Jump to content

DVB Viewer erkennt TBS 6928 TV nicht


Recommended Posts

Hallo Ihr im Forum,

 

ich habe mir letzte Woche eine TV Karte TBS 6928 mit CI Slot und das Programm DVBViewer gekauft.

Die TV Karte habe ich mit dem neuesten Treiber für Win 7 64bit (Version 1.0.1.6) erfolgreich ?! installiert. Die Karte wurde in der Systemverwaltung - Gerätemanager ohne Probleme angenommen und erkannt.

Im Anschluss habe ich das Programm DVBViewer Pro Version 5.1. ordnungsgemäß installiert. Im Verlauf der Installation hat das Programm unter "erkannte DVB Geräte" die zuvor installierte TV Karte nicht erkannt.

Einen weitern Versuch habe ich unter "Einstellungen - Optionen - Gerät suchen" einen weiteren erfolglosen Versuch unternommen die TV Karte für das Programm zu finden. Meine letzte Chance habe ich mit dem "Compatipilitäts check" unternommen und seltsamerweise wurde dort die TV Karte ordnungsgemäß erkannt.

Ich stehe jetzt hier vor einem Problem und hoffe das mir Einer eine Lösung anbieten kann.

 

Ich habe ein : Gigabyte Z77 D3H Mainbord,
Intel i5 - 3570K CPU Prozessor,
interne Grafik des Mainbords
TBS 6928 TV - Karte ( Treiber 1.0.1.6)
DVBViewer Pro neuste Version

 

 

 

Das Support Zip habe ich mit angehangen !!

 

 

Gruß,

 

Zwoen

support.zip

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich habe das Programm TransEdit installiert aber es tut sich nichts. Sowohl unter Settings - Hardware suchen, noch irgendwo anders, das Programm findet das Gerät "nur im Kompatibilitätscheck" .

Ich bin so ein bißchen am verzweifeln. Sitze jetzt schon mehrer Tage über das Problem und keine Lösung.

Ich bin für jeden Vorschlag zu haben der mich der Lösung des Problems weiterbringt.

 

Kann es aber auch sein das die Karte trotz Erkennbarkeit im Gerätemanager defekt ist ?!

 

Gruß Zwoen

Link to comment

Kann es aber auch sein das die Karte trotz Erkennbarkeit im Gerätemanager defekt ist ?!

Kann sein, aber das dürfte die Erkennung im DVBViewer nicht betreffen. Bekannt ist das Problem bislang nur von Leuten, die sich Server-Versionen von Windows installiert haben, bei denen die BDA-Unterstützung fehlt.

 

Lade dir den RadLight Filter Manager runter und schaue nach, was dort in den Kategorien "BDA-Empfängerkomponenten" und "BDA-Quellfilter" aufgezählt wird. Kommt dort deine TBS vor?

Link to comment

Hallo Griga,

 

habe mir den RadLight Filter Manager und in besagte Komponeten reigeschaut. Die Karte ist in beiden Kategorien zu erkennen.

 

Hier die Auflistung :

 

Kategorie Receiver Comp. :

 

Filter,CLSID,Merit,Path,FileVersion
"TBS 6928 BDA Digital Capture DVBS",{17CCA71B-ECD7-11D0-B908-00A0C9223196},00000000,"C:\Windows\SysWOW64\ksproxy.ax",6.1.7601.17514

 

Kategorie BDA Quellfilter:

Filter,CLSID,Merit,Path,FileVersion
"TBS 6928 DVBS/S2 Tuner",{17CCA71B-ECD7-11D0-B908-00A0C9223196},00000000,"C:\Windows\SysWOW64\ksproxy.ax",6.1.7601.17514

Zwoen

Link to comment

TBS 6928 DVBS/S2 Tuner

Das ist die für die Erkennung entscheidende Komponente. Vorhanden ist sie jedenfalls. Der DVBViewer macht allerdings noch etwas mehr als der Filter Manager: Er fragt den Tuner-Filter nach einem bestimmten Interface und stellt damit den Empfangstyp fest. Wenn es nicht existiert oder er keine oder unbekannte Auskunft erhält, scheitert die Erkennung.

 

Um festzustellen, woran es genau liegt, muss ich erst eine TransEdit-Testversion mit erweitertem Debug-Logging bauen... Ursache könnte zum Beispiel ein beschädigter Registry-Eintrag sein.

