Jump to content

Ineffektive Nutzung der DVB-Karten vom RS?


Recommended Posts

Hallo Entwickler und Nutzer des Recording Service,

 

mir ist eine Ungereimtheit beim Testen des aktuellen Recording Service aufgefallen. Ich weiß nicht, ob das an einer falschen / unvollständigen Einstellung liegt oder evtl. ein Manko / Problem im Konzept ist.

 

Und zwar habe ich drei DVB-S2 Karten (ohne CI) im Recording Service eingebunden. Alle sind auf Priorität "Normal" gesetzt.

 

Greift jetzt ein Client auf den RS zu und öffnet z.B. "Das Erste HD", wird das über die 1. DVB-Karte abgerufen.

 

Greift ein zweiter Client auf den RS zu und öffnet z.B. "ZDF HD", wird das (richtigerweise weil anderer Transponder) über die zweite DVB-Karte abgerufen.

 

Schalte ich jetzt auf dem zweiten Client von "ZDF HD" auf "Das Erste HD", wird das Programm weiterhin über die zweite DVB-Karte abgerufen, obwohl die erste DVB-Karte bereits auf dem gleichen Transponder läuft und den zweiten Client dann mit über diese DVB-Karte bedienen könnte. Die zweite DVB-Karte wäre dann frei.

 

Hier sollte der Recording Service nach meinem Verständnis doch eigentlich beim Umschalten erkennen, dass der benötigte Transponder bereits auf einer anderen Karte läuft und diese dann gemeinsam nutzen... natürlich ohne dass es zu einem "Aussetzer" bei dem darauf bereits laufenden Client kommt.

 

Gleiches gilt natürlich auch, wenn ich auf dem zweiten Client nicht auf dasselbe Programm wie auf dem ersten Client schalte, sondern auf ein anderes Programm, das auf dem gleichen Transponder liegt wie "Das Erste HD" (z.B. "Arte HD"). Auch das müsste doch dann gemeinsam über die erste DVB-Karte abgewickelt und die zweite Karte freigegeben werden.

 

Dieses "effektive" Verhalten der gemeinsamen Nutzung einer DVB-Karte (auch wenn andere frei sind) klappt scheinbar nur, wenn schon beim Start des DVBViewers (Clients) ein Programm eingestellt wird, das auf dem Transponder einer bereits von einem anderen Client genutzten Karte liegt. Dann teilen sich beide Clients diese DVB-Karte, solange bis einer der Clients auf ein Programm wechselt, das auf einem anderen Transponder liegt.

 

Den Umgang mit den vorhandenen DVB-Karten fine ich so etwas "ineffektiv". Im schlimmsten Fall könnte es dazu kommen, dass alle drei Karten auf ein und dasselbe Programm eingestellt sind (z.B. das "Erste HD") und eine Aufnahme z.B. dazu führen würde, dass einer der Clients dann unnötigerweise rausgeschmissen wird, obwohl ja alle drei Clients das Programm über die gleiche DVB-Karte hätten empfangen können.

 

Vielleicht würde das Umschalten (wenn von einer eigens genutzten Karte aus Effektivitätsgründen auf eine gemeinsam genutzte Karte gewechselt wird) etwas länger dauern, aber das sollte zumindest beim RS nicht das Problem sein, wo die Priorität auf Effektivität sicher anders zu bewerten ist als bei einem lokalen DVBViewer ohne RS. Oder (aber das ist sicher zu viel verlangt) man könnte über die Implementierung einer Art "Handover" im RS nachdenken, d.h. zuerst bleibt der Client zwecks schneller Umschaltung auf seiner eigenen DVB-Karte und dann erst schaltet sich der Recording Service bei festgestellter Transpondergleichheit (unterbrechungsfrei) auf den laufenden Transponder der ersten DVB-Karte mit auf und gibt dann die zweite Karte frei. Machbar oder Utopie?

 

Ich habe verschiedene Threads gelesen, wo es um die Priorisierung bei mehreren Karten im DVBViewer (gilt dann wahrscheinlich auch für den RS) geht, aber überwiegend bei Kombinationen verschiedener Karten (mit und ohne CI). Am Rande wird immer wieder mal erwähnt, dass die Philosophie darin besteht, Gerätewechsel bei Programmwechsel durch die Software zu vermeiden - leider ohne genauere Details zu dem genauen Ablauf. Ist diese Logik hier das Problem? Oder mache / verstehe ich vielleicht auch was falsch?

