Jump to content

DVBViewer zeigt nach erneutem Programmstart kein Bild mehr


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

seit neuestem bleibt der Bildschirm nach dem Beenden und Neustart des DVBViewer schwarz. Ton ist noch zu hören. Erst nach einem Neustart des Rechners funktioniert er wieder bis zum nächsten Neustart des DVBViewers.

 

Als dies das erste mal aufgetreten ist, lief außer dem DVBViewer kein einschlägiges Programm.

 

Nach dem Neustart des DVBViewer funktioniert der Codec anscheinend noch, denn mit PowerDVD kann ich mir eine Mpg-Datei anzeigen lassen.

 

Im Debug-Modus funktioniert die Anzeige auch nicht.

 

Ich habe auch die DVBViewer-Verzeichnisse (Programm und CMUV) gegen Kopien ausgetauscht, die ich nach der letzten Installation gemacht habe. Auch das hat nicht geholfen. Dies spricht dafür. daß es nicht (allein) am DVBViewer liegen kann.

 

Ich werde dennoch auch noch eine totale Neuinstallation versuchen.

 

Was könnte die Ursache sein und was könnte ich machen?

 

Eine Support-Zip folgt sofern erforderlich (z.Z. bin ich nicht zuhause am Rechner).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Ton ist noch zu hören

..das doch schon mal ein gutes zeichen. Vielleicht gibts ja jetzt einen blindenmodus ;) Mit so viel erfahrung wie du hast, sollte sich die ursache eigentlich einschränken lassen. Was zeigen der source filter und ev. der remote graph an? Bild-verschlimmbesserer??

 

 

Link to comment

Hallo,

 

zunächts vielen Dank für die Tips.

 

DVB Source zeigt nichts auffälliges an. Wo Remote Graph zu finden ist, weiß ich nicht.

 

Bei der Suche danach habe ich aus Versehen statt auf "Flter" auf "Schließe Graph" geklickt. Danach war das Bild weg und kam auch nicht wieder, als ich auf einen Sender geklickt habe. Danach war allerdings der Ton zu hören. Da gerade eine Aufnahme lief, für die mit dem DVBViewer kein Lifebild zu sehen war, habe ich mir die Aufnahmedatei mit VLC Mediaplayer angesehen. Dort konnte man die Sendung fast life weiter sehen. Der Empfang ist also nicht betroffen. Daher wohl auch keine auffälligen Werte bei DVB Source.

 

 

Mit vielen Grüßen

 

Webturtle

Link to comment

>> seit neuestem... <<

 

in so nem Fall, nachdem ich an allen Kabeln und so gewackelt habe, geh ich immer erst mal auf ein Backup zurück um auszuschließen das Software das Problem ist.

Unerwünschte Updates, neuartige Zusammenhänge oder gar einene nervöse Zuckungen, man wird ja nicht jünger.. ;)

So ein Backup wiederaufspülen wirkt meistens Wunder (zB. Acronis).

 

>> Erst nach einem Neustart des Rechners funktioniert er wieder bis zum nächsten Neustart des DVBViewers <<

ist in seit win7 ein Hinweis auf Co-Absturz des DVB Kartentreibers. Ton geht noch - Teilabsturz?

 

>> DVB Source zeigt nichts auffälliges an <<

Filterkette wirklich noch die gleiche wie früher?

Leider kann die DVB Source nicht immer merken was los ist, schon garnicht wenns danach stattfindet, Decoder, Renderer, DirectX, Graka..

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo,

 

es handelt sich um Windows XP Notebook (ohne Zugang zum Internet). Daher können keine Updates erfolgt sein. Was die Filterkette anbetriftt muß ich mal nachsehen, wenn ich den DVBViewer wieder neu starte.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank hdv!

 

GraphEdit kenne ich, aber bisher habe ich immer eine MPG-Datei als Quelle verwendet, um mir den verwendeten Graphen anzeigen zu lassen. Wie kann man sich denn damit anzeigen lassen, welchen Graphen der DVBViewer verwendet?

 

Edit: Die Fratge hat sich erledigt. Eine Anleitung findet sich in dem Link:

http://www.DVBViewer....html#GraphEdit.

