Jump to content

Blu-Ray 3D Wiedergabe


Eichhorn

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

 

Da ich mir vor einiger Zeit einen Panasonic TX-L32DT30E gekauft habe, wollte ich nun endlich mal gern die 3D Funktion testen. Also habeich mir noch eine Brille zugelegt. Die 2D-3D Funktion geht auch. Allerdings, wenn ich eine 3D Blu-Ray auf meinem HTPC abspiele, erkennt der TV kein 3D Signal. Ich weiß mir so recht keinen Rat mehr, an welcher Stelle ich überhaupt mit der Fehlersuche an fangen soll. Als Abspielsoftware nutze ich TotalMedia Theatre5. Die sonstigen Daten stehen in meiner Sig. TMT5 erkennt ja auch ein 3D Signal, aber das war es dann auch schon. Laut Arcsoft Homepage sind die Mindestanforderungen gegeben. Ich hatte ja die Grafigkarte in Verdacht, aber eine 4600er Serie soll wohl reichen??? Hat da von euch irgend jemand einen Tipp. Ich weiß echt nicht, an welcher Stelle ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

 

Gruß Eichhorn

Link to comment

Kann es vielleicht daran liegen, dass diese 4670 HDMI 1.4a noch nicht kann und somit irgend einen Befehl an den Fernseher nicht weiter geben kann?

Link to comment

Jo, 3D geht erst ab HD 5xxx (nur Fullscreen) mit massig CPU Power, mit Hardwareunterstützung erst ab HD 6xxx. Gibt von Arcsoft ein kleines 3D Checktool.

Edited by craig_s
Link to comment

Danke für die Antwort. Ich habe mir eben mal zum Test eine HIS 6670 bestellt. Hoffentlich reicht die CPU. Aber, Du sagtest ja Hardwareunterstützung geht ab 6xxx. Da bräuchte ich ja vielleicht nicht so viel CPU Power. Das dargestellte Bild auf meinem Fernseher sieht ja aus wie ein 3D Bild, wird aber nicht als solches erkannt und demzufolge der Infrarotsensor für die Brille nicht zugeschaltet. Zur Not hätte ich noch eine CPU Q8400 (2,66GHz) zum Tauschen.

Link to comment

" sieht ja aus wie ein 3D Bild, wird aber nicht als solches erkannt " was hält Dich deswegen davon ab, im Menü des Panas die 3D wiedergabe zu aktivieren ?

Link to comment

Habe gestern die besagte 6670 bekommen. Mit dieser funktioniert die 3D Umschaltung einwandfrei. Aber ansonsten bekomme ich mit dieser Karte eher einen Anfall! Ich habe den Treiber meiner 4670 vorher entfernt. Für die neue 6670 habe ich den aktuellen 13.6 von der Homepage installiert. Die Einstellungen sind bei dieser Karte eher eine Katastrophe. Ich habe mir genau wie bei meiner 4670 3 Profile angelegt. (720p, 1080p, und 1080p/24Hz) Jedem dieser Profile habe ich zum Umschalten Tastenkombinationen zugeordnet. (Strg+Shift+2 - 4) Die Profile lassen sich zwar anlegen, aber Aufrufen geht nicht. Weder mit der Tastenkobi, noch aus dem CCC direkt. Auch bei den eingestellten Skalierungsoptionen dauert es manchmal bis zu 30sec. ehe das Bild scaliert wird. Um Fehler meinerseits auszuschließen, habe ich 1. den beigelegten Treiber probiert (11.11) und 2. mal kurz das System komplett neu aufgesetzt und NUR den GK-Treiber installiert. Auch da trat der Fehler sofort auf. Also werde ich die Karte zurück schicken.

 

Ich würde ja gern mal eine Nvidia testen, nur hatte ich noch nie eine Nvidia Karte und somit noch keinen Plan zur Einstellung. Gibt es hier Empfehlungen zu einer Nvidia Karte, mit der auch der DVBViewer einwandfrei läuft und die 3D Ausgabe ebenfalls? Ich habe ja bei Nvidia nicht einmal einen Plan, wie sich das mit der Typenbezeichnung verhält. Bitte mal um Ratschläge.

 

Danke Eichhorn

Link to comment

Da hast ja Pech gehabt, hier sind schon 4 Ati's durchgelaufen, no problem...

