Jump to content

Einstellungen Ivy Bridge HD4000 / 2500


Liddll

Recommended Posts

damit der Thread http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49974-htpc-auf-ivy-bridge-basis/ nicht zu unübersichtlich wird, können wir hier mal was zu den optimalen Einstellungen HD4000 / HD2500 erörtern

 

CPU: i7-3770 HD4000
RAM: 2x CML8GX3M2A1600C9
Board: MSI Z77A-GD55 (MS-7751) 
BIOS: 1.52
Grafik BIOS: 2132
sonstiges siehe Sysprofil

Intel-Grafik-Treiber: 8.15.10.2778
Ausgabe Bild: 50p Hz / 32bit / 1920x1080 HDMI an TX-P42GT30E
Farboptimierung: alle Standart
xvYCC: Nein
3D: Standart
Ausgabe Ton: Xonar D2X
Filmmoduserkennung: ja
Adaptive Kontrastverstärkung: Ja
Rest: Standarteinstellungen, Automatische Treibereinstellungen

DVBViewer:
Renderer: EVR Custom Renderer
Video MPEG2: LAV
Video H.264: LAV
Video VC1: LAV
Audio: AC3Filter (AS IS)
Optionen: VSync durch Aero

DVBSource: PTS 50ms, Graph

LAV 0.51.3: 
Multithreading: Auto / Indeterminate(Auto)
Fieldorder: Auto 
Aggressice Deinterlacing: Nein
Force Deinterlacing: Nein
Treat as Progressive: Nein
RGB: Untouched
Dithering Mode: Random
HW-Acceleration: Intel QuickSync
YADIF: Nein
Output Mode: 50p/60p

 

Positiv:

  • sehr gute Bildqualität - gestochen scharf (kein Vergleich z.B. zu ner Dreambox oder VU+)
  • extrem schnelle Umschaltzeiten (ohne DiSEqC) - HDlight(öffentliche)<->HDlight nicht wahrnehmbar (wie analog) - HD(z.B.Sky)<->HD - schätze mal 0,3s Ton; 0,5s. Bild (abhängig Transponder)

Negativ:

  • bei schnellen Bildlauf z.B. Fussball nicht 100% flüssig - Mikroruckler / tritt z.B. bei normalen Receiver (50i) nicht auf, im Vergleich läufts da flüssiger
  • Laufschrift eigentlich butterweich nur ab und zu ruckelt diese minimal (unregelmäsig) egal ob Live oder Aufzeichnung - Laufschrift wird auch durch schnelle Bildbewegungen beeinflusst (Mikroruckler)

 

Der neueste Intel Treiber ist bei 50i unbrauchbar: der kommt bei Bildaufbau nicht hinterher, sogar beim Desktop (Fensterziehen, Menü ausklappen) - Problem ist aber im Intel-Forum bekannt.

 

CPU Durchschnitt (nur DVBViewer) ~7% - wobei DXVA, oder ohne HW kaum eine Änderung ergibt ~ 1-2% im Durchschnitt mehr.

 

Vielleicht findet sich ja noch eine optimale Einstellung.

Edited by Liddll
Link to comment

Automatische Treibereinstellung erzeugt bei mir Schatten/Schlieren. Auch die adaptive Kontrastverstärkung wirkt sich bei schnellen Bildfolgen nachteilig aus. Mit den Bildoptimieren habe ich ab und an für kurze Zeit eine horizontale Schnittkante im oberen Drittel des Bildes. Ein leichter Versatz der Bilder ist dann kurz sichtbar. Mit Anwendungseinstellung habe ich ein besseres Bild. Im Moment probiere ich "xvYCC: Nein" verschiedene Formate SD/HD/BR.

 

Innu

Link to comment
extrem schnelle Umschaltzeiten (ohne DiSEqC) - HDlight(öffentliche)<->HDlight nicht wahrnehmbar (wie analog) - HD(z.B.Sky)<->HD - schätze mal 0,3s Ton; 0,5s. Bild (abhängig Transponder)

 

 

Sehr optimistische Werte scheint mir jedenfalls so eine S02 Karte hat ja schon eine durchschnittliche Zugriffszeit von 0,6 sec.

V13 glaube auch um 0,2-3 sec bevor die Karte antwortet.

Link to comment
horizontale Schnittkante im oberen Drittel des Bildes..

Genau die Art Tearing scheint ne Intel Krankheit zu sein - hab ich auf der HD3000 auch öfter gehabt.

