Jump to content

Trinity APU im HTPC


Tüftler

Recommended Posts

Da mein neuer HTPC fertig ist habe ich mal ein paar Tests zur HTPC Tauglichkeit und Stromverbrauch vorgenommen.

 

Eigentlich wollte ich auf dem Nachfolger aufbauen (Richland), da der aber noch bis Juni auf sich warten lässt habe ich kurzerhand die kleinste Trinity APU als Übergangslösung gekauft.

 

Jetzt stehe ich vor einem Dilemma, der A4-5300 läuft unerwarteter Weise so gut das ich den derzeit nicht wechseln würde.

 

Zumindest kann ich beruhigt auf die ersten Tests der Richlandserie warten und dann entscheiden.

Für alle die eine Kaufempfehlung suchen, in meiner Zusammenstellung ist der voll empfehlenswert und wegen der baldigen Nachfolgegeneration sollen die APU's gerade im Preis gesenkt werden.

 

Viel Spaß beim Lesen :wave:

 

HTPC-APU_Test.pdf

 

PS: Wenn jemand auch bereits eine Trinity APU im Einsatz hat würden mich die anliegenden Spannungen in den einzelnen Taktstufen der GPU interessieren. Auslesen kann man die einfach mit GPU-Z, zu sehen unter >Sensors >VDDC. Im Netz findet man dazu leider wirklich wenig.

 

Edit: genutzte Plugins

TimeshiftPlus-Plugin.png Edited by Tüftler
  • Like 1
Link to comment

Ganz nett die Flunder :king: .
Schöner Test, sehr interessant und vorbildlich dokumentiert - mal wieder. Schon mein betagtes Produktivsystem hatte von einem deiner Beiträge stark profitiert (1080i mit PiP per HD4550).
Eine Frage zu deinem Test 2x1080i: War dafür im CCC das vektoradaptives Deinterlacing aktiv?

Link to comment

Hallo highQfan,

 

natürlich war es das. Ich habe das Deinterlacing bei zwei Wiedergabestreams auch mit Slicies gegengeprüft weil ich nicht glauben wollte das die APU das packt.

Also PiP aktiviert und das 1080i Slicies Video ins laufende Bild gezogen, Deinterlacing ist sauber.

 

Und Danke für das Lob, ich bin selbst immer wieder auf der Suche nach solchen Tests und ärgere mich dann wenn spezielle Sachen, die mich in einem HTPC interessieren, fehlen.

Edited by Tüftler
  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Tüftler danke für den Test.

Ich hab im Prinzip die gleiche Hardware, allerdings habe ich noch ein wenig Probleme mit Mikrorucklern bei 1080i bzw. das Bild wird nach einer gewissen Zeit total klötzig und ist erst nach umschalten bzw. DVBViewer neustarten wieder normal. Die CPU Auslastung bleibt dabei konstant und ist bei ca. 30-40% ohne Ausreißer nach oben bzw. 100%.

DVBSource zeigt auch keine Fehler oder Signalfehler an. Evtl ist aber auch nur meine TV-Karte (Skystar HD 1) von meinem alten PC schrott. Bin hier aber noch am testen woran es liegt. Benutze auch Windows 7 64 Bit und habe LAV bzw. Powerdvd 10 zum decodieren genutzt. Die Probleme treten aber im Prinzip bei beiden auf.

 

Ansonsten läuft auch alles perfekt (SD/1080p).

Was für einen Codec nutzt du für HD Material?

Link to comment

Ich nutze PDVD10, DxVA ist bei dir aktiv und auch 50Hz eingestellt?

Lade mal 'ne Support.zip hoch.

Mein Speicher hat extrem niedrige Latenzen bei 1600MHz da der ja für 2133 MHz spezifiziert ist. Trotzallem hat er bei HD 1080i nie wirklich was zu tun.

Hast du einen Shader bei HD aktiv?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Underclocken geht mit meinem Board direkt in Hardware, das ist oft besser als jede Softwarelösung.

Das Ende der Fahnenstange ist mit der APU bereits erreicht, bei noch weniger Spannung bricht die HDMI-Verbindung kurzfristig zusammen (APU wird wohl kurz abgeschaltet).

Die meisten Underclocking-/Undervoltingversuche in Software/Hardware haben immer irgendeinen Pferdefuß wie zBsp. das Abschalten des automatischen Clock-Gatings der GPU bei verschiedenen Lastzuständen.

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

ich habe da ein kleines Problem mit meinem HTPC.