Also falls du nen AV Receiver hast und auf HD-Audio-Bitstreaming wert legst bzw. Sound via HDMI, da machen die Nvidias oft Zicken (seh ich in nem anderen Forum).

 

Auch wenn du als HTPC konfigurierst schau in den Tests auf den Stromverbrauch. Ati's sind durchschnittl. sparsamer.

Mehr weiss ich Richtung Nvidia leider nicht..

Link to comment

Ich habe jetzt mit dieser 6670 schon 2 lange Nächte verbracht und alles Mögliche probiert. Alles ohne Erfolg. Was auch nicht klappt ist die Audioumschaltung oder wie ich das ausdrücken darf. Ich habe die Onboard realtek als Standard eingestellt HDMI als Standardkommunikationsgerät. Somit klappt das super im DVBViewer, mit der Audio A und B Umschaltung, da ich ja nicht immer meinen AV Reciver an machen will. Diese Funktion klappt bei dieser 6670 auch nicht. Der Audioausgang per HDMI geht aber. Sowie ich diesen auf Standard setze, läuft er. Das möchte ich aber nicht so. Auch die automatische Frequenzumschaltung aus TotalMedia Theatre 5 geht mit dieser Karte nicht.

 

Vielleicht ist sie halt einfach inkompatibel zu dem Board. Mit Arbeitsspeicher hatte ich vor langer Zeit mal solches Theater. Beim Umstieg von meiner 2600 auf die 4670 hatte ich auch keinerlei Probleme. Nun stelle ich mir die Frage, mit welcher Karte ich es noch einmal probiere? Vielleicht mit einer 6570 kann die HDMI 1.4a oder doch mit einer 7750?

Edited by Eichhorn
Link to comment

Die letzte aktuelle die ich geholt habe war für den Gaming PC deshalb kann ich leider grad keinen Tip geben.

 

Ich schmöker halt so lange (wie wär's mit 2 langen Nächten? ;)) in Onlinetests und allem möglichen was ich über ne Karte finden kann und warte geduldig bis ich ein gutes Gefühl kriege. Hat bis jetzt immer geklappt...

Link to comment

Das gute Gefühl hatte ich bei dieser 6670 auch. Schließlich bin ich doch noch in der 14tägigen Rückgabefrist. Das ist ja das Problem, in einem Forum wird Karte X hoch gelobt, im nächsten Karte Y. Da ist dann wieder Karte X totaler Mist. Vielleicht sollte man die 3D Wiedergabe von BluRay am PC noch ein paar Jahre vergessen und einen normalen 3D BluRay Player kaufen. Ich habe bei redcoon einen 3D LG gesehen, der kostet weniger als eine 7750. Da habe ich dann aber wieder mehrere Geräte rum stehen, was ich nicht wollte.

Link to comment

Nunja die 6er Serie läuft bei mir einwandfrei.

Wobei ich zu deinen Problemen kaum was sagen kann.

 

Das mit dem Scaling verstehe ich nicht und die restlichen "Funktionen" benutze ich nicht.

Die HD6570 (mir im Einsatz) wird da auch nicht anders sein als die HD6670. Ist ja quasi die gleiche Karte.

Link to comment
Das gute Gefühl hatte ich bei dieser 6670 auch.

Hatte ich mir schon gedacht..;)

 

Das ist ja das Problem, in einem Forum wird Karte X hoch gelobt, im nächsten Karte Y. Da ist dann wieder Karte X totaler Mist.

Ich fang immer erst mal mit professionell(ere)n Tests an wo intensiv gemessen wird, mit Statistiken und Vergleichs-Listen und so. Vornehmlich in englisch, also international. zB. TweakTown, AnandTech, Tom's Hardware ... bevor ich mich den Lobeshymnen und Klagen der User zuwende, die manchmal nicht unwichtig sind aber mit größter Vorsicht zu geniessen. Kommt aber auch davon das ich mich besser mit PC's verstehe als die...

 

Vielleicht sollte man die 3D Wiedergabe von BluRay am PC noch ein paar Jahre vergessen und einen normalen 3D BluRay Player kaufen.