 

Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, den DVBViewer Pro völlig neu zu installieren. Aber inzwischen habe ich noch etwas sehr seltsames entdeckt: Nachdem ich DVBViewer beendet hatte und er nach einem neuen Start kein Bild mehr anzeigt hat, wollte ich ausprobieren, ob der DVBViewer GE auch davon betroffen ist. Doch nach dem Start war beim DVBViewer GE das normale Life TV-Bild zu sehen. Als ich den DVBViewer Pro wieder gestartet habe, war das Bild dort auch wieder da. Das gilt für den ganzen Rest der Windows Session. Nach einem Neustart des Rechners geht das Theater wieder von vorne los, bis ich wieder DVBViewer GE gestartet habe.

 

Very Spooky! :iiam: Bei so etwas kommt einem wieder einmal HAL9000 an Bord der Discovery One in "2001 - Odyssee im Weltraum" in den Sinn.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

eigentlich steht es hier

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#GraphEdit

 

ab File/Connect to Remote Graph

 

Am besten du benutzt GraphStudio

http://blog.monogram.sk/janos/tools/monogram-graphstudio/

 

Dann im DVBViewer ein Programm wiedergeben und in GraphStudio auf File -> Connect to Remote Graph klicken.

Im folgenden Fenster dann probieren, welches der Graph ist, der die Wiedergabe darstellt.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mir mittlerweile das GraphStudio heruntergeladen und ausprobiert.

 

Nach dem ersten Start den DVBViewer Pro (mit Bild), dem zweiten Start (ohne Bild) und dem dritten Start nach zwischenzeitlichem Start des DVBViewer GE (mit Bild) sah der angezeigte Graph jeweils gleich aus:

 

DVBSource Video - Video in CyberLink / SP Decoder (PDVD7) Video out -

Input0 Overlay Mixer Output - Input Video Renderer

 

Am Graph allein schein es also auch nicht zu liegen. Die Sache wird damit immer mysteriöser.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Hallo

 

@Derrick: Vielen Dank für den Tip!

 

Wenn ich den Rechner erneut boote und den DVBViewer neu gestartet habe, werden ich mal einen Blick auf den Source Filter werfen.

 

Ich habe mir im Wiki (ich sitze gerade nicht zuhause an meinem Notebook mit dem DVBViewer)gerade mal das DVB Source Fenster angesehen. Dort finde ich nur eine Anzeige für Clock (PCR). Was genau meinst Du mit "pcr und zeitstempel"? Clock (PCR) und Video PTS?

 

 

Mit vielen Grüßen

 

Webturtle

Link to comment

Hallo^,

 

ich habe mittlerweile nachgesehen. Wenn nach dem erneuten Start des DVBViewer Pro kein Bild mehr angezeigt wird, laufen die Zeitangaben unter Clock (PCR) und Video PTS weiter.

 

Das ist eigentlich nicht verwunderlich, denn ich kann das empfangene Programm ja aufnehmen und sogar die laufende Aufnahme mit dem VLC Media Player ansehen. Nur wir im Life TV Fenster des DVBViewer Pro nichts angezeigt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

mittlerweile hat das Problem eine neue Stufe erreicht.

 

Zuächst habe ich festgestellt, daß der DVBViewer Pro auch dann, wenn er kein Bild mehr anzeigt, bei Bild im Bild das TV-Bild im kleinen Fenster anzeigt.

 

Danach wurde auch nach dem zwischenzeitlichen Starten des DVBViewer GE kein Bild mehr angezeigt. Nachdem ich vom Cyberlink (PowerDVD)-Codec zum Intervideo (WinDVD)-Coded gewechsel habe lief es wider eine Weile (nach dem Erststart und danach nach zwischenzeitlichem Start des GE). Dann lief er auch damit dauerhaft nicht mehr.

 

Ich habe dann versucht die neueste Version des DVBViewer Pro zu installieren. Anders als früher hat das Setup aber ein Message-Window angezeigt, daß der DVBViewer Pro noch laufe und ich alle Instanzen schließen solle. Der Taskmanager hat aber keinen Prozeß mit dem Namen "DVBViewer..." angezeigt. Erst nach einem Neustart des Rechners ließ sich das Setup durchführen. Aber geholfen hat es nichts. Auch die neueste Version des DVBViewer Pro zeigte keine Bild an

 

Das Wechseln vom Overlay Mixer zum System Default Renderer hat dann dazu geführt, daß der DVBViewer Pro wieder ein Bild anzeigt. Der DVBViewer GE läuft aber auch weiterhin mit System Defaul Codec und Overlay Mixer fehlerfrei.

 

Gibt es eigentlich einen Dienst oder ein Programm, mit dem man das Directshow-System überprüfen bzw. falls nötig wieder in Ordnung bringen kann?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...