 

Eine Neuinstallation des Treibers hast du schon probiert?

Link to comment

Im Anhang findest du eine TransEdit-Testversion, die ein ausführliches Log der Erkennung erstellt. Es handelt sich um eine eingeschränkte Version. Einige Funktionen sind deaktiviert, aber Scannen funktioniert.

 

Speichere TransEdit_Test.exe im selben Ordner wie DVBViewer.exe. Starte das Programm, klicke auf Settings -> Hardware -> Detect Devices, und beende die Testversion. Im Konfigurationsordner (siehe Info -> Configuration Folder im TransEdit-Menü) sollte sich nun eine Datei TransEdit_Test.txt mit dem Log befinden. Hänge sie hier als Datei an.

TransEdit_4_0_1_1_Test.zip

Link to comment

Hallo Griga,

 

Zum Post von gestern kann ich sagen, dass ich den Treiber mehrmals neu installiert habe.

 

Werde die TransEdit Testversion runterladen und ausprobieren. Kann Dir aber das Ergebniss erst nach dem 13.05. mitteilen da ich mich ab heute auf Dienstreise befinde.

 

Danke und bis zum 13.05.

 

Zwoen

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Griga,

 

der neuste Stand zu meiner TBS TV Karte ist, dass ich vor meiner Dienstreise eine Mail von TBS bekommen habe. Daraufhin wurde die Karte zum Hersteller zum testen geschickt. Dort wurde beim Test ( mit der vorletzten DVBViewer Version) alles i. O. sei und ich die Karte in den nächsten Tagen zurückbekomme. Ich werde dann Deine Trans Edit Testversion ausprobieren und das Ergebniss Dir senden.

 

Bin dann,

 

Zwoen

Link to comment

Hallo Griga,

 

habe meine TV Karte wieder zurückbekommen. Beim Hersteller hat die Karte ordnungsgemäß funktioniert. Habe jetzt Deine Trans Edit Testversion runtergeladen und hänge Dir die Textdatei mit dran. Ich hoffe Du kannst mir dann weiterhelfen.

 

Zwoen

 

11:58:23 Create system device enumeration: {71985F48-1CA1-11D3-9CC8-00C04F7971E0}
11:58:23 Device index: 0
11:58:23 Friendly name: TBS 6928 DVBS/S2 Tuner
11:58:23 CLSID: {17cca71b-ecd7-11d0-b908-00a0c9223196}
11:58:23 Device Path: \\?\pci#ven_1131&dev_7160&subsys_00016928&rev_03#4&15d7f9da&0&00e2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{9bb4f27f-515c-43ca-8e7d-f07c00080001}
11:58:23 Check tuner filters: 1
11:58:23 Check TBS 6928 DVBS/S2 Tuner: 0
11:58:23 Failed to query for IBDA_Topology interface

Edited by Griga
Wiederholungen gelöscht
Link to comment

11:58:23 Failed to query for IBDA_Topology interface

 

Das ist das Problem, und es weist auf einen Fehler im BDA-System und/oder in der Treiberinstallation hin. Z.B. könnte irgendwo ein Registry-Schlüssel fehlen oder defekt sein.

 

Das Gerät an sich wird erkannt - ebenso wie im Support Tool - aber TransEdit will zusätzlich die Art des Demodulators ermitteln, um den Tunertyp zu identifizieren. Die Tunerkomponente stellt jedoch das erforderliche Interface nicht bereit, bzw. die Abfrage kehrt mit einem Fehlercode zurück.

 

Im Prinzip gilt das gleiche, was ich hier geschrieben habe:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/52368-DVBViewer-fehler-fur-diesen-sender-ist-kein-dvb-geraet-verfugbar/?p=387307

 

d.h. eine Reparatur könnte schwierig werden. ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Griga,

 

habe letzte Woche das Problem gelöst. Habe mein Rechner komplett neu aufgebaut und als erstes die TV Karte + DVBViewer installiert. Und plötzlich funktionierte alles. Es war vielleicht ein Kommunikationesproblem mit meinen installierten AD/DA Wandler und anderer zusätzlich installierten Karte.

Danke Dir nochmal für Deine Mühe.

 

Zwoen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...