Jump to content

DAB+ Radio Player


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine interessante Neuvorstellung gefunden: http://www.DVBViewer...__1#entry368502

 

Leider ist daraus nicht zu entnehmen, ob es sich dabei um einen Bestandteil vom DVBViewer handelt und wenn ja in welcher Version dies der Fall ist, oder ob es sich einen separaten Player handelt, den man ja wahrscheinlich im Mitgliederbereich finden kann.

 

Wird auch der Noxon DAB+ Stick unterstützt? Dessen Aufnahmemöglichkeiten in der Beta-Version der Software sind leider eher dürftig.

 

Wie funktioniert DAB+ eigentlich mit dem Ran-Stick? Zu dem wird ja eine OEM-Version des DVBViewers geliefert. Erfolgt der DAB+-Empfang mit dem DVBViewer oder mit der Noxon-Software?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Ich hoffe das wir in Bälde eine Techdemo im Mitgliederbereich veröffentlichen können und mittelfristig auch im DVBViewer dann DAB eingebunden werden kann.

 

Christian

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/47695-dab-dab-machbar/page__view__findpost__p__367683

 

Derzeit unterstützt (so weit ich weiß) keine der MiniApps (auf DVBViewer Basis) die den TV-Karten beilegen DAB. Da liegt dann immer noch eine extra Anwendung bei.

Link to comment

(...) ob es sich einen separaten Player handelt, den man ja wahrscheinlich im Mitgliederbereich finden kann.

@webturtle: Ja, ist doch im Memberbereich oben ("DAB(+) Radio") kaum zu übersehen (ich bin grad zufällig drauf gestoßen und erst darüber auf den Foreneintrag).

 

Ansonsten: Danke für die Bemühungen! Wäre cool, das im nächsten DVBViewer mit integriert zu haben (sobalds halbwegs ausgereift ist)!

 

Musste gerade zufällig mit erstaunen feststellen, dass mein alter USB DVB-T-Schinken von HAMA offensichtlich den RTL2832U Chipsatz hat und damit unterstützt wird :) Daher gleich mal angeschmissen das ganze. Hier mein Feedback:

 

1.) Tool angeschmissen, Scan gemacht, 21 Sender gefunden (auf 178 und 171 MHz). Allerdings zeigte "Play" leider keine Wirkung auf den Kopfhörern, weder auf den DAB-Sendern (MP2) noch bei DAB+. Codec-Gründe daher weitestgehend unwahrscheinlich(?) - das Prototyp-GUI erlaubt anscheinend noch keine Einstellung diesbezüglich...

 

Da bei 1.) die Antenne noch auf dem Fußboden rumlag, das ganze mit der üblichen erhöhten Position wiederholt.

 

2.) Neuer Scan - nun hat er 189 Sender auf mehr Frequenzen. Allerdings teilweise auch doppelte auf unterschiedlichen Frequenzen (!?!)

 

Danach beim Rumklicken Absturz...

 

3.) Neuer Scan, wieder 21 Sender

 

Aber wie gesagt, als erster Prototyp schonmal ganz nett :)

Link to comment

Update: Über die Aufnahmefunktionn (klappt bei DAB und DAB+) krieg ich Daten :) Bei DAB/MP2 spielt mir die der WMP und VLC auch ab. Nur beim DAB+/aac hör ich jeweils nix...

Link to comment

Ich werde eine Auswahl für den Codec noch einbauen. Der Player ist nur ein Testtool denn so in der Form kommt das sicher nicht in den DVBViewer. So lange keiner der Codecs die AAC Streams problemlos abspielt, werden wir wohl keine direkte DAB Integration in den DVBViewer einbinden.

 

@Sherry: Welche Liste hast du für den Suchlauf gewählt? Die Europa Liste beinhaltet VHF Band 1, 3 und Kanal 13.

 

Christian

Link to comment

Ich werde eine Auswahl für den Codec noch einbauen. Der Player ist nur ein Testtool denn so in der Form kommt das sicher nicht in den DVBViewer.

