Jump to content

Telestar Digibit R1


Smalltalker

Recommended Posts

Funktioniert die Software eigentlich noch mit dem Gerät ?

 

Es gab eine Zeit, wo das alles sehr gut ging, aber inzwischen bekomme ich nur noch einen schwarzen Bildschirm - dabei war der DVBViewer einer der Gründe, warum ich die kombination DVB-R1 so toll fand.

 

Die Software erkennt den RTSP Network Device. Ich habe den als Tuner "Satellit" definiert.

 

Also es geht nichts mehr - zuerst dachte ich, dass der R1 kaputt ist. Habe sogar das teil eingeschickt - nichts.

 

Wenn ich im VLC einen Link wie:

 

http://192.168.178.24/?src=1&freq=12188&sr=27500&pol=h&msys=dvbs&pids=0,47,167,136

 

eintippe, dann kann ich aber TV schauen !

 

Hat irgendjemand eine Idee ????

Link to comment

DVBViewer-Version?

 

Mit SAT>IP Servern, die sich nicht strikt an den Standard halten, und der 5.2.7 gibt es eventuell ein Problem. Eine Rückkehr zur Version 5.1 (Mitgliederbereich -> Older Versions) bis zum nächsten Release sollte in dem Fall helfen.

Link to comment

Meine 3 Kinder haben bisher auch noch nicht gemotzt, die schauen alle 3 über den "DigitBit R1"...

Welchen SW-Stand hat der "DigitBit R"1? Die "1.13.0.105" habe ich noch nicht getestet, bei mir läuft noch die V1.12.0.96.

Link to comment

Ich habe das auch mit der 5.1 ausprobiert - keine Änderung.

 

Ich habe die R1 mit der 1.30.0.105 vom Service zurückbekommen. Ich sagte ja bereits, dass es einige Monate ohne Probleme gut funktionierte - aber plötzlich ging das Anschauen nicht mehr.

 

Mit der 5.2 Version kann ich ueber den DLNA Server im R1 ohne Probleme die Kanäle anschauen und auch wechseln. Manchmal muss ich mehrere Male auf einen Kanal klicken - aber man kann schauen.

 

Ansonsten bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm in DVBViewer.

Link to comment

Ok, das Problem hat sich gelöst - ich habe diverse Multimedia-Software auf meinem W7/64 Rechner deinstalliert, und es ging dann plötzlich. Ich weiss leider nicht, welche Software es war ... (Camtasia, VLC, Konverter ...)

Link to comment
  • 4 weeks later...
Kurzer Erfahrungsbericht von mir.


Es wurde überall geschrieben, dass die R1 sehr heiß wird und ca. 30 Watt dauerhaft verbraucht und Standby momentan noch nicht funktioniert.

Das hat mich fast vom Kauf abgehalten.

Die DD Octopus wäre sicherlich mein Wunschkandidat aber der Preis liegt weit über meiner Schmerzgrenze.

Sicherlich ist die Octopus ihren Preis wert und wenn man eine Smartcard benützen will bleibt einem ja auch wohl nichts anders übrig.


Ich habe es nun einfach riskiert und die Telestar Digibit R1 gekauft, zur Not könnte ich sie ja zurückschicken.

Kurz vorneweg, ich behalte sie!


Sie funktioniert mit dem neuesten DVBViewer 5.2.8.1 und dem Recordingservice auf Anhieb und perfekt.

Die Bildqualität ist top und die Umschaltzeiten sind sehr schnell.

Das Gerät wird zwar warm aber nicht heiß.

Mit einem einfachen Strommessgerät welches sicherlich nicht zu 100% korrekt misst habe ich folgenden Verbrauch gemessen:

Standby ca. 9 Watt (nur LAN leuchtet)

2 Tuner ca. 14 Watt

4 Tuner ca. 19 Watt

Nach Nichtbenutzung geht die Box auch brav in den Standby.

Firmware: 1.30.0.105


Ich bin begeistert, endlich im ganzen Haus auf allen Clients per LAN oder WLAN Live-TV.

Jetzt kann mein Server doch noch in den Keller ;-)

Selbst auf meinem alten iPad 1 (Elgato SAT>IP) funktioniert es nun brauchbar (mit einer kleinen Einschränkung, es ruckelt am Anfang etwas, danach läuft es aber ruckelfrei und stabil).


Vielleicht hilft mein Bericht dem einen oder anderen :-)

Link to comment

Kleiner Nachtrag, hab grad erst gesehen, dass die CI Unterstützung bei der DD Octopus noch in Vorbereitung ist.

 

Könnte bei der Telestar R1 ja auch noch kommen, sie hat ja 2 USB-Anschlüsse.

Vielleicht hat da jemand eine Info darüber.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

hab die Kiste auch schon ne weile im Einsatz und bin fast sicher sie hat schon besser funktioniert.....

 

bei mir wir der R1 nur vom RecS genutzt. Bekomme jedoch Probleme, sobald der Datenstrom etwa 60Mbit erreicht, mehr kommt einfach nicht "rüber".

Die Strecke vom Server zum Router limitiert nicht.

Im Task Manager (Netzwerkseite) ist richtig zu sehen wie die limitiert sobald ein 5ter HD Stream aufgezeichnet wird.

Hab schon einige Stunden experimentiert....

 

Könnte evtl. ein anderer Besitzer mal prüfen ob es gelingt 5 oder 6 HD Streams gleichzeitig auf zu zeichnen? ohne massiv ansteigende Disonti...

(ARD,ARte SW3 alle HD belegen z.B. nur ein Transponder) - vielen Dank!!

 

Betreibe Vorratsdatenspeicherung und schaue quasi kein Live TV (Aufzeichnungen werden automatisch wieder gelöscht) deswegen die vielen Aufnahmen...

....irgendwie erscheint mir muss ich doch noch nen Sat Kabel ziehen - Mist.

 

ansonsten bin ich mit dem Digibit sehr zufrieden, die untragbare 9 Watt Standby kill ich mit einem klassischen Timer, wir nehmen eh nur Abendprogramm und morgens etwas Kiga auf...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Bin zufällig zu einem günstigen Schwaiger MSP41 gekommen. Ist genau wie der Digibit sehr einfach zur zusammenarbeit mit dem RecS zu bewegen.

Im Webinterface des Schwaiger MSP41 lässt sich auch die Prozessorlast ablesen, vermutlich ist das der Punkt wo es eng wird.

Der Schwaiger schafft 6 - meist auch 7 HD Streasms, man sieht aber sobald die CPU Load über 90% geht kommen die Errors...

 

Klingt gut aber fetter Nachteil: das Ding zieht bei mir durchgehend knapp 20 Watt, selbst ohne Aufnahme. Sehr bescheiden, gibts da nicht irgendwelche EU Richtlinien die sowas verhindern sollen? Wirklich Schade, 175 kwh/a?

Hab ihn nun an einer Zeitschaltuhr hängen wie zuvor auch den Digibit. (Der braucht bei mir ohne Aufnahme 9 Watt - dachte immer die zieht der LNB aber hab beim Umbau gesehen auch ohne angeschlossenes Koax sind die 9 Watt fällig).

 

Überlege doch das Sat-Koax zum Server zu ziehen und vielleicht 2 TBS Karten reinzuhängen um günstig und mit überschaubarem Energieverbrauch zu meinen 4 HD Tunern zu kommen...

Edited by huhu22
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...