Jump to content

Live-TV SPDIF, Erfahrungsaustausch


ridgemont

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wieviele Leute den DVBViewer für LIVE-TV nutzen und keinerlei Probleme mit dem Tön haben. Bei mir ist es so, dass früher oder später Tonaussetzter kommen.

 

Das ganze liegt ja an den verschiedenen "Referenz-Clocks". Sprich unterschiede zwischen DVB Clock und System Clock.

 

Diese Laufen mit der Zeit auseinander und dann kommt es zu Problemen. Wenn ich es richtig verstehe kann man eben Glück oder Pech haben wie genau und gut die Clock des eigenes Systems geht. Daher hat der eine mehr Probleme als der Andere.

 

Ich nutze folgendes System:

 

Asus P8H77

Pentium G2020 (On-Chip Grafik im Einsatz)

4GB

Technotrend S2-3200

Win 7 64 Bit mit SP

 

Ton wird via SPDIF Toslink an einem Onkyo Receiver ausgegeben und HDMI geht an einen Samsung.

LCD .

 

Speziell die SPDIF Ausgabe mit AC3 soll ja recht anfällig sein.

 

Ich habe nun schon ein anderes Board mit anderer Soundkarte probiert. Das ganze hat sich leider nicht verbessert.

 

Ich bekomme nach ca 2 Stunden Live-TV Tonaussetzer. Dies sieht man Dan auch im Directsound Audio Device. Hier steigt dann die Zahl der Pausen. Nach 2,5 Stunden sinds dann 5 Pausen und 48 ms.

 

Die Völle des Puffers sinkt von anfänglich 40-50 % auf ca 10-20% wonach dann die sporadischen Aussetzer beginnen.

 

Ich habe auch schon verschiedene Audiodecoder versucht, wobei das ja bei Passthrough egal sein sollte.

 

Waveout und Directsound als Ausgabe-renderer machen auch keinen Unterschied. Außer dass ich bei Dirctsound natürlich den Puffer angezeigt bekomme.

 

Use DVBClock im DVBSource hat bei SPDIF bei mir KEINE Auswirkung.

 

Das erhöhen der PTS Latency funxt natürlich aber macht das Umschalten langsamer.

 

Empfangsprobleme schließe ich aus, da keinerlei Discontinuities auftreten und auch unter Last Error NONE steht im DVBSource.

 

Filme und Aufnahmen, also alles was von Platte kommt ist vollkommen fehlerfrei und problemlos.

 

 

Hat jemand ein Setup mit SPDIF Digitalausgabe für LIVE- TV welches Aussetzerfrei über viele Stunden hinweg funxt?

 

 

Ich hoffe ich habe Euch durch den vielen Text nicht abgeschreckt.

 

LG

Link to comment

Zugegeben ein schwieriges Thema. Die für mich derzeit lauffähige Konfiguration verwendet den ffdshow Audio Codec (Passthrough). Bisher war ich immer mit dem AC3Filter zufrieden. Nach einem Update hatte ich damit aber extremen Bild/Ton Versatz.

 

Gestern habe ich auf Sky einen Film mit AC3 über meinen AV-Receiver (SPDIF) ohne Probleme anschauen können. Waren so knapp 2 Stunden.

Link to comment

Wer hat denn ein Setup mit AV Receiver für Digitalton im Einsatz und kann 2 Stunden oder länger ohne Aussetzer LIVE-TV gucken?

 

Bisher scheinbar keiner??

 

Wenn es Problemlos läuft, wäre die Hardware dazu auch interessant.

 

Ich habe ein WinXP Setup da läuft es komplett ohne Probs mit gleicher Konfiguration (soweit beide Betriebsysteme halt gleich einzustellen sind).

 

Liegts nur an Win7?

 

LG

Link to comment

Hm also ich hab hier SPDIF optisch Out an einen alten Yamaha DSP-A595A und da kann ich auch einen ganzen Film lang AC3 pass through über AC3 Filter ohne Aussetzer gucken. Meistens schau ich aber ohne AC3 Quelle und lasse den AC3 Filter ein Upmix machen, Ausgabe dann aber wieder als AC3. Die "normalen" Sendungen im TV sind in AC3 meist ziemlich schlecht abgemischt, nur bei Filmen schalte ich auf AC3 Quelle um. HW + SW Setup siehe unten.

Link to comment

Wer hat denn ein Setup mit AV Receiver für Digitalton im Einsatz und kann 2 Stunden oder länger ohne Aussetzer LIVE-TV gucken?

Bisher scheinbar keiner??

Wenn es Problemlos läuft, wäre die Hardware dazu auch interessant.

Ich habe ein WinXP Setup da läuft es komplett ohne Probs mit gleicher Konfiguration (soweit beide Betriebsysteme halt gleich einzustellen sind).

