Jump to content

Sundtek DVB-S v5.0 Unicabel mit DVBViewer?


Pretender1987

Recommended Posts

Hallo DVBViewer Gemeinde,

 

in den nächsten 2 Wochen stellen wir unser komplettes Haus auf Satellit um mit Unicable.

Da ich von den Sundtek Sticks überzeugt bin und momentan auch die DVB-C Version nutze würde mich interessieren ob die DVB-S Variante bzw. der DVBViewer mit Unicable und diesem Stick umgehen kann.

Hat da schon jemand Erfahrungen?

 

Vielen Dank schonmal!

Link to comment
würde mich interessieren ob die DVB-S Variante bzw. der DVBViewer mit Unicable und diesem Stick umgehen kann.

 

Würde ich nicht drauf bauen. Der Sundtek-DVB-S-Stick ist noch nicht mal in der DVBViewer-Hardware-Datenbank vertreten, soweit ich sehen kann. Wir müssten von der Firma zunächst Informationen über das DiSEqC-Handling anfordern.

 

Erste Wahl für den Zweck sind eindeutig die PCIe-Karten von Digital Devices, da sich der Treiber für Unicable konfigurieren lässt. Es funktioniert dann mit allen DVB-Anwendungen, selbst wenn sie keine Ahnung von Unicable haben.

Link to comment

 

Würde ich nicht drauf bauen. Der Sundtek-DVB-S-Stick ist noch nicht mal in der DVBViewer-Hardware-Datenbank vertreten, soweit ich sehen kann. Wir müssten von der Firma zunächst Informationen über das DiSEqC-Handling anfordern.

 

Danke für die schnelle Antwort!

Schade, dachte ich könnte dieser Firma Treu bleiben.

 

 

Erste Wahl für den Zweck sind eindeutig die PCIe-Karten von Digital Devices, da sich der Treiber für Unicable konfigurieren lässt. Es funktioniert dann mit allen DVB-Anwendungen, selbst wenn sie keine Ahnung von Unicable haben

 

Da ich einen ziemlich kleinen MediaPC besitze wird es selbst mit einer PCIe Karte zu eng. Gibt es hierfür auch Mobile USB Tuner die zum Empfehlen sind?

Notfalls werde ich es einfach mal mit Sundtek versuchen und hoffen..

Link to comment
Notfalls werde ich es einfach mal mit Sundtek versuchen und hoffen..

 

Mit dem Stick wird dir der DVBViewer nicht mal die Möglichkeit bieten, ihn für Unicable zu konfigurieren. Hoffen kannst du dann nur auf zukünftige Versionen.

 

Als USB-Geräte kommen noch die TechnoTrend S2-3600/3650 und die TechniSat SkyStar USB HD in Frage. Beide laufen bei mir gut an einem Inverto Unicable-LNB. Ob das auch für eine Haus- bzw. Gemeinschaftsanlage gilt, bleibt zu probieren. Beide Geräte sind jedoch Auslaufmodelle, für die es in Zukunft wahrscheinlich keine Treiber-Updates mehr geben wird.

 

Weitere Alternativen gibt es aus Fernost, insbesondere TBS und DVBSky.

Link to comment

Ich hab mit Sundtek geredet und ich denke mal die Tage bekomme ich ein Codebeispiel zum Senden von Diseqc Kommandos. Das könnte u.U. schon fast ausreichen das Unicable geht.

  • Like 1
Link to comment

 

Mit dem Stick wird dir der DVBViewer nicht mal die Möglichkeit bieten, ihn für Unicable zu konfigurieren. Hoffen kannst du dann nur auf zukünftige Versionen.

 

Als USB-Geräte kommen noch die TechnoTrend S2-3600/3650 und die TechniSat SkyStar USB HD in Frage. Beide laufen bei mir gut an einem Inverto Unicable-LNB. Ob das auch für eine Haus- bzw. Gemeinschaftsanlage gilt, bleibt zu probieren. Beide Geräte sind jedoch Auslaufmodelle, für die es in Zukunft wahrscheinlich keine Treiber-Updates mehr geben wird.

 

Weitere Alternativen gibt es aus Fernost, insbesondere TBS und DVBSky.

 

Danke für deine Tips Griga, falls es nicht anders geht werde ich auf deine Vorschläge umschwenken!

 

Ich hab mit Sundtek geredet und ich denke mal die Tage bekomme ich ein Codebeispiel zum Senden von Diseqc Kommandos. Das könnte u.U. schon fast ausreichen das Unicable geht.

