Ancrion Posted January 13, 2014 Posted January 13, 2014 Hallo wie kann ich einstellen, das wenn ich die Pfeiltaste nach oben oder unten drücke, das nur die Sendervorschau meiner Favoriten angezeigt werden, und nicht aller Sender? Also das es von Favorit von Favorit wechselt und nicht alle Sender durchgeht. Liebe Grüße Quote
GruberMa Posted January 13, 2014 Posted January 13, 2014 Hallo Ancrion, Ich glaube, du suchst folgendes: Im Programm "Tweaker", das mit dem DVBViewer mitgeliefert wird, gibt es die Option "Favoriten basierte OSD-Navigation verwenden". Die gesamte OSD-Navigation ist dann auf die Favoriten beschränkt. Zusätzlich ist vielleicht die Option "Eins-basierte Favoriten-Nummerierung" für dich interessant - damit ist der erste Sender in den Favoriten nicht über die Zahl 0 sondern über 1 erreichbar. Ich selbst habe in der Vergangenheit beide Optionen genutzt, seit einigen Monaten jedoch verzichte ich komplett auf die Favoriten und sortiere lieber die Senderliste nach meinen Vorlieben. In Summe ist das weniger Arbeit für mich, wenn zB Sky wieder einmal für viele Sender die Frequenzen ändert. Im Gegensatz zu den Favoriten gibt es für die Senderliste leider keine eins-basierte Nummerierung. Ich umgehe das, in dem ich in der Senderliste den ersten Sender doppelt anlege, so dass dieser sowohl über 0 als auch 1 angesprochen wird. LG, GruberMa Quote
Ancrion Posted January 13, 2014 Author Posted January 13, 2014 (edited) Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es gefunden. Kann ich noch extra anzeigen, dass ich nur durch die TV Favoriten wechseln kann? Liebe Grüße Edited January 13, 2014 by Ancrion Quote
GruberMa Posted January 13, 2014 Posted January 13, 2014 Wenn du beide Optionen gesetzt hast, dann sollte - zumindest einer Erinnerung nach - nur noch die Favoritenliste genutzt werden und nicht die Senderliste. Quote
Ancrion Posted January 13, 2014 Author Posted January 13, 2014 ja diese wird genutzt aber die Radio Favoriten sind auch dabei. Quote
GruberMa Posted January 13, 2014 Posted January 13, 2014 Ich glaube, eine Einschränkung auf Video oder Radio ist nicht möglich. Wenn ich mich nicht täusche, hat es dazu vor ein paar Wochen eine entsprechende Anfrage im Forum gegeben. Quote
Tjod Posted January 13, 2014 Posted January 13, 2014 Der Tweak sorgt nur dafür das OSD-hoch/runter und die angezeigten Nummern auf Favoriten umgestellt werden. Damit fast überall Favorieten genutzt werden muss man noch an einigen Weiteren stellen was umstellen z.B. Optionen > Eingabe Sendernummern 0-9 > Fav 0-9 oder auf mehreren OSD Seiten z.B. OSD-Timline > OSD-Blau und dann auf Favoriten umschalten usw. Meiner Meinung ist ein "Favorieten Stammordner" am anfang der Senderliste deutlich schneller angelegt. Als der DVBViewer komplett auf Favoriten umzustellen. Quote
Zoli1972 Posted January 28, 2014 Posted January 28, 2014 Hallo, @Tjod: Sorry für das Doppel/Crossposting. Ich habe anhand der kleinen Anleitung von GruberMa aus Post #2 probiert, die Anzeige umzustellen. Ich fand die Favoriten-Optionen im Tweaker, aber Leider bringt eine Aktivierung keinen Erfolg. Ich habe auch ein Update des RecordingService und des DVBViewers auf die aktuellsten Versionen 5.2.9.0 (DVBV) und 1.28 (RecSVC) ausgeführt. Leider bleibt es immer noch bei der Anzeige der 3stelligen Nummern aus der Senderliste im EPG. Meiner Meinung ist ein "Favorieten Stammordner" am anfang der Senderliste deutlich schneller angelegt Werden bei einer Sendersuche dann die Positionen der Sender im Stammordner auch beibehalten? Ich habe da Bedenken, daß dem nicht so ist. Wäre gut, wenn diese zerstreut würden, dann wäre meine nächste Frage überflüssig: Damit fast überall Favorieten genutzt werden muss man noch an einigen Weiteren stellen was umstellen z.B. Optionen > Eingabe Sendernummern 0-9 > Fav 0-9 oder auf mehreren OSD Seiten z.B. OSD-Timline > OSD-Blau und dann auf Favoriten umschalten usw. Habe das mal versucht, nachzuvollziehen. Leider finde ich die beschriebenen Optionen nicht komplett. Ich meine, das mit den Sendernummern -> Fav hatte ich schon eingetsellt, aber OSD-Timeline -> OSD-Blau finde ich nicht. Kannst Du bitte genauer beschreiben, wo überall diese OSD-Optionen sind, die man umstellen muß? Zoli Quote
