Jump to content

Aufnahme-Programmierung unter Win 8


Claus33

Recommended Posts

Ich erstelle seit mehreren Jahren mit DVBViewer TV-Aufnahmen. Seit ich aber vor einer Woche auf Win 8 umgestellt und die neueste DVBViewer-Version installiert habe, gelingt es mir nicht mehr, die Aufnahme-Tasks in die Windows-Aufgabenplanung zu bekommen, so dass die Aufnahmen aus dem Standby gestartet werden. Die Scheduler.exe habe ich in DVBViewer-Verzeichnis kopiert und die Einstellungen gemäß http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Task_Scheduler habe ich vorgenommen. Wenn ich nun eine Aufnahme über das EPG-Fenster programmiere, dann wird sie auch gestartet, solange der PC nicht im Standby ist. Aus dem Standby heraus funktioniert es aber nicht. Wenn ich über "Einstellungen-Optionen-Erweitert" die Taskplaner-Optionen öffne, dann finde ich dort die von mir programmierten Aufnahmen, allerdings ohne angekreuzte Checkbox. Sobald ich dann diese Checkboxen manuell ankreuze, werden die Tasks in das Verzeichnis /Windows/Tasks übenommen.

 

Was muss ich tun, um wieder wie gewohnt zu programmieren?

 

Gruß

Claus

Link to comment

Ich glaube, ich konnte das Problem lösen:

 

Windows 8 erwartet für die Aufgabenausführung offenbar Administratorrechte. Diese habe ich der Scheduler.exe folgendermassen zugewiesen:

 

- Rechtsklick auf die Scheduler.exe

- "Eigenschaften" auswählen

- Den Tab "Kompatibilität" wählen

- Haken setzen bei "Programm als Administrator ausführen"

 

Vielleicht hilt das ja auch anderen Early Adaptors von Win8.

 

Gruß

Claus

Link to comment
  • 2 weeks later...

Zunächst Danke an Claus 33. Leider habe ich es trotzdem nicht geschafft, die Aufnahmen in den Aufgabenplaner zu bringen. Bis in den Ordner "Tasks" klappt es noch, aber weiter nicht. Hat jemand eine Idee?

post-124376-0-21331300-1353275555_thumb.jpg

Edited by summerof69
Link to comment

Zunächst Danke an Claus 33. Leider habe ich es trotzdem nicht geschafft, die Aufnahmen in den Aufgabenplaner zu bringen. Bis in den Ordner "Tasks" klappt es noch, aber weiter nicht. Hat jemand eine Idee?

 

Ich war auch etwas vorschnell. Anfangs schien es zu klappen, aber jetzt muss ich in jedem Fall die zuvor programmierten Tasks im "Task Scheduler" manuell anhaken (über "Einstellungen - Optionen - Erweitert - Taskplaner-Einstellungen). Dann werden die Aufnahmen korrekt aus dem Standby heraus gestartet. Dieses Verfahren ist natürlich umständlich und eine Korrektur wäre wünschenswert.

 

Ich habe übrigends unter Win 8 ein ähnliches Problem mit TrueImage. Die damit übliche Aufgabenplanung für Backup-Tasks klappt genausowenig.

 

Gruß

Claus

Link to comment

Hallo, das scheint bei mir zu funktionieren. Ich habe die Programme "DVBViewer" und den "DVBScheduler" (also beide) allerdings mit "Administratorenrechte für alle Benutzer" ausgestattet und im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 laufen. Wie bereits beschrieben, funktioniert das Abhaken, aber der PC wird trotzdem nicht aufgeweckt. Tauchen bei dir die Timertermine auch im Windows-Aufgabenplaner auf?

Link to comment

Hallo, das scheint bei mir zu funktionieren. Ich habe die Programme "DVBViewer" und den "DVBScheduler" (also beide) allerdings mit "Administratorenrechte für alle Benutzer" ausgestattet und im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 laufen. Wie bereits beschrieben, funktioniert das Abhaken, aber der PC wird trotzdem nicht aufgeweckt. Tauchen bei dir die Timertermine auch im Windows-Aufgabenplaner auf?