 

Wow das nenn ich Support! Bin begeistert! Wäre ne super Sache wenn ich wieder zu einem Sundtek greifen könnte.

Habe mich nebenbei auch im Forum von Sundtek kurz informiert, da wurde mir auch gesagt es sollte eigentlich funktionieren.. wäre aber toll wenn du mir das nochmal bestätigen könntest bzw. falls nicht vll. sogar in den DVBViewer mit integrierst :)

Vielen Dank schonmal!

Link to comment
  • 3 weeks later...

heute hatte ich die Möglichkeit den Sundtek Stick zu testen.. leider hat Grigra recht.. DVBViewer bietet mit nichtmal die Möglichkeit ihn für Unicable zu konfigurieren.

Gibt es hierfür vielleicht von eurer Seite etwas aktuelles? Habt ihr ein Codebeispiel bekommen?

Link to comment
Gibt es hierfür vielleicht von eurer Seite etwas aktuelles?

 

Christian hatte auf meine Veranlassung am 30.6. eine erneute Anfrage gestartet, die auch meine Mailadresse enthielt, d.h. eine Antwort hätte ich erhalten müssen. Bislang ist leider nichts gekommen. Schade - das Gerät würde mich ebenfalls interessieren.

 

Vielleicht kannst du am anderen Ende (d.h. im Sundtek-Forum) noch etwas schieben...

  • Like 1
Link to comment

 

Christian hatte auf meine Veranlassung am 30.6. eine erneute Anfrage gestartet, die auch meine Mailadresse enthielt, d.h. eine Antwort hätte ich erhalten müssen. Bislang ist leider nichts gekommen. Schade - das Gerät würde mich ebenfalls interessieren.

 

Vielleicht kannst du am anderen Ende (d.h. im Sundtek-Forum) noch etwas schieben...

 

Alles klar.. ich habe auch Parallel zu eurem Forum auch mit dem Sundtek-Support Kontakt aufgenommen.

Dieser hat heute geschrieben dass er mit Hackbart in Kontakt ist und nur noch ein paar Infos an ihn weitergeben muss.

Ihr Sundtek-Techniker wird sich Mittwoch darum kümmern und angeblich solltet ihr dann bis Freitag alle Infos bekommen um es zu implementieren.

Ich bin gespannt und hoffe dass ich diesen Stick bald nutzen kann! Wenn ihr möchtet werde ich diesen auch ausführlich für euch testen.

Bisher war ich begeistert (DVB-C).. habe aber auch schon eine ältere Version des DVB-S Sticks getestet der auch super war! Diese Version ist überarbeitet.. mal sehen :)

Abgesehen von Unicable könnt ihr übrigens den Stick in eure Liste aufnehmen.. Sowohl für DVB-C als auch für DVB-S.

Link to comment

Gerade habe ich deinen Dialog mit Sundtek in deren Forum gelesen:

 

http://support.sundtek.com/index.php?PHPSESSID=3svbgnvee5aeu20a6an9qcc855&topic=1348.0

 

Die Aussage von Sundtek über die Voraussetzungen für Unicable

 

Es geht ja eigentlich nur darum das Diseqc Interface des Treibers richtig in DVBViewer richtig zu verwenden.

 

stimmt so nicht bzw. ist nicht vollständig. Unicable erfordert zusätzlich, dass der Treiber eine Möglichkeit bietet, die LNB-Versorgungsspannung direkt zwischen 14 und 18 V umzuschalten, ohne dass dafür ein ganzes Tuning durchlaufen werden muss! Andernfalls können die Vorgaben für das Unicable-Timing nicht eingehalten werden, und es ist mehr oder weniger Glückssache, ob es funktioniert.

 

Da diese Umschaltmöglichkeit im BDA-Standard nicht vorgesehen ist bzw. über ihn hinausgeht, sind nur bestimmte Fabrikate / Treiber für Unicable geeignet.

Link to comment

ok heisst dass es reicht doch nicht nur den DVBViewer anzupassen und Sundtek muss auch am Treiber etwas ändern?

 

Hat sich Sundtek schon wieder mit Neuigkeiten bei euch gemeldet?

Link to comment
Hat sich Sundtek schon wieder mit Neuigkeiten bei euch gemeldet?

 

Bislang nicht.

 

ok heisst dass es reicht doch nicht nur den DVBViewer anzupassen und Sundtek muss auch am Treiber etwas ändern?

