Jump to content

Kein Empfang während der WDR Lokalzeit


V8-Driver

Recommended Posts

Hallo,

 

ich besitze eine Technisat SkyStar 2 eXpress HD PC-Karte mit DVB Pro.

Leider kann ich aber während der Regionalzeit des Senders WDR auf HD keine LOKALZEIT aus DUISBURG empfangen. Andere Lokalzeiten gehen bedingt.

Lokalzeit auf SD wird im EPG und der Senderliste als DUISBURG angezeigt, empfangen wird aber Aachen, dito bei WUPPERTAL, MÜNSTER ergibt Düsseldorf etc.

Auf HD können die Lokalzeiten DUISBURG, BONN, AACHEN nicht empfangen werden, MÜNSTER aber als KÖLN wohl.

Ein erneuter Sendersuchlauf während der Lokalzeit ergibt keine Änderung.

 

Info auf der WDR HP (Datum unbekannt):

Ursache für die Störung ist eine kleine technische Änderung am Astra-Satelliten. Das Satellitensignal eines Fernsehsenders wird normalerweise in einer bestimmten Reihenfolge ausgestrahlt: Erst Video, dann Audio, gefolgt von Videotext und Zusatzdiensten. Bei Astra war das bisher anders, ist aber jetzt dort umgestellt worden. Die allermeisten Empfangsgeräte haben damit keine Probleme, so auch die Empfangsüberprüfung beim WDR.

Betroffen ist nicht nur die Lokalzeit Bergisches Land, sondern auch die Lokalzeiten aus Aachen, Duisburg und Bonn.

 

Empfangsdaten lt. DVB

Lokalzeit aus Duisburg über
Astra 1H (19,2° Ost), Transponder 111, Polarisation horizontal, Frequenz 12.604 MHz, Fehlerschutz FEC 5/6, Symbolrate 22,000.

 

DVBViewer Pro Ver. 5.2.8.1

 

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

 

Besten Dank

Wolfgang

 

 

Link to comment

Ist bei dir die Funktion Sender -> Sender Auto-Update eingeschaltet? Sie ist die Voraussetzung dafür, dass der DVBViewer Pro die dynamische Programmumschaltung zwischen Haupt- und Regionalprogramm automatisch mitvollzieht.

 

Überprüfen kann man die Funktion mit dem Sender Test-R auf 10744 H, der jede Minute zwischen den Streams von arte und Phoenix umschaltet. Die ARD hat ihn eingerichtet, damit Receiver-Hersteller bei Tests nicht darauf warten müssen, das Regionalprogramme gesendet werden. In der DVBViewer-Standardsenderliste befindet sich Test-R in der Kategorie Astra 19.2°E -> Video -> Diverse.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...