Dank! Jep, als solches hab ich das auch durchaus verstanden ;)

Dann liegts mit der AAC-Problematik offensichtlich doch am Codec, aber interessant, dass nicht mal der VLC das integriert hat...

 

@Sherry: Welche Liste hast du für den Suchlauf gewählt? Die Europa Liste beinhaltet VHF Band 1, 3 und Kanal 13.
Ich hab jeweils die Europaliste ausgewählt, so ich mich nicht unbewusst verklickt habe.
Link to comment

Ich lade gleich (~30 Minuten) habe mal ein Update hochgeladen. Bei dieser Version kann man auch die Dekoder manuell einstellen - ich hatte das bis jetzt nur mit Mainconcept Dekodern getestet und die gingen ganz gut.

 

Nicht wundern das da neben AAC und Mpeg2 auch noch ein Schwung anderer Filtertypen aufgelistet wird, aber ich habe etwas Code Recycled.

 

 

Christian

 

PS: DebugView liefert einiges an Informationen vom Demodulator bzw. der Dekoderauswahl, denn einige Dekoder scheinen die Daten überhaupt nicht zu mögen und werden gleich beim Bau des Directshowgraphen ignoriert.

 

 

Link to comment

AAC und Mpeg2 können jetzt wiedergegeben werden. Als Filter habe ich LAV Audio Decover ausgewählt. Aufnahmen von Mpeg2 klappen auch. AAC kann ich mit VLC nicht wiedergeben. Ich hoffe die Info hilft.

Link to comment
AAC und Mpeg2 können jetzt wiedergegeben werden. Als Filter habe ich LAV Audio Decover ausgewählt. Aufnahmen von Mpeg2 klappen auch. AAC kann ich mit VLC nicht wiedergeben. Ich hoffe die Info hilft.

Danke, die LAV Filters wollte ich eh mal ausprobieren.

Jetzt klappts auch mit dem Anhören :) Allerdings nur bei DAB+. Bei den DAB-Sendern in MPEG Layer 2 klappts leider mit keinem der installierten Filter, obwohls im WMP läuft... Naja, betrifft ja nur 2 Sender...

 

Grad eben hatte ich übrigens nochmal den Effekt mit dem Senderscan: Euroliste ausgewählt und er findet 189 Sender.

Und zwar 22 Sender auf den Frequenzen 178,35 Mhz (14) und 187,07 Mhz (8) (vorher waren es 21 Sender - aber auf 178,x und 171,x Mhz).

Die 14 Sender von der 178,35 findet er zusätzlich auch auf 49,94 49,65 51,36 53,07 54,93 56,64 58,35 60,06 61,94 63,65 65,36 und 67,07 Mhz

Ist der Effekt an sich normal?

Link to comment

Hallo Tjod,

 

vielen Dank für den weiterführenden Link. Die von mir gefundene Ankündigung war ja nicht so ausführlich.

 

Wie kann man eigentlich feststellen, ob der vorhandene Stick den erforderlichen Chipsatz hat? Soll dann der Empfang mit einem DVB-T Stick möglich sein, so daß man keinen speziellen DAB+ Empfänger braucht?

 

@Sherry: Übrigens habe ich das Forum nicht zuhause gelesen und konnte daher mangels Passwort nicht im Mitgliederbereich nachsehen.

 

Ich hoffe man kann künftig mit dem DVBViewer auch DAB+ empfangen und aufnehmen. Der Noxon Player von TerraTec und Fraunhofer hat in seiner Beta-Version im Hinblick auf die Aufnahme den Komfort und die Funktionen eines Kassettenrekorders (ohne Zeitschaltuhr).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
@Sherry: Übrigens habe ich das Forum nicht zuhause gelesen und konnte daher mangels Passwort nicht im Mitgliederbereich nachsehen.
Ah, alles klar ;)

 

Wie kann man eigentlich feststellen, ob der vorhandene Stick den erforderlichen Chipsatz hat? Soll dann der Empfang mit einem DVB-T Stick möglich sein, so daß man keinen speziellen DAB+ Empfänger braucht?
Ja, die RTL 283x Chipsätze scheinen primär für DVB-T Sticks gedacht zu sein. Mit dem RTL2832U scheinen gar krude Dinge möglich zu sein wie ich grad ergoogeln konnte. Kann man offensichtlich für beliebige Funkprotokolle hinbiegen inkl. GSM (Mobilfunk) etc - hängt dann aber auch vom eingebauten Tunermodell ab, welche Frequenbereiche der "schafft".

