Jump to content

DVBSky S850 (alias Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress) Mängel im Empfang


Michael Ludwig

Recommended Posts

Habe eine Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress. Das ist eine PCIe Karte für DVB-S2. Sie ist baugleich zur DVBSky S850. Als solche wird sie auch vom Geräte-Manager in Windows 7 erkannt.

 

Die Karte ist direkt mit einem Grundig Universal Quad LNB S2 verbunden, montiert 2011, normale Schüssel, Astra 19E fest angepeilt. Kein extra Multischalter dazwischen. Sternverkabelung, F-Stecker aufgeschraubt, Kabelweg circa 15 - 25 m. Auf gleiche Weise verbunden sind ein Philips HDTV 6606K und ein Schwaiger DSR581HD Resi.

 

Keine Probleme in der Anlage außer mit der PCIe Karte. Der Philips und der Schwaiger haben überall besten Empfang. Die PCIe Karte hat nirgendwo zuverlässigen Empfang. Ja, sie empfängt durchaus viele Sender; allerdings nicht immer astrein, häufig Fehler und Aussetzer, so daß eine Aufnahme unbrauchbar ist. Oft besteht sie auch fast nur aus Fehlern, so daß nur ab und an mal ein Bildfragment aufflackert.

 

Der Balken für die Signalstärke (oder die Signalqualität?) im DVBViewer zeigt bei problematischem Empfang in der Tat nur geringe Werte an.

 

Zum Beispiel bei bestem Wetter die NDR HD Programme auf 11583 MHz H, Balken bei 2 - 20 %, schießt ab und an für einen Moment auf 96 oder 100 %, aber kein Bild und kein Ton. Am Philips und am Schwaiger bester Empfang.

 

Der Empfang an der PCIe Karte wird nicht besser, wenn ich zusätzlich den Philips und den Schwaiger anstelle.

 

Nun habe ich in einschlägigen Foren gelesen, daß PC Karten (ob PCI oder PCIe) eventuell nicht genug Strom für den Betrieb eines Quad LNB liefern können, was zu schlechtem Empfang führe. Dem könne man durch Einsatz eines Multischalters mit separater Spannungsversorgung begegnen. Dann sei die PC Karte entlastet, was zudem ihre Lebensdauer erhöhe. Das Signal sei stärker, bei sehr kurzen Leitungen müsse man es eventuell sogar dämpfen.

 

Und das kann ja auch alles sein.

 

Andererseits ist meine TV Karte sicher kein Mercedes … 30 Euro im Angebot, momentan für 40 Euro zu haben. Vielleicht ist sie einfach nicht ausgereift, nicht gut genug, nicht zuverlässig genug, mit Schwächen im Tuner?

 

Überlege nun zur Besserung des Empfangs eine andere Karte anzuschaffen (TBS-6922 DVB-S2 PCIe). Oder wäre doch ein Multischalter dazu sinnvoller?

 

Kann jemand die Ursache des schlechten Empfangs ausmachen? Was würdet ihr eher kaufen: die bessere Karte oder den Multischalter?

 

Kann ich im DVBViewer oder in TransEdit irgendwas tun, um die Ursache des Problems zu bestimmen?

 

(Die DVBViewer Version ist 5.2.7.0 (und vorher 5.0.0.1, glaub ich), auch wenn das wahrscheinlich nichts zur Sache tut.)

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe die Ursache gefunden.

 

Die TV Karte trifft keine Schuld. Die DVBSky S850 (alias Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress) ist in Ordnung. Sie hat keine gravierenden Mängel im Empfang. (Würde den Titel dieses Themas ja ändern, aber das scheint nicht zu gehen.)

 

jtly9tbx.jpg

 

Es lag an der an zwei Anschlüssen verwendeten Antennendose. Es handelt sich dabei um eine Kathrein ESD 84 - aber nicht um die heute verkaufte Version (die für Sat in Ordnung ist), sondern um eine leider genauso bezeichnete von Anfang der 90er. Diese ist offenbar nicht für den Satellitenempfang ausgelegt. Der zustande kommende Empfang ist eher zufällig als planmäßig. (Überhaupt Empfang übrigens nur an der Radiobuchse; an der Fernsehbuchse geht gar nichts.)

 

Keine Probleme in der Anlage außer mit der PCIe Karte. Der Philips und der Schwaiger haben überall besten Empfang. Die PCIe Karte hat nirgendwo zuverlässigen Empfang. […]

 

Zum Beispiel bei bestem Wetter die NDR HD Programme auf 11583 MHz H, Balken bei 2 - 20 %, schießt ab und an für einen Moment auf 96 oder 100 %, aber kein Bild und kein Ton. Am Philips und am Schwaiger bester Empfang.