Liegts nur an Win7?

LG

Habe hier keine Aussetzer bei LiveTV auch nach mehreren Stunden zumindest ist mir noch nie etwas aufgefallen und ich glaube schon das ich in dem Bereich sehr sensibel bin.

AVR ist über SPDIF angeschlossen,Filter LAV Videodecoder 0.48,FFdShow Audiodecoder und CustomEVR.

CPU AMD A6-3500 und OS Win7 32bit.

HDMI geht an TV mit ac3 Filter auch hier immer Synchron.

Link to comment

Mahlzeit,

 

hab auch seit Weihnachten einen HTPC mit SPDIF-Ausgabe an Yamaha AV-Receiver ohne HDMI und das TV-Bild geht per HDMI raus.

 

Anfangs hatte ich massig Problem mit dem Sound. Nach ein bisschen Konfiguration läuft das jetzt ganz sauber.

Es gibt zwar immer wal wieder ein kleines Problem mit dem DVBViewer beim Programmwechsel (Bild läuft in Zeitlupe, nach erneutem Umschalten auf anderen Sender geht es dann), das hat aber wohl nichts mit der Audio-Ausgabe zu tun.

 

Das System ist ein ASRock FM2A88X-ITX mit AMD A4-CPU, Windows 8 Pro, Audiocodec entweder AC3-Filter oder Cyberlink PDVD13.

Link to comment

Naja, einen Film (2 Stunden) geht bei mir auch ohne Aussetzer...danach gehts dann früher oder später los.

 

Nutzt Ihr Waveout oder Direct Sound ?

 

Welchen Wert hab Ihr beim PTS Puffer im DVBSource eingetragen?

 

Nutzt Ihr "Use DVBClock" ?

 

Danke und LG

Link to comment

PTS=100ms

Use DVBClock=deaktiviert

Check Timestap Continuity=aktiviert

HDMI Audiorenderer = Digitalaudio(HDMI) (High Defin..... (TV)

SPDIF Audiorenderer=Directsound: SPDIF Interface (TX1) (VIA High Definition..... (AVR)

Link to comment

Hi BALOU thx für die Werte. Der PTS Wert ist echt niedrig. Wenn Du damit keine Aussetzer bekommst..respekt.

 

Wenn Du Use DVB Clock aktivierst...was steht dann bei dir unter "ClockDrift". Werden das mit der Zeit positive oder negative Werte bei Dir?

 

LG

Sascha

Link to comment

Ja, die Aussetzer im Ton...was habe ich da alles probiert und rumgefriemelt...hat mich an des Rande des Wahnsinns gebracht und die holde Frau war auch nicht begeistert, dass ich jeden Tag mit Maus bewaffnet vor dem HTPC/TV lag und wieder irgendwas optimieren wollte.

 

Lange Rede...

 

Meine Hardware gab es einfach nicht her, dass es ordentlich lief. Der Realtek-Onboard-Chip im Atom/Ion will halt über SP/DIF nicht immer, egal was ich für Latenzwerte verstellt hatte...und glaubt mir, ich habe an jeder Schraube gedreht...mal lief es besser, mal schlechter...weg war es nie. Selbst eine externe Soundbox von Creative-Labs hatte ich mir besorgt, aber damit kamen neue Probleme wg. USB etc. Wenn man lange genug googelt, dann findet man sogar Leidensgenossen mit der gleichen Hardware und den gleichen Problemen :-)

 

Also, da ich sowieso immer einen neuen AVR wollte, habe ich nach dessen Anschaffung den Realtek-Kram im Bios totgelegt und gehe über HDMI/Nividia-HD raus. Daneben noch von WinXP auf Win7.Geht wesentlich besser bzw. so gut, dass ich inzwischen schon vergessen habe, dass dieses Problem auch auf meiner Liste stand.

 

Ich behaupte jetzt mal nicht, dass es zu 100% gelöst ist, aber ich bin auch nicht so der Live-ohne-Umschalt-Gucker vor dem Herrn. Wenn mal ein Sender für Stunden an ist, dann ist das Pro7 bei Schlag den Raab oder irgendeine Sportübertragung und dort sind die Dropouts selten bis gar nicht wahrnehmbar.

 

Klopf auf Holz: bin z.Zt. echt ziemlich zufrieden mit meiner HW (siehe Sig.), die ja nicht so potent ist und schon optimal kofigurert sein muss, um sauber zu laufen.

Link to comment

Ich habe das gleiche Problem wenn ich via HDMI über meinen Onkyo Receiver gehe und dieser sich den Ton aus der HDMI Verbindung zieht :-/

 

Also bei mir machts keinen Unterschied ob SPDIF optisch an den Onkyo Receiver oder via HDMI. :-(

 

HDMI hängt intern bei mir auf dem Intel Prozessor.

