Jump to content

Tearing unter Windows 8 (HD 4670)

wedok

Recommended Posts

Posted (edited)

hi,

ich hab mir win 8 gegönnt und bin echt begeistert.

leider habe ich folgende probleme:

wenn ich "custom renderer" anwähle meckert dvbv was von directx installieren.

was muss ich installieren ?

wenn ich die bildschirme nicht nebeneinander anordne habe ich starke vsync fehler mit allen renderern.

sowas in der art:

600x.jpg

hier ein beispielbild was ich mit bildschirmanordnung meine:

clipboard01vfkts.jpg

die vsync fehler habe ich auch unter win7.

sind die bildschirme an der oberen kante nebeneinander sind die fehler merklich weniger aber hin und wieder immer noch was da.

primärer arbeits bildschirm: 1280x1024@75hz / sekundärer DVBViewer bildschirm: 1920x1080@50hz.

unter xp alles tutti mit dem system default renderer. nich ein vsync fehler war jemals sichtbar.

mein letzter fehler ist das ich "vector adaptive" deinterlacing automatisch nach dem booten aktiviert haben will.

nach jedem neustart is bob standartmässig bei ati/amd wieder aktiv !

unter xp geht das mit nem speziell eingerichtetem profil mit folgendem befehl den ich in den autoastart packe:

%programfiles%\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLI.exe Start Load profilename=vectoradaptive

unter win7/8 muss ich nun immer ccc manuell starten und einstellen ???

kann mir jemand helfen ?

will unbedingt zu win 8 wechseln aber mit vsync fehlern kann ich mich nicht anfreunden. :)

Edited by wedok
Posted (edited)

Ich nehme an DirectX9 fehlt also nachimstallieren.

Zu VA.

Im CCC Profil mit VA erstellen abspeichern und neustarten.

In den neuen CCC Versionen nennen sich die Profile Voreinstellungen,erstellen der Profile unter Standartansicht.

Zum VSync

Im CCC erweiterte Ansicht-Spiele-3DAnwendungseinstellungen-auf vertikalen Neuaufbauwarten auf Qualität setzen natürlich auch im erstellten Profil speichern.

Im DVBViewer unter Optionen DirectX mit Aero an/aus probieren(noch mal nachgesehen VSync durch Aero nennt sich das).

Allerdings bezieht sich alles auf W7 da ich hier kein W8 zur Verfügung habe.

Edited by BALOU
Posted (edited)

hat alles nix gebracht.

das vsync (always on) im 3d bereich hatte bei mir noch nie einfluss auf die directshow wiedergabe.

sobald ich einmal den vollbildmodus verlasse und wieder auf vollbild schalte is n dicker langer vsync strich irgendwo im bild. da müsste ich dann jedesmal "rebuilt graph" machen. sowas is nicht akzeptabel.

wenn ich dx exclusive aus den tweaks verwende meldet dvbv sofort beim starten "kann pin nich rendern".

ich besorgt mir nun nochmal ne nvidia karte (gt 430 oder so) und guck wies dann is und wenn alle stricke reissen bau ich mir nen linux nas und dann kommen da die hdds grösser als 2 tb rein und winxp bleibt bis zum altenheim in 50 jahren oder so aufm desktop.

bei win8 hat ms aero angeblich wieder rausgeschmissen und eventuell is das der punkt oder halt ati. mein gefühl sagt ati :)

EDIT: mir ist auch aufgefallen das der desktop ebenfalls "teared". wenn ich mich z.b. abmelde dann blendet das bild ja aus und während des ausblendens sehen ich minimale tearing streifen. eigentlich sollte doch ab win7 der desktop keinerlei tearing mehr haben. wie hat es commodore nur geschaft aufn nem c64 oder amiga nen "scroller" sauber von rechts nach links scrollen zu lassen ? MEGADEMO :)

Edited by wedok
Posted (edited)

EDIT2: mpc hc hat doch das problem :(

naja. ich wette das es an ati liegt. *aufnvidiakartewart*

nur zur erinnerung was mir ati unter xp für hochqualitative qualität liefert:

stellt euch mal vor ihr macht im DVBViewer bei "schneller senderwechsel" nen haken rein, klickt auf übernehmen und dann is der haken wieder raus. :)

thats ati unter xp und teilweise auch unter vista/7/8

Edited by wedok
Posted

Hallo,

bei mir startet der Catalyst Control Center von der HD4650 unter Windows 8 pro nicht mehr. Startet es bei deiner HD4670? Musstest du nachhelfen?

LG Dirk