' - Nach einer Timeraufnahme -> Standby

- in EPG Timer setzen, Timerstart merken, DVBViewer beenden

 

 

Einstellungen WakeupOnStandBy:

- Zeit einstellen ca. 2 min vor DVBV Timerstart

- rechts Haken weg vor: "Turn on Monitor..." (Moni bleibt die ganze Zeit bis zum abschliessenden Standby dunkel)

- (2) Run the following file' -> zu DVBViewer.exe im DVBV-Installationsordner navigieren

- darunter bei Params: -c

-> -c bewirkt das DVBV in seinem eigenen Standby-mode gestartet wird, fast nichts verbraucht, kann aber trotzdem aufnehmen.

 

- (3) Specify what to do next: nichts Anhaken -> 'WakeupOnStandBy' beendet sich dann einfach nach den obigen Aktionen.

- (5) Start !

 

- PC schlafenlegen (Standby)

 

fertig!

 

Mit 'Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln' fährt DVBV nach Aufnahme PC sauber in Standby runter.

Nach Aufwecken im (schwarzen) DVBV einfach einen Sender wählen, Bild wieder hell.

 

Grüße an alle! :bye:

Edited by craig_s
Link to comment

Das und noch etwas mehr geht auch ganz sauber mit dem DVB Task Scheduler.

Du kannst einstellen, dass der DVBViewer ohne Anzeige zur Aufnahme gestartet wird. Wenn du dann den Haken raus nimmst, dass er den Bildschirmschoner verhindert, geht der Monitor nach einer Weile aus. Alternativ kannst du in der scheduler.ini statt dem DVBViewer auch eine Batch Datei eintragen, die aufgerufen wird. Da kannst du noch beliebige Sachen vorher machen.

Großer Vorteil ist, dass der Scheduler automatisch programmiert wird, wenn du eine Aufnahme einstellst.

Außerdem beendet der Scheduler den DVBViewer vor dem Standby Aufruf komplett und startet ihn auf Wunsch nach dem Aufwecken wieder.

Link to comment

Leider ist die Anleitung für DVB Task Scheduler größtenteils für XP geschrieben und der Teil für Win7 enthält viele wenn's, aber's und unmöglich's und ist wiedersprüchlich und unvollständig, sowohl im Wiki als auch im pdf.

 

Die Funktion der Unterscheidung ob DVB Task Scheduler durch DVBV aufgerufen wird oder ob ich ihn manuell starten soll für zusätzliche Optionen verstehe ich nicht.

- also sobald ich in DVBV "Benutze Windows Taskplaner" anhake bekomme ich DVB Task Scheduler nie mehr zu sehen, er funktioniert aber dann mit Win7 nicht mehr richtig - das hab ich bis jetzt rausgelesen.. :wacko:

 

- wenn ich "Benutze Windows Taskplaner" nicht anhake funktioniert DVB Task Scheduler zwar nicht, jetzt ist er aber bei manuellem Start durch zusätzliche Optionen schon kompatibler mit Win7 ?? :|

Link to comment

:) :) Nee anders, ich mag keine aufwändigen Hintergrundautomatiken für Sachen die selten gebraucht werden. Klar, könnt den RS zwischendurch aus dem Autostart nehmen aber der ist mir irgendwie unheimlich. Reine Geschmacksfrage, ausserdem eins nach dem anderen..

 

Die erste Lösung mit 'WakeupOnStandBy' ist klar strukturiert mit Anfang und Ende, so ists mir am liebsten.

 

DVB Task Scheduler hab ich grad in Arbeit, gleich sollte er meinen Rechner runterfahren.. bin gespannt...

Edited by craig_s
Link to comment

Ok, hat geklappt mit 'DVB Task Scheduler':

 

- Hibernate ist bei mir deaktiviert, k.A. ob es auch damit geht, bei mir läuft nur Standby

- sollten (evl. vorinstallierte) Programme auf die Energieoptionen zugreifen können, diese am besten deaktivieren/deinstallieren

 

Einstellungen Win7 (einmalig):

- im aktiven Energiesparplan > 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' > Energiesparen > 'Zeitgeber zur Aktivierung zulassen' auf:

'Aktivieren'

- im aktiven Energiesparplan > 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' > Multimediaeinstellungen > 'Bei der Freigabe von Medien' auf:

'Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln'

 

- falls kein Passwort braucht man die Änderung in der Registry, siehe DVBV-Wiki 'TaskScheduler'

 

 

Einstellungen 'DVB Task Scheduler' (einmalig) (momentan v.2.2.3.0):

 

Tasks:

- falls Benutzername siehe Wiki - 'Execute As...'