 

Bitte meinen Post nicht falsch verstehen... der Recording Service in Verbindung mit dem DVBViewer ist echt klasse. Meine Anmerkungen sollen nur konstruktive Kritik sein. o:)

 

Über eine Erklärung von Entwicklerseite oder anderen Nutzern (ggf. mit Workaround) würde ich mich sehr freuen. Falls das beschriebene Verhalten mit der aktuellen Version von Recording Service und DVBViewer korrekt ist, ist dieser Topic vielleicht ein Denkanstoß für eine mögliche SW-Erweiterung (z.B. Einführung einer Konfigurationoption "effektive Nutzung der DVB-Hardware").

 

Na denn,

Danke und Gruß!

 

Chris

Link to comment

Dein Vorschlag ist an sich gut. Allerdings befürchte ich, dass man das mit einer längeren Umschaltzeit erkaufen würde. Das wäre für mich nicht akzeptabel, da die Umschaltzeit bei Unicast Empfang via Recservice jetzt schon länger ist als bei der Verwendung einer direkt verbauten Karte mit dem DVBViewer.

Edited by dbraner
Link to comment

Ich bezweifele auch das Lars da was ändern wird. Auch wenn eine bessere Auslastung der Karten sicher nicht schlecht wäre.

Bei drei Identischen Karten ist die "schlechte" Auslastung der Karten aber deutlich unkritischer als wenn z.B. nur eine Karte mit CI existiert und zwei ohne CI.

 

Und Trotzdem die Karte mit CI weiter verwendet wird, auch wenn auf einen unverschlüsselten Sender gewechselt wird und beide Karten ohne CI frei sind. Für die Situation gab es den Wunsch schon häufiger und da wurde bisher auch nichts gemacht (ok im DVBViewer GE gibt es eine Option die man bei unterschiedlichen Karten nutzen könnte. Aber der unterstützt kein CI.).

Link to comment

Aus den Antworten verstehe ich zumindest erst mal, dass das Verhalten also so normal / beabsichtigt ist und nicht auf falschen Einstellungen oder fehlenden "Tweaks" beruht. Danke für die Infos!

 

Schade ist das trotzdem, dass es beim Recording Service, der ja nun mal die Aufgabe hat, die Kanäle auzunehmen und an Clients im Netz zu verteilen, nicht eine Möglichkeit gibt, das Verhalten der Kartennutzung zu beeinflussen. Beim DVBViewer liegt da die Gewichtung zwischen Ressourcen-Effizienz und schneller Programmumschaltung sicher etwas anders als beim Recording Service.

 

Daher noch mal die schon oben geäußerte Idee, eine kleine zusätzliche Konfigurationsoption in den Recording Service mit aufzunehmen, wo man festlegen kann, ob das bisherige Verhalten (als Default) mit dem Fokus auf schnelle Programmumschaltung (also möglichst Beibehalten der gerade genutzten DVB-Karte, auch wenn der gleiche Transponder auf einer anderen Karte läuft) ODER ein effizientes Verhalten mit dem Fokus auf eine minimale Auslastung der DVB-Karten (also immer wenn möglich eine Mehrfachnutzung, auch wenn die Umschaltzeit dadurch ggf. verlängert wird) ausgewählt werden kann. Konfigurationsoption z.B. "[X] effektive Nutzung der DVB-Geräte erzwingen" oder so ähnlich. Wenn so was ginge, dann bekäme der Recording Service von mir nicht nur eine 1, sondern eine 1+ ;)

Link to comment

Dass so die vorhandenen ressourcen nicht optimal genutzt werden, wurde schon häufiger bemängelt.

Die umschaltzeiten würden auch nicht länger, wenn man einen client auf eine andere laufende karte mit aufschaltet und die eigene freigibt. Im gegenteil, das tunen der momentan zugeordneten karte auf einen anderen transponder dauert mit sicherheit länger ;)

 

Das dilemma ist allerdings, dass viele unterschiedliche fälle betrachtet werden müssten. @Tjod hat ja bereits über mit/ohne CI geschrieben und dass die GE (von CI unbelastet) alternativ einen anderen algo verwendet.

