Ford Prefect Posted January 22, 2013 Posted January 22, 2013 (edited) Hallo, ich nutze den DVBViewer seit Kurzem mit Windows 7. Da ich zwei Technisatkarten habe und immer wieder das Problem auftaucht, dass diese nach dem Standby nicht voll zur Verfüung stehen, nutze ich skyrest. Hierzu habe ich mir ein .bat geschrieben, die ich vom Scheduler nach dem Aufwachen aus dem Standby ausführen lasse, bevor der DVBViewer gestartet wird. Unter Windows XP war das kein Problem. Die Option, dass der PC das Gerät nicht ausschalten darf ist natürlich auchgesetzt. Jetzt, unter Windows 7, gibt es drei Möglichkeiten was passiert: 1. es funktioniert (selten) 2. nach dem Aufwachen wir die .bat abgespielt, aber der reset der Karten ist nicht erfolgreich (häufig) 3. nach dem Aufwachen ist der DVBViewer direkt aktiv, ohne die .bat durchlaufen zu haben. Ich vermute, dass er gar nicht richtig beendet wurde, als ich den Standby über den DVBViewer aktiviert habe. Ich habe schon verschiedene Einstellungen am Scheduler vorgenommen, wie dass er erst 10 Sekunden nach dem Aufwachen aktiv wird und dann erst 12,5 Sekunden später der DVBViewer gestartet wird, damit die .bat genug Zeit hat die Karten zu resetten. Bringt aber nix. Natürlich könnte ich auf den Scheduler verzichten und nach dem Aufwachen den Reset manuell durchführen und dann den DVBViewer starten, aber ich möchte ja auch programmierte Aufnahmen machen und dann sollte das schon auch ohne mich funktionieren. Könnt Ihr mir irgendwie bei dem Problem helfen? Auch wenn Ihr mit der gleichen/ähnlichen Konfiguration keine Probleme habt, wäre ich über eine Rückmeldung froh, insbesondere wenn Ihr mir beschreibt, wie Ihr den Scheduler eingestellt habt. Danke! Edited January 22, 2013 by Ford Prefect Quote
Webturtle Posted January 23, 2013 Posted January 23, 2013 Hallo Ford Prefect, funktioniert bei Dir Skyreset - ich nehme an Du meinst Skyreset aus dem Mitgliederbereich um Technisat-Karten zu aktivieren, deaktivieren oder reseten - überhaupt? Bei mir funktioniert es bei Windows 7 Starter überhaupt nicht. Lediglich das leere Fenster ohne Inhalt wird angezeigt (vgl.: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/51148-skyreset-funktioniert-bei-windows-7-nicht-mehr/page__pid__378072#entry378072) Viele Grüße Webturtle Quote
Ford Prefect Posted January 24, 2013 Author Posted January 24, 2013 Hallo, ja das funktioniert bei mir grundsätzlich schon. In der GUI bekomme ich beide Technisatkarten angezeigt und kann sie resetten. Auch über die Batch-Datei funktioniert es, nur halt nicht immer nach dem Aufwachen aus dem Standby. Beim allerersten Start des Resettools war die Anzeige zwar leer aber wenn Du sie als Administaror ausführst und nicht nur einen Doppelklick drauf machst, sollte es gehen. Quote
Webturtle Posted January 24, 2013 Posted January 24, 2013 (edited) Hallo Ford Prefect, vielen Dank für Deine Antwort. wenn Du sie als Administaror ausführst und nicht nur einen Doppelklick drauf machst, Wie geht das? Ich habe mein Netbook mit einem Benutzerkonto als Administrator eingerichtet. Allerdings geht manchmal (z.B. bei Chkdsk) ein Fenster auf, daß ich als Administrator angemeldet sein müßte. Das müßte ich eigentlich, da mein Konto das ist, das ich bei der Inbetriebnahme des Rechners eingerichtet habe. Irgendwie komme ich mir manchmal vor wie an Bord der "Herz aus Gold" mit einem schwermütigen Roboter am Steuer. Ich habe Skyreset nur mit einem Schlichten Klick darauf gestartet, so wie bei XP, wo das auch immer funktioniert. Ich bin halt immer noch auf XP eingestellt und nicht richtig mit Windows 7 vertraut. Viele Grüße Webturtle Edited January 24, 2013 by Webturtle Quote
