Jump to content

Kurze Audio-Aussetzer im HDMI-Signal


Delago

Recommended Posts

Hi,

seit einem Monat nutze ich einen HTPC von Kiebel mit 8 GB RAM.

Eingebaut ist eine TechnoTrend S2-3200 budget PCI TV-Karte.

Der HTPC ist per HDMI-Kabel mit einem Denon AVR-3311 verbunden, der seinerseits die Video-Signale per HDMI an den Fernseher ausgibt.

 

Die Konstellation funktioniert eigentlich wunderbar. Die Fernsehprogramme empfange ich mit dem DVBViewer (derzeit Version 4.9.6.20) problemlos.

Aufgezeichnete Videos werden von Abspielprogrammen wie VLCPlayer oder Windows Media Player problemlos an den Denon ausgegeben.

 

Beim Fernseh-Empfang habe ich aber das Problem, dass der Audio-Stream immer mal wieder kurz (~0,1 s) abbricht und anschließend wieder normal weiterläuft.

Im Denon sehe ich auch im Display, dass der Audio-Eingang kurzzeitig ohne Signal ist. Ich habe den Eindruck, dass dieses Problem erst nach einigen Minuten nach Starten des DVBViewers auftritt und dann alle ~30 s (unregelmäßig!) passiert.

Wenn ich jetzt aber die Audiospur im DVBViewer wechsle (z.B. AC3 --> Stereo oder umgekehrt), dann ist der Spuk zunächst verschwunden. Nach einigen Minuten kann er aber wieder auftreten.

Wenn ich mit dem DVBViewer Aufzeichnungen abspiele, scheint es das Problem nicht zu geben.

 

Habt Ihr schon mal von einer solchen Seltsamkeit gehört und habt Ihr eine Ahnung, woher das kommen mag bzw. wie man das abstellt?

 

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß

Werner

Link to comment

Hi,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Von support.zip hatte ich zuvor nichts gehört/gewusst. Darüber muss ich mich informieren.

Und ich schaue mal nach dem AudioCodec.

 

Gruß

Werner

Link to comment

 

Beim Fernseh-Empfang habe ich aber das Problem, dass der Audio-Stream immer mal wieder kurz (~0,1 s) abbricht und anschließend wieder normal weiterläuft. Im Denon sehe ich auch im Display, dass der Audio-Eingang kurzzeitig ohne Signal ist. Ich habe den Eindruck, dass dieses Problem erst nach einigen Minuten nach Starten des DVBViewers auftritt und dann alle ~30 s (unregelmäßig!) passiert. Wenn ich mit dem DVBViewer Aufzeichnungen abspiele, scheint es das Problem nicht zu geben.


Diese typischen Symptome treten auf, wenn Audio schneller abgespielt wird als der Sender sendet, oder mit anderen Worten, wenn die Uhr des Audiorenderers schneller läuft als die des Senders. Dadurch kommt es regelmäßig zu einem Puffer-Unterlauf. Mehr dazu hier (Abschnitt "Use DVB Clock"):

http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource%20D/DVBSource.html#Settings
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...