Link to comment

Tja, scheint (zumindest für den DVBViewer mit seinen verschiedenen Editionen) schon ein längeres Thema zu sein. Da gibt es sicher bei direkter Karten-Anbindung noch vieles mehr zu beachten. Schade eben, dass man nicht zumindest für den Recording Service eine andere Lösung finden kann.

 

Es geht ja sehr ressourcenschonend, wenn man jedes Mal nach einem Programmwechsel auf einen Transponder, den schon eine andere Karte empfängt, den Client (DVBViewer) beendet und neu startet - dann teilt er sich ja die Karte, wo der Transponder schon läuft. Oder vielleicht geht auch "Wiedergabe neu aufbauen" um das gleiche zu erreichen, habe ich noch nicht probiert.

 

Wenn man mit einer wie oben genannten Konfig-Option, dieses Verhalten auch ohne Neustart oder den harten Ansatz der "Wiedergabe neu aufbauen" hinbekäme, wäre das doch eine Lösung. Es geht ja auch, wenn alle Karten belegt sind und sich weitere Clients aufschalten... die müssen ja dann zwingend eine vorhandene Karte mit dem jeweils gerade darauf laufenden Transponder nutzen, wenn die Prio unterhalb aller anderen Clients liegt. Irgendwo müsste man diese Logik nur (optional) so konfigurieren können, dass dieses Verhalten der Mitnutzung einer Karte auch einsetzt, wenn nicht alle Karten bereits belegt sind. Das müsste doch eigentlich auch bei einer Mischkonfiguration (mit und ohne CI) klappen, wenn der Recording Service verwendet wird - unabhängig davon, welche DVBViewer Edition per virtuellem Netzgerät (Streaming) darauf zugreift. Oder auch nicht... vielleicht übersehe ich da einen Fallstrick. :wacko:

 

Wäre halt schön, aber wenn es nicht geht oder nicht der Philosophie entspricht, muss man halt damit leben, dass man unter Umständen auf einem Rechner mit drei Karten auf jeder Karte den gleichen Transponder / das gleiche Programm empfängt und keine mehr frei ist für automatische EPG-Suche bzw. bei einsetzender Timeraufnahme ein User rausgeschmissen wird. Notfalls noch vierte Karte stecken. :bounce:

Link to comment
Da gibt es sicher bei direkter Karten-Anbindung noch vieles mehr zu beachten. Schade eben, dass man nicht zumindest für den Recording Service eine andere Lösung finden kann.
Genau umgekehrt, wenn ist das direkt im DVBViewer einfacher. Da gibt es die ganzen Streaming Clients nicht. Und sonst ist ja bei beiden das gleiche zu beachten wenn es um die Hardwareverwaltung geht.

 

Oder auch nicht... vielleicht übersehe ich da einen Fallstrick. :wacko:
Genau da liegt das Problem, da dass schnell recht kompliziert werden kann. Es kommt wenn nur eine Lösung infrage, die in allen Fällen funktioniert die jetzt auch klappen.

Also auch mit unterschiedliche Pay-TV Abos (Sendergruppen), dualtunern (ein Tuner aber zwei Empfangsarten so das immer nur eine zur gleichen Zeit möglich ist), DVB-S und DVB-S2 Tuner gemischt ob mit 2 TV-Karten oder mit 10 usw.

 

Wenn man das wirklich allen mindesten so gut funktionierend haben möchte wie jetzt müsste man ziemlich sicher einiges an Zeit investieren. Und es ist ja nicht so das es grade an Ideen mangeln würde ;)

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/47317-DVBViewer-zukunft/page__view__findpost__p__368143

 

Aber man weiß nie was kommt. Ich erinnere mich noch an die ersten Reaktionen auf den Wunsch nach einem Aufnahme Dienst, um aufnehmen zu können ohne den DVBViewer starten zu müssen oder der DAB Unterstützung ;)

Link to comment

Hallo!

 

Ich verweise mal auf meinen schon etwas älteren Thread

 

Ich bin nach wie vor, wie einige andere Nutzer ebenfalls, der Meinung, daß die verwendete Heuristik schlicht nicht vollständig richtig ist.