Die einfachste Möglichkeit, herauszufinden, ob Dein Stick geht dürfte Ausprobieren sein. Ansonsten findet man einige Listen im Web, z.B. hier, hier, hier und hier oder hier.

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank Sherry. Ich werde dann einfach mal meine Sticks ausprobieren. Vielleicht arbeitet der Player ja auch mit meinem Noxon DAB+ Stick (TerraTec) zusammen.

 

Mit der Beta-Version der Noxon-Software kann man soviel machen wie mit einem Kassettenrekorder: WAV Aufnahme starten und stoppen. Sonst nichts. Zusätzliche Informationen werden auch nicht aufgezeichnet.

 

Ich hoffe mit dem DAB+ Player kann man auch wie bei Video- oder Radio-Aufnahmen vom Satelliten mit DVBViewer zusätzliche Infos zu den Sendungen aufnehmen (vgl. RDS-Extraktor im Mitgliederbereich) und EPG-Infos zu Radiosendungen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Musste gerade zufällig mit erstaunen feststellen, dass mein alter USB DVB-T-Schinken von HAMA offensichtlich den RTL2832U Chipsatz hat und damit unterstützt wird :)

 

Super Hinweis auf den Chipsatz. Hab auch gleich meine DVB-T Sticks überprüft.

 

msi digi vox mini air

 

läuft super. Auch mit dem Noxon-DAB-Mediaplayer.

 

erwin

Link to comment

Hallo,

 

bin zufällig auf den DAB(+)Radio-Download im Mitgliederbereich gestoßen.

 

Das Programm hat mit meinem Trekstore DVB-T Stick Terres 2.0 (RTL2832U Chipsatz) ebenfalls auf Anhieb funktioniert.

 

Alle empfangbaren Sender wurden gefunden, der Empfang ist besser als mit der Originalsoftware des Sticks. Sowohl aufgenommene aac- als auf mp2-Dateien lassen sich mit dem Windows7-Mediaplayer einwandfrei abspielen. mp2-Dateien gehen ebenfalls mit VLC. Aac-Dateien gehen mit VLC leider nicht.

Link to comment

Hallo,

 

funktioniert auch hier bestens mit dem Terratec "RAN" Stick. Der Scan findet alle verfügbaren Sender und die Wiedergabe sowohl des MP2-, als auch des AAC-Formats klappen gut. Von mir aus könnte das in den DVBViewer integriert werden :biggrin:

Bitte denkt aber auch an den Recording-Service :) Es wäre einfach super wenn ich die DAB-Streams an meine Logitech Squeezeboxen (via RS) verteilen könnte; diese können sowohl mp2, als auch aac problemlos wiedergeben.

 

An dieser Stelle möchte ich dickes Lob an das komplette Entwicklerteam aussprechen. Was Ihr alles auf die Beine stellt ist einfach phänomenal. Macht bitte so weiter !!!!

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

Erst mal auch ein Lob von mir. Ich hätte nicht gedacht, dass Ihr Euch doch so schnell mit diesem Thema beschäftigt.

Ich hab das natürlich auch gleich getestet. Noxon Stick und LAV Decoder (0.50.2 und 0.50.5). Im Prinzip funktioniert es, ist aber nicht mit dem Noxon Player vergleichbar. Das liegt aber sicher an den LAV Decodern. 0.50.2 leiert, erinnert mich etwas an alte Kasettenplayer der manchmal etwas zu schnell spielt. 0.50.5 hat Aussetzer. Insgesamt ist auch die Dynamic etwas flach. Der Noxon Player hat ein deutlich besseres Klangbild. @hackbart Welche Mainconcept hast Du genommen?

