Webturtle Posted January 5, 2013 Posted January 5, 2013 Hallo, wie wird das OSD eigentlich benutzt? Was sind die Voraussetzungen und wie wird es ein- bzw. ausgeschaltet? Und wie wird es bedient? Im Wiki habe ich leider nur leere Stichwörter dazu gefunden und im Forum gibt es eine Unzahl von Themen zum OSD. Eine kurze verständliche Anleitung habe ich leider nicht gefunden. Zum Wetter steht in der Optionen z.B. als Menü "HTPC Home Window". Was ist das und wo findet man es? Viele Grüße Webturtle Quote
trudeh Posted January 5, 2013 Posted January 5, 2013 OSD ist soweit ich weiss immer aktiv. Standardmässig wird das OSD Hauptmenü über die ESC Taste aufgerufen. Wetter findest du dann unter dem Menüpunkt Mediacenter. Quote
Tjod Posted January 5, 2013 Posted January 5, 2013 Das abschalten des OSD geht in der aktuellen Version nicht mehr über die GUI (bis zur letzten Version war das noch in den Optionen möglich). Da es dafür eigentlich keinen Grund gibt. Und da damit deutlich mehr sachen mit deaktiviert wurden z.B. Untertitel. Bei der OSD bedinug über die Tastatur sind die Pfeiltasten, OSD-Menü [Esc], die "Farbtasten" [F5]-[F8] und OSD-OK [Enter]. Mit OSD-Blau [F8] kannst du dir immer zur Aktuellen OSD Seite die Hilfe anzeigen lassen. Mit OSD-Menü [Esc] kannst du das Menü einblenden bzw. eine Seite zurück. Wenn bediene ich das OSD aber komplett mit der Maus Dazu muss aber "Nutze maussensitive Bereiche bei Mausklicks in das Videofenster" aktiviert sein http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_OSD_Details#Nutze_maussensitive_Bereiche_bei_Mausklicks_in_das_Videofenster und um wieder aus dem OSD raus zu kommen sollte die Mittlere Maustaste mit "schließe das aktuelle OSD-Menü" belegt sein. (Wenn der Maus Treiber inrgend eine andere Funktion auf die Maustaste gelegt hat, sollte man im Treiber einer Tasste "Dritte Maustaste" zuweisen oder einen normalen Tastendruck den man dann mit dem Befehl belegt) http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Maus#Die_mittlere_Maustaste Quote
Webturtle Posted January 6, 2013 Author Posted January 6, 2013 Hallo, vielen Dank für die vielen Tips. Früher gab es im Mitgliederbereich mal eine knappe Anleitung für den DVBViewer Pro wie jetzt nur noch für den DVBViewer GE - vielen Dank dafür Griga! Ich werde die Hinweise gleich mal ausprobieren. Viele Grüße Webturtle Quote
Tjod Posted January 6, 2013 Posted January 6, 2013 Die Anleitung für den DVBViewer Pro wurde entfernt da sie komplett veraltet war. Einige abschnitte bezogen sich noch auf den DVBViewer Pro 1.9. Und das Wiki ist noch nicht so vollständig das ich mir die mühe machen wollte daraus eine offline Version zu machen. Wenn ich Zeit und Lust habe mache eher was für das Wiki. Die Anleitungen von Griga sind Top. Der steckt aber auch fast genau so viel Zeit in die Anleitungen wie in das weiterentwickeln seiner Programme. Und mache Sachen werden ach mal länger nicht veröffentlicht weil er keine Zeit/Lust hat das zu dokumentieren. Quote
Recommended Posts