 

M.M.n. muß nur 1 Option (zum Thema CI) implementiert werden.

 

Nämlich

 

>wenn

Karte ohne CI für Aufnahme eines unverschlüsselten Senders frei

>dann

nimm die Karte ohne CI dafür.

 

Es kann einfach nicht richtig sein, daß ich für ein Abo zahle und der Viewer (oder der Service) mir nicht erlaubt den verschlüsselten Sender zu tunen, obwohl eine Karte ohne CI noch immer frei ist.

 

Leute, bitte überdenkt das.

 

Ich erwarte mir ja keine Umsetzung von heute auf morgen, aber ich denke hier handelt es sich um eine GRUNDFUNKTIONALITÄT, die teilweise falsch implementiert wurde.

 

Es nutzt auch nichts, immer auf den DVBViewer GE zu verweisen, der diese Heuristik kennt, wenn dieser kein CI verwenden kann :bounce:

Link to comment

Hallo zusammen,

ich bin auf den Thread gestoßen, da ich genau damit ein Problem habe.

 

Ich setze seit kurzem ein CI ein, um HD+ zu entschlüsseln.

Damit habe ich einen "Schmerzen", wenn ich parallel zur Aufnahme die Sendung kucken will.

 

Bitte implementiert die Option die Tuner effektiv zu nutzen in Eure sonst ausgezeichnete Software.

 

VG,

Günter

Link to comment
Es nutzt auch nichts, immer auf den DVBViewer GE zu verweisen, der diese Heuristik kennt

Erstens ist es keine Heuristik, sondern eine einstellbare Option, und zweitens ist sie in bestimmten Szenarios auch nicht unproblematisch.

 

Es gibt IMO keine perfekte Lösung für inhomogener Tuner/Geräte-Kombinationen mit verschiedenen Fähigkeiten - das wurde bereits lang und breit erwogen. Ihr könnt es selbst regeln, indem ihr investiert und dafür sorgt, dass alle vorhandenen Tuner/Geräte alles bieten, was ihr braucht.

Link to comment

Eine Sache die mit der aktuellen Version geht:

Wenn jemand 3 Karten hat und davon nur eine mit CI würde ich die Karte mit CI wahrscheinlich nur für verschlüsselte Sender nutzen. Aber das hängt natürlich davon ab wie oft man welche Sender guckt.

 

Auch wenn wir und damit von chrisbu Thema deutlich entfernen.

Link to comment

Erstens ist es keine Heuristik, sondern eine einstellbare Option, und zweitens ist sie in bestimmten Szenarios auch nicht unproblematisch.

 

Für offensichtliche Deppen wie mich, erklär mir bitte mal die Problematik!

Was sind diese bestimmten Szenarios?

Es muß hier priorisiert werden. Was ist die Hauptnutzung einer Installation mit einer bestimmten Anzahl von DVB-Geräten.

Steht das Ding im WZ, so wie bei mir, sodaß in erster Linie FERNGESEHEN wird, wird es IMMER passieren, daß man zwischen verschlüsselten und unverschlüsselten Sendern hin und herschaltet. Klar, nimmt er dafür die Karte mit CI. Wird aber jetzt eine Aufnahme gestartet, muß er das Gerät nehmen, welche die wenigsten Fähigkeiten hat. Und das ist bei einem unverschlüsselten Sender die Karte ohne CI. Und die nimmt er nicht. Das ist falsch. Punkt!

 

Es gibt IMO keine perfekte Lösung für inhomogener Tuner/Geräte-Kombinationen mit verschiedenen Fähigkeiten - das wurde bereits lang und breit erwogen. Ihr könnt es selbst regeln, indem ihr investiert und dafür sorgt, dass alle vorhandenen Tuner/Geräte alles bieten, was ihr braucht.