Link to comment

Das Tool gefällt mir auch gut; viel kleiner als das Original-Programm von Terratec.

 

Diese Sachen sind mir beim Testen aufgefallen:

Bei DAB+-Sendern kommt kein Ton über den Lautsprecher. In der Aufnahme ist dann nachher aber Ton drin; bei den Filtern werden keine Probleme angezegit. Ich benutze die ffdshow-Codecs.

 

Aufnahmen von DAB+-Sendern werden bei mir beim Abspielen etwas langsamer (und entsprechend mit tieferen Tonhöhen) abgespielt; als ob die Samples 44,1khz und nicht 48khz hätten (getestet mit SMplayer und Audacious; VLC spielt die Aufnahmen nicht ab). Beim Vergleich mit einer parallelen DVB-S-Aufnahme der Sender merkt man das. Getestet habe ich hr3 und Hitradio FFH; könnte die Aufnahmen von DAB+ und DVB-S bereitstellen.

 

Nachdem ein Sender abgespielt wurde und man auf "stop" klickt, zieht das Programm weiterhin dieselbe Systemleistung, wie beim Abspielen. Erst nach einem Neustart ist die Leistung wieder bei ein paar Prozent.

Link to comment

Hallo,

 

wie wird der Radio Player installiert und bedient?

 

Ich habe mittlerweile den DAB Radio Player aus dem Mitgliederbereich heruntergeladen und die drei Dateien ins DVBViewer Programmverzeichnis entpackt. 

 

Wenn ich DabRadio.exe starte, öffnet sich zwar das Programmfenster. Aber in der Statuszeile wird Paused angezeigt und bis auf Recording Folder und Filter ist alles ausgegraut.

 

Ich habe es mit einem Noxon DAB+ Stick und einem TerraTec Cinergy T Stick Black ausprobiert.  Laut einer von Sherry verlinkten Liste besitzen beide einen RTL2832U Chipsatz.

 

@Sherry: Vielen Dank für die Links!  :thumbsup: Als ich nachgesehen habe, waren allerdings die Links 2 - 4 nicht erreichbar. Nr.1 und 5 ware dafür sehr hilfreich.

 

Mit dem Noxon DAB+ Stick und der Software von TerraTec ist der DAB-Empfang übrigens möglcih.

 

 

 

 

Hier noch ein Tip für diejenigen, die einen Noxon DAB+ Stick und einen Cinergy T Stick, beide von TerraTec, verwenden:

 

Wenn man den Stick wechselt, wird der neue Stick zwar im Systray und Gerätemanager angezeigt, aber er funktioniert nicht.

 

Wie mir von der TerraTec Hotline bestätigt wurde, vertragen sich beide nicht. Wenn man vom DVB-T Stick zum DAB Stick wechseln will, muß man den DAB Stick an den USB-Port stecken. Dann muß man im Gerätemanager den DAB-Stick Treiber deinstallieren (aber nicht Treibersoftware löschen markieren!!!). Dann den Stick abziehen und wieder neu anschließen. Dabei wird der Treiber wieder installiert und der Stick läßt sich verwenden. Wenn man vom DAB-Stick wieder zum DVB-T Stick wechseln will, muß man dasselbe Verfahren wieder umgekehrt anwenden. 

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo Tjod,

 

ich hatte den Link damals gelesen und nach Deinem Hinweis eben noch einmal.

 

Der Scan Button ist auch ausgegraut. Danach würde der Radio Player mit meinen Sticks nicht funktionieren. Dies wundert mich allerdings etwas. Nach der von Sherry verlinkten Liste und und einigen Postings hier sollte man annehmen, daß der Radio Player mit den TerraTec Sticks eigentlich funktionieren müßte.

 

 

 

Kann jemand etwas zu folgenden Sticks berichten?

 

TerraTec Noxon DAB+ Stick

 

TerraTec Cinergy T Stick Black

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

TerraTec Noxon DAB+ Stick

 

Bei mir funktioniert es mit diesem Stick; habe die Revision 1, mit VendorID/ProductID 0ccd:00b3. Wird im Gerätemanager unter XP angezeigt als "NOXON DAB Stick"; Treiberversion ist die 86.1.930.2011 vom 30.09.2011.