 

Ausschliesslich mit 1920x1080 Vollbild. Gerne auch mit 1080i. Oder beim Rechtsklick ins DVBV-Fenster und in den Menüs jonglieren. Meine es aber irgendwie wegbekommen zu haben. Kanns leider grad nicht checken weil mir der Lappi seit längerem abhanden gekommen ist (die Kids)..

Link to comment

Sehr optimistische Werte scheint mir jedenfalls so eine S02 Karte hat ja schon eine durchschnittliche Zugriffszeit von 0,6 sec.

V13 glaube auch um 0,2-3 sec bevor die Karte antwortet.

 

die V13 mit Fastmode im USB-Reader macht um die 150ms, damit lässt sich leben :)

 

Genau die Art Tearing scheint ne Intel Krankheit zu sein - hab ich auf der HD3000 auch öfter gehabt.

 

Ausschliesslich mit 1920x1080 Vollbild. Gerne auch mit 1080i. Oder beim Rechtsklick ins DVBV-Fenster und in den Menüs jonglieren.

 

genau das passiert bei 50i mit dem aktuellen Intel-Treiber, bis jetzt hab ich noch keinen neueren entdecken können - mal abwarten

Link to comment

Ist bei euch die Einstellung "quantization range" vorhanden?

Dort sollen ja die Helligkeitslevel eingestellt werden. Nur fehlt diese Option bei mir. :wacko:

 

Hab den neusten Treiber von der Intelseite installiert.

 

edit\ lt missingremote funktionierte diese Option sowieso nicht:

http://www.missingremote.com/review/intel-core-i7-3770k-ivy-bridge-cpu-and-dz77ga-70k-motherboard

 

Wurde dann als "Bugfix" womöglich ganz rausgenommen? Na das kann ja heiter werden mit Intel ..

 

edit\

Gibt wohl nur 16-235 bei Intel über hdmi: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1574131&highlight=quantization+range#post1574131

 

Kann euch gar nicht sagen wie sehr mich dieses Thema nervt (hab deshalb schon einen 65" Panasonic zurückgehen lassen :rolleyes: ).

Eine Einstellung am TV (full/limited), eine Einstellung am PC (full/limited) und von mir aus eine Automatik, für Leute denen das eh egal ist.

Klappt weder von Seiten der TV Hersteller noch von Seiten der GPU-Hersteller (naja zumindest bei AMD klappts) zuverlässig.

Edited by nuts
Link to comment

Folgendes bei meiner Sandy HD3000 @ Samsung UE46D8000, evl. hilfts ja auch bei HD4000?

 

Wegen Quantifizierungsbereich - Option ist da und funktioniert (HDMI). -> In meinem Samsung TV habe ich eine HDMI-Schwarzwert-Option, die ist nur aktiv wenn "echtes" RGB 4:4:4 ankommt. Aber:

 

1) beachten, die meisten Einstellungen werden mit der Intel erst geschaltet wenn man auf 'übernehmen' geklickt hat.

2) Quantifizierungsbereich 'voll' und 'begrenzt' sind vertauscht. Also 'begrenzt' (standard) ist dunkel und RGB 4:4:4 !

3) Bug - was man in 'Monitor-/TV-Einstellungen' ändert wird nicht gespeichert. d.h. ist nach Reboot/Standby wieder auf Standard.

 

 

Intels RGB 4:4:4 (sonst alles auf standard) ist aber im direkten Vergleich zur Ati auf RGB 4:4:4 etwas heller.

Richtig schwarz wirds mit der Intel nur mit xvYCC, das muß der TV allerdings unterstützen damit das auftaucht. Ist dann sogar noch etwas dunkler (schwärzer) als mit Ati. Damit ich für beide PCs die gleichen TV-Settings nehmen kann stelle ich die Intel grade mal auf Helligkeit +4, reicht schon. Bild mit Intel insgesamt etwas kühler, (weniger Rotanteil) daran arbeite ich noch.

 

Jetzt kommt leider noch ein weiterer Bug ins Spiel - nachdem man alles schön eingestellt hat ist nach Reboot/Standby der Bildschirm plötzlich viel zu dunkel. Wird wohl was mit 3) zu tun haben (Quantifizierungsbereich steht wieder auf 'begrenzt'). Abhilfe - Quantifizierungsbereich umstellen - egal auf was, 'standard' oder 'voll'.

-> warum egal? Weil xvYCC aktiv ist. Nur wenn das aus ist wird auf das (zu helle) RGB 4:4:4 geschaltet.

