Jump to content

SIG SNR und BER mit Munin protokollieren


felge1965

Recommended Posts

Ich bin vor 2 Wochen von LinVDR/EasyVDR auf DVBViewer umgestiegen. Plattform W2003 Server mit Technisat Skystar 2 und 2xTT Budget. Läuft als Recordingservice einwandfrei. Ich vermisse gegenüber LinVDR fast nichts. Nur das Tool "femon" (Feldstärkemonitor) , welches die Daten rel. Signalstärke, rel. Signalqulität und Biterrorrate ausgibt fehlt mir noch. Die Daten wandern per Script in Munin und helfen mir, die SAT-Anlage zu überwachen.

 

Gibt es die Möglichkeit bzw. ein Tool, welches idealerweise per Commandline die Daten der einzelnen Karten abfragen kann bzw. kann man über das COM-Interface die IDVB... diese Daten auslesen und wenn ja, wie.

post-125718-0-38716900-1339529490_thumb.png

  • Like 1
Link to comment

Signalstärke und Signalqulität lässt sich über das COM-Interface auslesen - hier ein Beispiel:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/45161-akustische-feldstaerkeanzeige/

 

BER scheitert imho an den Daten den die TV-Karten so liefern.

Auch bei Signalstärke und Signalqulität müssen da übriegns nicht zwangsläufig sinnvolle Werte rauskommen (je nach TV-Karte).

Edited by nuts
Link to comment

Der Tipp ging schon mal in die richtige Richtung...

Ich habe mal schnell was zusammengetippt, kann aber mit den Werten nicht so richtig was anfangen.

Option Explicit  
On Error Resume Next  

Dim DVBViewer, DVBHardware, sig, snr, ber, name, Kartenanzahl , i

Set DVBViewer = GetObject(, "DVBViewerServer.DVBViewer") 
Set DVBHardware=DVBViewer.DVBHardware 


If Not IsCscript() Then  
 WScript.Echo "Please run this script using CSCRIPT." 
 WScript.Quit(1)  
End If  

Kartenanzahl = CInt(DVBHardware.CardCount)
WScript.Stdout.write  Kartenanzahl & " Karten gefunden" & vbCrLf
WScript.Stdout.Write "-----------------------------------------------------------" & vbCrLf

For i = 1 To Kartenanzahl

sig  = DVBHardware.SignalQuality(i-1)
snr  = DVBHardware.SignalStrength(i-1)
ber  = DVBHardware.SignalErrorRate(i-1)
name = DVBHardware.HardwareName(i-1)

WScript.Stdout.write  i & ": " & name & " " 
WScript.Stdout.write  "SIG " & CInt(sig) & "% " 
WScript.Stdout.write  "SNR " & CInt(snr) & "% " 
WScript.Stdout.write  "BER " & CInt(ber) & vbCRLF 

Next

WScript.Quit(0)  

'######################################################
Private Function IsCscript()  
'######################################################
IsCscript = False  
If InStrRev(LCase(WScript.FullName), "cscript.exe", -1) Then  
  IsCscript = True  
End If  
End Function  

 

das ergibt bei mir folgende Ausgabe:

C:\>cscript signal.vbs

Microsoft ® Windows Script Host, Version 5.6

Copyright © Microsoft Corporation 1996-2001. Alle Rechte vorbehalten.

 

3 Karten gefunden

-----------------------------------------------------------

1: TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner (1) SIG 41% SNR 0% BER 0

2: TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner (2) SIG 41% SNR 42% BER 0

3: SkyStar S2 TV PCI SIG 42% SNR 0% BER 0

 

C:\>

 

Sieht jemand meinen Denkfehler?

 

2. Problem: Wenn ich das richtig verstanden habe, greift das Objektmodell auf den DVBViewer zu, also muss der laufen.

Auf meinem Recordigserver eher nicht gewünscht. Gibt es das glieche Interface für den Recordingservice?

Kann man evtl. direkt die BDA-Treiber abfragen? Wie ?

Link to comment

Sieht jemand meinen Denkfehler?

 

Ja du gehst davon aus, dass die TV-Karten sinnvolle Werte liefern.

Soweit ich weiss gibt es dazu keinen einheitlichen Standard und jeder kocht sein eigenes Süppchen.

 

Ob der DVBViewer die gelieferten Daten noch weiter interpretiert müssten die Entwickler beantworten.

Kommt vielleicht auch auf die verwendete Karte an?

Link to comment

IMHO ist der DVBViewer für solche analysen kaum geeignet. Wie @nuts schon schrieb, kommen keine vernünftigen werte raus. BER sowieso nicht und beim DVBViewer selbst wird nur die "signalstärke" angezeigt. Hier ein rezenter thread dazu. Im übrigen frage ich mich nach dem sinn der auswertung, so wie sie oben im bild gezeigt wird. Da werden doch alle positionen, satzf-ebenen und transponder in einen topf geworfen, oder wie ist das zu verstehen? Der log vom RS hat da imho mehr aussagekraft.

Link to comment

ok, überzeugt. Mit dem DVBViewer geht das so nicht.

Der Sinn der Überwachung ist meine derzeit zu kleine SAT-Schüssel. (40cm) Bei Regenwetter im Süden wird der Empfang schlechter bis unmöglich. Die mit femon unter LinVDR ermittelten Werte gaben ein (scheinbar) exaktes Abbild der Empfangsverhältnisse her. So wusste ich, ob schlechtes Wetter die Aufnahme verdorben hat oder unsere Katze wieder am LNB herumturnt...

Vorige woche habe ich das LNB getauscht, weil die Plastekappe einen Haarriss hatte und infolge eindringender Feuchtigkeit von ca. 3:00-9:00 kein Empfang möglich war. Wenn die Sonne auf das LNB kam ging nach 10 min. alles wieder. Das und ähnliche Alltagsprobleme lassen sich so gut finden und erkennen.

 

Im Herbst habe ich dann Platz für eine 100er Schüssel. Bis dahin wollte ich mir so weiter behelfen. (so mein naiver Gedanke)

 

Also begrabe ich das Prokjekt mal. Das Technisat-Programm Setup4PC weiß aber schon, wie die richtigen Werte aus der Karte rauszuholen sind. SNR, SIG und BER - alles da und plausibel.

Aber wie komme ich da ran? Wird bald sinnvoller sein, dass ich den Schüsselumbau vorziehe...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Es ist zwar richtig, dass die Tuner unterschiedliche Werte anzeigen und nicht ein Wert auf den eines anderen Geräts/Users 1:1 übertragen werden kann, ABER zum Justieren würde das schon reichen. Jeder kann somit den idealen Wert ermitteln.

 

Der Sinn der Überwachung ist meine derzeit zu kleine SAT-Schüssel. (40cm) Bei Regenwetter im Süden wird der Empfang schlechter bis unmöglich.
Ständig überwachen macht ja wohl auch keinen Sinn. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn es etwas stärker regnet hat man eben mit so einen Winzling keinen Empfang mehr. Bei einem Wolkenbruch bricht dir aber auch mit einer 240er im Ku-Band das Signal zusammen.

 

Wird bald sinnvoller sein, dass ich den Schüsselumbau vorziehe...

Sehe ich auch so, dann halten sich die Ausfälle wenigstens in erträglichen Grenzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...