 

Mainboard: Asus F2A85-M LE

APU: AMD A4-5300

Speicher: 8GB DDR3-1333

TV-Karte: Terratec Cinergy S2 PCI HD

OS: Windows 7 x64 Pro

Catalyst: 13.04

 

 

Ich benutze eigentlich schon seit Jahren den DVBViewer auf meinem HTPC und habe mich letzte Woche dazu entschlossen diesen aufzurüsten, da HD mit dem alten Athlon 2 kaum möglich war. Nachdem MB, APU und Speicher gestern ankamen ging es dann direkt an die Installation. Windows, Treiber, DVBViewer und LAV installiert. Direkt nach dem Starten diverse HD Sender getestet und ich war echt erstaunt. Super Bild und CPU-Auslastung bei knapp 20%. Doch dann hab ich auf einen SD Sender geschaltet und hatte Artefaktbildung, Ton- und Bildausfälle. CPU-Auslastung liegt dabei bei 10-15%. Das Problem tritt bei allen SD Sendern auf. Wenn man von HD auf SD umschaltet dauert es ein paar Sekunden bis die Störung kommt. Von SD auf SD geht es direkt los. Alle HD Sender und auch MKV/MPEG4 laufen perfekt.

 

Bisher habe ich folgende Sachen versucht - jedoch ohne Erfolg:

- sämtliche Stromsparfunktionen (AMD Powernow, EPU, etc) im BIOS deaktiviert

- Energiespareinstellungen im OS geändert

- diverse Treiberversionen für Graka und TV-Karte

- ältere Version vom DVBViewer (5.1) verwendet

- Windows 7 x86 verwendet

- andere Codecs (FFDShow, Microsoft)

 

Heute Mittag habe ich bemerkt, dass die Discontinuities direkt extrem hochzählen wenn der Fehler auftritt.

Habe die TV-Karte dann nochmal mit der alten Hardware unter Windows 7 x86 getestet um einen Defekt auszuschließen. In dem System läuft die Karte ohne Probleme.

 

Falls jemand ein paar Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

Link to comment

hallo bdaub001,

lade mal bitte eine support.zip hoch evtl. kann man da was sehen. Denke es liegt am Codec der für SD genutzt wird. Was hast du eingestellt und wird dies für SD auch genutzt (Kontextmenü >Ansicht >Filter)

 

Baue heute mein System noch auf den Richland A6-6400K (auch 65Watt APU) um, ist gerade reingeflattert :D

Mal sehen wie der so beim Undervolting abschneidet und wie sich der System-Gesamtverbrauch zum A4-5300 verhält.

Edited by Tüftler
Link to comment

So Support.zip und mal 2 Screenshots sind angehängt.

 

Für SD ist der LAV Decoder eingestellt und wird auch genutzt. Den hatte ich auch vorher auf meinem alten System verwendet. Mit den Einstellungen hab ich auch schon rumgespielt aber hilft alles nix.

 

Es verwundert mich halt stark, dass die Discontinuities so hochzählen. So etwas hatte ich bisher noch nie.

support.zip

post-84673-0-17015100-1375291457_thumb.jpg

post-84673-0-53999100-1375291467_thumb.jpg

Link to comment

Discontinuities sind oft ein Zeichen für Empfangsprobleme.

Hast du alle Satkabelanschlüsse überprüft?

 

Um Codecprobleme auszuschließen kannst du im LAV einfach die Hardwarebeschleunigung zum Test deaktivieren.

Link to comment

ja der Anschluss ist in Ordnung. Mit der alten Hardware läuft es am gleichen Kabel mit der gleichen TV-Karte. Das ist ja auch das was mich so ratlos macht.

Hardwarebeschleunigung hab ich deaktiviert aber die Fehler bleiben.

 

Wird jetzt mal schauen ob ich mit PDVD11 noch finde und den mal testen. Aber ich bezweifele, dass es am Codec liegt.

 

So wie es aussieht ist es auch kein (reines) Softwareproblem. Hab gerade mal das WMC eingerichtet und da sind die Fehler noch schlimmer.

Evtl bekommt die TV-Karte nicht genug Spannung vom Board. Aber dann müsste es ja auch bei HD Probleme geben.

Wird mal weiter diverse Foren durchsuchen und rumprobieren.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Edited by bdaub001
Link to comment
  • 1 month later...
  • 4 months later...

Hi Tüftler,


 

Baue heute mein System noch auf den Richland A6-6400K (auch 65Watt APU) um, ist gerade reingeflattert :D

Mal sehen wie der so beim Undervolting abschneidet und wie sich der System-Gesamtverbrauch zum A4-5300 verhält.

 

Würde mich mal interessieren was dabei rausgekommen ist...

Link to comment

Hi hubertore,

 

vom Stromverbrauch her nehmen sich die beiden nix. Ich hatte gehofft dass die ausgereiftere Fertigung etwas mehr Spielraum für Undervolting lässt, der Unterschied ist aber nicht der Rede Wert.

Meine Empfehlung an dich wäre eine APU mit direkter Unterstützung für 2133Mhz Speicher. Der 1866'er Limitiert offensichtlich auch den UVD (nur für den Stromverbrauch entscheidend).

Für einen HTPC sind aber beide Ihr Geld wert und voll tauglich -> 2x1080i, Shadereinsatz oder sonstige Spielereien stellen kein Problem dar.

Was möchtest du sonst noch wissen?

