Jump to content

DVBViewer -> HDMI -> TV ausschalten und wieder einschalten -&#


masterzc

Recommended Posts

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem mit dem DVBViewer (5.2.9). Das Problem tritt auf zweiten PC in unterschiedlichen Konstellationen auf:

1. Setup:

Asus m2n-vn

Windows 7

DVBViewer in Overlay

2x WinTV Nova S2

ATI Grafikkarte

 

2. Setup:

ASRock H87 Pro

Win8.1

2x WinTV Nova S2

 

Jedesmal wenn der TV (Loewe TV) abgeschaltet wird und nach gewisser Zeit wieder eingeschalten wird hängt sich der DVBViewer auf. Das Bild ist eingefroren und beim Klicken auf das Fenster kommt "Programm reagiert nicht". Übrigens: Bild und Ton wird immer per HDMI übertragen, also kein separate SPDIF Leitung.

 

Im Forum habe ich keinen passenden Thread gefunden, obwohl das Problem eigentlich bei mehreren Leuten auftreten muss.

 

Leider bin ich gerade auf Dienstreise, weshalb ich die support.zip nicht posten kann. Vielleicht könnt ihr mir aber auch so bereits helfen.

 

Achja, beide Systeme sind über Weihnachten komplett neu eingerichtet worden und für sämtliche Hardware wurden die aktuellen Treiber der jeweiligen Hersteller von deren Homepage geladen.

 

Ich bin für sämtliche Unterstützung dankbar.

 

Viele Grüße und noch ein gesundes neues Jahr an alle.

 

 

 

 

 

 

Edit: Könnt ihr den Threadtitel bitte anpassen? Nach Erstellung wurde der Titel gekürzt: DVBViewer -> HDMI -> TV aus- und wieder einschalten -> DVBViewer hängt sich auf.

Edited by masterzc
Link to comment

Verwendest du wirklich Overlay als Renderer?

Versuch doch mal den EVR Custom-Renderer.

 

Was dort crasht ist vermutlich eine externe Komponente (Decoder, GPU-Treiber).

Passiert das auch ohne laufende Wiedergabe?

Link to comment

Ja, beim Win7 System ist es overlay, bein Win8 System ist es EVR.

 

Wird beim DVBViewer vor dem Abschalten Bild und Ton deaktiviert so hängt er sich nicht auf. Er ist nach erneutem Einschalten ansprechbar und kann bedient werden.

 

Nutze ich aber z.B. den Windows Media Player zur Wiedergabe eines Videos so hängt sich dieser nicht auf sondern läuft einfach nahtlos weiter. Ihm scheint egal zu sein ob ein Wiedergabegerät vorhanden ist oder nicht. Also kann man das Problem schon gezielt in Richtung DVBViewer vermuten.

Edited by masterzc
Link to comment

Meine Meinung: Ursache Ist bestimmt bei dem HDCP Handshake über HDMI zu suchen. Hatte ich in der alten Systemkonfiguration mit XP und VMR9 bei D3DExclusiv auch. Ist mit der neuen Konfig (Win7 und EVRCustom) nicht mehr aufgefallen. Habe dazwischen aber auch einen AV-Receiver an LG TV, also nicht exakt die Ausgangslage.

Link to comment

Ja, beim Win7 System ist es overlay, bein Win8 System ist es EVR.

 

Wird beim DVBViewer vor dem Abschalten Bild und Ton deaktiviert so hängt er sich nicht auf. Er ist nach erneutem Einschalten ansprechbar und kann bedient werden.

 

Nutze ich aber z.B. den Windows Media Player zur Wiedergabe eines Videos so hängt sich dieser nicht auf sondern läuft einfach nahtlos weiter. Ihm scheint egal zu sein ob ein Wiedergabegerät vorhanden ist oder nicht. Also kann man das Problem schon gezielt in Richtung DVBViewer vermuten.

 

Nicht wirklich. Auch @Win7 würde ich dir den EVR Custom oder den normalen EVR empfehlen.

 

Auch werden beim WMP andere Filter (Splitter, Decoder usw.) verwendet.

Das Problem liegt ziemlich sicher ausserhalb dessen auf was der DVBViewer Einfluss nehmen kann.

 

P.S. Empfehlung für Filter-Kette:

DVBSource-Filter => LAV-Decoder (dxna native aktiviert) => EVR Custom

Tritt das Problem damit auch auf?

Edited by nuts
  • Like 1
Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem. Habe aber festgestellt, wenn der Rechner "Aus" ist, muss ich vor dem Hochfahren erst den Fernseher einschalten. Dann kann ich den DVBViewer in Ruhemodus schicken. Fernseher ein/ausschalten. (Alle Konstellationen). Funktioniert dann einwandfrei. Ich hoffe es hilft euch weiter.

Link to comment

Wie ThulsaDoom schon geschrieben hat: Das sind HDCP Handshake Probleme. Bei mir äußert sich das so, dass ich über HDMI keinen Ton habe, wenn ich den Fernseher nach dem DVBViewer einschalte. Im Endeffekt liegt es am Grafiktreiber, der für das Handshaking zuständig ist (macht ja Audio nebenbei mit).

 

Dass das zu einem Absturz führt, ist sicher ein Extremfall. Da kann man nur hoffen, dass das mit dem nächsten Treiber Update behoben ist.

 

Mittlerweile hat meine Frau verinnerlicht, dass immer der Fernseher zuerst eingeschaltet werden muss. Unschön aber funktioniert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...