Hast du eventuell einen gebrandeten Stick, z.B. von WDR oder Deutschlandradio? Die haben eine andere ProductID; vielleicht liegt es dann irgendwie daran...

Link to comment

Hallo,

 

mein Noxon DAB+ Stick stammt direkt von TerraTec. Die Treiberversion ist 86.1.930.2011 vom 30.09.2011. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo ich die  VendorID/ProductID finden kann,

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

 

 

 

Link to comment

Wenn du im Gerätemanager in den Eigenschaften vom Stick bist, dann auf die Registerkarte "Details" und unten "Hardwarekennungen" auswählen:

Da steht dann z.B. "USB\Vid_1234&Pid_5678 ..." - 1234 ist die VendorID, 5678 die ProductID. Wenn die Anzeige mehrere Zeilen hat, sollten trotzdem VendorID und ProductID überall gleich sein.

Link to comment

Hallo Basic,Master,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei meinem Windows 7 Starter heißt der Unterpunkt wohl "Hardware-IDs". Als Werte werden dort "USB\VID_0CCD&PID_00B3&REV_0100" und "USB\VID_0CCD&PID_00B3" angezeigt.

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Greift eventuell noch ein anderes Programm im Hintergrund auf den Stick zu?

 

Eventuell den Stick herausziehen und neu einstecken und kurz danach testen.

 

Meldet der Virenscanner eventuell irgendwas wenn du die DabRadio.exe ausführst?

Link to comment

Hallo Tjod,

 

ich habe im Taskmanager kein Programm gefunden, das zur Zeit irgendwie auf den Noxon Stick zugreifen könnte. Der Treiber ist im Moment auch funktionsfähig. Ich habe es mit dem Noxon DAB Mediaplayer kurz ausprobiert.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen, welche Programme auf den Stick zugreifen? Bei Laufwerken und Dateien kann man ja z.B. mit Unlocker anzeigen lassen, welche Programme eine Freigabe verhindern. 

 

Und mein Antivirenprogramm hat auch nichts angezeigt. Könnte die Windows-Firewall irgendwie im Weg stehen?

 

 

Außer auf meinem Windows 7 Starter Netbook habe ich den DAB Player auch erfolglos auf meinem alten Windows XP Notebook ausprobiert.

 

Auch wenn es nicht um den DVBViewer geht, hier noch meine Support.Zip:

support.zip

 

 

Viele Grüße

 

Webturle

Link to comment

Mein Stick hat auch nicht auf Anhieb funktioniert. Scan war ausgegraut. Dann hab ich den Noxon-Player installiert. Der hat Sender gefunden - und auch Scan war aufeinmal verfügbar. Auf einem anderen PC dasselbe Spiel.

 

erwin

Link to comment

Ausgegraut ist die Anzeige nur, wenn es ein Problem mit der Realtek API gibt. Ich probiere das mal in Ruhe in einer VM.

Christian

Link to comment

msi digi vox mini air

Genau das Teil habe ich auch.

Scan hat problemlos funktioniert, bei der Wiedergabe habe ich jedoch Probleme.

In der Leiste unten steht Playing und die Zeit läuft, aber ich höre einfach nichts.

Habe auch verschiedene Decoder durchprobiert, bringt alles nichts. Aufnahmen kann ich machen und die werden problemlos im WMP abgespielt (allerdings nur MP2-Aufnahmen, also Deutschlandfunk und DKultur. Bei den anderen fehlt wohl der passende Decoder.

Aber mit der DAB Software laufen nicht einmal die beiden Sender, dabei müsste das ja wenigstens gehen?!?

Es kommt mir fast so vor, als sei irgendwie die Lautstäke auf 0 gestellt, aber ich find da nirgendwo was wo man die Lautstärke ändern kann...

 

Auch mit dem Noxon-DAB-Mediaplayer.