Wirst lachen bei mir läuft 3D super auf ner kastrierten mobile HD5850 in nem Acer Notebook. Also so'n Hexenwerk kanns net sein. DVBViewer mit hohen Ansprüchen zum Laufen zu bringen stell ich mir viiiel schwieriger vor. Ich benutz den immer nur für Tests. Da brauch ich nur die Grundfunktionen.

 

Wünsche dir viel Glück!

Link to comment

Ihr werdet lachen, so etwas ist mir in den ganzen 17 Jahren, welche ich mich mit PC´s beschäftige noch nicht unter gekommen. Was mir mit dieser Karte auch noch aufgefallen ist, was zum Audio. Also ich gebe bei mir den Sound einmal per HDMI direkt an den Fernseher und per Spdif an meinen Receiver. Unter Sound ist bei mir die Realtek Onboard als Standardgerät eingerichtet und HDMI als Standardkommunikationsgerät. Im DVBViewer habe ich mir 2 Audioprofile angelegt. Einmal mit Ausgabe an HDMI und einmal an Realtek. (Audio A und B) Das klappt mit der 4670 auch super. Wenn ich das bei der 6670 so einrichte und im DVBViewer auf Audiorenderer HDMI gehe, bekomme ich keinen Sound. Der AC3 Filter zeigt noch was an. (Diesen nutze ich bei Ausgabe über HDMI) Bei der Realtek kommt der Spdiffer zum Einsatz. Wenn ich jetzt in der Systemsteuerung unter Sound HDMI als Standardgerät einrichte bekomme ich Sound über HDMI. Ist schon alles etwas merkwürdig. Ich denke ich packe die Karte am Wochenende wieder ein und schicke sie Montag zurück. Wenn das Geld wieder da ist, werde ich vielleicht mal eine 7750 testen. Da habe ich ja wieder 14 Tage Zeit. Allerdings sind bei dieser die passiven Kühlkörper leider zu groß für mein Gehäuse.

Link to comment

Hast du für den Sound auch alle Möglichkeiten durchgespielt?

 

Es gibt ja dabei viele Variationen - bei mir z.B.:

 

Directsound (Standardgerät wird verwendet)

DirectSound: AMD hdmi output

Directsound: digitalout spdif

AMD hdmi output

digitalout spdif

Default waveout

 

Ich würds mit dem "AMD hdmi output" versuchen.

Edited by nuts
Link to comment

Wenn ich HDMI auf Telekommunikationsgerät lasse, gehen im DVBViewer alle Einstellungen, welche was mit HDMI oder AMD zu tun haben nicht. Ich habe aber nicht weiter probiert, da ich mich erst einmal auf die Bildeinstellungen konzentriert habe.

Link to comment
Allerdings sind bei dieser die passiven Kühlkörper leider zu groß für mein Gehäuse.

Ich halte von passiv nix, da wird die Hitze schön ins Gehäuse entlassen wo im Hochsommer höchst Ungesundes zusammengekocht wird. Hat mir schonmal ein MB gekillt (Spannungs-IC's).

 

Es gibt die Karten mit langsam laufendem Radiallüfter wo die Wärme 'in statu nascendi' durch den nächsten Slot aus dem PC rausgeschaufelt wird. Auch bei 1080i "Videolast" nicht zu hören, selbst bei Spielen kaum, natürlich bei hochleistungs-Gaming-karten schon, aber die nimmt man ja nicht für HTPC.

 

Sehe du hast ja schon ne HIS, da gibts auch die Ice-Q serie, die machen das so. Hab ich schon 2 von, steh ich voll drauf..

Edited by craig_s
Link to comment

Ich hatte heute mal diese besagte 6670 in meinen Arbeitsrechner eingebaut. In diesem werkelt meine alte ausrangierte 2600 aus dem HTPC. In diesem lief die 6670 auf Anhieb ich brauchte nur einen Rechnerneustart machen. Nicht einmal den alten Treiber deinstallieren und den neuen installieren (12.4) Ich konnte alle gewollten Einstellungen vornehmen und die erstellten Hotkeys funktionierten auch auf Anhieb. Da kann es doch fast nur ein ungünstiges Zusammentreffen von Hardware sein oder was habt Ihr für eine Meinung? Vielleicht tausche ich sie mal gegen eine passive 7750 um:

 

HIS 7750

 

Es kann natürlich sein, dass mir bei dieser das Gleiche blüht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...