 

Settings:

- nur das anhaken:

> When DVBViewer Closes

> Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel

(-> startet DVBViewer in seinen eigenen Standby-Modus der fast nichts verbraucht, kann aber trotzdem aufnehmen).

 

Settings 2:

- alles bleibt leer, 0 bei 'Restart...' - 1000 bei 'Time to wait...' - falls Notebook:

- 'Start before': Pfad zur ...\DISPLAYOFF22.exe eintragen (siehe Anhang) - (So bleibt Notebook ab Aufwachen bis Standby am Ende permanent dunkel)

 

(-> 'DVB Task Scheduler' weckt PC zwar dunkel aber beim DVBViewer Start schaltet Moni leider meistens an).

 

 

Einstellungen DVBViewer (einmalig) (momentan 4.9.6.20):

- Optionen - 'Erweitert' - "Benutze Windows Taskplaner" an (-> hier kann man auch die Task-Scheduler Einstellungen vornehmen)

- Optionen - 'Aufnahmen' - Nach einer Timeraufnahme -> Standby

 

- in EPG Timer setzen, DVBViewer beenden, PC schlafenlegen (Standby)

 

fertig!

 

 

-> 'DVB Task Scheduler' nur kurz für die obigen Einstellungen starten, sollte vor setzen des Timers beendet sein, braucht wärend Aufnahme nicht zu laufen.

 

-> Displayoff22.exe löst die gleiche Funktion aus wie Energiespar-Funktion: "Bildschirm ausschalten nach xx (Zeit)", nur eben sofort.

(Also Taste drücken oder Maus bewegen schaltet den Bildschirm wieder an).

 

 

Wenn eimal eingerichtet ist die Aufnahmeprogrammierung mit 3 Klcks erledigt. Nichts im Autostart.

Für selten-Aufnehmer saubere Lösung ohne permanentes Hintergrundgewusel..;)

 

Mit Record Service geht alles viel einfacher? Glaub ich nicht, besonders die Einrichtung...

 

-> Die DVB Task Scheduler Anleitungen sollten dringend mal überarbeitet/ergänzt und XP von Win7-Teil eindeutiger getrennt werden.

 

p.s.

eins noch ungeklärt, 'DVB Task Scheduler' bekommt von 1 Timer (in EPG 'Timer erstellen'-Button) immer 2 Einträge um 2 Minuten versetzt.

p.s. 2

ah sehe gerade es ist seit Vista Absicht. Bei meinen tests hat immer 1 aktiver Timer genügt.

DISPLAYOFF22.zip

Edited by craig_s
  • Like 1
Link to comment
Du findest den RS zu kompliziert, die Konfiguration zu zeitaufwendig und tust das dir an?

Meine Worte <_<

 

Um die Sache mit dem DVB Task Scheduler zum Laufen zu bekommen, muss man sich mehr informieren und muss mehr verstehen (und damit mehr Zeit zerbrauchen), als mit dem RS.

 

Ich verstehe deine Verweigerungshaltung gegenüber dem RS nicht.

 

Dein anfängliches Argument war, er wäre zu kompliziert. Nachgeschoben hast du das Argument, dass mehr Rechenpower verbraten würde, als vom DVBViewer im Aufnahmemodus, was du nicht überprüft hast und auch nicht stimmt.

 

Dass der RS beim Rechnerstart mit gestartet wird, ist korrekt - aber die Bootverlängerungszeit ist absolut minimal.

Link to comment

Bei IP seh ich rot,

- 'feste IP-Adresse für den PC einrichten' - na ja wenns ein muss...

- ...jede vorhandene Hardware (DVB-Geräte) den Status auf nicht benutzen setzen. - liefert mich an RS aus - wenn ich das später mal vergessen hab wenn RS grad nicht an...

- Danach wird für jede einzelne vorhandene Hardware (DVB-Geräte) ein Unicast-Device angelegt - so, und beim Öffnen der Unicast-Seite war's bei mir aus, da verändere ich in DVBV Sachen, die ich später niie mehr weiss bzw. evl. nicht mehr rückgängig machen kann!

 

Ausserdem hast mich wieder nicht verstanden:

ich benutze DVBV gaaanz selten!! Wieso soll ich mich da solchen Unabwägbarkeiten ausliefern?

Es geht selten um Bootverlängerungszeit oder Ressourcenverbrauch sodern darum das Gesamtgebilde PC übersichtlich zu halten und damit im Griff zu haben! Und das über viele Jahre!