 

Eventuell ja. Kommt drauf an. Es gibt eigentlich nur einen Hersteller, der gezielt und vollständig Unicable-Unterstützung im Treiber eingebaut und getestet hat, und das ist Digital Devices. Bei anderen wie TechnoTrend oder DVBSky war die erforderliche Funktion für die direkte Spannungsumschaltung eher zufällig bereits vorhanden. TBS hat seine Treiber entsprechend aufgerüstet, aber wie ich dann herausgefunden habe, wäre es gar nicht nötig gewesen, weil es die Möglichkeit bereits vorher gab. Manchmal wissen Firmen auch nicht so genau, was ihre Treiber treiben, weil sie von einer anderen Firma oder dem Chipsatz-Hersteller übernommen wurden ;)

 

Das grundlegende Problem ist, dass bei Unicable an einem einzigen Kabel mehrere Empfänger hängen, die dem Router bei einer Senderumschaltung etwas erzählen wollen - nämlich welchen Sender bzw. Transponder er durchreichen soll. Das geschieht mit DiSEqC-Befehlen (= digitale Kommandos). Damit der Befehl auch gehört wird, muss der betreffende Receiver vorher die Spannung auf 18 V hochziehen und danach wieder auf 14 V absenken (und dann dabei bleiben, bis zum nächsten Kommando). Solange jemand 18 V auf die Leitung legt, hat er also das Sagen. Wer es zu lange tut, hindert andere Receiver daran, Befehle abzusetzen.

 

Deshalb gibt es insbesondere in Gemeinschaftsanlagen für mehrere Wohnungen Schutzschaltungen, die dafür sorgen, dass nicht ein amoklaufender Receiver mit permanenten 18 V Output den gesamten Betrieb sabotieren kann. Wenn es einer länger als z.B. 250 ms tut, wird er gnadenlos abgekoppelt und darf nicht mehr mitmachen. Und genau das kann passieren, wenn der DVBViewer keine Möglichkeit hat, die Spannung schnell und direkt umzuschalten.

 

Bei schlichten Unicable-LNBs wie meinem Inverto ist die Angelegenheit eher unkritisch. Da funktioniert es auch, wenn der DVBViewer die Spannung nur über Umwege mit ungewissem Timing umschalten kann. Allerdings sind die Umschaltzeiten dann nicht gerade berühmt.

  • Like 1
Link to comment

Danke für deinen Informativen Beitrag! Jetzt hab ich auch noch etwas über Unicable gelernt :)

Da Sundtek den Stick für Unicable anbietet, gehe ich davon aus dass trotzdem schon alles im Treiber eingepflegt ist und nur noch im DVBViewer nachagearbeitet werden muss.

Unter Linux ist der Stick schon erfolgreich mit Unicable getestet worden. Aber das möchte ich nicht, da ich zufriedener DVBViewer-User bin :)

Ich werde Sundtek nochmal auf den Zahn fühlen wie denn der aktuelle Stand ist, da ich schon gerne mal wieder meinen Fernseher anmachen würde :D

Notfalls werde ich mir doch einen anderen Stick/Karte zulegen um die Wartezeit zu überbrücken..

Link to comment

von Sundtek hör ich leider nichts mehr :(

gibst von eurer Seite Neuigkeiten?

Langsam würd ich doch gern mal wieder meinen Fernseher einschalten.. oder wenigstens einen Fortschritt sehen.. :(

Link to comment

Du könntest das manuell in der Hardware.xml aktivieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Hardware.xml#Unicable_Unterst.C3.BCtzung

 

Aber ob es dann klappt ist Glücksache. Die Anlage muss dann sehr Tolerant sein was das Timing angeht.

Standard Konforme anlagen müssten dich eigentlich aussperren.

 

Dass das unter Linux geht sagt nicht viel aus. Da es da ja komplett andere Treiber gibt.

Höchstens das die Hardware dazu in der Lage ist. Und Sundtek im schlimmsten Fall für Windows nur komplett neue Treiber schreiben muss.

Link to comment
Aber ob es dann klappt ist Glücksache.

 

Das kann nicht klappen, weil nicht mal bekannt ist, wie man mit dem Ding DiSEqC Raw Commands absetzt. Es gibt keinen Eintrag in der Hardware-Datenbank, der das Gerät irgendeiner Methode zuordnet. Es läuft praktisch mit den Default Fallback-Routinen. DiSEqC 1.0 ist damit vielleicht noch drin, aber kein Unicable.