 

Auch auf die Gefahr hin, hier gesperrt zu werden:

 

Sag mal gehts noch Griga? Deine Aussage ist schon etwas überheblich! Selten, daß man von dir halbwegs freundliche Antworten erhält. Meine Tuner/Geräte KÖNNEN GENAU DAS WAS ICH BRAUCHE, ABER DIE SOFTWARE NUTZT SIE NICHT SO WIE ICH ES BRAUCHE. Ich soll also in sündteure (CI-sharing fähige) DVB-Karten investieren, obwohl meine 2 Karten einwandfei laufen? Oder mir ein zweites Sky-Abo kaufen? Und dazu natürlich noch ein zweites CI? Ich hätte sogar noch eine dritte dvb-s Karte rumliegen (ohne CI) aber ich BRAUCHE SIE NICHT. Abgesehen davon habe ich 2 Sat-Leitungen im WZ zur Verfügung, also wo die dritte Karte anschließen. Ich will nichts anderes als einen Sender ansehen und den anderen aufnehmen!

Natürlich Griga ich stemme natürlich jetzt sofort mal eben die Wände auf und zieh eine dritte Leitung.

Anstatt auf die User einzugehen und ein paar Zeilen Code zu programmieren runiniere ich mir das neue Haus.

Und dann in ein paar Versionen wird die Funktion dann implementiert, dann war mein Arbeit umsonst.... :tongue:

 

Erklärt mir doch endlich mal einer der Programmierer, WARUM nicht funktionieren soll, was ich behaupte, das zumindest EINSTELLBAR sein müßte.

 

Erklärt mir, WARUM der Service/Viewer für eine Aufnahme, für die kein CI notwendig ist, die Karte mit CI nimmt obwohl die ohne frei ist?

 

ICH KANN DANN DEN VERSCHLÜSSELTEN SENDER NICHT MEHR SEHEN, OBWOHL ES TECHNISCH (= SOFTWARESEITIG) MÖGLICH WÄRE. ICH BEZAHLE FÜR DIESEN SENDER, IST EUCH DAS EIGENTLICH KLAR?

So viel Uneinsichtigkeit ist eigentlich wirkich unfaßbar.....

Link to comment

zuerstmal möchte ich generell zustimmen das bei der Kartenverwaaltung evt. etwas verbessert werden könnte. Gerade die Tatsache das bei 2 Sendern auf dem selben Transponder manchmal tatsächlich 2 Karten bemüht werden sollte wirklich nicht sein.

Da werden dann unnötig Ressourcen gebunden die im Netzbetrieb an einem anderen Client fehlen.

In wie weit sich das realiesieren lässt weiss ich leider nicht, da ich kein Programmierer bin, denke aber schon das da was geht.

 

Steht das Ding im WZ, so wie bei mir, sodaß in erster Linie FERNGESEHEN wird, wird es IMMER passieren, daß man zwischen verschlüsselten und unverschlüsselten Sendern hin und herschaltet. Klar, nimmt er dafür die Karte mit CI. Wird aber jetzt eine Aufnahme gestartet, muß er das Gerät nehmen, welche die wenigsten Fähigkeiten hat. Und das ist bei einem unverschlüsselten Sender die Karte ohne CI. Und die nimmt er nicht. Das ist falsch. Punkt!

Das es "falsch" ist würde doch bedeuten das es vom Entwickler anders geplant war, so gesehen ist es doch höchstens nicht wünschenswert. Und evt liese sich das, rel. einfach, ändern wenn man bei programmieren der Aufnahme jeweils eine bestimmte Karte dafür festlegen könnte.

 

Sag mal gehts noch Griga? Deine Aussage ist schon etwas überheblich! Selten, daß man von dir halbwegs freundliche Antworten erhält.

Dafür solltest du allerdings gesperrt werden. Auch wenn ich dir in einigen Punkten absolut recht gebe, ist das kein Grund für persönliche Anfeindungen. Wenn so ein Problem überhaupt zu lösen ist dann nur auf sachlicher Ebene. auch wenn du dich vielleicht angegriffen gefühlt hast ist das keine Entschuldigung.

 

Meine Tuner/Geräte KÖNNEN GENAU DAS WAS ICH BRAUCHE, ABER DIE SOFTWARE NUTZT SIE NICHT SO WIE ICH ES BRAUCHE. Ich soll also in sündteure (CI-sharing fähige) DVB-Karten investieren, obwohl meine 2 Karten einwandfei laufen? Oder mir ein zweites Sky-Abo kaufen? Und dazu natürlich noch ein zweites CI?

diese Aussage von Griga ist allerdings etwas verwirrend, und ich muss dir recht geben das es so auch nciht funktionieren kann. Vor allem weil das Grundproblem des Thread-Erstellers nicht gelöst wäre, er hat ja 3S2 Karten kein PAY-TV und trotzdem Fälle in denen alle Karten belegt sind obwohl er nur einen oder 2 Transponder offen hat.