 

Alles in allem klingt das jeztz nach Weltuntergang, ich kann aber insofern entwarnen:

 

- das "RGB 4:4:4 zu hell" ist mein persönlicher Eindruck und nur im Zusammenhang mit dem Samsung TV und im Vergleich zur Ati. Ohne zugeschaltetes xvYCC, das sowieso nur auftaucht wenn der TV es unterstützt, startet der PC NICHT zu dunkel. Und wer nicht mehrere PCs am gleichen TV betreibt kann sich ja locker den TV so einrichten das es passt. Bei mir bleibt er aber gänzlich für die Ati optimiert weil die Intel selten drankommt. Die ist mein Bürorechner verdammt..;) Mit ganz erstaunlichen grafischen Fähigkeiten.

 

 

Wegen Tearing (Laptop wieder aufgetaucht, jetzt erinnere ich mich) - das war nur solange die darin zusätzlich eingebaute (nutzlose) Graka im Hintergrund aktiv war. Nachdem ich die komplett deaktiviert hatte war es weg. Im DVBV (1920*1080 Vollbild) mit Rechtsklick in den Menüs rumrudern, da taucht zwar immernoch ein anderes Tearing auf, das ist im Rechner mit Ati aber auch gestört. Interessiert mich nicht...

Edited by craig_s
Link to comment

"xvYCC" lässt sich auch nicht einstellen. Mein TV unterstützt das (Samsung Plasma D8900).

Ka woran das liegt ...

 

Interessiert mich auch eher weniger, da "xvYCC" eigentlich keinen Sinn macht.

Möglicherweise gibt der Intelchip nur bei aktiviertem "xvYCC" 0-255 aus?

 

Ich will eigentlich nur Full RGB 0-255 ... das muss doch vom PC aus möglich sein ... :wacko:

Vielleicht auch ein Edid-Problem?

 

P.S. Mit meinem clarkdale und sandybridge notebook ist die Einstellung "quantization range" zumindest mal vorhanden.

Link to comment

"xvYCC eigentlich keinen Sinn" - da kann ich nur antworten, the proof of the pudding is in the eating :)

 

>>Möglicherweise gibt der Intelchip nur bei aktiviertem "xvYCC" 0-255 aus?<<

jedenfalls erkennt der Samsung es nicht als RGB 4:4:4 an. Ist wohl eher an YCbCr angelehnt. Übrigens produziert der Samsung wenn YCbCr 4:4:4 und RGB 4:4:4 von der Ati kommen rein augenscheinlich genau das gleiche Bild bzw. schön schwarz, auch mit Testpatterns. Da soll einer durchblicken ;)

 

Nochmal xvYCC-Wiki:

A mechanism for signaling xvYCC support and transmitting the gamut boundary definition for xvYCC has been defined in the HDMI 1.3 Specification. No new mechanism is required for transmitting the xvYCC data itself, as it is compatible with HDMI's existing YCbCr formats, but the display needs to signal its readiness to accept the extra-gamut xvYCC values, and the source needs to signal the actual gamut in use to help the display to intelligently adapt extreme colors to its own gamut limitations.

 

Denke auch könnte bei dir ein EDID Prob sein bzw. biste sicher das du ein HDMI 1.3 Kabel dazwischen hast? Bei mir hängen allerdings 1.4 Kabel dazwischen. Und noch ein Denon-AVR...

Edited by craig_s
Link to comment

?? Wie kannst du das wissen wenn du es nicht hast? Ich beschreibe immerhin was ich sehe und sogar noch vergleichend mit Ati. Mir wärs auch lieber anders, aber bei meiner Konstellation kommt die Intel nur mit xvYCC an den Schwarzwert von Ati (ohne xvYCC) ran. Ganz einfach. Kann ja mit HD4000 wieder anders sein?

Link to comment

Ich zweifle nicht an deiner Beobachtung, aber die Schlussfolgerungen sind nicht richtig.

Wie auch das OSD in MPC-HC zeigt arbeiten die Renderer mit RGB (16-235 output kann man auswählen, standard ist 0-255).

Nochmal in xvYCC zu wandeln ist also nicht nötig und sollte das Bild nicht "besser" machen.

xvYCC kommt auch als Quelle quasi nie vor (LiveTV, DVD, Bluray). Höchstens mal bei eigenen Videos.

 

 

Irgendwas läuft bei Intel da ganz falsch. Ich komm für die Grau-Treppe und die Weiß-Treppe auf kein vernünftiges Ergebnis. :(

Auch mit den Helligkeits- und Kontrastreglen im Treiber nicht. Der Kontrastregler "zerstört" die ganze Weiß-Treppe. :wacko:

Die entsprechenden Einstellungen (quantization range bzw. xvYCC ums mir zumindest mal anzuschauen) sind bei mir immernoch nicht vorhanden.