 

Wenn der Versuch überhaupt Aussicht auf Erfolg haben soll, muss zusätzlich der Vendor-Eintrag in der hardware.xml (siehe Konfigurationsordner) auf einen anderen Wert als 0 gesetzt werden. Probieren könnte man 28 (bvEMPIA), weil der Sundtek DVB-C/T-Hybrid-Stick aus der Ecke stammt. Für den EMPIA-Chipsatz habe ich mal irgendwo auf Verdacht eine DiSEqC-Routine abgeschrieben, die jedoch nie getestet worden ist. Und ob sie in den DVBViewer Pro aufgenommen wurde, weiß ich auch nicht so genau. In TransEdit und dem DVBViewer GE ist sie jedenfalls drin.

Link to comment

Laut Treiber-INF basiert der SkyTV Ultimate tatsächlich auf dem EMPIA EM28xx Chipsatz.

 

Hilfreich wäre, wenn du schon mal eine hardware.xml des DVBViewers mit erkanntem Gerät hier als (gezippte) Datei anhängst, weil ich daraus die Product- und Vendor ID ersehen und in die Hardware-Datenbank eintragen kann. Die IDs stehen zwar auch in der INF, aber gleich mit ein paar Varianten, und ich möchte die Hardware-Datenbank nicht mit unnötigen Einträgen zumüllen.

Link to comment

Laut Treiber-INF basiert der SkyTV Ultimate tatsächlich auf dem EMPIA EM28xx Chipsatz.

 

Hilfreich wäre, wenn du schon mal eine hardware.xml des DVBViewers mit erkanntem Gerät hier als (gezippte) Datei anhängst, weil ich daraus die Product- und Vendor ID ersehen und in die Hardware-Datenbank eintragen kann. Die IDs stehen zwar auch in der INF, aber gleich mit ein paar Varianten, und ich möchte die Hardware-Datenbank nicht mit unnötigen Einträgen zumüllen.

 

 

Vielen Dank für eure hilfsbereite Unterstützung!

Ich würde alles probieren um den Stick zum laufen zu bekommen.. ich habe nur mal zur Probe einen Technisat rangehängt um zu testen ob meine SAT-Anlage überhaupt funktioniert, deshalb nicht wundern dass dieser auch in der hardware.xml auftaucht.

 

Von Sundtek nach wie vor keine Antwort.

Link to comment

Wenn du hier eine gezippte hardware.xml als Datei anhängen wolltest, hat das offenbar nicht geklappt.

 

Eventuell reicht auch, wenn du den Abschnitt für das Sundtek-Gerät hierhin kopierst. Öffne die Datei dazu mit einem Texteditor, z.B. NotePad.

 

Und nein, von Sundtek ist bislang nichts eingetroffen...

Link to comment

Ok, und jetzt probierst du folgendes:

 

- Speichere die angehängte TransEdit-Testversion im DVBViewer-Installationsordner (wo sich DVBViewer.exe befindet). Es handelt sich um eine eingeschränkte Version, die nur Scannen kann. Andere Funktionen sind deaktiviert. Mehr zu TransEdit in der Anleitung.

 

- Starte die Testversion. Führe unter Settings -> Hardware eine Geräteerkennung durch (Detect Devices).

 

- Selektiere danach den Sky Ultimate (BDA 28175 TVTuner S) in der Geräteliste und konfiguriere ihn für Unicable mit dem gleichnamigen Button. Das sollte jetzt gehen. Du wirst eine Warnung erhalten, dass das Gerät nicht vollständig Unicable-tauglich ist. Ignoriere sie für den Test.

 

- Wähle nach der Unicable-Konfiguration auf der linken Seite des TransEdit-Hauptfensters eine geeignete Transponderliste (wahrscheinlich für Astra 19° Ost) aus, wähle auf der rechten Seite einen der Transponder, und versuche, ihn mittels "Scan selected" zu scannen. Falls das funktioniert, kannst du auch einen Komplettscan mit "Scan All" probieren.

 

Das ist ein ziemlich blinder "mehr geraten als gewusst"-Versuch, ohne sichere Informationen, wie DiSEqC-Kommandos übergeben werden müssen, und ohne dass die Unicable-Bedingungen vollständig erfüllt sind. Aber vielleicht haben wir ja Hacker-Glück...

Edited by Griga
Anhang gelöscht - Update weiter unten
Link to comment

Hallo Grigra,

 

sorry dass ich jetzt erst antworte, war bis heute nicht mehr zuhause.

Habe jetzt aber gleich deinen Versuch getestet.. leider erfolglos :(

Finde keine Sender :(

Sundtek hat im Forum auch noch nicht geantwortet, wie sieht es bei euch aus?