 

ICH BEZAHLE FÜR DIESEN SENDER, IST EUCH DAS EIGENTLICH KLAR?

ist dir klar das du laut AGB von SKY nur deren Receiver verwenden darfst...

Link to comment

Warum sollte Griga überheblich bei dem was er schreibt klingen? Das fand ich nicht so und übrigens ist es erstaunlich, wenn sich mancheiner anmaßt alle Eventualitäten in seinem Gedankenkonstrukt bedacht zu haben. Das erinnert mich stark an den Dunning Kruger Effekt.

 

Nur mal ein Beispiel von meiner Nutzung hier: Ich habe 3 Sat Karten hier im PC, davon hat eine ein Alphacrypt und beherbergt eine Sky-Abokarte, die zweite Satkarte besitzt eine HD+ Karte (Unicam), die beim Kauf eines STB über war. Dann gibt es noch eine dritte Karte ohne jedwedes CAM und einen DVB-T Stick der auch noch in dem PC seinen festen Platz gefunden hat (primär, weil ich nicht immer hinter den Schrank krabbeln will, um das Teil abzustecken).

Das ganze wird nicht wirklich einfacher je mehr Geräte verwendet werden und je mehr Sonderfälle beachtet werden müssen. Eines was bestimmt keiner hier bedacht hat ist, dass einige Abokarten bzw. CAMs mehrere PayTV Sender parallel dekodieren können, andere widerum nicht. Dann gibt es keine Einschränkung wie viele Clients sich verbinden können und wer wird priorisiert behandelt? Mag sein das man

Link to comment

Noch mal zurück zum eigentlichen von mir angestoßenen Topic...

 

die vielen Kombinationen aus Karten mit / ohne / verschiedenen CI oder mit und ohne S2-Fähigkeit sind in der Tat sehr komplex und Griga und die anderen Entwickler werden bestimmt in Kenntnis der Programmquellcodes und -konzepte wissen, dass dies ein verdammt schwieriges Unterfangen ist, hier eine effektivere Nutzung mit Freiräumen von "höherwertigen" Karten, vielleicht sogar noch mit "Handover" eines schon laufenden Streams auf eine andere Karte usw. hinzubekommen.

 

Ich hatte ja in meinem Post eher die Situation gemeint, dass bei mehreren gleichzeitigen Abrufen des gleichen Transponders dieser auch mehrere Sat-Karten in Anspruch nimmt, was ja nicht unbebingt nötig wäre. Wenn man wenigstens diese Effektivität der Ressourcen steigern könnte, in dem immer wenn möglich eine Karte mitbenutzt wird, wenn dort schon der gleiche Transponder läuft, wäre doch schon ein hoher Gewinn erzielt. Das geht ja sogar, aber eben nur, wenn beim Start des (zweiten) DVBViewers dort gleich ein Programm eingestellt ist, das auf dem von einem anderen DVBViewer abgerufenen Transponder schon läuft. Dann teilen sich zwei DVBViewer eine Karte, auch wenn noch zwei weitere frei sind. Wenn man dieses Verhalten des bevorzugten "Mitaufschaltens" auch beim Umschalten von Programmen hinbekäme, wäre das ein großer Gewinn an Effektivität, gerade beim Recording Service mit mehreren angebundenen Clients und/oder gleichzeitigen Aufnahmen.

 

Das andere Problem der verschiedenen Kartenkombinationen zu lösen, wäre dann sicher ein größerer Schritt, der viel Überlegung und Konzeption verlangt. Man sollte die beiden Sachen nicht direkt vermischen... eine Ideallösung, die allen Umständen gerecht wird, wird man so schnell nicht finden, aber man könnte sich vielleicht in sinnvollen Schritten dorthin vortasten. :)

 

Na denn,

viele Grüße,

Chris

Link to comment

Dafür solltest du allerdings gesperrt werden. Auch wenn ich dir in einigen Punkten absolut recht gebe, ist das kein Grund für persönliche Anfeindungen. Wenn so ein Problem überhaupt zu lösen ist dann nur auf sachlicher Ebene. auch wenn du dich vielleicht angegriffen gefühlt hast ist das keine Entschuldigung.