 

Ärgerlich...

Link to comment

@ridgemont

 

Oh, das ist ärgerlich. Bei mir war es auch speziell dieser Chip innerhalb des Atom/Ion Chipsatzes, der halt (sogar temparaturabhängig) aussetzte.

 

Wenn ich nochmal in meinem Gedächnis krame: Hast Du mal PTS-Latency 0 und Max Queued Audio ebenfalls 0 probiert ??? Das schaltet m.W. die Stop/Start Graph Geschichte bei Pufferüberlauf oder den evtl den ganzen Puffer ab. Dann darfst du aber wahrscheinlich nicht Use DVBClock anhaken, sonst gibt´s mit der Zeit oder sofort Tonversatz. Positiver Effekt sind noch die superschnellen Umschaltzeiten. Hatte ich mal eine Zeitlang so laufen, aber manchmal kam da beim Umschalten kein Bild.

 

Ist aber schon etwas her. Seitdem sind wieder zig Versionen des Viewers und des RS herausgekommen und ich habe mit RTSP und UDP/TCP und was weis ich noch hin und her getauscht. Nun ist Standard bei mir drin und da es zufriedenstellend läuft, ändere ich das auch nicht. Für dich wäre es zumindest einen Versuch wert !

 

Gruß

ThulsaDoom

Edited by ThulsaDoom
Link to comment

PTS Latency 0 habe ich schon getestet ja.

Dadurch ist der DirectSound Puffer dann natürlich schon von Anfang an leerer und es kommt schneller zu Aussetzern.

 

Meine Frau steht so langsam auch mit dem Hackebeil hinter mir.

 

Bin von einer perfekt funxenden Core 2 Duo Maschine mit 65 Watt Verbrauch und Win XP auf ein Ivy Bridge System mit WIn7 gegangen ...nun nur 30 Watt ...ABER NUR Ärger.

 

Immer dieser blöde Spieltrieb!

 

LG

Sascha

Edited by ridgemont
Link to comment

PTS Latency 0 habe ich schon getestet ja.

Dadurch ist der DirectSound Puffer dann natürlich schon von Anfang an leerer und es kommt schneller zu Aussetzern.

 

Das ist schlecht :laughing:

 

 

Meine Frau steht so langsam auch mit dem Hackebeil hinter mir.

 

Das ist noch schlechter :laughing:

 

 

Bin von einer perfekt funxenden Core 2 Duo Maschine mit 65 Watt Verbrauch und Win XP auf ein Ivy Bridge System mit WIn7 gegangen ...nun nur 30 Watt ...ABER NUR Ärger.

 

Immer dieser blöde Spieltrieb!

 

Das ist ... ne nicht schlecht, sondern sogar verständlich...nun muss es nur noch laufen. Ich drücke dir die Daumen, dass du es noch irgendwie hinbekommst ! :wave:

Link to comment

Ich gehe auch über einen AVR (Denon 4310) zum TV, aber Ton über HDMI hat von Anfang an nach 60-70 Min. Aussetzer. Dann habe ich zusätzlich ein optisches Kabel gelegt und konnte sowohl über LAV als auch AC3 störungsfrei schauen, allerdings kam es nach Updates bei beiden Decodern irgendwann ebenfalls zu Aussetzern. Ich bin dann beim LAV auf eine ältere Version zurück und seither ist wieder Ruhe.

Mich stören halt bei der optischen Übertragung die Umschaltgeräusche aus den Standlautsprechern, deshalb wäre mir eine alleinige HDMI Verbindung lieber. Hat jemand eine störungsfreie HDMI-Tonverbindung über AVR?

Link to comment

Bei mir ist folgendes eingestellt:

PTS Latenz: 350ms

Use DVB Clock: Aus,

Check Timetamp: Ein

AC3 Filter 2.5b

Default direct sound device

Vsync durch Aero: Aus

Aero: Ein

 

Ob es nach 2 Stunden Aussetzer gibt, weiß ich nicht, aber einen 2 Stunden Film kann ich ohne Aussetzer und Versatz gucken.

Lediglich bei Pause in Aufnahmen stimmt nach der Pause Bild und Ton nicht mehr überein, da muss man kurz springen, dann ist es wieder synchron. Bei Live TV aber alles in Butter.

Monitor ist per DVI angeschlossen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So hab jetzt die PTS-Latency auf 500 erhöht.

 

Damit kann ein Sender über 3,5 Stunden laufen ohne Aussetzer...wäre sicher auch länger gegangen, hab dann aber den Test abgebrochen.

 

Meine Umschaltzeiten haben sich dadurch nichtmal groß verschlechtert, da ich nur HD Sender schaue und Home-CS betreibe. Da dauert der Senderwechsel einfach immer ein bisschen.

 

LG

Edited by ridgemont
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...