 

Ich kann die Termine im Task-Scheduler anzeigen, wenn ich dort auf "Task Folder" klicke. In der Windows Aufgabenverwaltung (unter "Computerverwaltung" sehe ich sie allerdings nicht. Immerhin funktioniert bei mir das automatische Aufwachen aus dem "Energie sparen"-Modus.

 

Ich nehme an, dass alles hat mit einer geänderten Rechteverwaltung (z.B. Lokale Sicherheitsrichtlinien o.ä.) unter Windows 8 zu tun. Ohne spezifisches Windows-Know-How wird es wahrscheinlich schwierig, das Problem zu lösen.

Link to comment
  • 2 months later...

Meine Erfahrungen sind ähnlich, aber nicht gleich.

 

Ich habe bisher DVBViewer auf einem XP Rechner eingesetzt, zuletzt die DVBViewer Version 4.9.0.0 und den Scheduler. Lief alles bestens, ich konnte Aufnahmen programmieren, der Rechner wurde zum gegebenen Zeitpunkt automatisch geweckt, Aufnahme fand statt, Rechner legte sich wieder schlafen (Hibernate). Perfekt, genau so sollte das sein.

 

Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt, mit Windows 8 Pro. Darauf habe ich den DVBViewer 5.0 installiert, den Scheduler nicht, weil angeblich nicht mehr notwendig. Lief auch alles sofort, jedenfalls konnte ich Aufnahmen programmieren und sie tauchten sofort in der Windows Aufgabenplanung (so heißt der Task Scheduler im deutschen Win8) auf. Ich habe zum Test eine kurzfristige Testaufnahme angelegt, den Rechner schlafen gelegt (Standby) und gewartet. Hat funktioniert, der Rechner fuhr von alleine hoch und startete die Aufnahme.

 

Bisher alles so wie es sein sollte, jetzt aber das Problem: nachdem der Rechner einmal im Standby war und durch eine programmierte Aufnahme geweckt worden war, ließen sich keine weiteren Aufnahmen mehr anlegen. Im DVBViewer sind sie zwar alle schön gelistet, aber in der Windows Aufgabenplanung tauchen sie nicht mehr auf. Das fiel mir natürlich erst viel später auf, nämlich als eine Aufnahme nicht durchgeführt wurde, weil der Rechner nicht geweckt wurde. Ich dachte erst, ich hätte irgendwas falsch gemacht, an den Rechten geändert oder so. Sämtliche Test wie z.B. im Administrator-Modus starten oder Win7 Kompatibilität haben nichts gebracht. Schließlich habe ich es mit einer Deinstallation und völligen Neuinstallation von DVBViewer 5.0 probiert. Und siehe da, exakt das gleiche Verhalten: programmierte Aufnahmen tauchen wieder brav in der Windows Aufgabenplanung auf. Aber einmal in den Standby und durch Aufnahme wecken lassen und schon geht es wieder nicht mehr. Verrückt. Und noch merkwürdiger: ich hatte in der Anfangsphase, als das Anlegen der Tasks noch funktionierte, eine wöchentlich wiederkehrende Aufnahme programmiert. Diese Aufnahme bleibt in der Windows Aufgabenplanung sichtbar, sie reagiert sogar auf Modifikationen, z.B. Änderung der Aufnahmezeit. Aus irgendeinem Grund schafft es also der DVBViewer nicht mehr, neue (!) Aufgaben in der Windows Aufgabenplanung anzulegen, auf bestehende kann er aber zugreifen.

 

Kann sich einer einen Reim darauf machen?

Link to comment

Sorry, ich vergaß die support.zip, hier ist sie.

 

Daten zum Rechner:

Motherboard: Asus P8B75-M LX, Intel B75 Chipsatz

On Board Intel Grafik

Hauppauge WinTV 88x Treiberversion 2.126.28225.0 vom 13.08.2010

 

Wie gesagt, alles funktioniert, nur die Übernahme der Aufnahmen in den Windows Aufgabenplaner nicht.

support.zip

Edited by stefank
Link to comment

Hallo,

auch ich habe mich eine Zeit lang mit der Unzuverlässigkeit des Schedulers herumgeschlagen, man musste ja permanent überprüfen, ob die Programmierung im Windows Aufgabenplanung eingetragen ist.