Natürlich lösen wir das nur auf sachlicher Ebene. Aber manchmal muß man etwas lauter werden, um sich Gehör zu verschaffen.

Ich habe bisher keine für mich zufriedenstellende Antwort eines Entwicklers erhalten, warum die Implementierung so ist, wie sie eben ist.

Siehe dazu eben auch den von mir verlinkten Post.

 

ist dir klar das du laut AGB von SKY nur deren Receiver verwenden darfst...

 

Natürlich! Dann ersetze meinetwegen Sky durch einen beliebigen anderen Pay-TV Anbieter. Ist doch wurscht, das ändert an der Problematik nichts!

Link to comment
Aber manchmal muß man etwas lauter werden, um sich Gehör zu verschaffen.
Also beschimpft zu werden motiviert dich also, mehrere Wochen (oder ein paar Monate) lang, deiner Freizeit in ein Projekt zu investieren. Wo du dir sicher sein kannst, dass sich naher auch wieder welche beschweren weil es nicht so funktioniert wie die wollen?
Link to comment

Ich kann die Idee von chrisbus letzten Post nur gutheißen.

Dass das technisch funktioniert sieht man daran, dass ein neuer Client einen RS-Aufnahmestream mitnutzt.

Ebenfalls tritt eine Mitnutzung nach einem "Wiedergabe neu aufbauen" ein. ( Ich habe nur gleiches Programm getestet und weiß jetzt nicht, ob das bei gleicher Transponder,versch. Programm auch so ist)

 

Vielleicht ergibt sich daraus schon ein weiterer noch einfacherer Zwischenschritt:

1. Tunersharing bei gleichem Programm (würde mir schon helfen)

2. Tunersharing bei gleichem Transponder

3. Rest

 

Ansonsten muss nochmal erwähnt werden, dass Ihr einen super Job macht.

 

Grūße Günter

 

 

 

@Chris: Super Idee und sauber und argumentiert

Link to comment
  • 3 weeks later...

Aufgrund dieser Problematik stehe ich kurz davor, wieder alles über den DVBViewer steuern zu lassen und den RS zu deinstallieren.

 

Aber vorher mal eine Verständnisfrage:

 

Wieso ist der DVBViewer in der Lage die Karten "sparsam" zu händeln (gleicher Transponder,...) jedoch nicht der RS ?

Link to comment

Weil es beim DVBViewer keine Clienten gibt. Der DVBViewer bietet den Service und den Client in einem. Der RS bietet nur den Service. Die Clienten (DVBViewer) fragen beim Service (Recording Service) nach einer Ressource (Transponder, Sender => TV-Karte) und diese wird zugeteilt. Kommt ein neuer Client, dann soll dieser in geringster Zeit bedient werden. Also weißt der RS dem Clienten eine freie TV-Karte zu. Schaltet jetzt ein Client von Free-TV auf Pay-TV müsste der RS jetzt schauen, ob ein Client auf der PAY-TV Karte einen Pay-TV Sender schaut und das CI beansprucht oder nicht. Ist das nicht der Fall muss der RS den Stream unterbrechen, und die Karte freigeben. Dies führt zu erheblichen und nervenden Unterbrechungen. Weil ja jeder Client kurz schauen könnte was gerade auf den Pay-TV Sendern so läuft, aber dann doch wieder auf Free-TV umschaltet.

 

Ich kann verstehen, dass hier von den Programmierern Abstand genommen wird. Doch rein logisch könnt ihr doch auch die Free-TV Karten mit hoher Prio versehen und die CI Karten mit niedriger. (Leider löst das auch die von Pay-TV zu Free-TV und zurück Problematik nicht). Cardsharing sollte nicht zum Funktionsumfang des RS gehören.