Link to comment

Danke für die schnelle Rückmeldung :D

 

Meine Empfehlung an dich wäre eine APU mit direkter Unterstützung für 2133Mhz Speicher. Der 1866'er Limitiert offensichtlich auch den UVD (nur für den Stromverbrauch entscheidend).
Wie meinst Du das genau? In welcher Hinsicht limitiert der langsamere Speicher den UVD? Auch die Dekoderleistung des UVD oder "nur" die Reduzierung des Stromverbrauchs?
APUs mit direkter Unterstützung von 2133er Speicher gibts ja erst mit dem A10-6800K und aufwärts. Da lohnt sich doch das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr wirklich, oder habe ich da andere APUs übersehen?

 

Für einen HTPC sind aber beide Ihr Geld wert und voll tauglich -> 2x1080i, Shadereinsatz oder sonstige Spielereien stellen kein Problem dar.

 

Super, danke nochmal für Deine Empfehlungen!

 

Noch eine weitere Frage: Wie bist Du mit deinem CPU Lüfter (Noctua NH-L9a) zufrieden? Ist ja, wenn ich das richtig sehe, der einzige Lüfter in deiner Konfiguration.

Link to comment

Noch eine weitere Frage: Wie bist Du mit deinem CPU Lüfter (Noctua NH-L9a) zufrieden? Ist ja, wenn ich das richtig sehe, der einzige Lüfter in deiner Konfiguration.

Fangen wir mal mit der letzten Frage an, ganz Tagesaktuell -> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/412404-CPU-Kuehler-Noctua-NH-L12-und-NH-L9a?p=4872234&viewfull=1#post4872234

 

und ein Kühler reicht in meinem Fall.

Link to comment

Wie meinst Du das genau? In welcher Hinsicht limitiert der langsamere Speicher den UVD? Auch die Dekoderleistung des UVD oder "nur" die Reduzierung des Stromverbrauchs?

Man kann erkennen das der Decoder stückchenweise gefüllt wird, zumindest ist die GPU-Last nicht linear sondern weist permanente Peaks auf. Durch "schärfere" Speicherlatenzen konnte das etwas reduziert werden aber ein schnellerer Takt bringt da mehr.

Ein Übertakten über den Bus mag meine CineS2 6.5 am PCI-E überhaupt nicht, bei 102 MHz streikt diese bereits (ergibt lediglich ca. 1920Mhz stabilen Ramtakt), die tt-budget über PCI hebt das dagegen logischerweise nicht an. -> Also alles schön auf Standardwerten!

Weniger Peaks bedeuten eine geringere Taktung der GPU-Unit = niedrigere Leistungsaufnahme

APUs mit direkter Unterstützung von 2133er Speicher gibts ja erst mit dem A10-6800K und aufwärts. Da lohnt sich doch das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr wirklich, oder habe ich da andere APUs übersehen?

>Kaveri A8-7600< demnächst erhältlich Edited by Tüftler
Link to comment

Ok, danke Tüftler!

 

Ich werde erstmal auf den neuen A8-7600 warten. Mal sehen wo der dann preislich so liegen wird. Ist aber auf jeden Fall mein Favorit, allein schon wegen der Custom-TDP (45 oder 65W) Funktionalität.

Eines macht mich aber stutzig bzgl. der Speichertaktunterstützung. Laut diesem heise-Artikel unterstützt die APU 2133er RAM lediglich unter ganz eng gefassten Bedingungen offiziell (nur eine Speicherbank, ein Riegel). heise meint, es komme daher auf die Mainboard-Hersteller an diese Bedingungen auch zu schaffen. Wird also spanned sein zu beobachten wie sich das entwickelt.

 

In der Zwischenzeit werde ich mir mal nuts' Extended Exit genauer ansehen, auf das Du mich in diesem Thread aufmerksam gemacht hast. Wie ich sehe seid ihr dort ja auch sehr tief in die Materie eingestiegen... :D

Link to comment

Eines macht mich aber stutzig bzgl. der Speichertaktunterstützung. Laut diesem heise-Artikel unterstützt die APU 2133er RAM lediglich unter ganz eng gefassten Bedingungen offiziell (nur eine Speicherbank, ein Riegel). heise meint, es komme daher auf die Mainboard-Hersteller an diese Bedingungen auch zu schaffen. Wird also spanned sein zu beobachten wie sich das entwickelt.

Nicht ein Speicherriegel sondern ob SingleRank oder DualRank Speicher zum Einsatz kommt ist bei Kaveri offensichtlich entscheidend.

Mehr dazu findest du hier -> http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2014/amds-kaveri-und-der-speicher/

Link to comment
  • 6 months later...

wieder Ausgrab,

 

Ich werde erstmal auf den neuen A8-7600 warten. Mal sehen wo der dann preislich so liegen wird. Ist aber auf jeden Fall mein Favorit, allein schon wegen der Custom-TDP (45 oder 65W) Funktionalität.

 

Ging wie immer schnell mit der Verfügbarkeit bei AMD :whistle:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4532408_-a8-7600-box-sockel-fm2-28nm-ad7600ybjabox-amd.html

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...