Ich habe daher den Scheduler nicht mehr verwendet sondern nur noch den Recording Service. Der ist zwar anfangs etwas schwierig einzustellen, läuft aber 100%ig zuverlässig. Keine Kontrolle der Aufgabenplanung mehr nötig, weil das über den Server läuft.

 

Wino7 64-bit

Edited by Bernd S.
Link to comment

Hmmm, habe eben den Recording Service installiert, sieht auch alles ganz prächtig aus, aber der PC lässt sich jetzt nicht mehr in den Standby schalten. Wenn ich neu boote, geht der Standby wieder. Sobald ich einen neuen Timerjob im Recording Service anlege, geht Standby nicht mehr. Ich hatte den Verdacht, dass die Testaufnahme in 2 Minuten dazu führt, dass der Service absichtlich den Standby verhindert, weil das eine zu kurze Zeit ist. Aber ein Löschen der Testaufnahme hat auch nichts bewirkt. Standby will nicht mehr, wahrscheinlich bis zum nächsten Recording Service Auftrag.

Ach, das ist aber auch immer ein Krampf. Vor - ich weiß nicht, 5-6 Jahren - hatte ich dieselbe Orgie, bis ich alles unter XP am Laufen hatte. Aber danach lief es perfekt. Anscheinend muss ich hier jetzt auch wieder durch.

 

Nachtrag: das Problem mit dem Standby ist gelöst. In der Konfiguration des Service muss das Häkchen bei Web/UPnP "Verhindere Stromspar/Ruhezustand, wenn..." weg.

Edited by stefank
Link to comment

Ich sagte ja, dass die Einrichtung auch bei mir wegen mehrerer gemachter Fehler - trotz eigentlich genauer Anleitung - nervig war.

Ja, da muss man schon durch.

In der Konfiguration des Service muss das Häkchen bei Web/UPnP "Verhindere Stromspar/Ruhezustand, wenn..." weg.

Das ist allerdings bei mir angehakt und habe keine Probleme damit, den PC in den Ruhezustand/Standby zu fahren. Na ja, vielleicht sendet er auch bei mir nichts zum Server und zu streamen gibt es bei mir auch nichts.

Ich hatte die Option gesetzt um zu verhindern, dass beim Aufnehmen versehentlich herunter fährt. Hat aber wohl eine andere Bedeutung.

Mir ist nämlich einmal beim Fernsehen (also ohne Service) der Monitor immer nach 2 Minuten (ist so eingestellt) ausgegangen, was er ja eigentlich solange der Viewer läuft nicht sollte..

Edited by Bernd S.
Link to comment

[...] Aus irgendeinem Grund schafft es also der DVBViewer nicht mehr, neue (!) Aufgaben in der Windows Aufgabenplanung anzulegen, auf bestehende kann er aber zugreifen.

 

Kann sich einer einen Reim darauf machen?

Offenbar hat der intere Taskscheduler der Pro 5.0 noch ein paar Bugs: Hier (Win7) wird keine Task für eine neue Aufnahmeprogrammierung erstellt, wenn diese zeitlich vor einer bereits erstellten Timeraufnahme liegt.

 

Von der Benutzung des internen Schedulers der Pro 5.0 muss man daher momentan abraten. Alternativen sind der alte externe Taskscheduler oder - wie schon erwähnt - der Recording Service.

Link to comment
Alternativen sind der alte externe Taskscheduler oder - wie schon erwähnt - der Recording Service.

 

Oder EventGhost, wenn man den RS nicht nehmen möchte. Das DVBViewer PlugIn im Eventghost ist spitze, ich steuere damit den DVBViewer über die Fernbedienung, lass die Aufnahmenprogrammierung erledigen und manage das Standby/Resume Zeugs. Läuft perfekt und ohne Aussetzer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...