Da bin ich etwas ratlos ...

 

Mit AMD läuft das quasi "out of the box".

Nurnoch etwas Feintuning an den TV-Einstellungen ist nötig.

Ich kalibriere auch (calman), aber mit der Basis kann man sich das echt sparen.

 

 

Bissle was anderes hab ich mittlerweile auch ausprobiert:

 

Deinterlacing: Ist für SD und HD echt gut. Gefällt mir persönlich besser wie das von Nvidia. AMD ist vielleicht noch etwas besser, aber ohne A/B Vergleich will ich da kein abschließendes Urteil abgeben.

 

24p Bug: Ganz schwierig ... Ergebnis kann ich noch nicht richtig deuten.

Stellt man 24hz ein wandern die Linien wie erwartet.

Bei 23hz sieht es minutenlang gut aus, nur die Uhr stimmt wohl wirklich nicht und nach X Minuten muss synchronisiert werden. Der klassiche 24p Bug sieht aber defintiv anders aus.

A/V Sync ist mit dem Käsescheibchentest vorhanden (Audio bistream).

 

LAV Quicksync: Läuft super für LiveTV mit dem DVBViewer.

Link to comment

Im Anhang mal ein Bild mit den Daten von madVR.

 

Nach ~4min schlagen auch die Kurven mit dem EVR custom aus.

Den Vergleich mit der AMD HD6570 mach ich jetzt sofort und liefere das Ergebnis nach.

post-39934-0-44247000-1347315119_thumb.png

Link to comment

Mit der HD6570 schwankt die ausgerechnete Zeitspanne wann ein frame wiederholt bzw. verworfen werden muss.

Liegt aber im hohen Stundenbereich. Teilweise sogar im Bereich von Tagen.

Wirklich passieren tut da nichts und daher ruckelts auch nicht.

 

Dafür sprechen auch die Kurven mit dem EVR custom, die sich nie berühren.

 

Der Wert für "Display", also das was die GPU macht, tänzelt auch leicht.

Passt sich AMD hier vielleicht der Abspielgeschwindigkeit an?

Bei Intel ist dieser Wert relativ konstant.

 

Meinungen dazu?

post-39934-0-46297000-1347316630_thumb.png

Edited by nuts
Link to comment
Wie auch das OSD in MPC-HC zeigt arbeiten die Renderer mit RGB (16-235 output kann man auswählen, standard ist 0-255).

Nochmal in xvYCC zu wandeln ist also nicht nötig und sollte das Bild nicht "besser" machen.

xvYCC kommt auch als Quelle quasi nie vor (LiveTV, DVD, Bluray). Höchstens mal bei eigenen Videos.

Irgendwas läuft bei Intel da ganz falsch.

Ich bin sicher die Konfusion liegt in den Definitionen, wie so oft beim fröhlichen AV-Wirrwarr. Was das xvYCC-Wiki beschreibt ist sehr warscheinlich was ziemlich anderes als Intel mit dem Menüeintrag meint. Könnte sogar eine Art Übersetzungsfehler sein wie bei Quantifizierungsbereich 'voll' und 'begrenzt' oder sogar nur fantasievolles "geht irgendwie in die Richtung..". Oder der Wiki-Eintrag hat's nicht richtig begriffen oder niemand, wär nicht das ertste mal.

 

Was ich oben beschrieben habe ist ganz klar eine Umschaltung des Farbraumes die ALLES mit einschließt Desktop und Video. Gleich der Umschaltung zB. von YCbCr 4:2:2 auf RGB 4:4:4 mit Ati, der Bildschirm wird kurz schwarz und das neue Bild erscheint in neuen Farben. Also lasse ich dabei ein Graustufen-video in einem Player laufen ändern sich die Treppen im Video genau wie die auf den Desktophintergrund.

 

 

Ich komm für die Grau-Treppe und die Weiß-Treppe auf kein vernünftiges Ergebnis. :(

Auch mit den Helligkeits- und Kontrastreglen im Treiber nicht. Der Kontrastregler "zerstört" die ganze Weiß-Treppe. :wacko:

Das ist ganz normal, das Intel GUI liefert dir sogar die Kurve mit an der du sehen kannst wie die Ränder der weiß- und schwarz-Levels beschnitten (zerstört) werden. Nur einige wenige Pünktchen des Sliders kann man tolerieren. Das einzige was hier mit wenig Einfluss auf die äussersten Graustufen regelt ist Gamma. Das ist aber auch mit Vorsicht zu geniessen weil zu grobe Einstellungsmöglichkeit.