 

Das ist leider falsch gewesen. Da war ich nicht gründlich genug und habe voreilige Schlüsse gezogen. Der Schwaiger hat genauso Probleme an der alten Dose. Die HD Versionen von ARD, ZDF und Arte auf Astra 19,2 empfängt er bei bestem Satellitenwetter ohne die Problemdose mit Signalstärke 81% und Signalqualität 78%. Hänge ich ihn an die Dose, sinkt die Qualität beim ZDF auf 75%, was sich nicht in sichtbaren Problemen niederschlägt. Bei ARD und Arte dagegen sinkt die Stärke auf 36% und die Qualität auf 7%, und es gibt keinen Empfang mehr. An einem anderen Exemplar der alten Dose kann ARD HD hingegen noch empfangen werden. Der Empfang hängt vom Wetter ab, aber nicht nur, so daß es aussieht wie Zufall.

 

Die PCIe Karte […] empfängt durchaus viele Sender; allerdings nicht immer astrein, häufig Fehler und Aussetzer, so daß eine Aufnahme unbrauchbar ist. Oft besteht sie auch fast nur aus Fehlern, so daß nur ab und an mal ein Bildfragment aufflackert.

 

Dies letzte Problem, wo eine Aufnahme total versemmelt ist, besteht allerdings weiter, unabhängig von der Dose. Es läßt sich momentan nur durch manuelle Intervention beheben, durch »Wiedergabe neu aufbauen«, oder durch Umschalten auf einen anderen Sender und zurückschalten. Darum geht es in folgendem Thema:

 

Aufnahmen häufig total Zerhackt und nicht abspielbar

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ist die Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress zu 100% kompatibel mit dem DVBViewer? Hatte bis jetzt die Skystar 2 von Technisat im Rechenr. So, jetzt neues Mainboard wegen Aufrüstung und diese hat keinen PCI Slot mehr. Nur noch PCIe. Ich hatte mir die Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress ausgesucht, weil sie preislich ok ist. Nur steht sie leider nicht mit in der Liste der Karten.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Unterst%C3%BCtzte_Hardware

 

Ich brauche keinen Doppeltuner oder eine Karte für jenseits der 100€. Leider gibt es nicht so viele Karten mit PCIe, welche Windows 7/8 unterstützen. Und den DVBViewer möchte ich sehr gerne weiter nutzen. Gibt es noch Alternativen? Wenn ja, welche? Vielen Dank!!!!

Link to comment

Die Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress ist eine DVBSky S850. Sie funzt mit dem DVBViewer. Allerdings gelingen ihr nicht alle Aufnahmen nach Standby. Manchmal sind die zerhackt, siehe Link zum anderen Thema.

 

Daher würde ich lieber eine andere Karte probieren. Entweder die DVBSky S950 (neuer Demodulator Montage M88DS3103 gegenüber Montage M88DS3000, also hoffentlich verbesserte Hardware) oder die TBS 6922 oder deren Klon TechnoTrend S2-4100. Ich habe noch keine dieser Karten ausprobiert, aber die sollten mit dem DVBViewer alle funzen.

 

Grad gelesen, daß auch die DVBSky S950 und S952 einen Hang zu grünen Klötzchen haben wie meine S850. Daher würde ich lieber die TBS 6922 oder deren Klon TechnoTrend S2-4100 probieren. Zu letzterer werde ich im neuen Jahr berichten können.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hab die TechnoTrend S2-4100 jetzt ein paar Tage lang testen können. Sie funktioniert perfekt. Ein Traum gegenüber der Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress. Allerdings mit dem Vorbehalt, daß die TBS in einem anderen Rechner läuft, also nicht unter identischen Bedingungen.

 

Die S2-4100 ist nur ein Klon der TBS 6922. Von TBS gibt es die Karte auch mit Doppeltuner als TBS 6982. Hätt ich gewußt, wie gut die 6922 funktioniert, dann hätt ich mir wohl gleich die 6982 geholt.

Link to comment
Allerdings mit dem Vorbehalt, daß die TBS in einem anderen Rechner läuft, also nicht unter identischen Bedingungen.

hilft einem bei einer möglichen Kaufentscheidung allerdings auch nicht wirklich. Ob die Mystique nun brauchbar ist oder nicht. ;)

Link to comment
  • 2 months later...

Hab die TechnoTrend S2-4100 jetzt ein paar Tage lang testen können. Sie funktioniert perfekt. Ein Traum gegenüber der Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress. Allerdings mit dem Vorbehalt, daß die TBS in einem anderen Rechner läuft, also nicht unter identischen Bedingungen.

 

Die TechnoTrend/TBS funzt auch in dem Rechner und an dem Anschluß perfekt, wo die Mystique Karte Probleme machte.

 

Ergo klare Kaufempfehlung für TBS 6922 bzw. Klon TechnoTrend S2-4100.

 

Bei meiner Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress hab ich den Empfang grenzwertig einfallender Sender verbessern können, indem ich einen Dämpfungsregler (20 dB) dazwischengeschaltet und halb aufgedreht habe (wohl circa 10 dB). Trotzdem keine Kaufempfehlung für diese Karte: der Empfang ist nicht gut genug und die Funktion nach Standby fällt häufig aus, so daß man Grütze aufnimmt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...