Den kann ich erst gar nicht starten, es kommt immer eine Meldung dass der Stick nicht gefunden werden konnte oder nicht verfügbar ist.

Wie hast du den denn zum Laufen gekriegt?

Habe sogar mal die Treiber von der Terratec Seite installiert (die gingen sogar für den Stick), aber die Software hat sich trotzdem noch geweigert.

Link to comment

So, habe es nach etlichen Versuchen und rumprobieren jetzt doch hinbekommen.

Lag wohl doch an der Decoder-Wahl.

Bloß das Auswählen bzw. Wechseln eines Decoders scheint wohl eher zum Glücksspiel zu werden.

Ändere ich den Dekoder wird er nicht direkt übernommen, evtl. erst nach einem Senderwechsel? Das hab ich noch nicht so richtig herausbekommen...

Nach einem Neustart des Programms ist dann auch meistens wieder der alte Decoder ausgewählt. Das ist echt ein merkwürdiges Verhalten.

Jetzt habe ich es jedenfalls irgendwie hinbekommen, dass für die DAB+ Sender ein funktionierender AAC Decoder ausgewählt wurde und dieser auch nach einen Neustart ausgewählt bleibt. Die beiden DAB Sender mit MP2 (also Deutschlandfunk und DKultur) funktionieren allerdings weiterhin nicht. Da ist es mir wohl noch nicht gelungen, einen passenden Decoder einzustellen...

 

Wäre schön, wenn unter das Decoder-Fenster noch ein OK oder Übernehmen-Button eingebaut werden könnte, so dass man sicher sein kann, dass der eingestellte Decoder auch direkt übernommen wird...

Link to comment

In der Leiste unten steht Playing und die Zeit läuft, aber ich höre einfach nichts.

Problem hatte ich auch. Habs aber nicht mit dem Player in Zusammenhang gebracht. Nach diversen Audio-Einstellungen (DVBViewer, System) lief es dann.

 

Wie hast du den denn zum Laufen gekriegt?

Ohne Probleme. Scan war ausgegraut, so hab ich mit gedacht Noxon hat denselben Chip, probier es. Installiert und alles OK. Danach war dann auch Scan verfügbar. Möglicherweise wurden durch Noxon andere/zusätzliche Treiber installiert. Deinstallier mal alle Mini-Air Treiber und dann Noxon installieren.

 

 

Den kann ich erst gar nicht starten, es kommt immer eine Meldung dass der Stick nicht gefunden werden konnte oder nicht verfügbar ist.

Auf einem anderen PC installiert, bekomme ich diese Meldung auch. Unterschied: hier Win7/64, oben XP.

 

erwin

Link to comment

Danke erstmal für deine Rückmeldung!

 

Problem hatte ich auch. Habs aber nicht mit dem Player in Zusammenhang gebracht. Nach diversen Audio-Einstellungen (DVBViewer, System) lief es dann.

Wie ich im zweiten Beitrag dann schrieb, laufen zumindest die DAB+ Sender jetzt auch bei mir.

Jetzt weiß ich auch wie man den Decoder wechseln kann: Es reicht nicht, ihn einfach mit der Maus auszuwählen, sondern man muss danach nochmal Enter drücken, so dass die Auswahlbox kurzzeitig nicht mehr auswählbar ist. Das ist wirklich alles andere als intuitiv ;) Besser wäre da ein Übernehmen-Button oder so...

Bei mir war es nämlich so, dass ich AUTO, AC3Filter, ArcSoft Audio Decoder, AAC4DS AAC Decoder (der hat sogar immer eine Zugriffsverletzung verursacht) und Microsoft DTV DVD-Audio Decoder in der Liste bei AAC habe. Es funktionierte aber nur der ArcSoft, alle anderen führten nur zu einer stummen Wiedergabe (bzw. der eine mit Zugriffsverletzung)...

Bei MP2 habe ich AUTO, AC3Filter, ArcSoft Audio Decoder und Microsoft DTV DVD-Audio Decoder zur Auswahl, davon funtioniert jedoch keiner, Ton bleibt immer stumm. Den Microsoft Decoder verwende ich allerdings auch im DVBViewer und da geht er problemlos für MP2, sogar Aufnahmen von DAB-Sendern lassen sich damit im DVBViewer abspielen, während sie mit der DAB-Software stumm bleiben...

