Jump to content

DVBViewer re-setten


David.P

Recommended Posts

Hi Forum,

 

bei mir kommt im DVBViewer seit einiger Zeit entweder KEIN Bild, oder er bringt nur Standbilder (so alle 15 Sekunden ein neues Bild). Der Ton fehlt auch.

 

Bevor ich mich nun in den Zillionen Settings vom DVBViewer verliere (die ich ehrlich gesagt auch nach all den Jahren nicht mal annähernd verstehe):

 

Gibt es eine Möglichkeit, den DVBViewer auf "Factory Settings" zurückzusetzen, OHNE jedoch 1) die Tastatur-Einstellungen (die mich diverse Manntage gekostet haben), und 2) die DVB-T-Sender zu verlieren (da ich mich leider auch zu den Sendersuchlauf-Traumatisierten zähle) :( ?

 

Oder wahlweise die Tastatur- und Programmeinstellungen (und nur diese) nach Reset oder Neuinstallation vom DVBViewer halt wieder in den DVBViewer zurückimportieren -- wenn das irgendwie geht :huh:

 

Vielen Dank schonmal für Tipps,

 

Grüße David.P

Edited by David.P
Link to comment
  • 2 weeks later...

Sowohl die Tastaturbelegung als auch die Kanalliste sind in separaten Dateien im Konfigurationsverzeichnis abgelegt.

 

Ich würde also (einmalig) die beiden Dateien sichern und dann den DVBViewer neu installieren. Dann direkt danach die Konfiguration einmalig sichern.

 

Dann kannst Du zukünftig die Initialkonfiguration einfach zurückkopieren und dann die gespeicherte Tastaturbelegung und die Senderliste drüberbügeln.

Link to comment

zusätzlich würde ich den ac3Filter installieren und unter Optionen/DirectX/Audio auswählen.

Andere Videocodecs würde ich auch testen.

Da die Airstar 2 keine HD Sender empfängt ist ja auch DXVA nicht notwendig(weiß auch nicht ob die Radeon 9600 das überhaupt unterstützt)also kannst du ruhig zum Cyberlink Codec oder LAV Codec zurückgreifen.

Mal nach googlen installieren und unter Optionen/DirectX/Videocodecs auswählen.

Edited by BALOU
Link to comment

Danke euch für die Infos!

 

Sowohl die Tastaturbelegung als auch die Kanalliste sind in separaten Dateien im Konfigurationsverzeichnis abgelegt.

 

Ich würde also (einmalig) die beiden Dateien sichern und dann den DVBViewer neu installieren. Dann direkt danach die Konfiguration einmalig sichern.

Das ist gut! So werde ich dann vorgehen.

 

zusätzlich würde ich den ac3Filter installieren und unter Optionen/DirectX/Audio auswählen.

Andere Videocodecs würde ich auch testen.

Da die Airstar 2 keine HD Sender empfängt ist ja auch DXVA nicht notwendig(weiß auch nicht ob die Radeon 9600 das überhaupt unterstützt)also kannst du ruhig zum Cyberlink Codec oder LAV Codec zurückgreifen.

Mal nach googlen installieren und unter Optionen/DirectX/Videocodecs auswählen.

Hierzu noch eine Frage, ich habe immer wieder Probleme mit dem Abspielen irgendwelcher Videodateien durch den DVBViewer. Der DVBViewer weigert sich dann mit einer kryptischen Fehlermeldung (irgendwas mit "Filter"), die Datei abzuspielen.

 

Dieselbe Datei lässt sich aber immer ohne Probleme im Media Player Classic oder sonst einem installieren Media Player abspielen. Kann der DVBViewer nicht einfach wie der MPC oder diverse andere Player auf die im System vorhandenen Codecs zurückgreifen, ohne dass ich diese nochmal extra installieren oder im DVBViewer auswählen muss?

