Jump to content

Sofortaufnahme mit dvbviewer Beta


@lex

Recommended Posts

Hallöchen

 

da dies keine fehlermeldung zur neuen viewer beta ist, poste ich das mal hier... wenns nicht passt bitte verschieben

 

Ich nutze den aktuellen service (1.21.2) und jetzt testweise auch die neue beta (4.9.9.0)

 

Eine sache ist mir aufgefallen und die finde ich etwas unglücklich

 

If you close the DVBViewer a warning will be shown and you can either stop the instant recording or let it continue after the DVBViewer is closed.

 

Ich nutze ne harmony FB und schalte damit auch den htpc aus… wenn jetzt ne sofortaufnahme läuft fährt der viewer den pc natürlich nicht runter sondern zeigt brav die warnung an

 

Leider kann ich sobald ich der harmony sage „mach alles aus“ nichts mehr drücken

in meinem fall wird also irgendwann die funksteckdose ausgemacht und der pc geht gnadenlos aus

 

man könnte zwar versuchen der harmony beim beenden zu sagen schicke ein „ok“ an den htpc… aber wenn der befehl an den htpc geschickt wurde bevor die warnung erscheint… hat man den salat

 

daher, könnte man einen tweak einbauen der die meldung unterdrückt oder gleich sagen eine sofortaufnahme wird als „normale“ aufnahme an den service geschickt?

 

beste grüße @lex

Link to comment

Du kannst gleich nach dem Start der Sofortaufnahme, die Endzeit festlegen (Aufnahme Taste einfach nochmal drücken oder den Timer einfach an einer anderen stelle bearbeiten wo er angezeigt wird). Dann wird die Aufnahme als normale Aufnahme weitergeführt.

 

Ich glaube es macht keinen wirklichen Sinn, eine knapp 24 Stunden Lange Aufnahme im RS laufen zu lassen.

Link to comment

stimmt ja... so ne sofortaufnahme würde ja "ewig" laufen :rotfl:

 

kann man sich das erneute drücken der aufnahmetaste irgendwie sparen?

aus meiner sicht wäre es praktisch wenn:

 

ich drück die rec-taste, die aufnahme beginnt, das menü wird angezeigt, ich treff die auswahl und schon hab ich den timer

 

ginge dies nicht per command.vbs?

 

@lex

Link to comment

Das kommt darauf an wie du die aufnahm startest.

Über die Fernbedienung sollte dass mit der command.vbs gehen.

Beim Aufruf mit der Maus in der GUI wüste ich grade keinen weg.

Link to comment

Und was ist wenn jemand schon eine Minute vor beginn laut EPG auf Aufnehmen drückt, um sicher die ganze Sendung aufzunehmen?

Der bekommt da nur die ersten paar Minuten (Nachlaufzeit) von der Sendung die er aufnehmen möchte. Und was ist bei Sendern ohne EPG?

Link to comment

Es gibt keinen gemeinsamen nenner bei diesem problem. Der eine wills so, der andere so.

 

Mal davon abgesehen: Eine sofortaufnahme hat beim DVBViewer einen besonderen Status. Sie kann direkt per knopfdruck beendet/wiedergegeben/neugestartet werden und der DVBViewer behält "überblick" über die von ihm gestarten sofortaufnahmen, d.h. er warnt beim beenden/umschalten, wenn noch eine sofortaufnahme aktiv ist, falls der nutzer das vergessen hat (damit es nicht versehentlich zu 24 h aufnahmen kommt).

 

Eine auswahl der Endzeit gleich beim Drücken des Aufnahmeknopfes finde ich persönlich nicht verkehrt, aber wie wir alle wissen, gibt das dann auch wieder eine diskussion, warum das NICHT sein muss... ;)

Link to comment

Es gibt keinen gemeinsamen nenner bei diesem problem. Der eine wills so, der andere so.

daher hab ich mir jetzt ein kleines autoit skript gebastelt

 

$DVBViewer = ObjGet ("", "DVBViewerServer.DVBViewer")
if $DVBViewer = 0 then exit
$DVBViewer.sendcommand(34)
While $DVBViewer.TimerManager.Recording = False
WEnd
$DVBViewer.sendcommand(34)

das wird jetzt ausgeführt wenn ich den rec button auf der fb drücke

 

passt für mich

 

beste grüße @lex

Link to comment

Eigentlich nicht. :)

Das Skript soll einfach nur den Sofortaufnahme-Aktion doppelt ausführen und wartet in der Schleife bis der Timer im DVBViewer eingetragen ist oder?

 

Ich würde noch ein sleep(50) in die Schleife schreiben, sonst hast du im Ernstfall 100% CPU-Last und das ist sicher nicht gesund während der Mediawiedergabe.

Edited by nuts
Link to comment

hallöchen

 

Das Skript soll einfach nur den Sofortaufnahme-Aktion doppelt ausführen und wartet in der Schleife bis der Timer im DVBViewer eingetragen ist oder?

so ist der plan und so funktioniert es

 

was allerdings passiert wenn man jetzt mit "exit" das menü verlässt oder einfach nochmal den rec button drückt weiss ich (noch) nicht

muss ich nochmal probieren und evtl. etwas anpassen

 

sleep? ich bin sehr ungeduldig :biggrin: ... aber gut... das wird sicher nicht schaden :rolleyes:

 

@lex

Link to comment

man kann doch statt im Laufenden Programm die Aufnahmetaste zu drücken, auch schnell ins EPG gehen und dort die Aufnahme starten. Somit müsste die Aufnahme automatisch an den RS weitergegeben werden, oder?

Link to comment

@mentes

 

klar, aber was tun wenn der sender grad oder generell kein epg hat?

 

für mich hat die sofortaufnahme auch den vorteil das sie direkt gestartet wird und während schon aufgenommen wird... passe ich die endzeit an

so geht nüscht verloren

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...