Jump to content

Live-Wiedergabe endet bei Aufnahmestart


Hadrian

Recommended Posts

Moin!

 

Nachdem ich mein Windows 8 64bit neu aufsetzen musste, habe ich auch gleich die neue Version 5.0.0.0 des DVBViewer installiert. Es funktioniert fast alles genau so gut wie vorher mit DVBViewer 4.9.

 

Allerdings trübt dieses Problem meinen Fernsehgenuss: Sobald eine mit dem Taskplaner programmierte Aufnahme startet, wird die aktuelle Live-Wiedergabe gestoppt. Die Statuszeile zeigt dann den Text "Keine Wiedergabe" an. Ich kann dann ohne Probleme einen Sender (auch den, den ich vorher eingeschaltet hatte) auswählen, der dann auch wiedergegeben wird. Die gestartete Aufnahme ist auch in Ordnung.

 

Das ist besonders ärgerlich, wenn ich einen Krimi sehen will und die nachfolgende Sendung mit fünf Minuten Vorlauf programmiere. Irgendwann während des Krimis gehe ich dann für Königstiger und pausiere mit Timeshift. Später währen der Auflösung des Krimis beginnt die Aufnahme der nachfolgenden Sendung und die Wiedergabe inklusive Timeshift stoppt. Die letzten 5 + x Minuten habe ich dann verpasst

 

Mir ist klar, dass es den einen oder anderen Workaround gibt, aber jeder einzelne, der mir einfällt, hat auch Nachteile.

 

Daher würde ich mich freuen, wenn es eine Lösung für das eigentliche Problem gäbe.

support.zip

Link to comment

Der Test kann wenig bringen, denn beide tuner müssen ja funktionieren:

 

Ich kann dann ohne Probleme einen Sender (auch den, den ich vorher eingeschaltet hatte) auswählen, der dann auch wiedergegeben wird. Die gestartete Aufnahme ist auch in Ordnung.
Link to comment
Sobald eine mit dem Taskplaner programmierte Aufnahme startet, wird die aktuelle Live-Wiedergabe gestoppt.
Ursache ist, dass der DVBViewer den bei der angelegten Task verwendeten Kommandoparameter -i ignoriert, der eigentlich dafür sorgen sollte, dass der zweite Kommandoparameter -c (Wiedergabe aus) bei bereits laufendem DVBViewer ignoriert wird.

 

Bis dieser Bug gefixt ist empfehle ich, den alten externen Taskscheduler (scheduler.exe) zu verwenden.

Link to comment

@Mr. Bun

Der DVBViewer Pro setzt bei mir -i -c und mit den beiden beiden Parametern wird bei mir die wiedergebe nicht abgeschaltet.

 

Edit:

Du hast scheinbar doch recht. Der Parameter -i wird zwar gesetzt. Funktioniert aber irgendwie nicht so wie erwartet.

 

 

 

Das -c kann man auch in dem Optionen (Erweitert>Tasklaner-Einstellungen) entfernen.

Also entweder das oder die scheduler.exe verwenden bis der Bug im DVBViewer Pro behoben ist.

Edited by Tjod
Link to comment
Das -c kann man auch in dem Optionen (Erweitert>Tasklaner-Einstellungen) entfernen.
Schonmal probiert? Hier wird -c nach löschen und OK automatisch wieder gesetzt.
Link to comment

naja, vielleicht ist es doch ein und dasselbe thema. Probleme bei der hardware müssten sich ja auch beim wiederaufbau der live-wiedergabe auf die aufnahme auswirken. Ausserdem tritt es erst seit update auf 5.0 auf.

 

Moaral aus der geschichte: die letzte beta ist immer besser als die 1. defintive version. Also beim update bewahren! :rolleyes:

Link to comment
Schonmal probiert? Hier wird -c nach löschen und OK automatisch wieder gesetzt.
Ja aber ich hatte da noch mehr Parameter drin.

 

Ohne andere Parameter wird -c gesetzt.

 

Als unkritischen Parameter könnte man -x22480 setzen. Der mach nichts wenn man den nicht selber belegt hat.

  • Like 1
Link to comment

@Tjod: Beide Tuner funktionieren. Jeder hat ein eigenes Kabel und ist an einen Twin Monoblock angeschlossen. Aber das scheint wohl auch nicht relevant zu sein.

 

@Tjod & Mr. Bun:

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist die Ursache ein Bug im DVBViewer: Er ignoriert den Parameter -i (-i wie "ignore" wird ignoriert, was schon eine gewisse Komik hat), was zur Folge hat, dass der Parameter -c die Wiedergabe abschaltet?

 

Und das -c in den Taskplaner-Einstellungen kann nur dann dauerhaft entfernt werden, wenn mindestens ein anderer Parameter eingetragen wird?

 

Ich habe mal den Vorschlag mit dem Parameter -x22480 (was auch immer das bedeutet) versucht und die Wiedergabe läuft tatsächlich weiter. Nun bleibt abzuwarten, was das für "Risiken und Nebenwirkungen" hat. Wenn ich welche entdecke, frage ich meinen "Arzt oder Apotheker" ;-)

 

Vielen Dank erstmal!

Link to comment

Der Parameter -x22480 wird nur an die Command.vbs weitergeleitet.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Command.vbs

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter#-x

Wenn du in der keine eigene befehle drin angelegt hast die die ID auswerten passiert nichts weiter.

 

Die Nebenwirkung der Änderung ist das jetzt auch wenn der DVBViewer extra zu einer Aufnahme startet die wiedergebe gestartet wird.

Wenn z.B. Nachts eine Aufnahme laufen soll ist drauf zu achten dass die Lautsprecher abgeschaltet sind oder was in der Richtung.

Link to comment

In der Zwischenzeit habe ich auch die Doku zu den Parametern -x und -c gefunden und bin zu dem gleichen Schluss gekommen.

 

Dass die Wiedergabe bei einer speraten Aufnahme nun auch gestartet wird ist nicht schön, aber akzeptabel.

 

Für mich ist das Problem damit erledigt.

 

Vielen Dank noch mal!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...