Jump to content

Neue "_channels.dat"?


Oliver59

Recommended Posts

Hallo Griga und Hackbart,

 

offiziell seit heute senden ja weitere ARD-Programme in HD. Stellt Ihr für den DVBViewer GE eine neue _channels.dat für DVB-S bereit?

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment
Stellt Ihr für den DVBViewer GE eine neue _channels.dat für DVB-S bereit?

 

Nö. :)

 

Aber gut, weil ihr es seid: Im Anhang die neuen ARD HD-Sender für den Import in die Senderliste (DVBViewer GE) bzw. den Senderlisten-Editor (DVBViewer Pro) - einfach die Datei ARD_HD_Channels.ini mit der Maus hineinziehen - plus eine aktuelle Transponderliste für Astra 19° Ost. Die Astra 19E.ini gehört in den Konfigurationsordner, Unterordner Transponders. Für den DVBViewer Pro sollte man sie in 0192.ini umbenennen, damit sie die bisherige Transponderliste ersetzt.

ARD_HD.zip

  • Like 3
Link to comment

Danke

 

Sehr nett, da ich wenig Ahnung habe, wie man das manuell hinbekommen soll, ist das eine große Erleichterung gewesen.

 

Jedoch eine kleine Anmerkungen an alle Noobs wie mich die Probleme haben...

 

Die Astra 19E.ini soll nicht wie oben beschieben in "0192.ini" benannt werden, sondern in "DVB-S_0192.ini".

 

Wenn ihr Poster für uns Noobs schon so eine tolle Hilfe anbietet, dann solltet ihr das auch möglichst präzise schreiben, denn schon solche Kleinigkeiten stellen für den ein oder anderen ein Problem dar.

 

mfg

 

Katy

Link to comment

Na ja, auf einer Seite hast du Recht,

 

aber man sollte doch ein wenig das eigene Hirn gebrauchen :)

Bin auch nicht der Profi,im Gegenteil, aber als ich bemerkt habe, dass es im Ordner keine 0192.ini gibt sondern

einen DVB-S_0192.ini wars für mich eigentlich ganz logisch die Datei so zu benennen :)

 

Das ist jetzt nicht bös gemeint :)

 

Gruß

Reiset

Link to comment

Beim DVBViewer Pro den Senderlisten-Editor öffnen (bei der Senderliste unten auf dem Knopf " Senderlisteneditor" klicken) und dann auch den Windows-Explorer (nicht den Internet Explorer) öffnen.

Im Windows-Explorer den Maus-Cursor auf die Datei legen und linke Maustaste gedrückt halten und die Datein ins Fenster vom Senderlisten-Editor ziehen und Taste loslassen

Dann die Sender mit der Maus im Senderlisten-Editor in die Position ziehen wo man sie haben will und nicht vergessen die alten Sender zu löschen.

 

Genauer und besser ist es hier erklärt

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49272-neue-hd-sender/

 

Besonders auf folgendes achten

 

 

Bei den importierten Sendern ist DiSEqC = PosA/OptA gesetzt. Dies eventuell anpassen, falls erforderlich.
Edited by Reiset
Link to comment
Das ist für Blinde so eine Sache.

 

@Reiset: Versuche mal mit geschlossenen Augen mittels Maus eine Datei von A nach B zu ziehen ;) Dann weißt du Bescheid.

 

Für Blinde empfiehlt sich ein Import mit der Tastatur. In der DVBViewer GE-Senderliste (oder im DVBViewer Pro-Senderlisten-Editor) Strg + I drücken. Es öffnet sich ein Standard-Dateidialog. Dort zu der entpackten Datei ARD_HD_Channels.ini navigieren und sie mit "Öffnen" auswählen.

 

Die neuen Sender erscheinen daraufhin in der Senderliste in der Kategorie "ARD/ZDF HD". Falls sie noch nicht existiert, wird sie neu angelegt. Nach dem Import ist automatisch der letzte importierte Sender ausgewählt.

Link to comment

 

 

@Reiset: Versuche mal mit geschlossenen Augen mittels Maus eine Datei von A nach B zu ziehen ;) Dann weißt du Bescheid.

Sorry, ich entschuldige mich bei Oliver59, habe das "blind" nur als Redensart verstanden.

Habe nicht an wirkliche Blindheit gedacht.

Manchmal ist es für mich als Südtiroler/Italiener nicht immer einfach euch genau zu verstehn

 

Bitte Oliver entschuldige das Missverständniss.

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment

Hallo Griga und Reiset,

 

Griga, Dein Tipp klingt gut, ich konnte ihn nur noch nicht ausprobieren. Danke.

 

Reiset, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Als unvorbelasteter Leser hätte ich "blind" wohl auch im übertragenen Sinn verstanden. Ich habe noch einen kleinen Sehrest und hätte es vielleicht auch mit der Maus geschafft. Aber Vorgehen nach Grigas Anleitung ist für mich auf jeden Fall der komfortablere Weg. Danke aber auch Dir für Deinen Hilfsversuch.

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...