 

Ich bin schon froh wenn ich das von mir oben Beschriebene später nochmal auf die Reihe krieg, deshalb beschreib ich doch immer so genau. Das ist mein Merkzettel...

  • Like 1
Link to comment

Glaube mir (uns), der RS richtet sich fast von Alleine ein, frisst kaum resourcen, funktioniert beim Aufwecken-Aufnehmen zuverlässig bis zum geht nicht mehr, braucht keinen Benutzerkonto... und einmal konfiguriert, kannst deine Einstellungen speichern und sie bei Problemen wieder herstellen.

 

Eigentlich wäre die Zeit reif dafür, den RS als (beispielsweise) "DVBViewer Core" umzubennen und der jetztige Viewer in abgespeckter Form nur als presentation layer, plug-in, o.Ä. obendrauf zu installieren.

 

Aber ich vermute, da stimmte die Relation Kosten-Nutzen für die Entwickler nicht mehr.

 

Persönlich kann ich mit der jetzigen Konstellation sehr gut leben.

Link to comment

Ach so endlich versteh ich, Record Service muss gerade die Weltherrschaft übernehmen, ich der verhasste Klassenfeind.. Jaa schlagt mich tretet mich!

DVBV-Forumtradition, ist mir bekannt, wer erinnert sich..? ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo craig

 

habe mir das kleine Programm (Displayoff) von deinem Anhang heruntergeladen.

Es funktioniert super.

habe es mit Virustotal onlinescanner überprüft,und da sind 7 Viren und trojaner gefunden

worden.

Ist das ein Fehlalarm oder ist es verseucht

wo hast du das programm her

mfg Jörg

Link to comment

Hi Leimer

 

Avast meldet nix bei mir. Das displayoff Programmerl ist von nem ganz zuverlässigen Programmierer (HATHOR) den ich schon ewig kenne, Herkunft *von hier*.

Fürchte dein onlinescanner ist hypernervös...

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo Graig

habe die datei an avira gesendet

folgendes email bekamm ich

 

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

 

Vielen Dank für Ihre Email an Avira's Virenlabor.

Auftragsnummer: INC01198004.

 

 

 

Wir haben folgende Archivdateien empfangen:

 

 

 

Datei ID Dateiname Größe (Byte) Ergebnis

26977405 4ff5718e4c338.zip 9.34 KB OK

 

Eine Auflistung der Dateien und Ergebnisse, die in Archiven enthalten waren, sind im folgenden aufgeführt:

 

Datei ID Dateiname Größe (Byte) Ergebnis

26977406 55c2de0d.vir 17.5 KB MALWARE

 

 

Genaue Ergebnisse für jede Datei finden sie im folgenden Abschnitt:

 

Dateiname Ergebnis

55c2de0d.vir MALWARE

 

Die Datei '55c2de0d.vir' wurde als 'MALWARE' eingestuft. Unsere Analytiker haben dieser Bedrohung den Namen TR/Agent.17920.258 gegeben. Bei der Bezeichnung "TR/" handelt es sich um ein Trojanisches Pferd, dass in der Lage ist, ihre Daten auszuspähen, Ihre Privatsphäre zu verletzen und nicht erwünschte Änderungen am System vornehmen kann. Ein Erkennungsmuster ist mit Version 7.11.34.248 der Virendefinitionsdatei (VDF) hinzugefügt.

Link to comment

Hi LeimerJ,

ja, das Displayoff hat bei mir auch einen Tag später mit Avast angeschlagen, hab das dann gleich an HATHOR gemeldet, der hat sich zwar geärgert weil sein cleanes Programmerl irgendwie auf den Index gekommen ist (war es Virustotal?), hat es dann aber einfach bisschen verändert und jetzt ist Ruh.

 

Habe inzwischen beide Anleitungen auf der Vorseite hier sowieso komplett umgeschrieben/ergänzt, da ist der Download des neuen Displayoff22 dabei. Teile der Konversation mit Hathor kannste im Link oben in post #16 nachlesen.

 

Übrigens, Avast meckert auch an dem MonitorOff von Griga rum, "üble Programmierung" - "sehr verdächtig" :bounce:

-> die spinnen, die Viruscanner..;)

Link to comment

..grad fällt mir wieder ein, Avast hätte sogar den DVBViewer Pro und die meisten seiner Komponenten damals beim letzten DVBV Update am liebsten in die Tonne gekickt, "potentiell gefährlich" usw.

Bestimmt gibt's bei den VirScannern auch ne Art "well known" Whitelist? Da sollte man DVBV schon mal einpflegen..o:)

 

Nette Unterhaltung mit Avast:

Selbst programmierte Anwendungen - übertriebene Heuristik

betrifft aber auch andere AntiVir's.