 

Grüße David.P

Link to comment

Hierzu noch eine Frage, ich habe immer wieder Probleme mit dem Abspielen irgendwelcher Videodateien durch den DVBViewer. Der DVBViewer weigert sich dann mit einer kryptischen Fehlermeldung (irgendwas mit "Filter"), die Datei abzuspielen.

Dieselbe Datei lässt sich aber immer ohne Probleme im Media Player Classic oder sonst einem installieren Media Player abspielen. Kann der DVBViewer nicht einfach wie der MPC oder diverse andere Player auf die im System vorhandenen Codecs zurückgreifen, ohne dass ich diese nochmal extra installieren oder im DVBViewer auswählen muss?

Grüße David.P

 

Der DVBViewer greift auch auf die im System installierten Codecs zurück dazu müssen sie natürlich installiert sein.

Im Dateimodus wird auch für verschiedene Dateiformate ein anderer Splitter benötigt z.B.der Haali Mediasplitter.

Im Installationspaket vom LAV ist auch ein Splitter enthalten den man auch an Stelle des Haali verwenden kann.

Andere Player wie der VLC bringen ihre eigenen Codecs mit auf diese kann der DVBViewer nicht zugreifen.

Der DVBViewer greift im Dateimodus dann auf die Splitter und Codecs mit dem höchsten Merit(Priorität)zu.

Man kann auch Filterpresets erstellen aber dazu benutze bitte mal die Suche im Forum.

Ich nehme an wenn du den LAV installierst und aktivierst hast du schon ein paar Probleme weniger.

Link to comment

Vielen Dank, werde mir das mal anschauen.

 

Nur als generelle Bemerkung (nicht in Deine Richtung, sondern nochmal im Hinblick auf den DVBViewer generell): die Notwendigkeit, dass man sich Sachen wie Mediasplitter, LAV, DXVA (was auch immer das alles ist) um die Ohren schlagen muss, um den DVBViewer zum Laufen zu bringen, dürfte für 99,95 % der Bevölkerung ein unüberwindbares Hindernis sein.

 

Naja, dies nur mal als Bemerkung aus Sicht eines Anwenders, der sich normalerweise schon als Power User bezeichnet.

 

Grüße David.P

Edited by David.P
Link to comment

Nur als generelle Bemerkung (nicht in Deine Richtung, sondern nochmal im Hinblick auf den DVBViewer generell): die Notwendigkeit, dass man sich Sachen wie Mediasplitter, LAV, DXVA (was auch immer das alles ist) um die Ohren schlagen muss, um den DVBViewer zum Laufen zu bringen, dürfte für 99,95 % der Bevölkerung ein unüberwindbares Hindernis sein.

 

Wer sich mit sowas nicht beschäftigen will oder kann, für den ist ein HTPC sowieso nichts. Dann wäre es eher anzuraten, einen Receiver zu kaufen. Der funktioniert, i. d. R., ohne Bastelei.

 

Mehr noch: Für die Meisten ist die Bastelei am und mit dem DVBV der halbe Spass.

Link to comment
  • 2 months later...

Wer sich mit sowas nicht beschäftigen will oder kann, für den ist ein HTPC sowieso nichts. Dann wäre es eher anzuraten, einen Receiver zu kaufen. Der funktioniert, i. d. R., ohne Bastelei.

Diesen Hinweis hab ich mir zu Herzen genommen und bin jetzt auf Openelec mit XBMC umgestiegen. Programminstallation (einschließlich Betriebssystem) auf Micro-SD-Karte in gefühlten ca. 23 Sekunden, Einrichtung in ein paar Minuten vom Sofa aus.

 

Es tut mir leid zu sagen, dass die Erinnerung an Windows (würg) im Wohnzimmer mit dem DVBViewer drauf mir jetzt wie ein Blick in zurück die Bronzezeit erscheint.

 

Alles Gute

MfG David.P

 

post-58866-0-56690500-1361878354_thumb.jpg post-58866-0-33280300-1361878796_thumb.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...