Tjod Posted January 24, 2013 Posted January 24, 2013 Da zu viele Nutzer fahrlässigerweise immer mit dem Administrator Konto arbeiten, hat Microsoft das unter Windows 7 entrechtet. Ein Programm, das du einfach so startest, wird nicht mit Administratorrechten gestartet, auch wenn du als Administrator angemeldet bist. Das Programm muss entweder selbst Administratorrechte anfordern oder du musst es per Rechtsklick und Ausführen als Administrator starten. Und dann den Sicherheits-Dialog bestätigen. Quote
Mr. Bun Posted January 25, 2013 Posted January 25, 2013 Bei mir laufen Skystar 2 und Skystar S2 unter Win7, ohne dass sie ein SkyReset nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus benötigen. Nur 'ne Idee: Ist 'Deaktiviere LNB beim Schliessen des Geräts' bei dir aktiviert? Wäre evtl. einen Versuch wert. Ansonsten könntest du versuchen, SkyReset nicht vom DVBViewer-TaskScheduler, sondern von der Windows Aufgabenplanung ausführen zu lassen. Hier wird beschrieben, wie man eine Aufgabe ausführen lässt, nachdem das System aus dem Energiesparmodus reaktiviert wurde. Natürlich muss das noch angepasst werden, damit SkyReset bzw die .bat ausgeführt wird. Ausserdem wird es vermutlich nötig sein, bei der Aufgabe unter Eigenschaften -> Allgemein die Option "Mit höchsten Privilegien ausführen" zu aktivieren, da SkyReset unter Win7 ja Adminrechte benötigt. Quote
Webturtle Posted January 25, 2013 Posted January 25, 2013 Hallo, vielen Dank allen. @Tjod: Als ich zuhause war, habe ich Skyreset mit der Maus rechts angeklickt und den Punkt "Als Administrator ausführen" gefunden. Dann startet Skyreset nach der Sicherheitsrückfrage wieder wie früher und die Netzwerkadapter einschließlich Technistat USB 2 werden wieder angezeigt. Jetzt habe ich in den Eigenschaften unter Kompatibilität ein Häkchen bei "Als Administrator ausführen" gesetzt. Jetzt erscheint nur noch die Sicherheitsrückfrage. Nochmals vielen Dank an Ford Prefekt! Dein Hinweis war Gold wert! Viele Grüße Webturtle Quote
Ford Prefect Posted January 28, 2013 Author Posted January 28, 2013 (edited) Bei mir laufen Skystar 2 und Skystar S2 unter Win7, ohne dass sie ein SkyReset nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus benötigen. Nur 'ne Idee: Ist 'Deaktiviere LNB beim Schliessen des Geräts' bei dir aktiviert? Wäre evtl. einen Versuch wert. Ansonsten könntest du versuchen, SkyReset nicht vom DVBViewer-TaskScheduler, sondern von der Windows Aufgabenplanung ausführen zu lassen. Hier wird beschrieben, wie man eine Aufgabe ausführen lässt, nachdem das System aus dem Energiesparmodus reaktiviert wurde. Natürlich muss das noch angepasst werden, damit SkyReset bzw die .bat ausgeführt wird. Ausserdem wird es vermutlich nötig sein, bei der Aufgabe unter Eigenschaften -> Allgemein die Option "Mit höchsten Privilegien ausführen" zu aktivieren, da SkyReset unter Win7 ja Adminrechte benötigt. Danke, dass mit dem LNB deaktivieren werde ich mal probieren. Ich setze das System gerade komplett neu auf, da ich bei der ersten Win 7 Installation doch recht viel rumprobiert habe. Im Gegensatz zu Dir handelt es sich aber bei mir um nur einmal DVB-S und einmal DVB-T. Ich werde es versuchen und dann mal rückmelden. Danke! Edited January 28, 2013 by Ford Prefect Quote
Recommended Posts