Jump to content

DVB Viewer & XBMC -> Ruckeln


ZappoB

Recommended Posts

Für die Multimediawiedergabe verwende ich neben dem DVBViewer das beliebte XBMC, was ja wohl mittlerweile recht viele so betreiben.

 

Um die Sache zu verknüpfen, verwende ich EventGhost, der auf Kommando die Audio- und Videowiedergabe des DVBViewer stoppt (Action-ID 16386), das DVBV Fenster minimiert und das XBMC startet. Den DVBViewer lasse ich weiterlaufen, damit evtl. Aufnahmen starten, bzw. nicht unterbrochen werden. Das funktioniert soweit gut... leider Ruckeln dann die Filme im XBMC vollkommen unregelmäßig. Bis ich darauf gekommen bin, dass das am noch aktiven DVBViewer liegt, hat mich das etliche graue Haare gekostet.

 

Es sei vermerkt, dass der DVBViewer absolut nichts zu machen braucht (Aufnahme, etc.), sondern still und gemächlich in der Taskleiste ruht und keine merkliche CPU oder GPU Belastung produziert. Es scheint wohl, als ob der DVBViewer trotz Deaktivierung irgendwelche DirectX oder Aero "Dinge" blockiert. Sobald ich den DVBViewer beende läuft im XBMC alles wie geschmiert. Ich merke dies sogar beim Scrollen durch die Dateilisten: ohne DVBV tickert es ganz regelmäßig, mit DVBV klingt das nach üblen Herz-Rhythmusstörungen: tick-tick-pause-tick-tick-tick-tick-pause-tick-pause-tick-tick....

 

Wie gesagt, möchte ich den DVBViewer gerne laufen lassen, damit ich keine Aufnahme verpasse; gibt es einen Modus, der den DVBV noch mehr deaktiviert? ;)

 

Jetzt gleich zu den Recording-Service vorschlägen: RS ist auf einem Single-HTPC (also nicht mit Server) echt eine Qual! Es lässt sich z. B. schon mal nicht der Standby nach einer Aufnahme über EventGhost abfangen (wenn doch: ich bin ganz Ohr!), weil der Dialog kein Event auslöst. Also kann ich entweder nach einer Aufnahme keinen Standby auslösen, oder der HTPC geht mitten im Film in den Standby. Ich habe gestern noch weitere Probleme gefunden (gerne auch im Zusammenhang mit EG), die mir jetzt aber gerade nicht einfallen. Quintessenz: ich würde auf den RC gerne verzichten.

Link to comment

Also ich habe den DVBViewer auch in Verbindung mit XBMC laufen, wird bei mir aus dem Viewer gestartet und der Viewer dabei auch nur minimiert.

Keine Auswirkungen auf XBMC (aktuelle Frodo).

 

Vielleicht mal in den XBMC Settings "nutze Vollbild statt Vollbild-Fenster" aktivieren (deaktivieren)?

Link to comment

Versuch es mal mit dem Parameter -c, mehr als damit kannst du im DVBViewer nicht beenden, ohne den ganz auszuschalten.

Ah, ok, ich war der Meinung, -C und die Action-ID 16386 wären identisch - ein erster Test zeigt sich vielversprechend, das wäre ja echt genial einfach gewesen ;)

 

Gibt es einen EventGhost-Befehl für das Kommando -C? Ich habe jetzt einfach einen Programmaufruf gemacht, geht auch, ist aber weniger elegant...

 

Vielleicht mal in den XBMC Settings "nutze Vollbild statt Vollbild-Fenster" aktivieren (deaktivieren)?

Das hatte ich schon in allen Variationen getestet...

 

 

EDIT: ach ärgerlich - nachdem kurzfristig alles zu funktionieren schien (flüssiges Scrollen in den Listen, smoothe Wiedergabe) sind das Ruckeln und die Herzrhythmusstörungen wieder da :( beende ich den DVBV, läuft alles sauber.

Edited by ZappoB
Link to comment
  • 2 weeks later...

Jetzt gleich zu den Recording-Service vorschlägen: RS ist auf einem Single-HTPC (also nicht mit Server) echt eine Qual! Es lässt sich z. B. schon mal nicht der Standby nach einer Aufnahme über EventGhost abfangen (wenn doch: ich bin ganz Ohr!), weil der Dialog kein Event auslöst. Also kann ich entweder nach einer Aufnahme keinen Standby auslösen, oder der HTPC geht mitten im Film in den Standby. Ich habe gestern noch weitere Probleme gefunden (gerne auch im Zusammenhang mit EG), die mir jetzt aber gerade nicht einfallen. Quintessenz: ich würde auf den RC gerne verzichten.

 

Ich nutzte meinen HTPC ähnlich, außer XBMC nutze ich noch PowerDVD. Allerdings setze ich den Recordingservice ein, weil der an Komfort und Leistungsfähigkeit nicht zu schlagen ist. Z.B. kann ich damit auf mein iPad streamen, über ein Webinterface programmieren und muß mich nicht darum kümmern, ob der DVBViewer läuft.

 

Dabei verzichte ich darauf, daß Aufnahmen den PC herunterfahren, um genau Dein Problem zu vermeiden, sondern setze ganz auf die Energiesparfunktionen in Windows 7 und jetzt auch 8, den PC bei Inaktivität schlafen zu schicken. Um zu verhindern, daß der PC während einer Aufnahme, des Streamens oder des Ansehens einer Sendung herunterfährt, sind die entsprechenden Optionen im RS gesetzt. Das hat sich bewährt.

 

DVBViewer läuft also wirklich nur dann, wenn ich mir eine Aufnahme anschauen möchte. Eventghost ist deshalb so programmiert, daß jeweils nur eines der Programme DVBViewer, XBMC oder PowerDVD laufen kann (es sei denn, PowerDVD wurde von XBMC gestartet).

Edited by Karl Falz
Link to comment
  • 3 weeks later...

 

Jetzt gleich zu den Recording-Service vorschlägen: RS ist auf einem Single-HTPC (also nicht mit Server) echt eine Qual! Es lässt sich z. B. schon mal nicht der Standby nach einer Aufnahme über EventGhost abfangen (wenn doch: ich bin ganz Ohr!), weil der Dialog kein Event auslöst. Also kann ich entweder nach einer Aufnahme keinen Standby auslösen, oder der HTPC geht mitten im Film in den Standby. Ich habe gestern noch weitere Probleme gefunden (gerne auch im Zusammenhang mit EG), die mir jetzt aber gerade nicht einfallen. Quintessenz: ich würde auf den RC gerne verzichten.

 

Also ich habe hier null Probleme mit dem RS auch auf dem HTPC. Der RS löst selber kein Standby aus, das überlasse ich Windows7 selber. Dauert halt 10 Minuten nachdem eine Aufnahme beendet ist, aber klapt absolut zuverlässig. Läuft der DVBViewer kommt kein Standby, läuft eine Aufnahme auch nicht, hängt ein anderer Client auf einem anderen PC am RS auch nicht, ansonsten geht der PC nach 10 Minuten automatisch schlafen.

Link to comment

Ok, wie wird der Standby von Windows ordnungsgemäß beendet? Wenn bei mir fatalerweise Windows den Standby auslöst brauche ich nach einem WoL noch einen Mausklick und meistens ist auch noch das Windows-Audiogerät gemuted (warum auch immer).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...