Jump to content

Fehler beim Umschalten ohne Statuszeile


RealKoenisch

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem mit DVBViewer. Wenn ich mit deaktivierter Statuszeile auf ein Programm mit einer anderen Auflösung umschalte wird kein Bild aufgebaut, entweder bleibt das Standbild des letzten Senders aktiv oder ein grauer Bildschirm. Aktiviere ich die Statuszeile kurz, wird das Programm korrekt wiedergegeben. Durch diesen Fehler kann ich keine GUISkins verwenden, da dort die Funktion Statuszeile nicht aktivierbar ist. Als Tuner verwende ich den Sundtek DVB-S2 Stick am Server mit dem aktuellen Netztreiber von Sundtek. Funktioniert hervorragend die Lösung über den Server, mit Ausnahme des beschriebenen Fehlers. Das Forum habe ich diesbezüglich schon durchsucht, aber keine Hilfe gefunden, die mir weiterhelfen (Format Voraberkennung etc)

 

Danke für die Hilfe, die Support.zip habe ich beigefüht.

 

Koenisch

support.zip

Link to comment

klingt nach nem videodecoder problem.

Danke für die Antwort

 

Hatte ich auch gedacht, Problem besteht aber auch mit dem Microsoft DTV-DVD Decoder für MPEG2 und H.264, VMR9 Custom Renderer. Habe ich gerade überprüft. Ist noch nicht in der support.zip drin. Mit anderer Software funktioniert das Umschalten. Habe auch schon andere Kombinationen durchprobiert. Habe auch gerade den DVBViewer Filter (Beta) getestet keine Änderung.

 

Wie gesagt - umschalten, dann zweimal schnell die Taste "s" für Statuszeile gedrückt -> Bild kommt

 

Update:

1. Habe noch elecard Decoder getestet -> gleiches Resultat

2. Bei SD Sendern gibt es keine Probleme, egal welcher Dekoder.

3. Bei HD Sendern besteht das Problem, auch wenn sich die Auflösung nicht ändert.

 

 

LG

Koenisch

Edited by RealKoenisch
Link to comment

Spielt es eine Rolle, ob die Signalanzeige in der Statusleiste aktiv ist? Mit Mausklicks kann man sie auf andere Anzeigearten umschalten.

 

Hallo,

 

Sehr gut beobachtet, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber der Trick mit der Statuszeile funktioniert tatsächlich nur, wenn die Signalanzeige aktiv ist.

 

LG

Koenisch

Link to comment

Hallo,

 

Sehr gut beobachtet, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber der Trick mit der Statuszeile funktioniert tatsächlich nur, wenn die Signalanzeige aktiv ist.

 

LG

Koenisch

 

Hallo,

 

Habe ein wenig weiter experimentiert, auf Basis der Beobachtung mit der Signalanzeige. Ich habe mir den Skin "X-Skin Black Glass MOD 2.1a" installiert, der hat beim Senderwechsel eine Signalanzeige. Mit diesem Skin funktioniert alles problemlos. Schein irgendwie doch ein Software-Bug zu sein und hat primär scheinbar nichts mit dem Decoder zu tun. Vielleicht hilft euch, das weiter (die Beobachtung, nicht meine Schlussfolgerung).

 

LG

Koenisch

Edited by RealKoenisch
Link to comment

Hört sich so an, als ob der Treiber eine Abfrage der Signalqualität oder -stärke braucht, um die Frequenzumschaltung zu vollziehen.

Hallo,

 

Gute Idee. Ich hatte dies zwar schon mal getestet und bin der Erinnerung, dass der Tuner auf der Frequenz ordentlich einrastet. Um aber letztlich nicht falsches zu behaupten GUI-Skin und OSD-Skin wieder zurück auf die Standardeinstellungen. DVBViewer neu starten um zur fehlerhaften Ausgangsstellung zurückzukehren. Nix ist mehr mit Fehler. Jetzt funktioniert es auch bei diesem OSD-Skin - ohne Anzeige der Signalstärke / Statuszeile. Was hat sich geändert? Nichts, außer, dass ich geschlafen habe (hat aber keinen Einfluss, da der Fehler schon seit längeren reproduzierbar bestand) und ich den Skin "X-Skin Black Glass MOD 2.1a" installiert / in den Ordner kopiert habe. Irgendwas hat dieser Skin verändert.

 

LG Koenisch

Link to comment

Hallo,

 

Gute Idee. Ich hatte dies zwar schon mal getestet und bin der Erinnerung, dass der Tuner auf der Frequenz ordentlich einrastet. Um aber letztlich nicht falsches zu behaupten GUI-Skin und OSD-Skin wieder zurück auf die Standardeinstellungen. DVBViewer neu starten um zur fehlerhaften Ausgangsstellung zurückzukehren. Nix ist mehr mit Fehler. Jetzt funktioniert es auch bei diesem OSD-Skin - ohne Anzeige der Signalstärke / Statuszeile. Was hat sich geändert? Nichts, außer, dass ich geschlafen habe (hat aber keinen Einfluss, da der Fehler schon seit längeren reproduzierbar bestand) und ich den Skin "X-Skin Black Glass MOD 2.1a" installiert / in den Ordner kopiert habe. Irgendwas hat dieser Skin verändert.

 

LG Koenisch

 

Hallo,

 

Könnte es möglich sein, dass durch Installation des Skins die folgende dll "miniepgvars.dll" registriert wurde und im Hintergrund mitläuft und sekündlich die Signalstärke abfragt (unabhängig von Skin)?

 

LG

Koenisch

Link to comment

Hallo,

 

Könnte es möglich sein, dass durch Installation des Skins die folgende dll "miniepgvars.dll" registriert wurde und im Hintergrund mitläuft und sekündlich die Signalstärke abfragt (unabhängig von Skin)?

 

LG

Koenisch

Ich habe im Sundtek Chat mit mrec gesprochen. Er hat scheinbar den Fehler nachvolziehen können und wird den Fehler in einem späteren Release des Windows Netz Treibers beheben. Ist aber schon eine geniale Möglichkeit DVBViewer zu verwenden - Stick am Server und man kein kabellos in der gesamten Wohnung Fernseh gucken. Ganz ohne lästige Kabel.

 

LG

Koenisch

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...