 

Warum rede ich von Müll ? Sehr viele Onlinetester - Testen vor dem Runterladen- basieren auf purer Heuristik und sind indessen absolut verpöhnt. Man hüte sich vor solchem. Zudem stufen Sie Programme damit herunter, die 100% sauber sind - besonders mit einem so verbreiteten Schutz wie Avast.
Edited by craig_s
Link to comment

Danke für die ausführliche Antwort

ja, man lernt nie aus,hätte mir nicht gedacht,daß die Virenscanner solche

Blindgänger sind

lg jörg

Link to comment
  • 5 months later...

Ok, hat geklappt mit 'DVB Task Scheduler':

 

- Hibernate ist bei mir deaktiviert, k.A. ob es auch damit geht, bei mir läuft nur Standby

- sollten (evl. vorinstallierte) Programme auf die Energieoptionen zugreifen können, diese am besten deaktivieren/deinstallieren

 

Einstellungen Win7 (einmalig):

- im aktiven Energiesparplan > 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' > Energiesparen > 'Zeitgeber zur Aktivierung zulassen' auf:

'Aktivieren'

- im aktiven Energiesparplan > 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' > Multimediaeinstellungen > 'Bei der Freigabe von Medien' auf:

'Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln'

 

- falls kein Passwort braucht man die Änderung in der Registry, siehe DVBV-Wiki 'TaskScheduler'

 

 

Einstellungen 'DVB Task Scheduler' (einmalig) (momentan v.2.2.3.0):

 

Tasks:

- falls Benutzername siehe Wiki - 'Execute As...'

 

Settings:

- nur das anhaken:

> When DVBViewer Closes

> Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel

(-> startet DVBViewer in seinen eigenen Standby-Modus der fast nichts verbraucht, kann aber trotzdem aufnehmen).

 

Settings 2:

- alles bleibt leer, 0 bei 'Restart...' - 1000 bei 'Time to wait...' - falls Notebook:

- 'Start before': Pfad zur ...\DISPLAYOFF22.exe eintragen (siehe Anhang) - (So bleibt Notebook ab Aufwachen bis Standby am Ende permanent dunkel)

 

(-> 'DVB Task Scheduler' weckt PC zwar dunkel aber beim DVBViewer Start schaltet Moni leider meistens an).

 

 

Einstellungen DVBViewer (einmalig) (momentan 4.9.6.20):

- Optionen - 'Erweitert' - "Benutze Windows Taskplaner" an (-> hier kann man auch die Task-Scheduler Einstellungen vornehmen)

- Optionen - 'Aufnahmen' - Nach einer Timeraufnahme -> Standby

 

- in EPG Timer setzen, DVBViewer beenden, PC schlafenlegen (Standby)

 

fertig!

 

 

-> 'DVB Task Scheduler' nur kurz für die obigen Einstellungen starten, sollte vor setzen des Timers beendet sein, braucht wärend Aufnahme nicht zu laufen.

 

-> Displayoff22.exe löst die gleiche Funktion aus wie Energiespar-Funktion: "Bildschirm ausschalten nach xx (Zeit)", nur eben sofort.

(Also Taste drücken oder Maus bewegen schaltet den Bildschirm wieder an).

 

 

Wenn eimal eingerichtet ist die Aufnahmeprogrammierung mit 3 Klcks erledigt. Nichts im Autostart.

Für selten-Aufnehmer saubere Lösung ohne permanentes Hintergrundgewusel..;)

 

Mit Record Service geht alles viel einfacher? Glaub ich nicht, besonders die Einrichtung...

 

-> Die DVB Task Scheduler Anleitungen sollten dringend mal überarbeitet/ergänzt und XP von Win7-Teil eindeutiger getrennt werden.

 

p.s.

eins noch ungeklärt, 'DVB Task Scheduler' bekommt von 1 Timer (in EPG 'Timer erstellen'-Button) immer 2 Einträge um 2 Minuten versetzt.

p.s. 2

ah sehe gerade es ist seit Vista Absicht. Bei meinen tests hat immer 1 aktiver Timer genügt.

 

Warum ein externes Programm verwenden wenn der Programmstart aus Stand-By vom Windows Scheduler übernommen werden kann? :iiam:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Einstellungen Win7 (einmalig):

- im aktiven Energiesparplan > 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' > Energiesparen > 'Zeitgeber zur Aktivierung zulassen' auf:

'Aktivieren'

Danke für den Tip, genau das war bei mir die Ursache für's nicht funktionieren.

 

Gruß Tom (findet den Recording Service auch to much)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...