Tjod Posted January 28, 2014 Posted January 28, 2014 Lass den Recording Service da mal komplett raus. Der unterstützt keine Favoriten und hat deshalb damit nichts zu tun.Im Webinterface von dem Wirst du immer die Senderliste behalten. Werden bei einer Sendersuche dann die Positionen der Sender im Stammordner auch beibehalten? Ich habe da Bedenken, daß dem nicht so ist. Wenn du den Stammordner an den Anfang der Senderliste packst und beim Sendersuchlauf etwas beachtest ja.Und zwar am besten TransEdit für den Sendersuchlauf nehmen. Da kannst du einfach alle Sender aktualisieren und dann Selber entscheiden welche neuen hinzugefügt werden. Und die landen dann auch erst mal in einem anderen Stammordner (sofern man den Favoriten Ordner da nicht gezielt als Ziel auswählt).Oder für den Suchlauf im DVBViewer Selber (etwas umständlicher) für den Favoriten Stammordner einen Suchlauf mit "Nur Aktualisieren" machen. Und für neue Sender noch einen Suchlauf in einem Stammordner hinter Favoriten ohne Nur Aktualisieren.Wenn du dann Sender nach vorne in den Favoriten Ordner Verschiebst ändern sich die Nummer natürlich trotzdem. Für größere Umbauarbeiten in der Senderliste ist der DVBViewer Pro nicht so gut geeignet.Wer sich gut mit Excel auskennt kann das damit machen. Dazu kann man die Senderliste im CVS-Format exportieren in der Tabellenkalkulation Sortieren und da auch als CVS Speichern und dann wieder im DVBViewer importieren.http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten_Editor#ImportAlternativ geht das auch mit dem Kanaleditor oder dem DVBViewer GE der unterstützt auch mehrfach Auswahl und coppy and past. Die channel.dat kann man einfach zwischen die Konfigurationsverzeichnis hin und her kopieren. Habe das mal versucht, nachzuvollziehen. Leider finde ich die beschriebenen Optionen nicht komplett. Ich meine, das mit den Sendernummern -> Fav hatte ich schon eingetsellt, aber OSD-Timeline -> OSD-Blau finde ich nicht. Der Vollständigkeit halber, wenn du auf der OSD-Timline bist die Taste für OSD-Blau [F8] drücken und da dann Favoriten anzeigen einstellen. Quote
Derrick Posted January 28, 2014 Posted January 28, 2014 Lass den Recording Service da mal komplett raus. Der unterstützt keine Favoriten und hat deshalb damit nichts zu tun. Im Webinterface von dem Wirst du immer die Senderliste behalten. Wenn du den Stammordner an den Anfang der Senderliste packst und beim Sendersuchlauf etwas beachtest ja. Und zwar am besten TransEdit für den Sendersuchlauf nehmen. Da kannst du einfach alle Sender aktualisieren und dann Selber entscheiden welche neuen hinzugefügt werden. Und die landen dann auch erst mal in einem anderen Stammordner (sofern man den Favoriten Ordner da nicht gezielt als Ziel auswählt). Oder für den Suchlauf im DVBViewer Selber (etwas umständlicher) für den Favoriten Stammordner einen Suchlauf mit "Nur Aktualisieren" machen. Und für neue Sender noch einen Suchlauf in einem Stammordner hinter Favoriten ohne Nur Aktualisieren. Wenn du dann Sender nach vorne in den Favoriten Ordner Verschiebst ändern sich die Nummer natürlich trotzdem. IMHO ist das etikettenschwindel Was hier als favoriten bezeichnet wird, ist doch nur ein umordnen der dummen senderliste. Nur oben sind es echte favoriten, die aber nicht unterstützt werden Quote
Zoli1972 Posted January 30, 2014 Posted January 30, 2014 Hallo, Leider bleibt es immer noch bei der Anzeige der 3stelligen Nummern aus der Senderliste im EPG. Ich muß diesbezüglich leider eine Kleinigkeit in meiner Aussage korrigieren: Viele Sender bekommen bei mir nun nach dem Einstellen der Tweak-Option ihre Favoritennummern korrekt im EPG zugeordnet, aber eben leider nicht alle. Bei manchen anderen (wie zum Beispiel Syfy) ist das immer noch die Nummerierung aus der Senderliste, bei Syfy eben die 144, sollte aber laut der Favoriten die 4 sein. Wie schon berichtet, habe ich DVBV auf die neueste Version upgedatet. Schalte ich aber mit Fav+ oder Fav- die Favoriten durch, oder gebe eine Favoritennummer über die Tastatur ein, dann wird auch Favoriten-korrekt zu jedem Sender geschaltet, auch zu denen, die mit Senderlistennummern erscheinen. Komisch das ganze... Wo und wie kann ich sowas beheben? Zoli Quote
Tjod Posted January 30, 2014 Posted January 30, 2014 Ich tippe die Sender Parameter in den Favoriten stimmen wahrscheinlich nicht mehr ganz. Vorwärts auflösen über best mach geht noch rückwärts klappt aber nicht mehr.Wenn ich richtig liege, sollte löschen und neu anlegen der betroffenen Favoriten helfen. Quote
Recommended Posts