Link to comment

Naja, ganz so ist es ja nicht, dass jedem Client vom Recording Service immer ein eigemnr freier Tuner zugeteilt wird. Wenn beim Start eines DVBViewers bereits ein Programm voreingestellt ist, das vom RS bereits (an einen anderen DVBViewer Client oder für eine Timeraufnahme) auf einem Tuner läuft, dann wird beides über den gleichen Tuner abgewickelt --> effektive Nutzung. Gleiches gilt, wenn das voreingestellte Programm auf dem zweiten DVBViewer auf dem gleichen Transponder liegt. Es wird auch dann effektiv nur ein Tuner mehrfach genutzt. Bei Timeraufnahmen wird auch immer höchsteffektiv gearbeitet, denn hier wird immer vorher geschaut, ob der Transponder schon auf einem Tuner läuft und dort mit aufgeschaltet. Auch bei mehreren Aufnahmen parallel usw.

Die ineffektive Nutzung fängt dann an, wenn an mehreren verbundenen DVBViewer Clients zunächst unterschiedliche Programme (von unterschiedlichen Transpondern) laufen und dann aber alle DVBViewer Programme auf dem gleichen Transponder (oder sogar alle das gleiche Programm) einstellen. Dann kommt es eben dazu, dass im schlimmsten Fall auf vier Tunern das gleiche Programm läuft, was alles über nur einen Tuner gehen könnte. Hier müsste der RS halt bei jedem Umschaltvorgang eines Clients prüfen (so wie er das ja bei jedem ersten Verbinden, wie oben beschrieben, schon effektiv macht), ob das gleiche Programm oder der gleiche Transponder schon auf einem anderen Tuner läuft. Falls ja, dann beim Umschalten einen Tunerwechsel durchführen und den vorher genutzten Tuner freigeben. Das sollte nach meiner Betrachtungsweise als Nichtprogrammierer eigentlich machbar sein, da es der RS ja beim Start eines neuen DVBViewer Client nachgewiesenerweise bereits beherrscht. Und das eventuelle Gegenargument, dass das Umschalten so länger dauern könnte, ist auch nicht nachvollziehbar, denn wenn sich zwei Clients einen Tuner teilen, weil sie beim Start das gleiche Programm eingestellt hatten und dann schaltet einer von beiden auf ein Programm um, das auf anderem Transponder liegt, dann findet ja ein Tunerwechsel statt und das dauert rein gefühlsmäßig auch nicht länger als beim Senderwechsel auf eigenem Tuner ohne Tunerwechsel.

Aber mal zurück zu der Frage zwei Posts zuvor... ich glaube mich zu erinnern, dass der DVBViewer auch ohne Recording Service bei mehreren Tunern eine ähnliche Tunerverteilung vornimmt wie der Recording Service. Da hat wohl auch die Logik "möglichst Tunerwechsel vermeiden" Vorrang und es kann dazu kommen dass auf mehreren Tunern der gleiche Transponder läuft. Obwohl hier ja im Normalfall nur eine Live-TV Wiedergabe läuft (außer bei PiP) und die weiteren Tuner nur bei Aufnahmen ins Spiel kommen.

Wie gesagt, hier wäre es eine gute Sache, wenn wenigstens der RS bei mehreren zugreifenden DVBViewern und Senderwechsel bevorzugt auf einen Tuner mit bereits dort laufendem Sender / Transponder aufschalten könnte, so wie er das beim Start eines neuen Viewers oder generell bei Aufnahmen schon sehr effektiv tut.

Gruß, Chris

Edited by chrisbu
Link to comment
  • 4 weeks later...

Vielleicht wäre es ja einfacher, wenn man es einstellen kann beim Recording-Service

 

"Sender-Umschalten behandeln wie Sender Einschalten"

 

Beim Einschalten wird ja "wie gewünscht" zugeordnet.

 

Erst das Umschalten und verursacht die ineffiziente Nutzung.

 

Vielleicht sollte man das Implementieren, und alles weitere wird sich zeigen.

 

Wem es nicht gefällt dem ist es dadurch möglich das "normale" Verhalten wieder zu aktivieren.

 

Die ganzen hier genannten Wünsche sollten eventuell das Langfristige Ziel sein.

Aber das jetzt alles auf einmal zu implementieren ist meines Erachtens zu viel.

 

Zu mal man die ganzen Dinge wie Sendergruppe, Priorität, Tunertyp auch noch beachten muss.

Link to comment
×
×
  • Create New...