 

Trotzdem herzlichen Dank für deine Bemühungen! Einen Versuch war es wert!

Link to comment
Sundtek hat im Forum auch noch nicht geantwortet, wie sieht es bei euch aus?

 

Bislang nichts.

 

Habe jetzt aber gleich deinen Versuch getestet.. leider erfolglos

 

So schnell geben wir nicht auf. Probiere noch mal die hier angehängte Testversion. Sie enthält einen Fix für EMPIA-basierte Geräte, die die Neigung haben, nicht in die Gänge zu kommen, wenn man nicht die Signalqualität oder ähnliches abfragt. Und das tut der Scanner normalerweise nicht. In der neuen Version gibt es jedoch eine Dummy-Abfrage.

 

Falls das immer noch nichts ergibt, wähle Info -> Configuration Folder an (öffnet ein Explorer-Fenster), beende TransEdit, öffne die Datei TransEdit.ini aus dem Ordner und schaue in der der Sektion [Hardware] nach, ob TransEdit die Vendor-Nummer 28 das Sundtek-Gerät eingetragen hat. Falls nicht, ist schon was bei der Geräte-Erkennung schiefgelaufen. Dann kannst die 28 manuell eintragen und es nochmal probieren.

 

Falls es mit 28 nicht geht und du Windows 7 hast, ist der Vendor-Wert 33 noch einen Versuch wert, und vielleicht 7 (sollte auch unter XP gehen). Führe die Änderung wie oben beschrieben aus. 33 und 7 bewirken auf verschiedene Weise die Verwendung einer Standard BDA-Schnittstelle für DiSEqC, die von Sundtek womöglich unterstützt wird.

TransEdit_4_0_2_13_Test.zip

Link to comment

WAHNSINN!!! du hast es sowas von drauf.. ich bin begeistert..

nachdem ich gerade den Vendor-Wert auf 33 geändert habe finde ich alle Sender beim Suchlauf.. bzw. ich habe erst versucht 2 Transponder zu scannen.. ERFOLGREICH!!

Jetzt scannt er alle durch und es scheint zu funktionieren! Wie gehen wir weiter vor? :D

 

PS: habe mich heute morgen auch gleich bei Sundtek noch "beschwert".. diese haben sich entschuldigt und meinten bis Anfang nächster Woche gibt es eine Lösung!

 

PPS: ich schau grad ZDF HD über TransEdit :D

Edited by Pretender1987
Link to comment

Ich nehme an, mit dem DVBViewer Pro lässt sich das ebenfalls hintricksen. In der Datei hardware.xml (auch Konfigurationsordner) kannst du den Vendor-Wert auf ähnliche Weise manipulieren. Die Zahlen haben die selbe Bedeutung wie in TransEdit.

 

Zusätzlich müsstest du dort die passenden Unicable-Einträge einfügen, denn ich nehme an, für Vendor = 33 wird die Pro dir keinen Dialog bieten. Wie das geht, hat Tjod schon gepostet. Hier noch mal der Link:

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Hardware.xml#Unicable_Unterst.C3.BCtzung

Link to comment

ok soweit funtioniert der Stick jetzt auch in DVBViewer! Sowohl mit Vendor 0 als auch mit Vendor 33..

Allerdings sind die Umschaltzeiten ausserirdisch :(

Satte 10 Sekunden von ARD HD auf ZDF HD.. das ging mit dem Technisat wesentlich schneller und dauerte maximal 3 Sekunden.

Wo könnte hier der fehler liegen?

Link to comment
Wo könnte hier der fehler liegen?

 

Ich nehme an, es liegt an dem Dummy-Tuning, das der DVBViewer veranstalten muss, weil er keine direkte Möglichkeit hat, die LNB-Spannung umzuschalten. Darauf hatte ich schon hier hingewiesen. Allerdings sind 10 Sekunden selbst dafür recht lang. Geht die Umschaltung zwischen SD-Sendern schneller?

 

Also das Gelbe vom Ei ist das noch nicht. Eher eine Notlösung ;)

Link to comment

also von SD auf SD dauert es maximal 6 Sekunden.

Wenn ich zwischen Sender der selben Frequenz umschalte egal ob HD oder SD dann dauert es knapp 1 Sekunde.

 

ich habe auch mal einen Kollegen gefragt wie seine Umschaltzeiten sind von ARD HD auf ZDF HD (kein Unicabel).. zumindest schonmal 6 sekunden.. aber auch noch sehr langsam und eigentlich inakzeptabel auf dauer..

komischerweise ist der alte DVB-S Stick von Sundtek (Version 1 oder 2) schneller beim kollegen und brauch auch nur maximal 3 Sekunden..