 

Ohne Probleme. Scan war ausgegraut,

Bei dem Tool von Hackbart? Also Scan hat da bei mir von Anfang an geklappt...

[...]so hab ich mit gedacht Noxon hat denselben Chip, probier es. Installiert und alles OK. Danach war dann auch Scan verfügbar. Möglicherweise wurden durch Noxon andere/zusätzliche Treiber installiert. Deinstallier mal alle Mini-Air Treiber und dann Noxon installieren.

Hmm okay, werd ich mal probieren. Also auch erst die Terratec Treiber für den Stick installieren und dann die Noxon Software?

Aber die HardwareIDs in den INF-Dateien hast du nicht manipuliert?

 

 

Auf einem anderen PC installiert, bekomme ich diese Meldung auch. Unterschied: hier Win7/64, oben XP.

 

erwin

Okay, meine Tests beziehen sich alle auf Win7/32bit. Vielleicht liegt's ja wirklich daran. Hatte den Stick auch auf meinem XP-Rechner getestet, da hatte ich enorme Treiberprobleme. Je nach Treiber sah es einfach so aus als würde der Stick gar nix empfangen, als wäre einfach kein Signal da.

Sogar bei einem normalen DVB-T Scan mit TransEdit war dieser sofort beendet, ohne dass die einzelnen Frequenzen überhaupt durchgescannt wurden?!? Es wurde natürlich kein Sender gefunden. Mit den Treibern von der CD ging es dann mal, aber nach ner kurzen Zeit wurde dann auch wieder nichts gefunden.

Naja, andere Geschichte... Unter Win 7 hatte ich jedenfalls keinerlei Treiberprobleme.

Werde das aber unter XP auch mal mit den Terratec Treibern probieren, aber DVB-T ist dann ja sowieso nicht möglich...

Edited by Martin K
Link to comment

Hallo,

 

wie ich oben bei #18 bereits hingewiesen  habe, gibt es bei Noxon DAB+ Sticks Probleme, wenn auch andere Empfänger installiert sind, insbesondere TerraTec Cinergy T-Sticks (DVB-T).

 

Mit dem unter #18 beschriebenen Verfahren bekommt man den Noxon DAB+ Stick und die Noxon-Software zum Laufen.

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

Link to comment

Hallo,

 

@hackbart: Mit dem DAB(+)Radio V 0.2 funktioniert der Player jetzt mit dem Noxon DAB+ Stick! Vielen Dank!!! :thumbsup:

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

 

 

 

Link to comment

Hallo,

 

wäre es möglich, beim DAB(+)Radio die DAB+-Meldungen, insbesondere Titel und Interpreten, anzeigen zu lassen und zu exportieren, wie dies beim DVB-S Radioempfang mit  DVBViewer und RDS-Extraktor möglich ist? 

 

Dies wäre eine sehr nützliche und informative Funkton.

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

Link to comment

Naja erstmal sollte die Audiowiedergabe besser funktionieren, aber langfristig kann man da sicherlich noch mehr machen.

Christian

Link to comment
  • 8 months later...
  • 2 months later...

Hallo,

 

wollte den Thread mal wieder ans Licht holen. Wie ist denn derzeitige Status? Besteht die Chance, dass die DAB/DAB+ - Funktionalität in den DVBViewer, bzw. Recordingservice implementiert wird?

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

Naja vorerst ist da nicht viel geplant, es gibt keinen Dekoder für Directshow der mit DAB+ richtig funktioniert. Solange die Wiedergabe hakt, bringt es nicht viel das zu implementieren.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

kann man mit der Kombination NOXON/DABPlayer eigentlich auch "RAW" Streams im ETI(NI, G.703) Format aufzeichnen ?

 

Damit könnte ich dann den R&S COFDM Modulator füttern.

 

Gruß

ADWandler

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...