dkm Posted April 27, 2013 Posted April 27, 2013 (edited) Hallo zusammen, ich habe den DVBViewer nun soweit am Laufen bis auf ein Problem: Auf allen Sendern (HD und SD) flackert eine bzw. mehrere Zeilen am unteren Bildrand. Ich benutzte bislang an meinem Fernseher die Einstellung "Just Scan" und hatte am PC weder Over- noch Underscan eingestellt. Das Bild wurde so 1 zu 1 in der passenden Größe (voller Desktop sichtbar ohne Ränder) am Fernseher ausgegeben. Folgendes habe ich bereits getestet, um das Problem einzugrenzen: - Wenn ich im DVBViewer das Bild größer zoome ändert sich am Flackern nichts. - Schaue ich über denselben PC z.B. in XBMC einen Film, so ist das Flackern nicht vorhanden - Am Fernseher kann ich HD Sender auch in der "Just Scan" Einstellung schauen, dort ist auch kein Flackern vorhanden Folgende Lösung habe ich schließlich gefunden: Wenn ich am Fernseher das Format auf 16:9 stelle, führt dieser einen Overscan durch, es wird also ein Teil des PC Bildes abgeschnitten. Wenn ich anschließend im Grafiktreiber ein Underscan einstelle, erreiche ich so wieder ein normales PC Bild, welches den Bildschirm voll ausfüllt und nicht abgeschnitten ist. Mit diesen Einstellungen ist dann auch das Flackern verschwunden. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie dieses Verhalten zustande kommt, da ich mich mit Over- / Underscan nicht besonders auskenne? Gibt es evtl. eine andere Lösung, z.B. über eine Einstellung des DVBViewers? Im Moment verkleinere ich das Bild ja quasi um es dann vergrößert wieder auszugeben, anstatt es einfach unverändert zu lassen. Es wäre schön, wenn es noch eine elegantere Lösung gibt. Vielen Dank und Gruß dkm Noch zur Ergänzung: Ich habe eine ATI Grafikkarte und habe bereits verschiedene Codecs getestet und hat mit allen das Problem. Außerdem habe ich gerade noch im Windows Media Center getestet. Dort tritt auch kein Flackern auf, trotz "Just Scan". Edited April 27, 2013 by dkm Quote
dkm Posted April 27, 2013 Author Posted April 27, 2013 (edited) Falls noch jemand das Problem hat, mein Test mit dem Windows Media Center hat mich auf Ursache gebracht: Verursacht wird das Ganze durch den Custom Renderer. Wenn ich diesen deaktivere und den "normalen" EVR verwendet, treten die Probleme nicht auf. Das OSD scheint tatsächlich etwas langsamer, aber nicht gravierend. Dafür scheint sogar die CPU Last im Schnitt etwas niedriger zu sein. Edited April 27, 2013 by dkm Quote
Recommended Posts