Liegt es vll daran dass der Stick auch nicht offiziell in DVBViewer eingepflegt ist?

 

Als Notlösung bin ich absolut zufrieden :D

Link to comment
Liegt es vll daran dass der Stick auch nicht offiziell in DVBViewer eingepflegt ist?

 

Wer weiß. Ich bräuchte halt mal so einen Stick hier, um ihn unter verschiedenen Bedingungen zu testen. Die Unterstützung für Geräte, die die Entwickler selbst haben, ist natürlich oft (aber nicht immer) besser als für Fremdkörper :)

 

Die Unicable-Senderumschaltung mit meiner Digital Devices Cine V6 ist sehr schnell - unter 2 Sekunden, würde ich sagen. Alle anderen Geräte brauchen länger.

Link to comment

 

Die Unicable-Senderumschaltung mit meiner Digital Devices Cine V6 ist sehr schnell - unter 2 Sekunden, würde ich sagen. Alle anderen Geräte brauchen länger.

 

Ich schalte hier verschlüsselte HD+ Kanäle mit einer DD in knapp über 1.5s. Unverschlüsseltes SD schaffe ich in deutlich unter einer Sekunde. Und das ganze noch mit dem Recording Service dazwischen. Ich setze einen Inverto IDLP-UST111-CUO1O-8PP Unicable Switch mit 8 User-Bands ein.

Link to comment

 

Wer weiß. Ich bräuchte halt mal so einen Stick hier, um ihn unter verschiedenen Bedingungen zu testen. Die Unterstützung für Geräte, die die Entwickler selbst haben, ist natürlich oft (aber nicht immer) besser als für Fremdkörper :)

 

Das ist natürlich logisch :)

Vielleicht lässt Sundtek ja mit sich reden um dir einen Stick zur Verfügung zu stellen um auch offiziell bei DVBViewer gelistet zu sein. Wenn du das möchtest werde ich das mal anfragen :)

Und zur not würde ich auch meinen Stick mal für ein paar Tage entbehren, dass du ihn auf unter 2 Sekunden trimmst :D Wenn das überhaupt machbar ist..

Oder ich teste ihn für dich unter verschiedensten Bedingungen, das dauert halt dann ein wenig länger :)

Link to comment

laut Sundtek wurde eine Information an Hackbart gegeben.. kann das bestätigt werden?

Hilft mir das vielleicht auch weiter bei den Umschaltzeiten? ;)

Bekommt ihr evtl. sogar einen Stick von Sundtek?

Link to comment
laut Sundtek wurde eine Information an Hackbart gegeben.. kann das bestätigt werden?

 

Ja, gerade eingetroffen. Ist aber unzureichend. Sie beschreibt nur eine fabrikat-spezifische DiSEqC-Schnittstelle. Da der Treiber auch die seit Windows 7 existierende BDA-Schnittstelle für DiSEqC vollständig unterstützt, wie wir bereits selbst herausgefunden haben, ist die Information nur für den Betrieb unter XP und Vista von Belang. Eine Methode für die direkte Spannungsumschaltung fehlt nach wie vor.

 

Wie schon vermutet, weiß man bei Sundtek offenbar nicht wirklich, was für Unicable erforderlich ist. Und das Engagement für die Angelegenheit hält sich in Grenzen ;)

Link to comment

Wie schon vermutet, weiß man bei Sundtek offenbar nicht wirklich, was für Unicable erforderlich ist. Und das Engagement für die Angelegenheit hält sich in Grenzen ;)

 

ohje das hört sich nicht gut an :(

Habe auch noch E-Mail Kontakt mit Sundtek.. dort wurde mir gesagt dass er mit Hackbart über Skype in Kontakt ist und sich die Situation auf einem guten Weg befindet..

ich bin ja gespannt ob da von Seitens Sundtek noch was vorran geht..

Link to comment
  • 4 weeks later...

Nein. Ich glaube auch nicht, dass da noch etwas kommt. Sundtek scheint nicht in der Lage zu sein, die erforderlichen Änderungen im Treiber durchzuführen (da sie den Treiber nicht selbst schreiben), oder sonstwie Einfluss darauf zu nehmen.

 

Wenn es etwas Neues gäbe, würde ich es hier auch ohne Drängelei posten. Deshalb erübrigen sich weitere Nachfragen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...