 

Ati macht es etwas besser, stimmt, aber auch deren Farbabstimmungen vermeide ich möglichst, stellen sich gerne mal bei Treiberwechseln/Updates zurück oder heizen auch nicht selten die GPU auf. Das einzig auf die Dauer bombensichere (ohne Firmwarewechsel) bleiben die viel feineren und umfassenderen Einstellungen des Monitors/TV, falls hoffentlich vorhanden, der hoffentlich ein gutes Bild liefert und sich mit der Graka "verträgt". Deswegen optimiere ich den für eine einzige Graka und das bleibt dann so lange Zeit.

 

Und so stimmt auch die xvYCC Geschichte wieder. Egal ob Intel nun meint xvYCC wäre nur für xvYCC-Video oder was auch immer, Tatsache bleibt das mit HD3000 am Samsung TV nur mit eingeschaltetem xvYCC zur Ati vergleichbare Schwarzwerte erreicht werden. Von einem erweiterten Farbraum bemerke ich übrigens vorläufig nichts, vielleicht kommts ja noch. Eine Spur kühler als Ati, find ich aber grad gar nicht schlecht, mal sehen...

 

 

 

24p Bug: Ganz schwierig ... Ergebnis kann ich noch nicht richtig deuten.

Stellt man 24hz ein wandern die Linien wie erwartet.

Bei 23hz sieht es minutenlang gut aus, nur die Uhr stimmt wohl wirklich nicht und nach X Minuten muss synchronisiert werden. Der klassiche 24p Bug sieht aber defintiv anders aus.

Der klassiche 24p Bug war doch bis jetzt immer nur grobe Einschätzung?

HD4000 wurde hier* schonmal mit ~3,5min gemessen. Das beste was die HD4000 im Moment im EVR anzeigt ist 23.973, das wären theoretisch 1/(23.973-23.976) = 5:33 min (333.33 sec).

Das 23.976-Käsescheibchen zeigt aber keine Theorie sondern die Realität im aktuellen Gesamtsetup.

 

1 Repeat alle 3,5min finde aber akzeptabel. Besonders wenn es mit ReClock dann ganz verschwindet.

-> Das wär mal ein interessanter Test weil das ist mit der HD3000 nicht der Fall.

 

 

 

Der Wert für "Display", also das was die GPU macht, tänzelt auch leicht.

Passt sich AMD hier vielleicht der Abspielgeschwindigkeit an?

Bei Intel ist dieser Wert relativ konstant.

Für unmöglich will ich nichts halten. Bei den vielen Tests habe ich es aber auf einen anderen Nenner gebracht: siehe EVR und madVR OSDs - Graka und TV befinden sich in einer Art permanenter gemeinsamer Schwingung die in der einen Paarung funktioniert in einer anderen nicht. Wie im richtigen Leben. Deswegen rede ich auch öfter von "vertragen" :) Die Intel Clock schneidet mit Samsung TV aber nur mit 23.976 und 59.*** schlechter ab.

 

Genaueres wird sich aber erst in praktischen Langzeittests zeigen.

Edited by craig_s
Link to comment

Reclock teste ich jetzt gleich mal.

Damit sollte sowohl die 23hz alsauch die 24hz Einstellung funktionieren. Hast du mit beiden trotzdem Probleme? Oder nur mit 23hz?

 

 

Reclock:

@24hz funktioniert das mit PCM-Ausgabe einwandfrei.

@23hz ebenso.

Edited by nuts
Link to comment

Nur mit 23Hz die Probs, da klinkt die HD3000 bei 23.991 ein und produziert von ReClock unabhäng Drops. Liegt vermutl. am Laptop Grafik-Treiber.

 

23.976 @ 24Hz läuft mit ReClock sauber.

Link to comment

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit Quicksync und dedizierter Graka?

 

Ich hab mal meine AMD Karte wieder eingebaut (kein Vergleich: 0-255 RGB Ausgabe und perfekte Grau- und Weiß Treppe).

 

Qicksync hat leider ein paar Einschränkungen.

Es funktioniert nur wenn auch ein Display an den den Intel GPU angeschlossen ist.

Hier etwas Hintergrundwissen:

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=162442&page=77'>http://forum.doom9.org/showthread.php?t=162442&page=77

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=162442

 

Möglicherweise gibts es eine Chance mit "Lucid Virtu"? Muss ich morgen mal ausprobieren.

 

So lassen sich die Vorteile beider GPU's nicht ausnutzen (z.B. quicksync decoder + madVR und DS Clock über AMD).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...